Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

Diskutiere Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus meiner Bezzera tritt seit einiger Zeit beim Dampfbezug Dampf bzw. Tropfen am Kugelgelenk aus. Nun habe ich das Rohr mal abgeschraubt. Drinnen...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Aus meiner Bezzera tritt seit einiger Zeit beim Dampfbezug Dampf bzw. Tropfen am Kugelgelenk aus. Nun habe ich das Rohr mal abgeschraubt. Drinnen ist eine Feder mit Aufsatz, die ich leicht rausbekam. Darunter sitzt die Kugel und eine Dichtung. Diese Dichtung scheint mit defekt zu sein, bröselte auch schon.
    Meine zwei Fragen:

    a) Welche Dichtung brauch ich?
    b) Wie bekomme ich die Überwurfmutter vom Rohr, um an die Dichtung ranzukommen? Nach oben ist ja die Kugel im Weg, nach unten dieser Gummiaufsatz, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Würde ja nach unten denken, aber wie bekomme ich diesen Gummiaufsatz vom Rohr?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 04.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Das Kugelgelenk kannst du nach meiner Erinnerung abschrauben.

    [​IMG]

    Dann ist die BestNr: 7496073
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Danke schon mal für Deine Hilfe, aber bist Du Dir sicher mit dem Abschrauben der Kugel? Bei mir tut sich da gar nix :(.
    Wo hast Du die Bestellnummer her? Wenn ich die Nummer bei EspressoXXL eingebe, dann findet er nix.
    Und dann noch etwas peinlich, wie kommt die Feder noch mal rein? Mit Aufsatz nach oben oder unten?
     
  4. #4 Bubikopf, 04.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Das ist auch die Bezzera Nummer
    In der PDF zur Mitica siehst Du auch, dass die ausgeformte Scheibe auf den Kugelkopf gehört-
    Gruss Roger
     
  5. #5 XeniaEspresso, 04.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Du findest auf den Bezzera-Seiten eine Explosionszeichnung: Mitica

    Der Aufsatz auf die Kugel und darüber die Feder. Kann man auch in der oa Explosionszeichnung erkennen.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Ich danke Euch, nun muss ich nur noch irgendwie in Erfahrung bringen, wie ich die Dichtung unter die Kugel bekomme.
     
  7. #7 Sansibar99, 05.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Wenn ich mich nicht irre, hatte ich genau diese Dichtung mal auf Vorrat bei Imprezza/Angelo bestellt.

    Und Edith sagt: guckst Du - siehst Du

    ;-)

    Und was Du dann genau für ein Teil ersetzt, musst Du Dir überlegen (O-Ring oder Kegeldichtung?)...
     
  8. #8 CorlitoCaffé, 05.09.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Und kleiner Rat am Rande,

    das Gewinde der am Dampfhahn mit etwas Teflonband umwickeln, damit hält die Überwurfmutter besser und es wird zusätzlich abgedichtet.

    MFG
    Angelo
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    Danke für die Hilfe und den Tipp mit dem Teflonband. Dichtung ist gekauft, Teflonband habe ich noch... Werde mich heute Abend mal daran versuchen. Ich werde berichten.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

    So, kurzes Feedback:

    Operartion gelungen, Patient lebt. Nur die alte Dichtung sah echt übel aus und das nach so kurzer Zeit... Teflonband habe ich auch ums Gewinde gewickelt. Danke Euch Allen für die Hilfe
     
  11. #11 rob4ever, 12.11.2019
    rob4ever

    rob4ever Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    wie hast du die Kugel vom Dampfhahn ohne rohe Gewalt und Zerstörung abbekommen?

    Tante Google hat leider nichts ausgespuckt.

    Danke für die Antwort.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Welche Kugel meinst Du?
     
  13. #13 Espressojung, 12.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die Kugel selbst keine Probleme bereitet (nicht undicht ist) dann lass die Finger davon.
    Entferne lieber den Gummischutz (etwas ausweiten und Wasser reinlaufen lassen) und die Dampfdüse,
    dann läßt sich die Überwurfmutter problemlos demontieren.
    Wenn du die Kugel entfernst, dann hast du nachher das Problem,
    dass sich die Kugel immer wieder löst und undicht wird.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hallo,

    alter Fred, ähnliches Problem. Ich möchte die Überwurfmutter an der Dampflanze tauschen.

    upload_2021-7-31_10-17-49.jpeg

    So wie jetzt wird das System nur zeitweise dicht bis es den Gummi rausdrückt. Dezentral zentriert ;)
    Wie kriege ich jedoch die Mutter vom Dampfrohr?
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Die Dichtung kannst du doch tauschen. Kugel mit Lanze nach oben rausdrücken, O-Ring wechseln und wieder rein. Alternativ musst du am anderen Ende die Düse abschrauben dass die Lanze ganz rausgeht.
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Mutter ist kaputt (sihe Bild). Die Dichtung wird durch den Spalt gedrückt.
    Wie? Nach oben rausdrücken?
    Dampflanze in Schraubstock, Holz auf Mutter und dann mit mittelschwerem Hammer?
    Muss dann die Dichtung in der Mutter auch getauscht werden?
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Nimm doch ein bisschen Teflonband und mach es damit wieder flott. PS normal geht die Dampflanze leicht heraus, da braucht man keine Gewalt
     
  18. #18 Espressojung, 31.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Den O-Ring auszuwechseln kann doch wirklich nicht so schwer sein.
    1. Dampfdüse abschrauben
    2. den Gummi Hitzeschutz nach unten in Richtung Düsengewinde anziehen (den Gummi etwas vom Rohr abheben und ein Spritzer Spüli
    zwischen Rohr und Gummi erleichtert das Abziehen des Gummis)
    3. Dampflanze vom Hahn abschrauben (Überwurfmutter)
    4. Das Dampfrohr nach oben in Richtung Überwurfmutter herausschießen.
    5. den alten O-Ring heraus pulen und den O-Ringsitz reinigen
    6. den neuen O-Ring einsetzen und mit etwas Silikonfett schmieren
    7. die Dampflanze in die Überwurfmutter schieben
    8. die Teflonpfanne Feder Teflon Flachdichtung nicht vergessen
    9. alles wieder zusammenbauen ==> fast fertig
    Es fehlt nur noch der Gummi Hitzeschutz und die Dampfdüse.
    Noch ein Tip für den Gummi Hitzeschutz, bevor der aufgeschoben wird, muß dieser vom Spüli befreit werden.
    Um den Gummi aufzuschieben verwende ich immer etwas Cola (Zuckerwasser geht aber auch)
    nach dem Abtrocknen verklebt der Zucker den Gummi mit dem Rohr und der Gummi bleibt an Ort und Stelle.
     
Thema:

Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica - Überwurfmutter am Dampfhahn - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...