Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.

Diskutiere Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hatte bisher so alle 10 Tage meinen Siebträger entfettet. Ich habe dazu Entfetterpulver ins Blindsieb gegeben und den Hebel nach oben gestellt.In...

  1. #1 Zahnschnitzer, 21.10.2019
    Zahnschnitzer

    Zahnschnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hatte bisher so alle 10 Tage meinen Siebträger entfettet.
    Ich habe dazu Entfetterpulver ins Blindsieb gegeben und den Hebel nach oben gestellt.In dieser Position habe ich den Hebel für 10min.belassen.
    Danach habe ich den Druck abgelassen und gut 10 mal gespült.
    Anfangs ging das ganz gut,doch jetzt schmeckt der Kaffee nach dem Entfetten chemisch.
    Es dauert gut 30 Bezüge bis der Kaffee wieder gut schmeckt.
    Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Rat geben.
    Gibt es einen Entfetter der nicht chemisch ist?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.320
    Du meinst 10 Sekunden, oder ?

    Ansonsten kann ich nur empfehlen: Beim Rückspülen nicht denn vollen Druck aufbauen lassen

    Noch empfehlenswerter ist die mechanische Reinigung. Dauert länger, ist aber gründlicher und umweltschonender und gesünder.
     
    Cappu_Tom und rosabluemchen gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 21.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.477
    Wieviel Pulver hast du denn in das Blindsieb gegeben?
    ==> wenn du die Reinigung regelmäßig durchführst (alle 2-3 Wochen), dann reicht eine Teelöffelspitze völlig aus.
     
  4. #4 aqueous, 21.10.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Kaffeefettllöser ist ein (meiner Vermutung nach) ionisches Tensid, das ist auch gut so, da mit recht wenig chemischen Aufwand extrem wirksam. Die meisten Tenside sind btw. abbaubar.
    Chemisch ist übrigens alles. Was ist nun für dich nicht-chemisch? Natürlich?! Dann frage doch bitte nach etwas natürlichem ;)
    Aber hier gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich etwas. Seifen die viele, ich zum Beispiel, um mikroplastik zu vermeiden zum duschen nutzen, sind nicht so wirksam und würden eher Rückstände in der Maschine hinterlassen. Auch diese sind, auch wenn es von den „Hobby-Seifen-Siedern“ anders dargestellt wird, gabz klassisch per chemischer Versteifung hergestellt (Fettsäure-Ester plus Kali-/Natronlauge).


    Off-Topic OFF:
    Spüle lieber häufig ohne Fettlöser zurück und begrenze den Löser auf das nötigste (bei mir 1x im Monat in der Maschine, die Siebe nach Bedarf häufiger, zum Beispiel nach Familienfesten). Danach wird aber alles gründlichst mit Wasser gespült. Mein Eindruck ist, dass der fettlöser auch nicht sooo einfach wieder raus will ;)

    Angelo hat dazu mal was verfasst:

    Reinigung Brühkopfreinigung - Rimprezza.de
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :eek::eek::eek:
     
  6. #6 wurzelwaerk, 21.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    6.133
    Wenn die 10min. stimmen sollten, ist das Zeug wohl soweit in die Maschine gekrochen, dass es da nur langsam wieder raus will.
    Abgesehen davon, dass ich alle 10 Tage für viel zu oft halte (es sei denn Du jagst da täglich 100 Shots durch), baue ich mit dem Blindsieb nur Gegendruck für ein paar Sekunden auf und dann wieder raus mit dem Zeug. Ein paar Leerbezüge hinterher und gut ist's.
    Ohne Werbeanspruch: puly Caff Powder ist mein Produkt der Wahl dafür.

    PS: jedes Element auf Erden (und alle Verbindungen daraus) ist "chemisch".
    PPS: über welche Maschine reden wir eigentlich?
     
  7. #7 Max1411, 21.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum nicht einfach gem. Anleitung des Entfetters entfetten? Bei mir schmeckt nichts chemisch.
    Ich entfetten auch grob 1x im Monat und halte es für ausreichend. Das Rocket Handbuch gibt glaube ich einmal pro Woche vor, was ich für zu oft halte im Haushalt.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das würde mir jetzt aber arg zu denken geben, wo soll das denn bitte hin kriechen?
    Ich lasse es auch ein paar Minuten einwirken, dann schalte ich das Spülprogramm ein und danach schmeckt nichts chemisch. (La Spaziale, Dream)
     
  9. #9 wurzelwaerk, 21.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    6.133
    Das kann ich Dir auch noch nicht beantworten, deswegen fragte ich ja nach dem Maschinen-Typ.
    Aber wenn 20-30 Bezüge nach Reinigungsmittel schmecken, dann ist das Zeug entweder irgendwo hin gekrochen oder es ist Einbildung.
    Soweit mein Gedankengang.
    Aber ev. schmecken ja die Bezüge ja auch nicht nach "Reiniger", sondern nach "Metall" oder nach "Dichtungsgummi"?
    Da brauchen wir noch etwas input vom TE: was genau meint denn "schmeckt chemisch"?
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 aqueous, 21.10.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ist der Druck gegen das Blindsieb aufgebaut, gibt es keine Fließrichtung mehr, das Wasser mit dem fettllöser „ruht“ dann eben unter, sagen wir mal, 10bar. Der Druck wirkt nun in alle Richtung gleich. In alle! Da es nun ein nicht fließendes System ist, kann sich der Fettllöser, bzw. Der gelöste Fettllöser immer mehr im gesamten, unter Druck stehenden, System verteilen. Nicht in Sekunden, aber in 10 Minuten verteilt es sich sicher etwas weiter als nur vorne am Blindsieb. Denke aber auch, dass es bis zum Wärmetauscher zu weit wäre....aber in den Brühkessel (Einkreiser/Dualboiler)?! Hm.
     
  11. #11 'Ingo, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bis zum Bypassventil läuft es sicher und durch die chemische Reaktion,teilweise auch raus.
    Vor der Pumpe sitzt ein Rückschlagventil, das passt auf, dass kein Reiniger in Richtung Pumpe läuft.
    Im HX und Rohrsystem spült man es wieder raus, so mein Gedanke.
    edit: bei meiner La Spaziale geht es bis zum Brühgruppenventil, die Ablassrichtung ist offen, zum Kessel kann so nichts laufen.
     
    aqueous gefällt das.
  12. #12 schwawag, 01.11.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Pully caf habe ich auch, finde das Zeug schon recht intensiv (geht schon in Richtung Spülmaschinenreiniger). Würde es auf keinen Fall länger als angegeben d'rin lassen, greift Alu recht schnell an.
    Dosiere es inzwischen sehr sparsam und so selten wie möglich (bei meinen Bezügen alle 6-8 Wochen).
    Bei meinem Thermoblockapparat muss ich mich zum Glück nicht mehr mit Rückspülen befassen..
     
Thema:

Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.

Die Seite wird geladen...

Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch. - Ähnliche Themen

  1. BZ10 spinnt rum nach Entfetten

    BZ10 spinnt rum nach Entfetten: Liebe Community, meine BZ10 spinnt rum, nachdem ich sie gestern ausgiebig entfettet habe. Ich gebe zu, ich habe das Thema Kaffeefettlöser etwas...
  2. Bezugshebel quietscht nach Entfetten

    Bezugshebel quietscht nach Entfetten: Hey, wer kennt das Problem, daß nach dem Entfetten der Bezugshebel der E61 quietscht, und dann ab und zu auch mal etwas schwere sich betätigen...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...