ECM Elektronika IV

Diskutiere ECM Elektronika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nach dem einschalten geht mein Druck Manometer hoch auf 1,5 bar. Beim ersten Dampfbezug fällt der Druck komplett in den Keller und ich muss...

Schlagworte:
  1. #1 einskeinekeiner, 13.11.2019
    einskeinekeiner

    einskeinekeiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    nach dem einschalten geht mein Druck Manometer hoch auf 1,5 bar. Beim ersten Dampfbezug fällt der Druck komplett in den Keller und ich muss zwei Minuten warten bis der Druck wieder da ist. Ab diesem Moment kann ich dann ständig Dampf beziehen. Des weiteren heizt die Maschine ununterbrochen weiter und das Überdruckventil lässt im 2 Sekunden Takt den Druck ab. Der Druckschalter wurde schon erneuert.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
     
  2. #2 einskeinekeiner, 13.11.2019
    einskeinekeiner

    einskeinekeiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was ich noch vergessen habe: Das heizen passiert nur sporadisch 2-3 mal in der Woche, also noch immer.
     
  3. #3 muenchenlaim, 13.11.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Bis zu "Des weiteren...." hätte ich einen nicht kleinen Betrag auf das Entlüftungsventil gesetzt. Kann man leicht selber in Ordnung bringen oder für kleines Geld (unter 10 €) neu kaufen.
    Dann wird es kompliziert: Ein, davon unabhängiger, zweiter Fehler? Pressostat ("Druckschalter") falsch eingestellt? Hast du versucht, ihn runter zu drehen?

    Christoph

    P.S.
    Gibt es eine Elektronika IV?
     
  4. #4 einskeinekeiner, 13.11.2019
    einskeinekeiner

    einskeinekeiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Druckschalter und das Überdruckventil habe ich erneuert. Den Druckschalter habe ich eingestellt, das passt auch. Ich hatte das Problem schon vorher, deshalb habe ich den Druckschalter erneuert - ohne Veränderung. Ich denke das der Dampfbezug und der sporadischen Überdruck zwei unterschiedliche Probleme sind.
     
  5. #5 einskeinekeiner, 13.11.2019
    einskeinekeiner

    einskeinekeiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, sollte eigentlich Elektronika II heißen
     
  6. #6 Espressojung, 13.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Elektronikbox defekt.
    Im Heizungsrelais der E-Box sind die Kontakte des Heizungsrelais verbrannt.
    Wenn die Kontakte "verschweißen", dann heizt die Maschine so lange auf,
    bis eines der Sicherheitsschalter / Überdruckventil anspricht.
     
  7. #7 einskeinekeiner, 14.11.2019
    einskeinekeiner

    einskeinekeiner Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die Antworten, für den Dampf war das Vakuum Ventil defekt, für das ständige heizen das Relais in der Elektronikbox. Funzt jetzt wieder - Gott sei Dank!
     
Thema:

ECM Elektronika IV

Die Seite wird geladen...

ECM Elektronika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...