Beratung Siebträgermaschine

Diskutiere Beratung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, meine Frau und ich möchten uns von unserem Siemens Kaffee-Vollautomaten trennen, da wir von der dauernd schimmligen Brüheinheit weg...

  1. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    meine Frau und ich möchten uns von unserem Siemens Kaffee-Vollautomaten trennen, da wir von der dauernd schimmligen Brüheinheit weg wollen und ein Gerät möchten, welches man (manuell) nur von aussen reinigen muss.

    Wir sind keine professionellen Espresso-Macher(Trinker), legen aber wert auf guten/kräftigen Espresso/Cappuccino.

    Ich habe versucht mit einzulesen, was Thermoblock- und normale Boiler-Geräte angeht. Wesentlicher Unterschied scheint die Aufheizzeit zu sein und auch die Kontrolle, ob ein Espresso zu heiss wird oder nicht.

    Folgende Geräte (Thermoblock und Boiler gemischt) haben wir aktuell noch in der Auswahl:

    Gaggia New Classic
    Lelit PL042TEMD
    Sage Bambino Plus
    Sage Barista Pro

    Wir kommen leider gedanklich nicht weiter. Könnt ihr uns etwas unter die Arme greifen mit eurer Expertise?
    Schön wäre eine möglichst neutrale Beratung (nicht nach dem Motto: Thermoblock ist Rotz, etc...)

    Vielen Dank!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin und willkommen.
    Ich mach es mal ganz kurz.
    1. Lelit
    2. Gagia

    Ganzzzzzzzzzzz wichtig bitte denkt an die Anschaffung einer Mühle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Den nur mit frisch gemahlenen Bohnen vom Röster gibt es auch gute Ergebnisse.

    Diverses Zubehör kommt ebenfalls noch dazu wie Abschlagbox, Milchkännchen etc.

    Glück auf
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Deutlich zielgenauer konnten wir beraten, wenn Du - soweit möglich - ein paar Fragen beantworten würdest ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee


    Bis jetzt lässt sich zu Deiner Auswahl sagen:
    Sage Bambino Plus macht, wie alle Maschinen mit Doppelwandsieben oder Crema-Ventilen, KEINEN echten Espresso. Sollte Dir also das schmecken, was Du in Italien oder in der guten (!) Cafe-Bar bekommst, musst Du auf solche Technik verzichten. Sie erzeugt zunächst nur drittklassige Espressosimulationen, also eher Schümli, so ähnlich wie Dein KVA. Einwandsiebe können jedoch nachgekauft werden.

    das hat nichts mit "professionell oder nicht" zu tun, es ist die Frage des Extraktionsprinzipes. Die Frage lautet also viel mehr: Wollt ihr Schümli in verschiedenen Stärken wie bisher - oder echten Espresso / Cappuccino?
     
    vectis gefällt das.
  4. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gerne.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 450-500 eur
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-4 (aber eher 2)__ Getränke am Stück
    )
    _1-2___ Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: __80%___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Eine Bohne, die mir zusagt.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?

    Meine Frau und ich - selbe Vorliegen wie ich (was Kaffe angeht)

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? kA
    Ist das für Dich relevant? nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Könnte man drüber nachdenken, stimmt!


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID) denke schon?
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  5. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was macht die LELIT hier zu deinem Gewinner?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    PID vermutlich.
    Eine Kombi aus Mühle und Espressomaschine würde ich persönlich allerdings nicht empfehlen.
     
    Pappi gefällt das.
  7. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich merke schon - so eine "einfache" Maschine mit Thermoblock wird mir hier keiner so recht empfehlen?
    Woran liegt das? Zumal diese sich preislich ja auch auf ähnlichem Niveau bewegen..
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die "Sage" umgelabelten Breville Plastikbomber Made in PRC sind halt wenig servicefreundlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das aber gleichermaßen, dass sie nichts taugen?
    Plastikbomber hin oder her: vergleiche ich das Gewicht zB. von der Sage Bambino mit der Gaggia New Classic, ist da kaum ein unetrschied.
    Und die "große" wiegt ja auch immerhin 11kg.
     
  10. #10 KallePelle, 11.11.2019
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    man kann auch mit Thermoblockmaschinen sehr guten Espresso machen. Die Sage kenne ich nicht, wenn du aber gerne eine gute Thermoblockmaschine möchtest, könntest du z.B. bei Quickmill oder Ascaso schauen.
    Temperatursteuerung über PID gibt es da in dem genannten Preisbereich aber eher nicht.
    Viele Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So lange sie funktionieren und keine Crema Siebe zum Einsatz kommen, wird der Mensch vor der Maschine wohl auch brauchbare Ergebnisse erzielen können, insofern er weiß was er tut und gute Ausgangsprodukte verwendet werden.
     
  12. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was genau habe ich denn zu beachten, wenn ich eine Maschine wie die Gaggia New Classic ohne PID kaufe, um einen vernünftigen Espresso zu erhalten?
    Laut Reviews heizt die Maschine in 45 Sekunden auf.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aufheizen, vorgewärmte Tassen, Temperatursurfen.
    Bestenfalls das Leuchtmittel des Schalters ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
     
  15. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ascaso Dream - lese ich hier nun auch schon mehrfach. Gut ausschauen tut sie - von aussen - die innere Verkabelung eher weniger.
    Ist Thermoblock, richtig? Dann doch lieber die Gaggia?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    richtig
    Warum?
     
    NiTo gefällt das.
  17. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich nicht? Aber was macht eine Ascaso Dream mit Thermoblock besser als zB. eine Sage Bambino?
    Bei der Gaggia habe ich dann ja immerhin, im vergleich, eine richtig gute Milchschaumdüse?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du stehst auf Plastiklook?
    Ob die Düse gut ist, weiß ich nicht. Die Dampffunktion ist die eines Einkreisers mit sehr kleinem Boiler, nicht vergleichbar mit der eins ZK oder DB, und auch nicht mit der eines EK mit deutlich größerem Boiler (Lelit z.B.).
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Sie ist deutlich temperaturstabiler und hat Einwandsiebe. Siehe auch hier -> Beratung Siebträgermaschine

    Du liest die falschen Reviews :/
    Da beschreibt offenbar jemand die Zeit, in der das Wasser im Boilerchen auf Temperatur ist. Das bringt Dir nur nix, weil es auf dem Weg zum Pulver wieder durchs noch kalte Metall drum rum abkühlt. Ergebnis: Plörre.
    Rechne mal lieber mit 8-10 min aufwärts.


    dafür reicht grad noch so ein Einkreiser zum halbwegs komfortablen Arbeiten. Die kleine Lelit mit PID liegt (immer mal wieder) in Deinem Preisbereich. Denke an die Mühe und röstjunge Bohnen, sonst klappt die Extraktion nicht.
     
    Tigr, vectis, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  20. SePiHL

    SePiHL Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.. die kleine Bambino Sage gibt es für 230€ - für eine Gaggia New Classic zahle ich 399€.. Mh. Die Ascaso Dream kostet ebenfalls 399€ in ziemlich hässlichen Farben.

    Noch andere Alternativen?
     
Thema:

Beratung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Beratung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....