La Marzocco Swift Mini

Diskutiere La Marzocco Swift Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne die obere wird anscheinend durch die Umdehungsanzahl gesteuert. Bei der swift blicke ich nicht ganz durch wo man die Mahlmenge einstellen kann....

  1. #21 Jonas P., 19.10.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Ne die obere wird anscheinend durch die Umdehungsanzahl gesteuert. Bei der swift blicke ich nicht ganz durch wo man die Mahlmenge einstellen kann.

    Das autotampen erinnert mich an die sage oracle touch..oder sehe ich das falsch o_O
     
  2. #22 mmorkel, 19.10.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Das Autotampen sieht aus wie bei der bisherigen (grossen) Swift.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der obere Einstellkranz gehört zur Mühle, also Mahlgrad, der untere reguliert die Menge.
     
    Eltaubs und BjörnB gefällt das.
  4. #24 Tokajilover, 19.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das autotampen sieht aus wie ein propeller-leveler
    ob da die 10kg druck drauf kommen?
     
  5. #25 infusione, 19.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wie die Mengenverstellung im Unterteil funktioniert weiß ich nicht. Mahlzeit oder Gewicht wäre beides denkbar. Tampen geschieht durch eine Art durchbrochenes OCD Tool. IMG_20191018_115305_846.jpg IMG_20191018_115316_899.jpg
     
    AndyB, st. k.aus, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 bastiano, 20.10.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    oder volumetrisch?
     
    infusione gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, würde mich auch sehr interessieren, wie die Mahlmenge bestimmt wird.
    Auch auf HB steht dazu noch nichts genaues.
     
  9. #29 mmorkel, 20.10.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich glaube, das passiert be den Swift-grindern volumetrisch (Messung des Drucks auf den Propeller beim Verdichten). Auch noch wichtig: Swift benötigt (zumindest in der alten version) ein spezielles Sieb und es sind immer nur Doppelte möglich. Letzteres scheint hier auch so zu sein, daher auch nur der eine Knopf zum Starten.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich glaube die Technik wurde nicht verändert.
    Das müsste die selbe sein wie sie schon bei der SWIFT und der Vulcano swift eingesetzt wurde.
    Also nichts neues sondern eine relativ alte Technologie von LM.


    Socratic hatte das, so wie ich in Erinnerung habe auch schon mal untersucht und dabei festgestellt, dass diese Technik zu einer Verminderung der Extraktion um 1-2 Prozentpunkte führt.
    Ich gucke mal ob ich den link zu dem Test noch finde.

    Grüße
     
  11. #31 nikkfuchs, 20.10.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Von Marzocco können nicht nur schöne Sachen kommen. Der Hopper ist ja mal abartig häßlich. Daß sich dieses Lichtensteiner Ätschi-Bätschi Zeug mal bis ins designaffine Italien verirrt hätt ich mir nie gedacht.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Also wenn es der gleiche Mechanismus wie bei der Vulcano Swift ist, dann ist mir auch klar, warum es nur einen Knopf gibt. Siehe:
    Was macht dann die obere Skala/der obere Einstellring an der der Swift Mini? Doch ein vereinfachtes Ändern der Menge?
    Weiß jemand, wie genau dieses System mit dem Propeller von LM ist?
     
  13. #33 mmorkel, 20.10.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ziemlich genau:
     
    st. k.aus, onluxtex und mamu gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Cool, danke.
    Erstaunlich genau, wenn auch nicht ganz so gut wie das W-System von Acaia/Etzinger und eben nicht so leicht zu verstellen (zumindest bei der Vulcano).
     
  15. #35 infusione, 20.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    An der Swift mini wird mit dem oberen Rind der Mahlgrad verstellt. Der untere Ring verstellt die Menge wahrscheinlich durch die Höhe des Impellers.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist diese Mechanik wartungsintensiv? Sie kommt ja doch viel mit dem sehr ölhaltigen Mehl in Berührung und könnte verkleben oder Anhaftungen bekommen.
     
  17. #37 Neunzehn, 21.10.2019
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    ich hab heute ein paar infos zur Swift Mini erhalten:

    32mm kegelmahlwerk
    weder timer- noch gewichtsbasiert, sondern auf volumen im ST
    Preis wurde unter Vorbehalt mit 1.650 netto angesetzt...
     
    AndyB gefällt das.
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auf HB gibt es im Review inzwischen ein paar mehr Details, zB dass man nicht jedes Sieb nutzen kann.
     
  19. #39 st. k.aus, 24.10.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    einfach geduld haben und vorführen lassen
    oder nach mailand fahren ;)
     
  20. #40 rosabluemchen, 26.10.2019
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
     
Thema:

La Marzocco Swift Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Swift Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Swift

    La Marzocco Swift: Mal so, (fast) ohne aktuellen Anlass... Wie funktioniert das La Marzocco Swift automatische Dosier- und Tampsystem eigentlich ? Den Teil mit dem...
  2. [Verkauft] La Marzocco Swift SD doppeltmühle

    La Marzocco Swift SD doppeltmühle: Verkauft !! Diese Swift ist die SD Variante, d.h. sie kann ein- und zwei Portionen per Knopfdruck mahlen, und wurde erstmals als Vorführgerät bei...
  3. La Marzocco Swift Grinder

    La Marzocco Swift Grinder: Hallo und schönen Samstag zusammen, ich habe gesehen, daß La Marzocco eine Mühle mit automatisierter Tamperfunktion anbietet. Kennt jemand...
  4. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...