Acaia lunar

Diskutiere Acaia lunar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay, für den Espressobezug nutze ich die App nicht, nur für Chemex und V60. Die App ist wirklich nicht gut programmiert. Die Nutzerfreundlichkeit...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.217
    Okay, für den Espressobezug nutze ich die App nicht, nur für Chemex und V60. Die App ist wirklich nicht gut programmiert. Die Nutzerfreundlichkeit ist klein. Temperatur wird beim Wiederaufruf nicht behalten, man kann ein gespeichertes Profil nicht wieder aufrufen und leicht verändern... alles so Kleinigkeiten, die sehr nerven
     
  2. #42 Max1411, 19.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    @helalwi
    Hast du sonst alles auf Default? Ich kenne das Problem eigentlich nicht, und habe häufig sehr langsame Bezüge am Anfang.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.217
    Dieses Verhalten beobachte ich auch hin und wieder. Allerdings ist dann nach meinem Empfinden die Extraktion dann eben nicht fehlerfrei. Eigentlich sollte es zu Beginn tröpfeln und dann langsam zunehmen. Bei dem von Dir und auch schon mir beobachteten Fall stockt die Extraktion jedoch, sie entwickelt sich eben nicht gleichmäßig. In der Regel schmecke ich das auch in der Tasse, auch kippt der Kaffee bei mir dann extrem schnell ins Blonde. Das bedeutet nicht, dass der Kaffee dann nicht schmeckt (und nur darauf kommt es an). Ich verbuche es für dennoch unter einem fehlerhaften Bezug.
     
  4. #44 Max1411, 19.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hab das nun mal versucht nachzustellen, dank Nadelventil geht das ja gut. Wenn ich einen Bezug tröpfeln lasse und den Bezug dann langsamer mache, bleibt die Zeit stehen, sie geht aber nicht auf null.

    Die Beschreibung deines Verlaufs, schneller, dann langsamer, kommt hin und wieder bei Maschinen ohne PI und relativ schlagartigem Druckaufbau vor, wie bei deiner LM. Meine Vermutung: Der Puck ist trocken wahrscheinlich noch kurz recht durchlässig, bis er aufquillt und sich die Fines ihr Plätzchen gesucht haben. Auf den ganzen Bezug gesehen ist das sicher unproblematisch, verwirrt aber scheinbar die Waage.
     
  5. #45 helalwi, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist sehr gut beschrieben. Tatsächlich kommt in der ersten Sekunde ein guter Strahl (Rota-Pumpe sei dank), um sofort in ein Tröpfeln über zu gehen, bis allmählich das Maus-Schwänzchen entsteht. Oben habe ich beschrieben, dass ich im Modus 4 (Auto-Tare timer starts with flow mode) bin. In der Tröpfel-Phase geht mein Timer (Anzeige links) unvermittelt auf 0, bleicht also nicht stehen, resp. geht auf „warten“. @Max1411 : Bei dir ist das anders, jedenfalls wie du beschreibst. Die Einstellung SEnSE, die eigentlich nur die Empfindlichkeit beim Start steuert, habe ich neu statt auf 0,1g auf OFF (Defaultwert). Seither hatte ich das Phänomen nicht mehr, was aber nicht mit dieser veränderten Einstellung zu tun haben muss.

    Noch zur Frage ob ich sonst die Default Werte gewählt habe: Antwort ist ja.
     
  6. #46 Max1411, 19.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ah logisch, ich war im Flow Modus ohne tare. Da ich ab und zu den Siebträger wiege, macht Auto tare keinen Sinn.

    Sense off ist eigentlich Default und wie vor dem Update. Dann startet die Waage einfach später, wodurch es sein könnte, dass dein Problem weniger stark auftritt.
     
  7. #47 helalwi, 19.10.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Die Waage startet aber so wenig später (durch SEnSE off statt 0,1g), dass ich davon nichts merke (müsste vielleicht die Brille reinigen). Ich vermute dabei, dass die Waage dann umgekehrt weniger empfindlich beim Stoppen reagieren könnte. Das ist aber vielleicht nur meine eigene Erfindung, weil das so nirgends steht.
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Weiß jemand ob es einen deutschen Händler gibt der für die lunar Ersatzbatterien hat?

    scheinbar hat mich ein vaerkäufer gelinkt und eine mit defekter Batterie verkauft und dies verschwiegen.
     
  9. #49 Cappu_Tom, 16.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich würde Acaia anschreiben, vielleicht hilft dieser Artikel weiter?
     
    helalwi gefällt das.
  10. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Danke. Habe ich parallel auch schon gemacht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #51 Cappu_Tom, 16.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Du gibst Bescheid? - Kluger Mann baut vor ... ;)
     
  12. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    :)

    Ja.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Acaia lunar

Die Seite wird geladen...

Acaia lunar - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Acaia Lunar (2021) schwarz

    Acaia Lunar (2021) schwarz: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine kaum benutzte Acaia Lunar 2021 in schwarz mit dem Zubehör wie...
  2. [Erledigt] Acaia Lunar schwarz / silber

    Acaia Lunar schwarz / silber: Suche eine Acaia Lunar in schwarz oder grau/silber. Bitte maximal 3 Jahre alt und frei von Dellen, Kratzern oder Beeinträchtigungen des Betriebs....
  3. [Suche] Acaia Lunar 2021 in Schwarz

    Acaia Lunar 2021 in Schwarz: Hallo zusammen, suche eine Acaia Lunar 2021 in Schwarz :) Viele Grüße Marc
  4. [Verkauft] Acaia Lunar + Plate

    Acaia Lunar + Plate: Verkaufe meine Acaia Lunar inkl Weighing Plate für 2 Tassen. Waage natürlich voll funktionsfähig und in top Zustand. Es handelt sich um das ältere...
  5. [Verkauft] Acaia Lunar inkl. Lunar Base

    Acaia Lunar inkl. Lunar Base: Hallo zusammen, verkaufe eine Acaia Lunar Waage inkl. Lunar Base (+ natürlich Original Base) und allem Originalzubehör & Verpackung. [ATTACH]...