Gaggia TE TD

Diskutiere Gaggia TE TD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, mein erstes größeres Projekt kommt rechtzeitig zum Winter, nachdem ich mich seit 2 Jahren von einer Silvia zu einer BZ99...

  1. #1 peterpee, 19.10.2019
    peterpee

    peterpee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    mein erstes größeres Projekt kommt rechtzeitig zum Winter, nachdem ich mich seit 2 Jahren von einer Silvia zu einer BZ99 gearbeitet habe, ist mir das schöne Teil für wenig in die Hände geraten.

    Nun möchte ich mich an die erste Inbetriebnahme machen um ersteinmal zu schauen was das Gerät so kann.

    Ich möchte die Machine gerne an einem Tank betreiben, deshalb habe ich mich provisorisch eines Wassereimers bedient, die Füllstandsanzeige des Kessels liegt über dem schwarzen Strich
    Dazu meine erste Frage, was muss die Gaggia nach umlegen des 2-stufigen Schalters machen?
    Senkrecht = Aus
    Erste Kippstellung 45° = ??
    Zweite Kippstellung 90° = ??

    Mein erster 5 sekündiger Test brachte ein kurzes Aufleuchten des Bedienfeldes -> danach folgte ein elektrisches Brummen (ähnlich wie wenn man einen Motor festhält) was sich für mein Ohr nicht gut anhörte wonach ich ausgeschaltet habe.

    Benötigt es noch mehr Informationen von meiner Seite?

    (Die berühmten Foreneinträge Revision Gaggia TE/TD etc bringen mir erst zu späteren Zeitpunkten etwas.)

    Wenn sich ein paar Unterlagen zu dem Gerät finden würden wäre ich auch sehr dankbar. (ggf. findet sich ja auch jemand mit Erfahrung in der Region Braunschweig?)

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Alles außer Heizung. Hauptsächlich wegen der automatischen Kesselfüllung, damit die Heizung nicht durchbrennt, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

    Heizbetrieb

    Das Geräusch könnte zur Pumpe passen. Wenn der Absperrhahn unter der Abtropfschale zu ist oder die Pumpe aus einem anderen Grund trocken läuft, hört sich das nicht gut an. Oder der Pumpenkopf ist fest. Dann dreht sich gar nix.

    Wenn du mir deine Emal-Adresse schickst, schicke ich dir die Bedienungsanleitung als pdf.
     
  3. #3 peterpee, 19.10.2019
    peterpee

    peterpee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nach umlegen des Schalters auf Pos. 1 blinken einmal kurz alle Lampen am Bedienfeld, nach ca. 5 sek fängt es an zu brummen. Drehen tut sich an der Pumpe definitiv nix. Nach welcher Zeit sollte die Pumpe einsetzen? Darf ich davon ausgehen dass die Pumpe ohne Druck vom Festwasser trotzdem Wasser ziehen würde, oder?

    Lösung wäre dann die Pumpe auszubauen und zu schauen ob sie sich dreht?
    Oder, soll ich direkt den Kondensator wechseln?

    Vielen Dank schonmal!
     
  4. #4 mechanist, 19.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Falls sie eine Rotapumpe hat, muss diese samt den Leitungen vorher von Hand mit Wasser befüllt werden, sonst
    kann sie nicht ansaugen.
     
  5. #5 peterpee, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    peterpee

    peterpee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Genau, das hatte ich gemacht.
    Aber selbst wenn nicht, sollte die sich ja trotzdem auch "trocken" drehen und nicht nur brummen!?
     
Thema:

Gaggia TE TD

Die Seite wird geladen...

Gaggia TE TD - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...