Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge

Diskutiere Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm erst mal das 2er Sieb und ca. 15g Kaffee. Nach dem Bezug solltest Du im Puck bestenfalls einen leichten Abdruck der Duschsieb-Schraube sehen....

Schlagworte:
  1. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Auch dir danke für den guten Beitrag. Das mit der Schraube lässt sich gar nicht vermeiden.
     
  2. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallöchen....

    Da bin ich mal mit einem Update. Also mittlerweile habe ich eine eindtellung gefunden, mit der ich keinen sauren/sehr bitteren Espresso mache. Er ist nur sehr stark :D. Als Espressobohne nutze ich dieses mal Caffe Vergnano 1882 In Grani.

    Der Abdruck der Siebschraube hingegen kann ich nicht vermeiden. Sie drückt ca 1/2 bzw 3/4 in den Espresso hinein. Wenn ich weniger Pulver nehme, ist der Espresso zu wässrig, ein Teufelskreis also...
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich mag ihn so. Ist Geschmackssache.

    Nachdem du nun die passende Mühleneinstellung gefunden hast, kannst du ja mal das 1er Sieb probieren. Mühle gleich lassen.
    Ich nehme das 1er Sieb, wenn ich es etwas "leichter" will.

    Gratuliere zum Erfolg !
     
  4. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort.

    Habe ~15g Pulver verwendet, wobei sich dann die Schraube des Siebs gut hineindrückt. Ausserdem erkennt man im puck danach tatsächlich die Gitterstruktur, siehe Bild.
     

    Anhänge:

  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die Parameter sehen nun gut aus.
    Und jetzt kannst du dich auf die Suche nach "deiner" Bohne machen. Du weißt: hier ist die Röstfrische sehr wichtig ...
    Bist du aus dem Münchner Raum ? Wenn ich nach "Vergnano" suche, kommt viel von München. Schau doch mal bei emilo vorbei ... oder bei fausto ...
     
  6. #106 xijan, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hier gut zu sehen bei 15-16g. Ich denk nicht dass das so richtig sein soll oder? Die Gutterstruktur ist gut zu sehen und direkt nach dem Brühen bei der Herausnahme befindet sich recht viel Wasser über dem Puk
     

    Anhänge:

  7. #107 klingklang, 20.10.2019
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Sieht bei mir genau so aus - 17gr. Mocambo Bohnen (rot).
     
  8. #108 jokerjoka, 19.01.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ich mach mal hier weiter...

    Hallo zusammen,

    Besitze die neue silvia mit dem 2er sieb 40-100-102, soweit ich lesen konnte, handelt es sich hierbei um einen 14gr sieb.
    WO bekomme ich einen 18gr sieb? Müsste der 40-100-103 sieb sein.

    Danke
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei das üblichen Verdächtigen, z.B. espressoxxl.de.
     
  10. #110 jokerjoka, 19.01.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Dachte an das original von rancilio mit der Ausprägung 40-100-103.
    Bei anderen online verkäufer, sind die maße vom sieb verschieden.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Rancilio stellt die Siebe nicht selbst her, die kaufen sie, wie alle anderen auch, zu.
    Welche Maße soll denn das 103er haben? Das 102 ist übrigens für 14 g bis 18 g konzipiert.
    Ich hab' mir für dich mal die Mühe gemacht, bei espressoxxl nachzuschauen: KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 14 gr. | 70mm | FÜR ASTORIA CMA - MCE - NUOVA, 4,75 €
    Scrollen und lesen kannst du ja hoffentlich selbst ;)
     
  12. #112 jokerjoka, 19.01.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ich nix deutsch verstehen haha

    Danke für deine suche, war zu faul dafür

    Habe gelesen das es ein 18gr sieb, mit der zahl 103 am ende gibt. Leider ist mehr als16gr bei mir nicht drin. Feiner mahlen möchte ich nicht. Ich schaue mir die siebe auf espressoxxl die tage mal an.

    Danke
     
  13. mjacc

    mjacc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich kann dir nur den bodenlosen Siebträger von Rancilio empfehlen. Dort hast du ein 21g Sieb enthalten.
    Funktioniert tadellos.

    Viele Grüße
     
  14. #114 jokerjoka, 22.01.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Den bodenlosen siebträger besitze ich schon, aber 21gramm für eine tasse ist mir zu stark
     
  15. #115 DerFrosch, 22.01.2020
    DerFrosch

    DerFrosch Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hellas,

    leider bin ich auch auf das Problem mit dem 14er Sieb der Siliva gestoßen.
    Meine Lösung war ein VST Sieb - die 20g/ridged passen noch in den Standard ( 2 Tassen/Ausläufe ) Träger - as gibt es auch als 18g Variante, wenn es denn etwas weniger sein soll. http s://store.vstapps.com/products/vst-precision-filter-baskets

    Ich habe meins bei mokaconsorten.com gefunden, aber es gibt sicher auch alternativen.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei sonst gleichen Brühparametern führen 21 g lediglich zu mehr Menge als z.B. 16 g, nicht aber zu mehr "Stärke".
     
  17. mjacc

    mjacc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Darüber hinaus, musst du das Sieb doch nicht mit 21g befüllen.
    Ich nutze es mit 18-19g.
     
  18. #118 jokerjoka, 24.01.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ist der abstand dann nicht zu groß zum duschsieb?!
    Ich werde dies heute testen
     
  19. #119 jokerjoka, 10.02.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
     
  20. #120 jokerjoka, 10.02.2020
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Die VST (http s://store.vstapps.com/products/vst-precision-filter-baskets) seite sieht gut aus mit viel auswahl, gibt es einen bestimmten 18g sieb den ihr mir empfiehlt oder sind alles gleich bis auf den hersteller
     
Thema:

Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...