Meinungen zum Tampen

Diskutiere Meinungen zum Tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...

  1. #1 flyingmanu89, 20.10.2019
    flyingmanu89

    flyingmanu89 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen.
    Ich habe viel zum Thema gelesen nur auf die Frage könnte ich keine verwertbare Aussage finden.

    Deshalb bitte ich Euch mit hier zu helfen.

    Mir ist klar das man das Kaffeemehl anpressen soll, aber warum muss denn der Tamper 100% genau in das Sieb passen?

    Ich habe eine Rocket Apartamento mit dem Original Alu Tamper. Ich muss sagen das ich damit gute Ergebnisse Erziele.

    Jetzt meine Frage an die Profis :)

    Was macht es für einen Unterschied, zb mit einem Pullmann Tamper mit passendem Sieb zu Tampen. Macht so eine Investition Sinn?
    Wie wirkt sich das denn auf das Ergebnis aus?

    Und noch mal Sorry für diese Anfängerfrage :) Ich hoffe das stört nicht.

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

    Manuel
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    probier es mal selbst, ohne tampern unb mit.
     
  3. #3 flyingmanu89, 20.10.2019
    flyingmanu89

    flyingmanu89 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Bereits geschehen. Mit ist klar das man das Mehl andrücken muss. Aber macht es wirklich einen Unterschied ob man jetzt einen StandardTamoer oder ein High Zech Teil verwendet?
     
  4. #4 DrSchwob, 20.10.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Der Haupteffekt des Tampens ist eine gleichmäßige Verdichtung des Kaffeemehls. Das macht das sog. Channeling unwahrscheinlicher (das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands). Deshalb ist dîe passende Größe des Tampers mit dem Sieb auch wichtig: man muss dann nicht mehrfach die Position verändern und wieder drücken. Das würde nämlich wieder eine ungleichmäßige Verdichtung zur Folge haben.

    Der manuelle Druck beim Tampen ist meiner Meinung nach eher zweitrangig, denn das Wasser hat ein vielfachen Druck in gleicher Richtung. Wichtiger ist die Gleichmäßigkeit. Edit: ob mit primitivem oder High-Tech-Tamper ist eher egal: der Anwender bestimmt mit seinem Gefühl und Erfahrung, wie gleichmäßig das Ergebnis ist. Jedenfalls sehe ich das so, wenn man nicht auch noch das letzte Promill des Perfektionismus herauskitzeln will.
     
    kenny und sumac gefällt das.
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Passt der Tamper nicht perfekt ins Sieb, und es wird nur einmal gerade getampt bleibt der Außenrand des Pucks evtl weniger verdichtet und Kaffeemehl bleibt am Rand des Siebs hängen. Letzteres ist nur eine Auswirkung von ersterem und alleine nicht so schlimm. Ist der Puck am Rand aber nicht verdichtet wird das mit ungleichmäßiger Extraktion einhergehen.
    Andere Siebe sind wieder so geformt (nach unten konisch) dass du Kaffeemehl über hast, der Puck am Rand aber trotzdem verdichtet ist.
     
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Das Tampen ist das Eine, eine gleichmäßige Verteilung des Mahlgutes ist m.M.n. höher zu bewerten. Aus diesem Grund mahle ich in einen Behälter und schütte das Mahlgut anschließend in den ST (14gr ins 14gr Bezerra Sieb). Danach tampe ich zweimal... Mit einem 58,5er wird vorgetampt und mit dem 58er erfolgt das eigentliche Tampen. Mit dem bodenlosen ST kann man das Ergebnis gut ablesen, denn so spritzt es kaum daneben.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 20.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Für mich nicht, und ich habe schon einige probiert. Haptik und Optik sind ohnedies individuell zu beurteilen.
    Ich habe zwei 'Standard' Modelle (58mm + 41mm), der doppelseitige war mir zu unhandlich.
    Aber du wirst ja sehen: im Laufe der Zeit wird man eben immer wieder verführt, in etwas 'unbedingt notwendiges' zu investieren ;)
     
  8. #8 franz moleman, 20.10.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Warum das doppelte tampen mit verschiedenen Durchmessern?
     
  9. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    beim 58er blieb immer "viel" am Rand hängen, deshalb holte ich mir einen 58,5er... Nur kann ich mit diesem beim 14er Sieb nicht komplett tampen, da dies sich nach nach unter verjüngt.
     
    franz moleman gefällt das.
  10. #10 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    darum habe ich das pullansieb mit pullman big step 58.55 mm

    passt - alles andere ging bei mir in rente
     
  11. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke, dass ein Tamper der perfekt ins Sieb passt kein Muss ist, allerdings Dir dabei helfen kann sehr früh sehr gute Espressoshots zu ziehen. Auf der anderen Seite kann man auch mit einem 0815
    58mm Tamper bei einem 58,7mm Sieb sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man die richtige Technik beherrscht. Denn wenn man mal irgendwo anders ist (an einer anderen Maschine) und nicht sein eigenes Zubehör zur Hand hat, bekommt man den perfekten Espresso in der Regel nicht hin.
    Also Tampen meistern, dann klappt es mit (fast) jedem Tamper. (Außer diese Plastikdinger die taugen nichts) :D
     
  12. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    wieder investieren? Bin mit dem billigen Bezerra sehr zufrieden und ich wollte eins haben, das zwischen einer und zweier liegt (10 - 14 - 18 Gr)
     
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Du kannst auch vorab einen Leveler nutzen, gibt es z.B. auch in 58,5mm für relativ schmales Geld...Am Ende entscheidet aber immer die verwendete Technik...
     
  14. #14 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jeder muss selber wissen wofür er sein geld ausgibt und womit man zufrieden ist.

    ich sage nur meine meinung und begründe diese.

    sieb ist rigless (gerade wände = weniger kaffeemehl bei dem das wasser längere wege hat)
    mehr löcher 876 (feiner mahlen = höher extr. %)
    passende tamper = kein mehl am rand
    tamper hat nur kleinen rand - hervorstehend = bei der passung, saugt der tamper beim herausziehen das kaffeemehl nach oben - bei pullman viel geringer wegen dieser kante
     
  15. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    so soll es ja auch sein - was letztlich richtig oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden :)

    Einen Leveler nutze ich auch. Für meine 4-6 Getränke, kann ich es ruhig auch umständlich betreiben.
     
  16. #16 Bernie_J, 22.10.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie gut halten denn dir ridgeless Pullman Siebe in den LM Siebträgern? Der Big Step ist bei mir auch grad im Anflug.
     
  17. #17 Melitta, 22.10.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Technisch ist das völlig Wumpe. Es genügt auch, die notwendige Menge Kaffeemehl irgendwie anders ins Sieb zu stopfen. Die eigentliche Verdichtung erledigt eh der Wasserdruck: 27 qcm x 10 bar = 270 kg - viel mehr, als man "tampen" kann.

    Aber teure Tamper und anderer sinnloser Trödel sind für einige hier eine Art Potenzverstärker.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 22.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @flyingmanu89 Du bist ja ein ganz mieser Kunde für die Zubehörindustrie. ;-)

    Wahrscheinlich bist du auch so einer, der sich dem Kauf eines Levelers verweigert.
    Selber Denken ist ganz schön selten geworden. ;-)
     
    Cappu_Tom, s_mo_ und Sebastiano gefällt das.
  19. #19 Brew Springsteen, 23.10.2019
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Die sitzen so (bomben)fest wie die originalen Siebe!
     
  20. #20 Bernie_J, 23.10.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Moin, Dankeschön. Also bei den LM Siebträgern!?

    Kannst du nen (signifikanten) Unterschied zu orig. LM Strada Sieben ausmachen? Immerhin kosten die ja nicht wenig im Verhältnis. Danke im Voraus.
     
Thema:

Meinungen zum Tampen

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Tampen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  3. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...
  4. Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps

    Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps: Liebe kaffenetz Mitglieder, Ich hatte jahrelang eine mazzer Mini B mit einer Pavoni professionale Handhebelmaschine betrieben. Für 2 Kaffee am...
  5. Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen

    Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen: Hallo, das erste Mal traue ich mich ein Thema zu stellen: Den spanischen Cafe habe ich als sehr gut in Erinnerung und wollte deswegen eine...