[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja, wir werden den maximalen Ausbau umsetzen.

  1. #941 XeniaEspresso, 26.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, wir werden den maximalen Ausbau umsetzen.
     
    Enzzos und PeterK gefällt das.
  2. #942 XeniaEspresso, 29.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Die Version ist verfügbar. Da ich sie akt. nicht testen kann, bleibt das dann bei dir. Ich denke aber, dass das Potential für Fehler sehr gering ist.
     
    Daniel_110 gefällt das.
  3. #943 XeniaEspresso, 29.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Die Grundlagen sind erarbeitet und ich habe mich entschieden, das Konzept auf dieser (noch leeren) Seite: Dualboiler – Konzeptseite | Xenia Espresso GmbH zusammenzufassen.

    Nach und nach werden alle wesentlichen Punkte dort gesammelt und die angestrebten Lösungen wegen mit Erklärungen dargestellt. Wenn es fertig ist, können wir das hier gerne diskutieren. So kann jeder seine Vorstellungen einbringen und wir haben die Chance uns rechtzeitig Gedanken zu machen. Im Nachhinein mag eine vergessene Option schwierig werden und das sollten wir vermeiden.

    Jetzt und die nächsten Tage wird da kein vollständiges Konzept stehen. Ich arbeit nur gelegentlich daran (weil gerade Urlaub ist und da andere Dinge im Vordergrund stehen). Wenn es aber weitestgehend steht, schreibe ich ein datum und eine Versionsnummer an das Ende des Textes.

    Vorweg:
    Zu den Kosten fällt mir eine Schätzung derzeit noch schwer. Da viel vorhanden ist (zum Beispiel auf der Basisplatine) und sehr viel zu weiterverwendbar ist (entsorgt sollte nichts oder fast nichts werden), erwarte ich, dass es finanziell bezahlbar bleibt.
    Der Fertigstellungszeitpunkt ist schwer abzuschätzen. Mit allem Dran und Drum wird es kaum unter 6 Monaten ausgehen - eher mehr mit allen Tests und Messungen und was sonst noch so auftreten mag.
     
    flusier gefällt das.
  4. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Muss dann der bestehende Kessel durch zwei kleinere ersetzt werden oder passen zwei der jetzt verbauten in die Xenia?
     
  5. #945 XeniaEspresso, 29.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Es wird ein kleinerer und ein größerer verbaut.

    Wir wissen mittlerweile aus den Wartungen, dass Edelstahlkessel auch nach Jahren Nutzung wie neu sind und so können wir sie erneut verbauen. Vermutlich kann ein neuer Kunde dann zwischem einen recycleten oder neuen Kessel wählen können.
     
    Fischers Panda und flusier gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    „Dual-Boiler Konzept“ umfasst auch eine Dual-PID und die Rota.-Pumpe? Oder werden diese künftig auf einer separaten Seite aufgeführt?

    Besten Dank für das Update. Bin mega gespannt und ich denke dass jeder Interessent (wie ich) gerne wartet, solange das Ergebnis auch entsprechend geil ist
     
  7. #947 XeniaEspresso, 29.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dual-PID ist dann aus dem Dualboiler realisierbar.

    Ja.
     
    pfelix und Enzzos gefällt das.
  8. #948 sokrates618, 29.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Ist es nicht so, dass sich "Dual-PID" unabhängig von der Anzahl der Boiler auf die Regelung des Brühboiler und der Brühgruppe bezieht? So wie ich die Konzept-Seite verstanden habe, soll in der Dualboilerversion der Dampfboiler über einen Pressostat gesteuert werden (Kesseldruck Dampfboiler: dig. Drucksensor). Sollte auch der noch über einen PID gesteuert werden, hätte man eine Triple-PID Steuerung, die jedoch meiner Meinung nach technisch für den Dampfboiler wenig Sinn macht.
    Gruß, Götz
     
  9. #949 rebecmeer, 30.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Eine PID für den Dampfboiler ist schon nicht verkehrt.
    Ich bin bei meiner Profitec Pro 600 recht dankbar sie zu haben.
    Je nach Bedarf stelle ich die Kesseltemperatur ein und erhalte unterschiedliche Dampcpower.
    Mit meinem 600 ml Kännchen bin ich mit 125 c unterwegs.
    Der Dampfboiler hat lediglich 1 Liter Fassungsvermögen, wo diese Steuerung sinnvoll erscheint.
    Bei einem großen Dampfkessel vielleicht auch nicht so notwendig?!

    Nur mal so eingeworfen als technischer Laie.
    @Iskanda wird da mehr wissen.
     
  10. #950 XeniaEspresso, 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Enzzos gefällt das.
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Andere Frage: kann man in den Wassertank eigentlich einen Filter o.ä. einsetzen?
    Oder was gäbe es bei einer Xenia für Optionen bzgl. Wasserhärte?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    extern filtern, Flaschenwasser oder Steckfilter auf dem Schlauch.
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Was genau ist ein „Steckfilter“? Hast du nen Link?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Filter, der auf den Ansaugschlauch im Wassertank gesteckt wird. BWT z.B. stellt so was her. Selber googlen macht Adleraugen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #955 robespierre, 04.10.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    erster Beitrag, also erstmal „hallo“ in dir Runde. Ich hab mich jetzt mal hier registriert, da ich „so een jefühl“ hab, dass ich demnächst eine neue Espressomaschine kaufen werde und zuuuufälligerweise wohne ich nur so 15 Minuten von den Kollegen von Xenia entfernt (nein, nicht in Berlin, dichter).

    Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich meld ich mich demnächst mal wegen einer Besichtigung. ;)
     
    Cairns gefällt das.
  16. #956 XeniaEspresso, 06.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dann melde dich am besten er Mail. In der Woche vom 14.10 ist es bei uns noch etwas ruhiger und da würde es besonders gut passen.
     
  17. #957 XeniaEspresso, 11.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Hier eine Kombination, die ich mal ausprobiert habe und die ich durchaus stimmig finde: schwarz mit matt-gold.

    upload_2019-10-11_13-5-55.png

    upload_2019-10-11_13-7-45.png

    upload_2019-10-11_13-9-15.png


    Mit Mühle:
    upload_2019-10-11_13-6-42.png

    Ich denke die beiden passen gut zusammen und ich werde die Kombination demnächst mal ausrechnen und als Bundle inserieren.
     

    Anhänge:

    langbein, Christian H., Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
  18. #958 XeniaEspresso, 16.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wie weiter vorne in dem Thread beschrieben, haben wir eine Reihe Veränderung zu 2019 vorgenommen, die letztlich das Resultat der Bewertung der vorausgegangen 3 Jahre waren. Am Ende des 3. Quartals können wir nun eine belastbare Auswertung machen. Diese lässt erkennen, dass wir mittlerweile deutlich effizierter produzieren und die Kosten und Einnahmen pro Maschine in einem guten Verhältnis stehen. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

    Wen es interessiert was für wieviel Geld in seiner Maschine verbaut ist - hier sind die Zahlen zusammengefasst: Kalkulation Xenia | Xenia Espresso GmbH

    Ich denke die 'Auflösung' reicht dem interessieren Leser aus ohne dass wir aber jedes Detail offenlegen müssen. Dass wir pro Maschine auch einen Gewinn machen, wird nicht überraschen und die Zahl ist nicht so sensibel wie man vielleicht denkt. Verhandelbar ist der Preis ja trotzdem nicht und glücklicherweise versucht das auch fast niemand .

    Wir hatten die letzten Wochen auch diskutiert ob es gelingen könnte, die Kosten und den Preis der Maschine zu senken. Die recht 'markanten' Materialkosten in den ersten 10 Zeilen bieten auf den 1. Blick einiges Potential. Bei näherem Hinsehen lässt sich hier aber kaum etwas ohne Nachteile einsparen.

    Tasächlich bieten nur die "anteiligen Kosten" noch Potential und wir denken auch, dass wir den zeitlichen Einsatz für den Bau einer Maschine gefahrlos senken können. Hier haben wir diesbezüglich schon einiges erreicht in 2019 und das ist dann die Aufgabe für die Zukunft. Jetzt haben wir aber erst einmal gut zu tun, die sich traditionell zu Weihnachten gut füllende Produktionsliste abzuarbeiten.
     
    basti_k, w31d1, P72 und 12 anderen gefällt das.
  19. #959 XeniaEspresso, 18.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Um den Lieferumfang der Basismaschine etwas übersichtlicher und anschaulicher zu machen, haben wir eine Liste mit jeweils einem Bild und etwas Text erstellt:
    Basismaschine | Xenia Espresso GmbH

    Die kommenden Tage werden die Erklärungen noch etwas erweitert/verbessert.
     
    basti_k und rofl0815 gefällt das.
  20. #960 triumvir, 21.10.2019
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Was ist mit den Kupferschrauben bei der Wärmebrücke zur Regulierung der Temperatur. Werden diese nicht mehr mitgeliefert, oder muss man dieses Feature nicht erwähnen ?
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...