ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

Diskutiere ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, heißt das, dass die Maschine mit einer nicht optimalen Kesseltemperatur (120 Grad) ausgeliefert wird. Hier ist der link zum...

  1. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    heißt das, dass die Maschine mit einer nicht optimalen Kesseltemperatur (120 Grad) ausgeliefert wird. Hier ist der link zum Handbuch https://www.ecm.de/fileadmin/manual/BA_Technika-V-Profi-PID_06-2019-kl.pdf und dort steht aktuell, dass 120 kesseltemperatur zu einer Brühtemperatur von 93,4 Grad führt...
     
  2. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Eigentlich hätten sie von ECM doch genügend Zeit gehabt, das Handbuch auf der Homepage zu aktualisieren... was bedeuten 126 grad kesseltemperatur an der brühgruppe?
     
    Linolz gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wer da wohl am Telefon sitzt... ^^
     
  4. #24 Max1411, 11.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Selbst wenn es hierfür einen Wert geben wird, wie den auf eine Nachkommastelle (falsch) angegeben, müssten man fragen, wie lange stand die Maschine zuvor, wurde ein Cooling Flush durchgeführt, wenn ja, wie lange...
     
  5. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    ja schon klar. aber anscheinend sind ja die 120 Grad Kesseltemperatur, mit der die Maschine ausgeliefert wird, lt ECM zu niedrig. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso dann die Maschine so ausgeliefert wird? Ich habe heute auch die Technika V Profi PID bekommen... was soll ich jetzt machen? Auf 120 lassen, oder auf 126 hochdrehen?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Frag doch mal schriftlich an und stelle genau diese Frage dem QMB von ECM

    Ansonsten hilft nur Foren-Schwarm-Intelligenz anzapfen, Blödsinn aussortieren und selbst entscheiden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 halbstark, 13.11.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo
    Ich denke die Tabellen der Hersteller (zb Rocket,Ecm,Bezzera) stimmen. Gibt auch ein paar Messungen bei Youtube (zb. von Clive Coffee)-die bestätigen die Messungen der Hersteller. Bei 126grad landest du bei deiner ECM bei aufgeheizter Maschine auch mit Cooling Flush garantiert bei über 95 grad Brühtemperatur.
    Wenn du helle Röstungen magst ist das vielleicht noch ok,bei meinen dunklen Süditalienern wäre mir das definitiv zu heiß, der Passalacqua schmeckt dann verbrannt.
     
  8. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Antwort von ECM:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Technika V PID.

    Entgegen der absoluten Temperaturmessung wie z.B. bei einem Dualboiler sind die angegebenen Werte bei der TV PID mit Wärmetauscher nur annähernd wirksam und dementsprechend nur ein Richtwert.

    Die besten Ergebnisse werden mit der 126°-127° Einstellung erzielt.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude und Genuss mit Ihrer ECM.

    Mit freundlichen Grüßen

    i. A. N.N.

    ECM®
    Espresso Coffee Machines
     
    rebecmeer und 'Ingo gefällt das.
  9. #29 Cappumaxl, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    So, nach längerer Probierphase ist mir nun auch endlich der Espresso gelungen :). Ich bin von der Dosierung auf 18gr für den Doppelten runter und habe entsprechend den Malgrad justiert. Mein PID habe ich auf 124 eingestellt. Das macht ECM anscheinend auch so, wie hier auf dem Video von Espresso TV zu sehen ist:






    Ich denke das war der springende Punkt an der Sache. Der Röster gibt in seinem Rezept 16 gr und eine Ratio von 1:2 an. Damit habe ich es probiert, aber die Crema war zu dünn. Ich bin jetzt bei 18:40 und er schmeckt hervorragend und genug Druck zum schäumen ist auch da :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 HellsBells, 25.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber ich bin an dem gleichen Thema gerade dran.

    Habe seit 3 Wochen eine ECM Technika V Profi PID und experimentiere noch mit diversen Einstellungen und Kaffeesorten.
    Bis heute morgen hatte ich die Kesseltemperatur fix auf 120C stehen und hatte eigentlich nie das Thema dass mir beim Cooling Flush siedendes Wasser entgegenkam. Ich trinke hauptsächlich Cappuccino (mit nem Doppelshot), hab mich heute dann aber mal an Doppio „pur“ gewagt (Bohnen Gorilla Superbar). Bei 18g im Doppelsieb waren nach 25 Sekunden 51g in der Tasse, also eigentlich perfekt. Aber der Espresso war mega sauer!!

    Hab dann hier im Thread gelesen dass ECM, entgegen den Aussagen des Handbuchs, hier eher 124-126C empfiehlt und bin mal auf 124C hochgegangen. Jetzt „pratzelt“ es beim CF schon eher und mein montiertes Brühgruppenthermometer zeigt 93-94C beim Bezug an. Das Handbuch schreibt ja, dass bei 124C Kesseltemperatur die Brühtemperatur 96.2C sein soll. Der Espresso war besser, aber noch nicht perfekt. Deutlich(!) weniger sauer aber trotzdem noch schmeckbar leicht säuerlich und mit bitterem Nachgeschmack. Weiss jetzt nicht ob das an der Temperatur, den gewählten Bohnen oder einer Kombination von beiden liegt.

    Wie ist denn Eure Empfehlung da Ihr die Maschine ja schon länger habt. Auf welche Kesseltemperatur empfehlt Ihr das gute Stück einzustellen? Und CF dann ja/nein/wie lange? Welche Bohnen nehmt ihr / Menge? Ich kann sauren Espresso nicht ab, der muss samtig/kräftig/schokoladig/nussig sein und sowohl allein als auch im Cappuccino gut rüberkommen. Mich wundert halt dass ECM im Handbuch hier gewisse Werte vorgibt dann aber bei direkter Nachfrage oder auch in dem zitierten Video davon abweicht.
     
  11. #31 Cappumaxl, 25.04.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    für mich hört sich das nach zu grobem Mahlgrad an, nachdem du sagst er ist sauer würde ich dir empfehlen feiner zu mahlen. Ich selber nehme 19gr Kaffee und komme damit auf 35-38g Espresso je nach Tagesform. Das Ganze dauert bei mir 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen in der Tasse. Bei mir ist das Verhältnis von gemahlenem Kaffee zu Espresso in der Tasse 1:2, bei dir ist es fast 1:3.
    Ich kenne deine Bohnen nicht, aber ich würde es mal mit einem feineren Mahlgrad versuchen. Arbeitest du mit einem Bodenlosen? Da könntest du auch sehen ob Channeling das Problem sein könnte. Falls du keinen Bodenlosen haben solltest, schau dir mal deinen Kaffee nach dem Bezug an, sind da Löcher drin? Das wäre dann ein Indiz für Channeling. Ich denke aber eher, dass es sich um den Mahlgrad handelt, der nicht passt.
     
  12. #32 HellsBells, 25.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hi Cappumaxl,

    Danke fürs Feedback, das ist ein super Hinweis. Das mit dem Mahlgrad klingt echt interessant, ich bin bisher davon ausgegangen dass ein Doppelsieb halt die ca. 50ml abliefern sollte und die 18g Kaffeemehl auch irgendwie so die „Norm“ sind. Mein Puck schaut total sauber aus, keine Löcher zu sehen. Der fällt beim Ausklopfen in einem Stück raus und ist schön fest, steht auch kein Wasser drauf. Ich hab keinen Bodenlosen sondern nur die normalen 1er und 2er Siebträger die bei der ECM dabei waren. Den Mahlgrad hatte ich so eingestellt dass es sehr fein ist und teilweise/selten so ganz kleine „Klümpchen“ (max 2-3mm) zu sehen sind (die sieht man aber meistens nur wenn man den Siebträger bisserl schüttelt bevor getampt wird). Ich werde morgen die Mühle (Eureka Mignon) feiner stellen, die steht aktuell auf dem Einstellrad bei 1.5
     
  13. #33 Cappumaxl, 25.04.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin mal gespannt ob die dein Espresso damit besser schmeckt, gerne auch mal berichten wie es gelaufen ist :)
    Ein Hinweis zu den Eurekas noch, das sind sehr gute Mühlen, ich habe selbst eine. Ein kleiner Schwachpunkt ist allerdings, dass der Mahlgrad nicht einheitlich ist zwischen den Mühlen, also eine 1,5 auf meiner Specialita kann anders sein als bei jeder anderen Specialita. Woran das liegt weiß ich nicht, ich vermute aber dass der Knopf zum einstellen nicht immer gleich aufgeschraubt wird. Außerdem hat die Bohne auch starken Einfluss, habe auch schon neue Bohnen ausprobiert und musste ordentlich drehen, bei den Bohnen vorher war er aber perfekt war. Da hilft nur wiegen und sich freuen, wenn der Espresso schmeckt :)
    Ich würde mir auch über die Klümpchen nicht zu viel Gedanken machen, ich klopfe den Siebträger vor dem tampen einmal auf die Tischplatte (bei Siebträgern mit Auslauf bitte nicht auf die Ausläufe klopfen!) und dann sollten die weg sein
     
  14. #34 HellsBells, 26.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    So, habe mich heut morgen mal mit dem Mahlgrad beschäftigt. 18g im Doppelsieb, Kessel bei 125C, 3-4s Cooling Flush, eine Shotdauer von genau 25s hat dann knapp 45g (Gramm, nicht Milliliter!) Doppio ergeben. Der Kaffeeauslauf war eher „mühsam“ und es hat im Auslauf auch „Blasen“ gegeben, der Kaffee war aber deutlich weniger sauer aber seeeehr stark (meine Frau sagt „bitter“). Die Crema war dunkelmarmoriert. Als reiner Doppio eher ungeeignet, mit Milch als Latte/Cappu eher ok. Der Puck war an der Oberfläche nicht mehr so schön wie vorher sondern hat bisserl nach Sauerei ausgeschaut, so als ob es irgendwie im Siebträger gespratzelt hat. Habe 2 verschieden Kaffeebohnen ausprobiert (Mocambo Brasilia und Gorilla Superbar), beide waren ziemlich ähnlich vom Ergebnis.

    Frage mich was ich nun noch ändern sollte, irgendwie vermisse ich einfach einen leckeren / samtigen / schokoladigen / nussigen Doppio der sowohl pur als auch im Cappuccino gut schmeckt ohne dass man ihn mit Zucker aufhübschen muss.
     
  15. #35 Cappumaxl, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Bis du den perfekten Espresso aus deiner Maschinen kriegst braucht es leider etwas Übung, nicht aufgeben, das wird :). Wenn es deutlich besser geworden ist, war das der Fehler, um der Säure entgegen zu wirken. Ich persönlich finde 3-4s Cooling Flush etwas kurz, ich spüle immer solange, bis das Wasser nicht mehr spratzelt. Die Geschmacksnoten von bitter und verbrannt finde ich ähnelt sich gerade am Grenzbereich sehr. Also vielleicht wirklich noch etwas mehr Wasser durch spülen. Ich würde dir hierzu diesen Fred empfehlen, gerade die (edit: englische) Grafik hilft finde ich sehr:

    Mahlgrad/-menge und Geschmack

    Grundsätzlich Kann der Puck ein Indiz für Channeling sein, muss aber nicht zwangsläufig. Im Zweifel ist das Ziel ja auch ein leckerer Espresso und nicht der schöne Puck :). Bei manchen Bohnen schließt sich das sogar aus, zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn der Espresso zu stark ist, kann das natürlich auch immer an der Röstung liegen, das kann ich nicht beurteilen.
    Das mit dem mühsamen Kaffeeauslauf kann bis zu einem gewissen Grad gewollt sein, gerade die ersten paar Sekunden sollte der Auslauf mit einem Mäuseschwänzchen vergleichbar sein und auch nicht abreißen. Wenn du deinen Espresso dann so eingestellt hast, kannst du von da aus ein bisschen rum experimentieren mit Mahlgrad und Menge, du wirst erstaunt sein wie groß der Unterschied mit einem halben Gramm mehr oder weniger im Sieb sein wird :)
     
  16. #36 Schnabulation, 27.04.2020
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Guten Morgen

    Nun, ich war ja der, der bei ECM bezüglich der Temperatur nachgefragt hat. Die Antwort des Supports war:
    "Es kann sein dass die abgedruckten Werte in der BA nicht ganz stimmen und etwas zu niedrig aufgeführt wurden. Bitte erhöhen Sie an der PID die Temperatur und somit den Kesseldruck. Ein Wert um die 126°-127° passt meist ganz gut."
    Meine Nachfrage, dass sich dabei ja auch die Brühtemperatur erhöht, wurde beantwortet mit:
    "das stimmt im Prinzip. Die Werte aus der Tabelle stimmen aber nicht. Wenn Sie den Druck erhöhen passt es. Die Brühtemperatur stimmt dann."
    Ich habe darauf hin die Kesseltemperatur mittels PID auf die empfohlenen 126 Grad erhöht und beziehe damit nun seit über einem Jahr meinen Espresso. Daher kann ich bestätigen, dass diese Temperatur passt.

    Bezüglich Cooling Flush:
    Wenn du mal etwas googelst, wirst du feststellen, dass der "optimale" Cooling Flush bei wahnsinnigen 10 Sekunden liegen sollte. Dies finde ich selber wahnsinnig lange - aber ein Flush ist definitiv nötig. Ich orientiere mich dabei jeweils daran, wie sich der Wasserauslauf anhört: am Anfang des Flushes tönt es stark nach kochendem Wasser, was aber dann nach ca. 5 Sekunden verschwindet. Mein Flush ist daher zwischen 5-7 Sekunden.

    Bezüglich Mahlgrad:
    Orientiere dich wirklich an der Brew Ratio von 1:2. Also das doppelte Gewicht an Espresso in der Tasse gegenüber dem Kaffeemehl. Und unbedingt nach Gewicht und nicht nach Volumen gehen.

    Und noch was:
    Bei optimalem Mahlgrad sollte bei ca. 5 Sekunden Bezugszeit die ersten Tropfen in der Tasse landen.
     
    Cappumaxl gefällt das.
  17. #37 HellsBells, 27.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Schnabulation,

    super, vielen Dank für diese Infos.

    Die Information mit den 126C (direkt von ECM) ist schon echt heftig, da wären nach Tabelle die Brühtemperatur ja deutlich >96C.

    Ich hab heute früh folgendes eingestellt:

    1) Doppelsiebträger mit genau abgewogenen 17g beladen (Mocambo Brasilia)
    2) dann mit eiinem ECM Drehmoment-Tamper getampt.
    3) Kesseltemperatur steht auf 124C
    4) Vorheizzeit ca. 45 Minuten, deswegen nur ein Mini-CF von 3 Sekunden
    5) Nach 25 Sekunden hatte ich ca. 45g in der Tasse
    6) Während des Bezugs kamen nach ca. 5 sec die ersten Tropfen, was mir aber aufgefallen ist dass es immer mal wieder solche größeren "Blubberblasen" an den 2 Ausläufen gab - kannte ich bisher so nicht!
    7) die Crema war sehr dunkel und der Espresso schon sehr stark/bitter
    8) Puck war OK, kein Channeling erkennbar, hat sich gut rausklopfen lassen

    Fragen:

    a) War die Kaffemenge von 17g OK? Verhältnis Kaffee zu Bezugsmenge ist jetzt bei ca. 2.6
    b) Woher kommen die Blubberblasen im Auslauf?? (schaut teilweise aus wie so ne Lava-Blase die dann blubbt)
    c) Die sehr dunkle Crema (mache noch ein Foto davon, kommt nachher) schaut irgendwie "sehr" dunkel aus
    d) Kaffee ist trotzdem noch bitter - Ideen woran das liegen könnte?
     
  18. #38 HellsBells, 27.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    So, habe nochmal einen Test gemacht. Interessanterweise sind jetzt bei gleicher Kaffeemenge von 17g dann doch fast 60g Kaffee in der Tasse gelandet..... ich versteh's nicht :-(

    Anbei ein paar Fotos vom Prozess - ich habe auch einen Film vom Bezug gemacht schaffe es aber irgendwie nicht den hochzuladen (da heisst es immer dass das Fileformat falsch wäre)
    Kesseltemperatur.jpg Pulver.jpg Tamped.jpg Crema.jpg
     
  19. #39 Schnabulation, 27.04.2020
    Schnabulation

    Schnabulation Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    a) das ECM 2er Sieb ist für 18g ausgelegt, aber die Menge ist eigenlich irrelevant, solange der Mahlgrad und die Brewratio stimmt.
    b) Das ist vom restlichen CO2 im Kaffee und kommt stark auf die Kaffeesorte respektive die Zeit der Ausgasung an: je länger der Kaffee ausgegast hat nach der Röstung, desto weniger blubbert er. (Ich verwende aktuell gerade eine Eigenröstung mit nur 7 Tagen Ausgaszeit - bei mir habe ich auch wahnsinnige Blasen im Auslauf.)
    c) Sieht jetzt auf diesem Foto nicht wirklich dunkel aus. Das hier ist dunkel: Tigerstreifen, ein Mysterium des Espressobezugs
    d) War der Kaffee am Anfang nicht zu sauer? Jetzt ist er zu bitter? Dann bist du vom einen Extrem ins andere gestossen. Nun wieder etwas grober mahlen.

    Das übrigens die Bezugsmenge manchmal enorm daneben liegt, ohne dass etwas geändert wurde, passiert auch mir manchmal. Dies liegt dann meistens an einem fehlerhaften Puck - also bspw. Channeling.

    Versuche bitte, den Mahlgrad so einzustellen, dass du nach 25-30 Sekunden genau die doppelte Menge an Kaffee in der Tasse hast - also 36g bei 18g Kaffeepulver. Dann sag uns den Geschmack und wir können dir helfen.

    Übrigens: ich habe gerade gesehen, dass dein Mocambo Brasilia ein 60/40 Blend ist, mit 40% Robustaanteil. Dieser Kaffee wird stark sein, wenn richtig bezogen: Robusta-Bohnen sind stärker im Geschmack und eher bitterer - dafür geben sie eine tolle Crema.
     
  20. #40 HellsBells, 28.04.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    So, heute neuer Versuch.

    Habe 17g Kaffeepulver im Doppelsieb in 25 Sekunden in 39g Espresso konvertiert.

    Crema war wie oben auf dem Foto, der Puck hat „ok“ ausgeschaut ist aber beim Ausklopfen an einer Stelle bisserl mehr im Sieb hängegengeblieben.

    Der Kaffee war stark/bitter, von sauer nix zu spüren. Frage ist jetzt, ob das Bittere von der Bohnensorte kommt und noch weiter verschwindet wenn ich auf eine sture Brewratio 1:2 gehe, also bei 34g den Bezug aufhöre oder ob ich jetzt eher am Mahlgrad oder Temperatur experimentiere. Tippe mal dass ich, wenn ich den Bezug bei Beibehaltung der anderen Parameter bei ca 23 Sekunden abbreche, ich dann bei den ca 34-35g landen würde.
     
Thema:

ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  3. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...
  4. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...