Sauren Kaffee zähmen...

Diskutiere Sauren Kaffee zähmen... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade habe ich mir mit dem Limu von Coffee Circle mal wieder Bohnen eingehandelt, die meinen Geschmack leider nicht wirklich treffen. Die Bohnen...

  1. #1 Unmensch, 20.10.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Gerade habe ich mir mit dem Limu von Coffee Circle mal wieder Bohnen eingehandelt, die meinen Geschmack leider nicht wirklich treffen. Die Bohnen sind, neben denen von Nord Coast, die hellsten und härtesten, die mir jemals untergekommen sind und der Kaffee schmeckt zuweilen saurer als die Sanddorn-Beeren aus Papas Garten. Und das will was heißen.

    Die Zubereitung erfolgt mit der Aeropress mit Prismo. Relativ fein gemahlen (etwas feiner als vorgemahlene Dröhnung), ca. 14g auf 200ml, 90°, 1 Min Ziehzeit. Kleiner Schuss Milch dazu. Mit diesen Parametern hatte ich genau eine wunderbare Tasse, die schön seidig-schokoladig war, mit den typisch äthiopischen Fruchtnoten angenehm im Hintergrund. Alle anderen Ergebnisse waren mäßig bis (für mich) ungenießbar. Die auf dem Etikett angepriesenen Weintrauben kann ich kaum leugnen, aber die Zartbitterschokolade verhält sich eher wie ein scheues Reh, das nur ganz selten mal hervorlugt...

    Ich mahle bereits feiner als je zuvor für die AP, einmal habe ich es mit extra heißem Wasser ("off the boil") versucht und die Tasse nach der Hälfte weggeschüttet, die war ebenfalls sauer, allerdings nicht "Frucht-sauer", sondern eher "saure-Milch-sauer". Und mit 2,5 Minuten Ziehzeit hatte ich ebenfalls nur eine Art undefinierbaren Früchtetee. Habt ihr für solche Fälle spezielle AP-Rezepte, mit denen sich die Schokoladen-Noten vielleicht etwas besser hervorholen lassen? Bevor ich die Bohnen verschenke.
     
  2. #2 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  3. #3 Unmensch, 20.10.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Natron werde ich mal versuchen, das klingt nach einer guten Idee. ;)
     
  4. #4 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schau das video - es hilft mit der dosierung
     
  5. #5 DrSchwob, 23.10.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Chemie-Modus an: Mit Natriumbicarbonat (NaHCO3) machst Du aus der Säure das Natriumsalz und CO2. Bei der kleinen Menge wird man aber keine Perlen erkennen können, schätze ich. Kann man prinzipiell machen, nimmt auf einfache Weise den sauren Geschmack der Chlorogensäure, die in wenig gerösteten Bohnen noch reichlich drin ist. Die zusätzlichen Natriumionen des Bicarbonats kann man von der gesundheitlichen Seite getrost vergessen, ist ja auch im Kochsalz drin. Im Kaffee sind eh schon genug andere Mineralien, und die zugesetzte Menge ist ja klein. Bevor Du die Kaffeebohnen einfach wegwirfst, ist das eine einfache Möglichkeit, sie doch noch zu verwenden. Vielleicht bleiben so andere Aromen im Vordergrund, die Du sonst nicht geschmeckt hättest - vielleicht auch Schokolade.
    Ach ja, das Bicarbonat nicht ins Kesselwasser geben, sondern in die Tasse. Beim Aufheizen würde sich das Bicarbonat zersetzen zu (stark verdünnter) Natronlauge und CO2. Den zusätzlichen Druck durch CO2 muss das Überdruckventil dann ablassen. Für den Säurepuffer alleine wäre das auch gegangen. Das leicht alkalische Mileu würde ich dem Kessel aber auch nicht zumuten wollen.
     
    joost und Unmensch gefällt das.
  6. #6 Unmensch, 23.10.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe das vorgestern mal ausprobiert: 1,4g Natron in 200ml Wasser gelöst und 10ml davon in die zuvor gebrühten 200ml Kaffee gegeben. Funktioniert wohl, es hat nach dem Hinzumischen weniger sauer geschmeckt. Aber lecker wurde das ganze dadurch nicht, die Hoffnung, andere Geschmacksnoten hervorzuheben, hat sich leider nicht erfüllt. Ich denke es lohnt sich dennoch, das mal weiter zu verfolgen und herumzuprobieren. Bei der nächsten sauren Packung werde ich das angehen. Aktuell habe ich darauf schlichtweg keine Lust und die Bohnen einem Kollegen geschenkt, der hellen Kaffee zu schätzen weiß. Ich bin wieder bei kolumbianischen Schokobohnen. ;)
     
    DrSchwob, infusione und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Sauren Kaffee zähmen...

Die Seite wird geladen...

Sauren Kaffee zähmen... - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?

    DeLonghi ECAM370.95.T macht sauren Kaffee - was tun?: Hallo zusammen, ich bin diese Wochen von Filterkaffee auf eine DeLonghi ECAM370.95.T Dinamica Plus umgestiegen und kurz gesagt bekomme ich nur...
  2. Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

    Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee: Hallo verehrtes Kaffee-Netz, als jahrelanger passiver Mitleser habe nun auch ich mir endlich eine Siebträger angeschafft - eine Bezzera Magica....
  3. Säuren im Kaffee

    Säuren im Kaffee: Hallo Ihr Röster, ich habe mal eine Verständnisfrage. In einen Kaffee bzw. Espresso kann ja ein gewisser Teil Säure sein, damit er gut...
  4. BZ 35 macht sehr sauren Espresso

    BZ 35 macht sehr sauren Espresso: Hallo zusammen, meine BZ35 (Festwasser mit Rotapumpe, Baujahr 97, gebraucht erworben) macht leider sehr sauren Espresso. Ich habe bereits viel...
  5. Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....

    Wasserhärte, Brita Filter und sauren Espresso....: Hallo Leuten Ich habe Mal wieder eine Frage an euch ;) Seit ein paar Monaten wohne ich jetzt in Amsterdam, und habe meine Maschine angeschlossen...