Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was sagen die Xeoleo-Besitzer inzwischen, seid ihr weiterhin zufrieden mit der Mühle? Nachdem ich sie beim Kaffeenetz-Treffen in Aktion erlebt...

  1. Lamima

    Lamima Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben die inzwischen auch hier stehen und nutzen sie für die Kinto und die die Siebstempelkannen - und sind gerade in Kombination mit dem Siebkännchen sehr zufrieden.
     
  2. #102 infusione, 03.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Leistungsangaben würde ich nicht überbewerten. Es gibt zwei Chassis: Eines, dass sich hinter der Mahlkammer stark verjüngt und eines wo die Mahlkammer auf das Motorgehäuse aufgesteckt ist. Die zweite Version sieht wesentlich stabiler aus. Die würde ich nehmen.

    Also:
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #103 Aeropress, 03.11.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Läuft noch und wird täglich benutzt (für Aeropress oder Chemex), meine Vario W ist fast arbeitslos, die verwende ich eher zwischendurch mal für Espressoexperimente immer mit dem Problem daß sie meist nicht fein genug für die VSTs mahlt obwohl das Mahlgut schon aussieht wie Puder. :)

    Für das was sie kann (richtig fein kann man nicht damit mahlen, das geht geht eher von mittelgrob bis gröber)) ist sie klar besser als die Comandante immer vorausgesetzt man nutzt das Sieb. Wer auf RAO steht braucht sie sich nicht anzuschaffen kann se nicht, außer man steht auf 1 Minute Durchlaufzeit.
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  4. #104 infusione, 03.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich mit der Mühle auch lange Durchlaufzeiten im V60 erreichen. Wenn sie bei "1" anfängt zu schleifen mahle ich meine V60-Brühkaffees zwischen 2,5 und 3 um auf Brühzeiten zwischen 2:30 und 3min zu kommen. Ist das bei dir anders?

    Und das Mahlgut ist vom Bild gröber als dass, was ich von Commandante Brühkaffeemahlungen kenne.
     
  5. #105 Aeropress, 03.11.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann hast Du eine andere Mühle (bzw. Produktvariation) oder du setzt RAO mit V60 gleich was ich nicht meinte, ich kann auch V60 aber eben nicht streng nach RAO damit. Da komme ich bei Einstellung 1 und Mengen unter 20g nur knapp über die Minute und feiner geht dann eben nicht mehr.
     
  6. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hallo mein erster Post nach vielem lesen in allen Forenteilen xD
    Ich habe mir nachdem ich den thread hier gelesen habe, vor 1.5 Wochen die Xeoleo auf Amazon ( erster Post ich darf keine Links einfügen xD Xeoleo electric grinder suchen)bestellt. Mittlerweile ist sie versendet und sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen ankommen. Für 138 Teuros mit Steuern als 350Watt Version. Ich bin gespannt was tatsächlich ankommt. Verwendet wird sie dann erstmal für Siphon/Syphon und dann mal sehen wo meine Kaffeereise hingeht, nachdem sie so richtig erst diesen april mit Dedica umgerüstet auf Graefsieb mit abgesägten Siebträger und CM 800 begann.
     
    lomolta, Oldenborough, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Berichte mal wann sie ankommt. ich habe mich schon gewundert ob die Steuer anfällt.
    Auch wegen der Lieferzeit dachte ich, dass sie nicht innerhalb der EU versendet wird, es sei denn, in der Angaben zum Versand steht
    GRATIS Versand durch Amazon.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    ich habe mich mal auf die erste Angabe verlassen: "alle Preise inkl. Deutscher Umsatzsteuer"

    Na mal sehen... Versand ist von Xeoleo Europe.

    Ich hatte auch auf ali ein Angebot gefunden gehabt für die hier veranschlagten 138 oder waren es 139 Euro (um die 115 euro vom gleichen Anbieter bei Versand aus China) mit Versand aus Spanien. Daher ging ich bis jetzt davon aus das die aus China in die EU importieren und dann versenden.

    Ich werde berichten was weiter passiert.
    Der tracking Code den ich bekommen habe ist dhl zumindest seit Freitag immernoch unbekannt.

    Entschuldigung für Fehler und unständlich formuliertes xD nur schnell zwischen Tür und Angel aufm Handy getippt.

    Grüße
    Peter
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke für eure Rückmeldungen und @infusione für die Links. Die Unterscheidung ist wichtig, da achte ich, wenn es soweit wird, drauf.

    @Horton, ich bin auch gespannt. Amazon ist mir irgendwie sympathischer als AliExpress. So rein vom auch her.
     
    whereiscrumble und infusione gefällt das.
  10. #110 infusione, 07.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Screenshot_20191107-175923.png
     
    Li-Si, rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  11. #111 Horton, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Horton

    Horton Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    nachdem sich der Sendungsstatus seit dem versenden am 30.10. nicht mehr geändert hat klingelte es gegen 16.30 an meiner Haustür. Ein Paket aus China war da ... Allerdings nicht per DHL wie die Sendungsnummer auf Amazon mir mitteilte, sondern DPD war der Lieferant.
    Wie aus vielen Videos die Waren aus China zeigen ein Grauer Karton vollständig umklebt mit Klebeband.
    Von außen zu sehen 2 kleine Löcher, da ist das Palet auf seiner Reise wohl irgendwo hängen geblieben. Den braunen Karton entfernt kommt ein Produktkarton zum Vorschein der alle Farbvarianten anzeigt. Bis hier sind die 2 Macken vorgedrungen. Innen drin alles voller Styropor mit Aussparungen perfekt für Mühle und den Dosierbecher mit Sieb. Alles durchaus gut verpackt. Die eine Styroporseite hat einen ordentlichen schlag weg, vermutlich im Zusammenhang mit den Kampfspuren der Kartonage entstanden. Mit dabei ein Beutelchen mit Ersatzteilen: 1 mal Feder, Rändelmutter und Nutstein und 2 Sicherungen.
    Soo nun zur Mühle: fühlt sich eigentlich sehr wertig an.... ABER ... Kling... Nanu was denn das ... Ein Plastikteilchen ... Wo kommt das denn her?? Reset steht drauf ...ahhh das soll den Resetknopf halten ... Jaaa na das klappt jetzt nicht mehr, das teilchen ist abgebrochen. Naja erstmal nicht so wild, den Knopf wird man ja hfftl. nicht so oft brauchen. Mühle angeschlossen nichts geht ... Ok testen wir mal den Resetknopf jaaa mit dem kleinen Finger soweit drücken das er tatsächlich betätigt wird (ohne den angesprochenen Kunststoffhalter verschwindet er halt einfach im Gehäuse). Und schon surrt sie gabz fein. Als nächstes die extra dafür vor 2 Wochen gekauften Aldi Bohnen in den Hopper. Ich dachte mir so 500g zum ersten einmahlen und ggfs. beseitigen von Produktionsrückständen ist sicher gut. Mit dem halben Kilo hab ich alle Mahlgrade getestet... Ich mache morgen wenn es wieder hell ist mal paar Bilder mit nem Makroobjektiv und füge diese hier ein.
    Das Mahlgut sieht in meinen Augen erstmal relativ gleichmäßig aus (wie vorher angesprochen fehlt mir ehrlich die Vergleichsmöglichkeit mit "guten" Mühlen).
    Erster aktiver Praxistest:
    Für meineb Bodum Pebo nutze ich etwa auf 1l 60g Kaffee
    Hier passen in das Sieb der Mühle von meinen aktuell verwendeten Honduras genau 60g Bohnen.
    Das Sieb wiegt 20.52g mit meiner 10€ Waage, warum das wichtig ist? Der mitgelieferte Deckel für die Sieb/Becher-Kombo wiegt 20.58 ... So lässt sich im nachinein wunderbar die Waage einstellen um herauszufinden was an Fines fehlt. Auf Stufe 2 (meiner unerfahrenen Einschätzung für die Art woe ich den Pebo nutze etwas zu fein gewählt) waren es bei den 60g Kaffe nach 30 sek schütteln und klopfen etwa 0.7g die das Sieb entfernte. Das find ich Super.
    Den Vergleich mit der 25€ Handmühle hat die Xeoleo schon jetzt klar gewonnen. XD

    Ein Nachteil der aber jetzt schon sehr klar wird:
    Ich muss die Kaffeeecke öfter Putzen die Mühle verteilt viele Fines überall weil alles sehr statisch aufgeladen ist. Mit dem Mitgelieferten Becher bleibt es bei einem Streuradius von 5 bis 10cm um den Auslass da der Becher sehr gut an den Auslass anbindet.

    Achja fast vergessen auf feinster Stufe war anfänglich win leichtes metallisches Schleifen zu vernehmen, nach den 500g Einmahlbohnen ist dieses nicht mehr festzustellen.

    Mehr dann Morgen xD
    Danke fürs lesen, Fotos werden folgen und auch weitere Erfahrungen.

    Laut mitgelieferter Zeichnung kann man den Resetschalter ausbauen... Also mache ich mir da wenig Gedanken auch wenn der Schalter im aktuellen Zustand nicjt wirklich zun betätigen ausgelegt ist. Das werde ich erst anpacken wenn wirklich Handlungsbedarf besteht.


    Da ich dies mit dem Handy schrieb, dürfen Fehler gerne behalten werden xP
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Tamp_er, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 infusione, 13.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Im Stutzen für den Hopper ist ein Schlitz für das Öffnen des Bohnenschiebers. Da kommt der Mahlstaub beim Mahlen her. Ich habe den Schieber ausgebaut und den Schlitz mit Tesa abgeklebt. Dann macht die Mühle nicht mehr Sauerei als andere Mühlen auch.

    Die Schraube für den Schieber muss wieder ins Gehäuse. Sonst kommts das Mehl aus dem Schraubenloch.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  13. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Schade das nichts aus dem Vergleich mit der APEX geworden ist! Würde gerne etwas aufrüsten, die Comandante ist bereits vorhanden....
     
  14. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Die Mühle gibt es dort heute für 126,21 €. Habe sie bestellt, Lieferung aus Spanien.
     
    whereiscrumble, hecke und infusione gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Warum wir man hier immer wieder in Versuchung geführt. :eek: Falls mein Kumpel mir meine Gastroback abnimmt, dann kann ich bei dem Preis schwer widerstehen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  16. #116 Lattebart, 30.11.2019
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    IMG_20191130_113449.jpg
    Ich habe mir nun auch die Xeoleo bestellt.

    Ich will hier kurz und dreckig meine ersten subjektiven Eindrücke im Vergleich zur Apex wiedergeben.

    Kaffee ist Äthiopien Guji Jigesa von JB.

    Verglichen habe ich Mahlgrad -2 auf der Apex und 1,5 auf der Xeoleo, das resultierte in einer Durchlaufzeit von 2:30 in der Apex und 2:40 mit der Xeoleo. (gebrüht nach Hoffmann)

    IMG_20191130_112523.jpg
    IMG_20191130_112315.jpg

    Beide Bilder vom Mahlgut sind direkt nach dem Mahlen, ohne Sieben. Apex ist optisch ein ganz bisschen gröber geworden.

    ich habe genau 7,0 g mit beiden Mühlen gemahlen, und dann genau 10 sec mit dem Xeoleo-Becher geschüttelt.

    bei der Apex hatte ich dann 0,3 g fines, mit der Xeoleo 0,5 g fines, wobei bei der Xeoleo optisch noch deutlich mehr fines am gesiebten Mahlgut sichtbar waren als bei der Apex.

    Fazit erstmal für mich: die Xeoleo produziert deutlich mehr fines. Wenn gesiebt, ist das Mahlgut aber optisch schwer zu unterscheiden, ich habe aber den Eindruck, das Apex noch ein ticken uniformer aussieht. Sowas kommt auf Fotos schlecht rüber. (mit meiner Kamera)

    Zum Geschmack will und kann ich noch nicht viel sagen, hatte ja auch den Mahlgrad nicht genau getroffen, nur so viel: es geht in die gleiche Richtung.
    Ich habe mit der Apex nicht gesiebt, mit der Xeoleo muss man eventuell schon ein bisschen sieben, kann ich noch nicht sagen.

    Ich war mit der Apex geschmacklich immer Top zufrieden gewesen, aber mit der Xeoleo sin 16 g in 5 sec gemahlen, ganz ohne kurbeln, und bei der Apex war es abhängig von der Bohne doch immer mal länger oder etwas kürzer. Dafür habe ich auf der Apex mehr Spielraum in Richtung fein.

    Soweit erstmal, Schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      112,9 KB
      Aufrufe:
      287
    infusione, quick-lu, hecke und 11 anderen gefällt das.
  17. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Also die Mühle ist nach genau 7 Tagen angekommen. Funktioniert sehr gut und ersetzt jetzt die Commandante für Filter. Der Unterschied in der Tasse ist größer als ich gedacht habe. Ohne Fines ist ist der Kaffee viel klarer, optisch und geschmacklich. Selbst kalt ist der Kaffee nicht mehr bitter.
    Die Verarbeitung ist besser als ich gedacht habe. Sogar meine Frau siebt jetzt ....:oops:
    Danke an jeden der sich getraut hat :D
     
    flatulenzio, Alles außer Espresso und hecke gefällt das.
  18. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    @Tamp_er
    Tolle Sache und Danke für den Vergleich mit der Comandante. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist. Mahlst du eigentlich auch signifikant gröber als zuvor?

    Für mich ist das immer noch ein Rätsel warum man mit den Ghost Burrs gröber mahlen muss als mit konischen oder normalen Scheiben-Mahlwerken. Im Homebarista Forum gab es dazu mal ein längeren Thread. Es wurde vermutet dass an den Partikeln wohl noch Feinstaub anhaftet der auch nicht beim Sieben abfällt.
     
  19. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe kein Vergleich mit den Durchlaufzeiten gemacht, aber vom Auge her ist es schon gröber und deutlich homogener. Aber ja, es bleiben trotzdem noch feine Partikel drin. Das sieht man auch im Filter.
    Man müsste vielleicht mal das Mahlgut der Commandante auch sieben und dann die gleiche Durchlaufzeit hinbekommen. Dann könnte man besser vergleichen.

    Beim Coldbrew war der Kaffeesatz nach 16 Stunden extrem verdichtet und verzahnt, ich hatte richtig Probleme den wieder herauszubekommen (Dauerfilter).
     
    whereiscrumble und hecke gefällt das.
  20. #120 Lattebart, 02.01.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Gelöschte Mitglieder 75752, Alles außer Espresso, flusier und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...