[Vorstellung] Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

Diskutiere Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die neueren Modelle der Quickmills haben schon ein Magnetventil für den Druckabbau. Es ist jedoch grundsätzlich ein Rückschlagventil in der...

  1. #21 Alexsey, 27.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die neueren Modelle der Quickmills haben schon ein Magnetventil für den Druckabbau. Es ist jedoch grundsätzlich ein Rückschlagventil in der Brühgruppe verbaut. Das heisst, zumindest theoretisch verlässt Kaffeeschmodder die Brühgruppe nicht in Richtung Maschine und der Druck zwischen Puk und Dusche baut sich über den PUK ab.
     
  2. #22 Sebastiano, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Ja, so ist es – allerdings verlässt Kaffeeschmodder nicht nur theoretisch nicht. die Brühgruppe in Richtung Maschine, sondern auch praktisch nicht;)
    Das liegt .1.) am Magnetventil, das .vor. dem Thermoblock im Frischwasserzulauf platziert ist und .2.) an diesem einfachen aber genial wirksamem, federgelagerten Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube (Abbildung), der wie ein Rückschlagventil wirkt.

    Blindsieb/Rückspülen kann/braucht man beim Quickmill Thermoblock nicht – warum ist das so?
    Wir lesen zum Thermoblock des öfteren: „…Rückspülen geht/braucht man nicht…“. Das ist zwar korrekt, erscheint jedoch für manche Nutzer unterschwellig wie ein Manko oder eine Minderleistung. Ich möchte deutlich machen, dass dem gerade nicht so ist:
    Bei QuickMill Thermoblock-Brühgruppen wird die Verschmutzungsneigung systembedingt weitgehend reduziert, weil das System nach jedem Bezug auf zwei getrennten Wegen 'entleert' wird. 1.) Restdruck/Restwasser des Thermoblocks entleert sich durch den Rücklaufschlauch zurück in den Wassertank. (Der Rücklauf lässt sich verlängern und außerhalb des Frischwassertanks ausleiten, Tankwasser wird so nicht vermischt/erwärmt). 2.) Der Restdruck im Brühkopf/Filtersieb entleert sich durch den Kaffeepuck im Filtersieb (darum tropft der manchmal etwas nach). Der Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube verhindert eine Verunreinigung des Brühkopfs und des Frischwasser-Leitungssystems, auch die Verschmutzungsneigung des Duschensiebes ist dadurch geringer. Der Restdruck auf dem Kaffeepuck im Filtersieb wird also – anders als bei einer E-61 Gruppe – durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut. Dadurch wird verhindert, dass Kaffee-Schmodder in das Duschsieb/Brühkopf gesaugt wird und verschmutzt.
    Bei E-61-Brühgruppen wird der Restdruck durch das Duschensieb hindurch rückläufig abgebaut und sogar ein Teil des Frischwasserleitungssystems auch für (verschmutztes) Restwasser genutzt. Auf diese Weise werden Kaffeemehlpartikel mit in das Duschensieb und den Brühkopf ‚gesaugt’ und die müssen durch Rückspülen des Leitungssystems mit Kaffeefettlöser beseitigt/vermindert werden (zusätzlich zur regelmäßigen ‚händischen‘ Duschensiebreinigung). Beim Thermoblock entsteht dieser Effekt systembedingt eben nicht, darum kann, braucht aber wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht auf diese Weise gesäubert werden.
    Hinweis zum Reinigungs-Procedere der Quickmill-Thermoblocks

    Kurzum. unter Reinigungsgesichtspunkten gibt es wohl kaum eine Siebträgermaschine die geringere Verschmutzungsneigungen hat und leichter sauber zu halten ist, als die Quickmill-Thermoblockmaschinen. Ein Gerät wie die Espazzola ist hier schlichtweg überflüssig… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    kaffeeheini, Soledad und BrikkaFreund gefällt das.
  3. #23 BrikkaFreund, 28.03.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke für die Erläuterung @Sebastiano .

    Und um mal etwas Kritisches zu sagen: es wirft meiner Meinung nach ein unprofessionelles Licht auf die Firma, die Spezialwerkzeuge herstellt für spezielle Maschinen, in dem Fall Siebträger, ohne dabei den Aufbau bekannter Brühgruppen zu kennen, auch wenn das Reinigungswerkzeug nicht für die Quickmill geeignet ist.
     
  4. #24 Zufallszahl, 28.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich bin mir sicher espazzola wollte die quickmill fanboys nicht verärgern. Ich frag mich aber, nach all den Erklärungen wie einfach und wenig die quickmills gereinigt werden: was tut ihr hier? Doch auf der Suche nach einem Reinigungswerkzeug? ;)
     
    Catnap, XeniaEspresso und Alexsey gefällt das.
  5. #25 Alexsey, 28.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kurzum: Wie schon von Espazzola beschrieben, ersetzt die Espazzola nicht das Rückspülen. Und die Brühgruppe meiner Quickmill kann dagegen ziemlch schutzig werden und mein Duschsieb setzt sich ebenfalls zu. Ich hätte eine Espazzola für die Quickmill toll gefunden. Kann jedoch auch verstehen, wenn man nich alle Spezielfälle abdecken kann.
    Meiner Meinung nach extreme Erwartungshaltung. Wieso sollte sich ein Hersteller intensiv mit einer Technik auseinander setzen, bei der er weiß, dass sie sowieso nicht mit seinem Produkt harmoniert?
     
    zteneeffak, espazzola, TheBoNe und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 TheBoNe, 28.03.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    What ???

    Unprofessionell wird es erst dann, wenn Sie für eine Gerätebauart (in diesem Fall die Quickmill) etwas herstellen, und sich damit nicht auskennen oder auseinandersetzen.
    Gemacht haben Sie es aber anders.

    Nicht ausgekannt -> nichts dafür hergestellt -> nichts versprochen.

    Und wie du schon sagst „Spezialwerkzeug“ nicht „Universalwerkzeug „
     
    Rasty, Catnap und zteneeffak gefällt das.
  7. #27 espazzola, 28.03.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Ich bitte zu verzeihen, dass wir nicht alle Espressomaschinen in- und auswendig kennen. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Modelle. Und wie die Hydraulik des Brühkopfes im Einzelnen funktioniert, ist für die Espazzola, Ihre Entwicklung und Anwendung tatsächlich irrelevant.
    Sie ist eine Bürste, die die Flächen ausserhalb des Siebes besonders schell und einfach reinigt. Dafür ist nur der Wasserfluss aus der Maschine heraus nötig - eine Funktion, die jede Brühgruppe beherrscht.

    @Sebastiano: Danke für die Erläuterungen zur Hydraulik des Thermoblocks bei der Quickmill!
     
    jub77, Piezo und SchlagRat gefällt das.
  8. #28 SchlagRat, 01.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    @espazzola Als Nutzer der ersten Stunde für meine Xenia hätte ich zusätzlich sehr großes Interesse an einer espazzola für eine 54mm Brühgruppe (LSM). Problem: deren Bajonett hat die Flügel in 120° Teilung (also drei Stück), wäre das auch realisierbar? Man sieht es auf den Fotos nicht, ich vermute aber die Metallklammer ist ein durchgehendes Teil?
     
  9. #29 Alexsey, 01.04.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
     
  10. #30 SchlagRat, 01.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    OK, wer lesen kann ;)

    Vielen Dank!

    Ich gebe hiermit schonmal eine Bestellung ab...
     
  11. #31 espazzola, 02.04.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Da war Alexsey klar schneller als ich! :)
    Bei der neuen Espazzola sind am Becherumfang sechs Plätze vorgesehen, in die die Halteklammern eingeschnappt werden können. Zur Espazzola sollen dann drei Klammern mitgeliefert werden. Je nach Maschine schnappt man dann entweder zwei Klammern an gegenüberliegenden Stellen, oder drei Klammern mit jeweils 120° Versatz ein. Die 54mm-Maschinen mit drei Nocken am Siebträger werden also bedient.
     
    Fischers Panda und SchlagRat gefällt das.
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor mir eine neue Maschine mit Bosco-Gruppe (Profitec pro 800, Londinium 1 oder QM Achille) zu bestellen. E61 Siebträger passen ja einigermaßen in diese Gruppe. Funktioniert auch die Espazzola in der Gruppe?

    Grüße

    Bojan
     
  13. #33 espazzola, 12.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Bojan,

    Ja, die Espazzola passt in die bei der Londinium verbauten Brühgruppe. Der Besitzer von Londinium ist selbst ein begeisterter Anwender!

    Allerdings ist die Öffnung in der Gruppe etwas enger, als die Nocken an der Espazzola weit sind. Bei den ersten Malen muss man beim Einspannen etwas Kraft aufwenden, bis sich die Nocken etwas abgeschabt und im Umfang angepasst haben.
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe neulich eine neue Espazzola für 54mm gekauft, die hatte entgegen meiner alten 58mm Metallklammern, die sich in die Brühgruppe klemmen. Diese Metallklammern haben mir viel besser gefallen als die Kunststoffschienen meiner alten 58mm Espazzola. Ist das bei einer neuen 58mm Espazzola mittlerweile auch so?
     
  15. #35 espazzola, 12.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @pouni

    Die einklipsbaren Metallklammern verwenden wir derzeit nur bei der kleinen Espazzola. Wir werden die grosse Espazzola auf diese Technik nachziehen - allerdings brauchen wir dafür noch Zeit. 2020 könnte ein gutes Jahr dafür werden...
     
  16. #36 ralfbausA, 12.11.2019
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,
    auch in bin Nutzer der ersten Stunde und verwende meine Espazzola täglich. Bisher an einer SIlvia und Xenia.
    Zum Test der neuen Version würde ich mich Tester als zur Verfügung stellen. (Wenn Bedarf besteht)

    Aufgrund der Erfahrungen und Bilder der Neuen finde ich:
    - Die bsiherigen Farben sind sehr dankbar. In Weiss gefällt sie mir nicht so.
    - Ich habe vereinzelt, dass sich Schmutzwasser im Griff sammelt evt. könnte man das durch eine "Entkopplung" oder weiteren Ablauf vor dem Griffverbessern.
    - Die Position der Düsenreinigerstifte bereitet manchmal Probleme, da ich direkt in ein Gefäß reinige.
    - Wurde mal getestet ob sich die Form der Membran beim Reinigen ändert? Die Stiftform ist ein wenig anfällig. Wurde mal gestested das gegen eine Form mit Löchern zu tauschen?

    Grundsätzlich hat sich die Espazzola als sehr nützlich, wertig und unverwüstlich bewährt. Das nach ein paar Jahren die Membran aufgibt ist halt Verschleiss. Klare Empfehlung!
     
  17. #37 espazzola, 12.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @ralfbausA

    Wenn wir Tester für eine aktualisierte Version suchen, werden wir das sicherlich hier im Forum machen! Allerdings brauchen wir auf unserer Seite wirklich noch etwas Zeit - das geht leider nicht so schnell.

    Weiss sind übrigens nur die Prototypen - das geht von den verwendeten Materialien her nicht anders. Das fertige Produkt werden wir nicht in Weiss anbieten.

    Manchmal läuft etwas Wasser in die Griffschale. Allerdings stört es da beim Gebrauch ja wenig. Die Schalenform sammelt das Wasser und später giesst man es zusammen mit dem Wasser aus dem Becher einfach ab. Man könnte evtl. noch ein zusätzliches Fach vorne abgrenzen. Allerdings würden wir das nur angreifen, wenn wir dass ganze Griffstück nochmal neu machen. So eine Änderung im Spritzgusswerkzeug ist sehr teuer.

    Das mit der Position der Düsennadeln habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit 'reinige direkt in ein Gefäss'?

    Mit der 'Stiftform der Membran' meinst Du die Stege in der Membran, oder?
    Die neue Membran haben wir in der Form nochmal optimiert und hoffen, dass sie schwieriger einreisst. An manchen Stellen können wir aber nicht mehr Material einsetzen, ohne die Funktion zu verschlechtern. Da muss man leider einen Kompromiss machen.

    Die Membran ist ein Verschleissteil. Das lässt sich mit den verfügbaren Techniken nicht anders machen. Einzelne Einrisse nach längerem Gebrauch sind aber in der Regel nicht schlimm - die umliegenden Teile der Membran reinigen die Brühgruppe mit und ersetzen lokale Ausfälle. Wir testen die Membran auf zwei Jahre Gebrauchsdauer. Danach sieht sie ziemlich fertig aus und es fehlt auch mal ein Bogen. Die Brühgruppe wird trotzdem sauber.
     
  18. #38 ralfbausA, 12.11.2019
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sorry, dass es um die kleinere Ausführung geht hatte ich erst später gelesen. (und nicht auf dem Bild erkannt)
    Hätte ja sein können, dass es ein "Apple" Weiss gibt. Ich wollte nur meine Sicht wiederspiegeln. Am Ende entscheidet hier der Bedarf und die Möglichkeiten. Ich bin mit meiner roten Version glücklich.

    Da es die Funktion nicht betrifft ist das eher Kosmetik. Im Falle einer Änderung könnte man es aufgreifen.

    Manche reinigen in die Abtropfschale, ich verwende ein Gefäss das ich seitlich drunterschiebe. Da sind die Düsennadeln manchmal im Weg.

    Korrekt, eine Membran die grossflächiger ist, würde länger bestehen. (Flächig mit kleinen Löchern drin z. Bsp.) Wenn das auf die Funktion hin bereits als schlechter getestet wurde ist es ja gut. (Kann ich nicht einschätzen).
     
  19. #39 espazzola, 12.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @ralfbausA

    Falls sich viele eine weisse Espazzola wünschten, würden wir sicher nochmal darüber nachdenken. Allerdings scheinen die Meisten mit der Wahl zwischen Rot und Schwarz zufrieden zu sein.

    Jetzt habe ich die Sache mit den Düsennadeln verstanden.
    Bei der neuen Espazzola sind die Nadeln zum Griffansatz verlegt worden. Möglicherweise würde das in Deiner Anwendung besser funktionieren.
    Falls man die Nadeln nicht verwendet, könnte man sie sonst vielleicht auch abschneiden.

    Die neue Membran ist in der Mitte 'flächig mit Löchern'. Da sind wir also den von Dir skizzierten Weg gegangen.
    Bei den Bögen oben können wir aber kein flächiges Element einsetzen - das wäre zu unflexibel.
     
  20. #40 slowhand, 27.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @espazzola - zunächst ein RIESENLOB an dich und deine geniale Erfindung! Ich habe die Espazzola vom ersten Tag an und finde sie als eines DER Zubehörteile im ST-Maschinenumfeld schlechthin. Ich bin quasi jeden Tag begeistert...

    Nun zu meinen beiden Punkten:
    1. Ich würde auch weiß nehmen, sofern verfügbar
    2. Ab wann wird es die neue Version für die Standard-E61er-ST (58mm) geben?
     
Thema:

Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. Lelit William PL71 Erste Eindrücke

    Lelit William PL71 Erste Eindrücke: Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...
  3. uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke

    uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke: Hallo zusammen, Als stiller Mitleser kann und möchte ich mich nun auch mal äußern, denn ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt und mich...
  4. Eureka Mythos, Erste Eindrücke

    Eureka Mythos, Erste Eindrücke: So. Ein zierlicher Neuzugang rechts im Bild - und noch ist ungewiss, ob er bleibt. Erster Eindruck: Die ist ja noch grösser als gedacht....
  5. nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

    nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke: Hallo zusammen, nach sieben Jahren mit viel Freude an der "original" Oscar bot sich nun ein Upgrade an. Meine Mutter wird die Oscar erste...