Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger

Diskutiere Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach etwa 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit unserer Gastroback Advanced Control macht sie seit Kurzem Probleme. Habe inwischen...

  1. #1 Kaffeesiebträger, 21.10.2019
    Kaffeesiebträger

    Kaffeesiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach etwa 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit unserer Gastroback Advanced Control macht sie seit Kurzem Probleme. Habe inwischen den trotz ständiger Entkalkung eine verstopfte Hochdruckleitung und den Brüheinsatz "freibrennen" müssen. Jetzt kommt wenigstens wieder Wasser aus der Dusche. Leider braucht sie inzwischen eine Ewigkeit, bis sie einsatzbereit ist, also bis sie aufgewärmt ist. Und dann gibt es keine Crema mehr, und der Kaffee schmeckt besch...
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Temperaturschalter abgewürgt habe, als ich "Ordnung" schaffen wollte. Der Temperaturschalter könnte beim Drehen einen Schlag bekommen haben?

    Das Verhalten der Maschine:
    - lange Einschaltphase
    - beim Brühen dampft sie wie eine alte Dampflok.


    Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
    und evtl. weitere Reparaturtipps geben?

    Im Voraus schon vielen Dank
    Uli
     
  2. #2 The Rolling Stone, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was hab ich mir darunter vorzustellen? Du hast die Temperaturbegrenzung ausgehebelt um den Kalk durch Überheizen wegzukriegen, oder wie?

    Das Verhalten der Maschine sieht nach Verkalkung/Verstopfung von irgendwas aus.

    Reparaturtip: Zerlegen, Nachgucken.

    PS: Hilfestellung beim Zerlegen (Explosionszeichnungen, Anleitungen, Ersatzteillisten....) findet man im Netz besser unter der Bezeichnung des Herstellers, Breville 920XL, z.B.: Hier -> https://www.ereplacementparts.com/b...dual-boiler-parts-c-116052_116055_290180.html
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Kaffeesiebträger, 22.10.2019
    Kaffeesiebträger

    Kaffeesiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Von den Hochdruckleitungen war eine verstopft - zugekalkt. Die anderen Leitungen sind frei, so wie die zugestopfte auch. Allerdings könnte in der Brühgruppe einiges an Kalk enthalten sein, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie inzwischen frei ist. Das Wasser läuft auch durch. Die Wassermenge scheint zu stimmen, nur der Druck ist noch mangelhaft. Und wie gesagt, beim Einschalten dauert es ewig, bis der erste Kaffee gezapft werden kann.
    Und nein, Kalk lässt sich nicht durch das Heizelement verbrennen. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

    Werde dann doch nochmals entkalken.
     
  4. #4 Kaffeesiebträger, 17.11.2019
    Kaffeesiebträger

    Kaffeesiebträger Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt habe ich nach zigfachem Aus- und wieder Einbau den Fehler gefunden. Ich möchte deshalb etwas zum besseren Verständnis der Maschine beitragen.

    Der Beginn der "Reperatur" war ein zu kleiner Druck beim Kaffeebezug.
    Was habe ich gemacht: Einige Hochdruckleitungen (eigentlich nur 2) waren zugekalkt. Wir haben total hartes Wasser, das ich jetzt durch eine Messung mit einem Messstäbchen nachkontrolliert habe. Bei uns ist auch der Wasserfilter im Wasserresorvoir eingesetzt. Der soll ja für etwas weicheres Wasser sorgen. Wohl tut er das nur "bedingt".

    Ersetzt habe ich dann noch den Ventilblock, der wohl aber nicht kaputt ist.

    Der Erfolg war dann ein Zerlegen des Überdruckventils nach der Pumpe. Dort ging dann der ganze Druck direkt in die Auffangschale. Ein Ersetzen des kleinen O-Rings und Montage mit Montagefett (Silikon) und wieder ein Zusammenbau hat dann den Erfolg gebracht.
    Fazit für mich: Beobachten des Wassers beim Kaffeebezug. Wo kann man in den Schläuchen Wasser erkennen. Bei mir lief dann viel Wasser direkt von der Pumpe ins Auffanggefäß. Das kann man auch ohne Zerlegen sehen, wenn man das Auffanggefäß relativ voll hat und den "Wasserstand" im Auffanggefäß sehen kann. Beim Bezug mit Kaffeegegendruck im Siebträger darf kein nennenswerter Wasserzufluss i.d. Auffangschale zu erkennen sein, wenn man eine Tasse unter den Siebträger stellt.

    Der Dampf, wie er im Thema erwähnt wurde, kam daher, dass bei meinem ersten Zerlegen der Temperatursensor ausgesteckt wurde (beim Hantieren i.d. Maschine). Den Sensor habe ich wieder eingesteckt. Dazu musste ich noch die Elektronik ausbauen...

    Also mit Sensor klappt die Aufwärmzeit innerhalb relativ kurzer Zeit (gefühlt ca. 30s). Nach meinem ersten Kaffeebezug war der Druck am Manometer am oberen Anschlag. Somit muss ich wieder an der Kaffeemenge und Mahlgrad experimentieren. Das ist jetzt nur noch ein "kleriner" Schritt :)
     
Thema:

Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  4. Gastroback Design Espresso Maschine Advanced Control - Kein Wasser

    Gastroback Design Espresso Maschine Advanced Control - Kein Wasser: Hallo zusammen, ich bekomm seit heute kein Wasser mehr aus meiner Gastroback. Hierfür hab ich euch ein Video aufgenommen. Denke das ist...
  5. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken: Hallo zusammen, bei der Maschine steht in der Anleitung, dass man sie zum Entkalken einschicken soll, ich würde es jedoch gerne selbst machen....