Francis FrancisX1 wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere Francis FrancisX1 wieder in Betrieb nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte meine Francis X1 nach einigen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen, leider geht dies nicht. Die Maschine heizt auf, baut Druck...

  1. #1 Ilovespresso, 11.11.2019
    Ilovespresso

    Ilovespresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meine Francis X1 nach einigen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen, leider geht dies nicht.
    Die Maschine heizt auf, baut Druck auf, allerdings fördert sie kein Wasser durch das Brühsystem, stattdessen läuft das Wasser durch den Überlaufschlauch zurück in den Wasserbehälter. Die Maschine ist komplett entkalkt worden, die Ventile und Schläuche sind durchlässig. Der Boiler wurde ausgebaut, entkalkt und wieder zusammengesetzt. ( mein Mann ist Elektrotechniker). Was könnte das Problem sein?
    Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
    VG Traute
     
  2. #2 Thoffi439, 11.11.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich kenne zwar die Maschine nicht wirklich, aber ist das 3 Wege Ventil von der Flussrichtung her richtig eingebaut?
     
  3. #3 Ilovespresso, 11.11.2019
    Ilovespresso

    Ilovespresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat kein 3 Wege Flussventil, das kann es also nicht sein
     
  4. #4 chromo23, 15.11.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das Überdruckventil defekt?
    Ansonsten kann es ja nichts anderes sein, wenn die Zuleitung und der Boiler frei sind. Oder das Ventil funktioniert wie es soll und das Ventil an der Brühgruppe geht nicht... das kann man aber testen indem man den Dampfhahn mal aufdreht und schaut was passiert... Da sollte irgendwann Wasser rauskommen.
     
  5. #5 Ilovespresso, 16.11.2019
    Ilovespresso

    Ilovespresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Chromo 23, es liegt wohl am Boilerventil S2. Wir haben es gerade ausgetauscht und nun geht sie wieder.
     
Thema:

Francis FrancisX1 wieder in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Francis FrancisX1 wieder in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für FrancisFrancisX1 Alu Boiler

    Siebträger für FrancisFrancisX1 Alu Boiler: Hallo zusammen, lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe schon sehr viele wertvolle Infos aus diesem Forum gezogen. Vielen Dank Euch allen...
  2. Funktion der Platine bei FrancisX1-gehts auch ohne?

    Funktion der Platine bei FrancisX1-gehts auch ohne?: -----
  3. Entkalkung FrancisX1

    Entkalkung FrancisX1: Hallo! Obwohl ich im Moment eher mal eine Schnellentkalkung wie im KaffeeWiki beschrieben vorhabe, bin ich doch schon am Überlegen die Maschine...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...