Bezzi 99 zickt....

Diskutiere Bezzi 99 zickt.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für den Tipp. Teflonband scheint wohl die übliche Lösung zu sein. Aber da ist das Wasser ja schon draußen, also außerhalb der Leitung....

  1. #61 espressoUndIch, 03.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Teflonband scheint wohl die übliche Lösung zu sein. Aber da ist das Wasser ja schon draußen, also außerhalb der Leitung. Wickelt man das Band einfach drum? In jede Ritze an der Leitung kommt man damit wohl nicht, oder?

    Macht man Flüssigdicht von außen drauf oder vor dem Verschrauben auf das Gewinde?

    Warum sollte ich den Teflonschlauch am Wassertank loswerden wollen?
     
  2. #62 sandmann, 03.10.2016
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Teflonband soll auch nicht von außen drauf, sondern gehört auf das Gewinde, bevor es zusammengeschraubt wird. Man kann auch Hanf nehmen. Macht auch Dicht. Das Gewinde, bzw. die Schraubverbindung natürlich. Dann klappt auch der Umbau und alles ist im Trockenen. Viel Erfolg noch.
     
  3. #63 mactree, 03.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    genau Teflonband auf das Gewinde wickeln dann verschrauben, das Funktioniert mit Flüssigdicht genauso.

    Der Teflonschlauch am Tank nimmt die Schwingungen der Pumpe recht gut auf, wobei du den mit deiner Lösung ja auch entkoppelt hast.
     
  4. #64 espressoUndIch, 05.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So, alles dicht und es kommt sogar wieder heißes Wasser am Brühkopf raus. Hier schon mal vielen Dank an alle geduldigen Helfer mit mir als Bastellanfänger.

    Leider tröpfelt es nur und der Druck reicht nicht, um etwas durch den befüllten Siebträger zu pressen. Muss man mit der neuen Pumpe irgendwo den Druck neu einstellen? Oder erstmal mit Entkalker entkalken?
     
  5. #65 friedrich, 05.10.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Klingt eher so als hättest du irgendwo einen Engpass. Ich tippe mal auf das Magnetventil vor der Brühgruppe. Einfach zerlegen und reinigen. Am Besten dann auch alles zwischen Pumpe und MV reinigen und entkalken, dann lagert sich nicht so schnell wieder was an.
     
  6. #66 Fischers Panda, 05.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ist die neue Pumpe nach Einbau entlüftet worden bzw. sichergestellt dass keine Luft mehr vor der Pumpe ist?
     
  7. #67 espressoUndIch, 05.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das höre ich zum ersten Mal. Wie geht das?

    Nebenbei: das OPV kann man einbauen wie man will, oder? (siehe Bild oben)
     
  8. #68 Fischers Panda, 05.10.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Schau mal ob am Schlauch vor der Pumpe sich ein Luftpolster befindet. Ansonsten irgendwo nach der Pumpe Schlauch abziehen und Pumpe laufen lassen (Bezug) um zu sehen ob die Pumpe gut Wasser fördert.
    Das man den offenen Schlauch nicht vors Auge hält und das Wasser in ein Behälter abfließen soll, sollte noch erwähnt werden ;)

    Ja, ist ja nur ein T-Stück mit OPV dran.
     
  9. #69 espressoUndIch, 05.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Nach der Pumpe gibt's nix mehr zum schnell mal abziehen. Werde also morgen abschrauben...
     
  10. #70 espressoUndIch, 24.10.2016
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So, hat mit "morgen" doch wieder länger gedauert.
    a) Habe den Schlauch nach der Pumpe (vor dem ersten Magnetventil, also nach dem T-Stück zum OPV, siehe Bild dort) gelöst und die Pumpe Wasser fördern lassen. Natürlich kommt Wasser raus. Aber woher weiß ich, ob "gut" gefördert wird?
    b) Habe das erste Magnetventil zerlegt, es ist nix drin. Ich kann jedenfalls gut durchpusten...

    Mal wieder 1000 Dank an helfende Leser :)
     
  11. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ich hänge mich mal an diesen Fred an.

    Habe folgendes Problem:

    Wenn ich den gelben Ein- Aus-Schalter drücke leuchten alle Lampen wie gweöhnlich auf aber nur ganz kurz. Danach geht gar nichts.

    Halte ich den Hauptschalter ganz eingedrückt fest, dann heizt die Maschine auf wie gewohnt, aber halt nur wenn ich ihn die ganze Zeit gedrückt halte.

    Den Schalter hatte ich vor ca 3-4 Monaten ausgewechselt, weil der alte im inneren gebrochen war. Ist jetzt der neue Schalter kaputt oder könnte das auch noch an etwas anderem in der Blackbox liegen?

    Grüße aus Berlin
     
  12. #72 mactree, 28.10.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Ottmar

    so wie du das beschreibst klingt das ganz klar nach defektem Schalter.

    Wenn es die Blackbox wäre, wäre es ihr egal das du den Schalter gedrückt hältst.

    Im Zweifel versuch das mal im Video fest zu halten, im Bild geht auch.
     
  13. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ok, da der Schalter ja nicht viel kostet und auch einfach zu tauschen ist, werde ich das mal als erstes versuchen.

    Danke für deine Meinung.
     
  14. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Leider zickt sie wieder:

    Nachdem ich vor drei Jahren die entsprechenden Teile auf der Blackbox-Platine ausgewechselt hatte und auch sonst alles mal general-überholt hatte lief sie wieder wie geschmiert.

    Nach dem letzten Entkalken habe ich auch eine neue Pumpe eingebaut und den Kessel isoliert.

    Nun schaltet sich die liebe Bezzi nach ca 20-30 Minuten wieder ab, so wie damals, bevor ich die blackbox erneuert habe.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es außerhalb der blackbox noch andere Teile die dafür verantwortlich sein könnten?
    z.B. die Steckkontakte an der Unterseite des Kessels. Ist darin auch ein Temperatur-Fühler verbaut?

    Bevor nun doch mal eine neue Blackbox kaufe wollte ich nur ausschließen, dass es noch an etwas anderem liegen kann.

    Grüße und Dank im voraus.
     
  15. #75 Londoner, 12.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja genau, unter dem Kessel sitzt das Sicherheitsthermostat.

    SICHERHEITS-ANLEGE-THERMOSTAT | 2-POLIG - 130° - 16A | FÜR BEZZERA -, 19,98 €

    Mag sein, dass das zu früh auslöst.
    In der Regel haben die Thermostate einen Rückstellknopf (siehe roter Knopf im Foto unter dem Link), der rausspringt, wenn das Thermostat ausgelöst hat.

    Es könnte aber auch sein, dass das Sicherheitsthermostat noch korrekt schaltet und berechtigt unterbricht.
    Wenn der Pressostat nicht mehr ordentlich schaltet oder zu hoch eingestellt ist, kann die Maschine eventuell über einen längeren Zeitraum
    zu heiß werden und das Thermostat schaltet ab.

    Was passiert denn, nachdem sie abgeschaltet hat und wieder abgekühlt ist?
    Kannst du die Maschine dann einfach wieder einschalten?
    Welches Bj. ist dein Modell?
     
  16. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte jetzt den Pressostat auf etwas weniger Druck eingestellt. Damit lief sie ca 3 Stunden normal ohne Probleme. Dann hat sie irgendwann abgeschaltet und war dann nur noch mäßig warm. Wenn ich sie dann ausgeschaltet habe und gleich wieder eingeschaltet, hat sie sich nach 2-3 Sekunden gleich wieder abgeschaltet.

    Verstehe ich das richtige, dass, wenn der Sicherheitsthermostat unter dem Kessel ausgelöst hätte man erst wieder den kleinen roten Knopf daran wieder rein drücken müsste.

    Dann würde sie danach ja gar nicht gehen, oder?

    Wenn ich sie jetzt(kalt) wieder einschalte, nachdem sie 24 Stunden abgekühlt hat, geht sie auch sofort nach einer Sekunde aus.
     
  17. #77 Londoner, 17.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Richtig, wenn das Sicherheitsthermostat den Rückstellknopf hat, müsste der erst wieder gedrückt werden, sonst bleibt der Stromkreis zur Heizung unterbrochen.
    Soweit ich weiß gibt es aber auch noch Versionen ohne Rückstellknopf bei der BZ99 (hatte meine von '96...blaues Thermostat) die bei zurückgehener Temperatur selbsttätig den Stromkreis wieder schließen.

    Stell doch mal ein Foto von deinem Thermostat ein.

    Für mich klingt das aber immernoch nach defektem Thermostat, was du beschreibst.
    Speziell wenn sie bei runtergeregeltem Presso normal läuft....zumindest über 3 Stunden.

    Du könntest sie mal ohne Thermostat testen, wenn du die Kabel vom Thermostat direkt an die Heizung klemmst.
    Ist aber sicher mit Vorsicht zu genießen und die Maschine sollte dabei unter Beobachtung sein.
    Das Thermostat (neben dem Sicherheitsventil) soll die Maschine schließlich vor überhitzen schützen!
     
  18. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ok,... werde ich demnächst mal machen. Kann aber etwas dauern, da ich momentan kaum Zeit dafür habe...

    Ich melde mich...
     
  19. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend liebe Menschen hier.
    Ich bin neu und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner bz99 habe. Ich hoffe auf eure Hilfe und hoffe auch hier in diesem Thread richtig zu sein. Ich habe eine gebrauchte Maschine erworben vor ein paar Tagen. Für mein Empfinden Checkheft gepflegt. Es gab alle Rechnungen der letzten Jahre für die Instandhaltung dazu.
    Jedenfalls habe ich Kaffee beziehen können. Alles ohne Probleme. Dann heute mitten im Bezug geht die Pumpe aus. Die Heizung heizt nicht mehr und die grüne Lampe sowie die grüne bezugsschalter leuchten nicht mehr. Es tut sich einfach gar nichts mehr. Orange leuchtet. Es ist meine erste Espressomaschine also bin ich erstmal in Panik ausgebrochen. Dann aufgemacht und geschaut. Gegoogelt usw. Dann habe ich die Pumpe ausgebaut und getestet. Sie läuft. Gut und Mist denn jetzt gibt es für mein Gefühl 1 Mio Möglichkeiten wo der Fehler liegt. Ich habe keine Erfahrung was typische Schwachstellen sind und was Sinn macht zuerst auszutauschen.
    Was noch gesagt werden muss:
    Die Maschine wurde morgens per Zeitschaltuhr eingeschaltet und stand heute ca. 2 std nur da und hat immer wieder geheizt. Aber ich denke das sollte kein Problem sein.
    Nach dem Ausfall habe ich geschaut was sein könnte, dann gesehen zu wenig Wasser im Tank. Ich habs aufgefüllt, danach hat es nochmal kurz gerattert als die Pumpe losging. Seit dem ist jetzt eben vollkommen Ende.
    Nach Möglichkeit würde ich gerne einfach Dinge austauschen ohne Löten zu müssen. Habe Die Zeit nicht, da ich jeden Moment Vater werde (Wooohoo) ich uns aber eigentlich im Wochenbett immer mal einen leckeren Cappuccino zubereiten wollte. Hat wer Ideen?
    Vielen herzlichen Dank.
    Grüße Malte
     
  20. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Das könnte an dem grünen Bezugsschalter liegen. Der war bei mir auch mal defekt und lässt sich recht leicht tauschen.

    Kannst du z.B. bei Espresso XXL auch telefonisch bestellen und kostet nicht viel. Damit würde ich es erstmal versuchen....

    Grüße
    Otti
     
Thema:

Bezzi 99 zickt....

Die Seite wird geladen...

Bezzi 99 zickt.... - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...