La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig.

Diskutiere La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit gestern will der Brühgruppenboiler meiner Dream nicht mehr richtig aufheizen. Die Anzeige im Display zeigt 94 Grad, die Wassertemperatur...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Seit gestern will der Brühgruppenboiler meiner Dream nicht mehr richtig aufheizen.

    Die Anzeige im Display zeigt 94 Grad, die Wassertemperatur aus der Brühgruppe erreicht maximal 45 Grad.
    Der Dampfboiler heizt normal bis zu den eingestellten 120 Grad hoch und produziert normal Dampf.

    Beim letzten Einschalten ist die Temperaturanzeige im Bereich von 40 Grad bis 100 Grad wirr hin und her gesprungen, um dann irgendwann bei 94 Grad stehenzubleiben. Das entnommene Wasser kam trotzdem nur auf 45 Grad.

    Eine mehrstündige Trennung vom Stromnetz hat genausowenig geholfen, wie eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung. Merkwürdigerweise zeigt das Display unter dem Punkt Alarme nichts an. Zumindest sollte doch dort was stehen, wenn der Kessel innerhalb von 5 Minuten nach einschalten noch keine 60 Grad erreicht hat.

    Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft ( defekter Temperaturfühler vielleicht)? Der bei Chris Coffe abgebildete Temperatur Sensor, dieses am Boiler befindliche Teil mit dem roten Stift, sieht bei mir genauso aus. Ich weiß auch nicht, ob der unter bestimmten Umständen irgendwie ausgelöst wird, und woran man dann was erkennen kann.

    Wäre für erste Hinweise äußerst dankbar. Lauwarmer Espresso schmeckt irgendwie nicht:(.

    Gruß
    michhi
     
  2. #2 Ansonamun, 24.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie lange läuft die Dream bei dir schon ?
    Benutzt du entkalktes Wasser ?
     
  3. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Gandalph gefällt das.
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Die Dream ist von Juni 2015 und wir haben hier sehr weiches Wasser, so dass ich mir einen Filter erspart habe.

    Danke für den Link.

    Aber wenn es ein bekanntes Problem wäre, hätten wir hier im Board doch bestimmt auch schon weitere Betroffene. Daher denke ich lieber positiv und sehe das erst mal als unglückliche Einzelfälle;).

    Gruß
    michhi
     
  5. #5 Ansonamun, 25.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Am besten Verkäufer informieren.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Jep. Das war der Plan B.

    Rufe gleich an, und berichte dann weiter.

    Gruß
    michhi
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Mal ein kurzer Zwischenstand:

    Im Display wird jetzt der Alarm zur defekten Temperatursonde angezeigt. Die Maschine reagiert jetzt auch nicht mehr auf Eingaben.

    Geordert ist das Ersatzteil von meinem Händler bereits bei LsSpaziale. Nach Aussage meines Händlers bin ich wohl auch nicht der einzige, der dieses Teil benötigt. Leider lassen sich die Jungs aus Italien mal wieder ein wenig Zeit mit der Lieferung. Wenn wir Pech haben, lassen Sie uns noch länger zappeln, da unsere Jungs die Italiener bei der EM nach Hause geschickt haben;).

    Gruß
    michhi
     
  8. #8 Ansonamun, 04.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke für die Info, das Teil tauscht du dann selber aus ?
     
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ja, sollte wohl kein Problem sein. Sitzt direkt oben am Brühboiler. Maschine dafür extra nach Potsdam schicken, würde ich ungern.

    Gruß
    michhi
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Juchhu, die Dream läuft endlich wieder.

    Nachdem die Italiener meinen Händler immer noch nicht beliefert haben, vermutlich muckeln die, weil wir es gewagt haben, die bei der EM nach Hause zu schicken, habe ich kurzerhand mal mein Glück woanders versucht. Der Rainer vom Espressomaschinenraum war so nett, mir mal fix aus der Patsche zu helfen.
    Zeitgleich hatte ich ebenfalls eine Anfrage bei der Firma Ginex gestellt. Die Sonde liegt allerdings noch im Lager der DHL rum. Habe ich jetzt eben eine in Reserve, falls das wieder mal vorkommen sollte.

    Fast zwei Wochen Dolce Gusto aus der Maschine meiner Freundin waren wahrhaftig kein Vergnügen.

    Nun ist aber alles wieder gut.

    Gruß
    michhi
     
    Ansonamun, Dirk7110 und benni90 gefällt das.
  11. #11 Adriano, 03.04.2018
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt auch erwischt. Fehler: "Temperatursonde defekt Gruppe". Kannst du mir kurz sagen, wo und was du gekauft hast? Es gibt ja diverse Temperatursonden für Spaziale, aber nie steht wirklich Dream als Modell mit dabei.

    Danke Dir im voraus.

    PS: Meine ist von 02/2015 und ebenfalls aus Potsdam :)
     
  12. #12 michhi, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Und genau dort bekommst du auch dein benötigtes Ersatzteil.
    Ich hatte mir, weil die espressionisten leider nicht kurzfristig liefern konnten, eine Sonde bei ginex bestellt. Der Rainer vom espressomaschinenraum wäre ebenfalls noch ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner.

    Gruß
    michhi

    P.S.
    Hier ist noch der Lieferschein mit der/den Teilnummern:

    [​IMG]
     
  13. #13 Adriano, 09.04.2018
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Wollte nur Meldung geben. Herr Ginex konnte sofort und unkompliziert fachmännisch helfen. Bei den Herren aus Potsdam war es leider ein Satz mit X und hatte zu "kleineren" Ärger geführt.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ich weiß jetzt in Zukunft, wo ich schnell und fachmännisch Hilfe suchen kann.
     
    michhi gefällt das.
  14. #14 Greco, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    bei mir ist seit paar Tagen auch der Alarm Temperatursonde mat defekt
    Handelt es sich mit den gleichen Fehler?
    Merke weder was am espresso noch beim schäumen.

    wenn es das ist könnt ihr mir sagen wo ich es bestellen soll und wie man es einbaut?

    Gruß
     
Thema:

La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig.

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bodenlosen Siebträger für La Spaziale Dream,....

    Suche Bodenlosen Siebträger für La Spaziale Dream,....: .... und würde gern wissen wo ich den am besten kaufe. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank. Gruß Achim
  2. La Spaziale Dream, unbekanntes Symbol?

    La Spaziale Dream, unbekanntes Symbol?: Hallo zusammen, seit drei Tagen habe ich ein neues Symbol auf dem Display welches vorher nicht da war. Ich meine das E links oben: [IMG] Hat...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  4. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  5. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...