Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann aber aich mit der neien Abgabezeit bis Ende Juli zusammenhängen. Bis zum letzten Jahr hatte sich das ja mehr entzerrt, da viele eine...

  1. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    UPS, ernsthaft jetzt ?
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Jep. Ab 2019 ist das so.
    Fristverlängerung gibt's nicht mehr.
    Nach Ablauf des Abgabetermins drohen direkt Strafgebühren.:(
     
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    @Gandalph

    :) keine Hundesteuer, Paula ist ein ausgesetzter Tierheim-Hund :)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.639
    Bei mir hat es in den letzten Jahren nur wenige Wochen mit der Bearbeitung von der Abgabe bis zum Steuerbescheid gedauert, egal wann ich abgegeben habe. Das Geld war dann ein paar Tage später auf dem Konto und der Betrag war eine Punktlandung auf die Berechnung meines Programms. Mal nix zu meckern über unsere Bürokratie an dieser Stelle...
     
  5. #13425 wurzelwaerk, 19.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Für mich schon, denn ich finde es ein Unding, dass der Staat der die Steuern ja haben will, die Arbeit dafür auf seine Bürger abwimmelt.
    Wie lange warten wir jetzt schon auf die Bierdeckel-Variante?
     
    risotto gefällt das.
  6. #13426 cbr-ps, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.639
    Solange wie niemand auf Privilegien und Subventionen verzichten will. Fas jeder freut sich diebisch über ein paar Euro Erstattung, die aber nur durch das komplexe Subventionssystem ermöglicht werden.
    Solange du nur Einkommen aus Nichtselbständiger Arbeit hast und keine Privilegien geltend machen willst ist es doch einfach. Die paar Basisdaten angeben dauert weniger als eine halbe Stunde.
     
  7. #13427 Augschburger, 21.10.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Da komm ich nach 24 Stockwerken und knapp 7 km zu Fuß aus der Schule und höre in den Nachrichten was von Renteneintrittsalter mit 69.
    Ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch. :confused:
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mich schon mit 63 teilverabschiedet - mir gehts seitdem bis auf kleinere Zipperlein wunderbar :).
     
    flatulenzio, pastajunkie und Gandalph gefällt das.
  9. #13429 Augschburger, 21.10.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    :p :mad: :D
     
    nenni gefällt das.
  10. #13430 silverhour, 21.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Augschburger , da hast Du aber Glück, daß Du nicht nach 2001 geboren wurdest. :rolleyes:
     
    andruscha und _aton gefällt das.
  11. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Lesen hilft:
    Bundesbank fordert Rente mit 69 bis 2070 - SPIEGEL ONLINE
    Auch und besonders ESADs
    :cool:
     
    andruscha gefällt das.
  12. #13432 Augschburger, 21.10.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich les heut nix mehr.
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Auf dieser Grafik kann man den Verlauf von Renteneintritt, nach Männern und Frauen getrennt, im Verhältnis zur Lebenserwartung, über einen Zeitraum von 50 Jahren, betrachten.
     
  14. #13434 silverhour, 21.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine interessante Grafik. Einen Schluck weiter gedacht sagt sie, daß Mann in 45 Jahren Maloche 20 Jahre Rente finanzieren muß. Wie das auf Dauer und für alle funktionieren soll ist mir schleierhaft.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Von den Arbeitgebern hat man sich ja schon das Volumen eines Gesamtmonatsbeitrags geholt, und jetzt folgen die Arbeitnehmer mit Aufschlag auf`s Alter. Die Kassen werden sich die Ersatzteile auch noch teuer bezahlen lassen ....

    Er muss ja nicht 20 Jahre finanzieren. Er hat bislang für die Anderen gezahlt. Es wird ja nichts angespart, sondern von der Hand in den Mund gegeben. Es zählt nicht, wie lange Arbeit zu x-Jahren an Rente führt, sondern wie viele Zahler aktuell jeweils auf x-Empfänger kommen. Ich kann dich beruhigen, da liegen wir genau in den idealen Jahren, mit starken Geburtsjahren, und folgenden Schwachen. :p:D - siehe auch Text zur Grafik
     
  16. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Und das ist ganz was anderes? o_O
     
    silverhour gefällt das.
  17. #13437 silverhour, 22.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das frage ich mich auch..... o_O
     
  18. #13438 Belgarath, 22.10.2019
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ist es in der Tat - Euer (und unser) Umlagesystem wird schlicht krachen gehen, wenn unsere geburtenstarken Jahrgänge weitgehend im Altersruhestand sind, denn es wird sich eben nicht mehr ausgehen, die Pensionen mit den aktuellen Beiträgen abzudecken. Beim Ansparen würde es sich, bei der Höhe der Dienstgeberbeiträge zumindest in Österreich sogar mit der aktuellen Lebenserwartung ausgehen, und das vermutlich noch mt „Überschuss“ ... deswegen gehe ich für mich persönlich auch eher von der Mindestpension aus.
     
    Gandalph und CasuaL gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Was nicht wundert, denn die Regierung tut ja alles, damit es so unattrativ wie nur möglich ist Kinder in die Welt zu setzen. Betreuungssystem? Schulsystem? Elternzeit? Für mich alles Gründe keine Kinder zu zeugen
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ja, ja: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr :)
     
    Augschburger, Senftl, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred