"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Diskutiere "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Angefragt hatte ich ihn schon. Bisher aber keine Antwort bekommen. rgds, thomas PS: Zu meinem Beitrag zum Motorwechsel bei der Vitair Turbo...

  1. #21 Yoku-San, 07.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Na, dann probier es mal nach meiner Anleitung aus und schau mal, ob er dann mit 250g funktioniert. Bei mir tut er es auf jeden Fall. Dreht sich auch nur in eine Richtung.
     
  2. #22 el blindo, 08.11.2019
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin Johannes!
    Habe nun doch den Kondensator zwischengeschaltet.
    Nun schafft er auch 500 g Kaffeebohnen zu rösten. Mein neuer Thermofühler hat dabei überlebt. Der Motor wurde allerdings dabei recht heiß.
    Der neue Motor ragt bei mir auch hinten aus dem Gehäuse raus.
    Da ich nun schon mal dabei war, habe ich auch gleich einen Umschalter im Gehäuse verbaut. Nun habe ich auch wieder Rechts/Linkslauf bei Bedarf.
    Leider musste ich zweimal einen Umschalter einbauen, da der erste Schalter
    defekt war.
    Kommt davon, wenn man jeden Mist aufhebt, aber nicht prüft vor Einbau.
    Mein Umbau ist nun beendet, da ich nicht an die Platine rankomme.
    Somit kann ich die Heizlampe nicht dimmen.
    rgds, thomas
     
  3. #23 Yoku-San, 08.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Der Vorteil von einer Modifizierung der alten Vitair und der Smart wäre, dass das Display auf dem Deckel theoretisch erlauben würde, mit einem kleinen Bohrer von vorne am unteren Teil des Gehäuses direkt durch das Gehäuse zu Bohren, um den Temperaturfühler dann relativ problemlos ohne Verbiegen in die Trommel stecken zu können. Das wäre dann auch relativ easy für Leute, die auf die Temperaturregelung verzichten wollen und den Arduino für die Temperaturmessung mit Artisan in einer kleinen Kiste dann außerhalb des Gehäuses platzieren können. Bei der Vitair Turbo geht das leider nicht auf Grund des Displays an dieser Stelle.

    Wäre trotzdem ziemlich cool, wenn jemand rausfindet, wie man bei der alten Vitair (nicht Turbo) und der Vitair Smart an die Platine oder zumindest an das Verbindungskabel von Platine zu Display kommt, um eine Temperaturregelung zu ermöglichen. Ich habe leider nur die Vitair Turbo.
     
  4. #24 Kahawa West, 11.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus Yoku-San,

    cooler Mod und super Tutorial.
    Dein Tutorial hat mich zum Motorentausch gebracht.Habe aus versehen statt den Motor mit 30 rpm denn Motor mit 50 rpm bestellt.
    Der Einbau in meiner alten Vitair war problemlos. Die Drähte habe ich im Motorraum abgezwickt und den neuen Motor mit Kondensator eingebaut. Die Abdeckung am Motor habe ich ausgeschnitten, da der neue Motor grösser ist. Funktioniert mit 342 Gramm. Die Röstung ist jetzt gleichmäßiger und gefühlt zieht sich der first Crack nicht mehr so lange. Jetzt nur noch ein paar Tage auf den Verköstigung warten. Bin gespannt. Gruß.
     
    Yoku-San und rebecmeer gefällt das.
  5. #25 Yoku-San, 11.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Könntest Du vielleicht einen Link und ein Bild von dem Motor posten? Wenn es ein 50ktyz ist, würde mich das wundern, dass er nicht ins Gehäuse passt. Welche Vitair hast du denn genau? Lieben Gruß
     
  6. #26 Kahawa West, 11.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe diesen Motor beim gelben Fluß bestellt: 50KTYZ Permanentmagnet Synchronmotor CW/CCW Niedrige Geschwindigkeit Hohe Drehmoment Elektromotor AC 220 V 6-10 Watt Miniatur(50 RPM)
    Wurde innerhalb zwei Tagen geliefert.
    Meine Vitair: Klarstein VitAir Heißluftfritteuse Fritteuse (1400 Watt)
    Gruß

    Motor.png Vitair.png
     
    Yoku-San gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Anscheinend haben die alte Vitair und die neue Vitair Smart ein anderes Gehäuse als meine Vitair Turbo. Mein 30rpm Motor hat exakt die gleichen Maße wie der von Dir bestellte und passt, sogar mit etwas mit Luft, in das Gehäuse der Vitair Turbo.

    Ich bin etwas überrascht, dass dein 50 rpm Motor die 340g schafft. Wenn sich das im weiteren Verlauf deiner nächsten Röstungen verlässlich bestätigt, würde ich den anstelle des 30rpm Motors in die Shoppingliste übernehmen.

    Lieben Gruß und vielen Dank!
     
  8. #28 Kahawa West, 11.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Bis zur nächsten Röstung kann es noch 1 bis 2 Wochen dauern, da ich vor dem Umbau noch eine safety Röstung gemacht habe und noch eine ältere Röstung trinken muss.
    Wie sind deine Eindrücke nach dem Umbau?
    Ich habe heute Nachmittag mal einen Kaffee mit den gestern gerösteten Bohnen gemacht. Bilde mir ein das die Mühle nicht mehr so hackt wie vor dem Umbau.
     
  9. #29 Kahawa West, 12.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
  10. #30 Yoku-San, 13.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Im Endeffekt zitiert der Artikel einen Blogeintrag von Scott Rao.
    Common roasting machine problems — Scott Rao

    Wenn man seine Empfehlungen übertragen würde, müsste die Vitair wohl bei 100 rpm laufen.

    [​IMG]

    Ich finde 50 schon super!
     
    Kahawa West gefällt das.
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Das ist nur für reine Wärmeübertragung relevant, also Trommelröster.
    Röster wie der Klarstein, Behmor etc. leben im wesentlichen von Wärmestrahlung und Konvektion und nur einem geringen Teil direkte Wärmeübertragung durch das Sieb. Den Speed wesentlich zu erhöhen macht eigentlich nur Sinn, wenn die Durchmischung nicht gleichmäßig ist, z.B. durch Überfüllung.
    Die meisten Kleinröster arbeiten nur mit Konvektion.

    Bevor einer fragt, meine Inschineursarbeit war in Thermodramatik ;)
     
    Kahawa West gefällt das.
  12. #32 Kahawa West, 13.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Da hast du schon recht. Für einen Noob wie mich ist es schon ein interessanter Artikel. Input ist immer gut.
    Ich habe heute nochmal einen 50 rpm Kaffee getrunken. Es ist definitiv ein Unterschied schmeckbar.
    Beim nächsten Rösten muss ich auf jeden Fall das Röstprofil anpassen.
    Gruß
     
  13. #33 Yoku-San, 13.11.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Schaden tut es auf keinen Fall. Ich denke der Grund, weshalb bei kleinerem Durchmesser größere RPM empfohlen werden, ist auch, weil es dadurch zu eventuell äquivalenten Winkelgeschwindigkeiten unabhängig vom Durchmesser kommt. Vielleicht ergibt das eine optimale Winkelgeschwindigkeit für gleichmäßige Durchmischung nach Scott Rao.

    Ich werde auf jeden Fall noch den 60 rpm Motor ausprobieren, wenn der nicht geht, den 50 rpm von Kahawa nehmen.

    Lieben Gruß und vielen Dank für den Input. Ich warte noch auf den neuen Sensor. Meine ersten Röstungen bis dahin waren recht gut und gleichmäßig. Aber noch verbesserbar. Leider hat sich mein Acer Aspire mit 32 bit Linux und Artisan 1.2 als zu langsam herausgestellt. Artisan hatte gegen Ende der Röstungen manchmal Probleme, die Temperatur zu kontrollieren, weil der Rechner überlastet war.

    Jetzt werde ich das mit Artisan 2 optimieren. Bin auch dran, den Sketch noch zu verbessern und zu testen, damit eine komplette Abschaltung der Lampe trotz Dimmer möglich wird.
     
  14. #34 Kahawa West, 14.11.2019
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Heute morgen hat mich es doch wieder gerissen.
    333gr PNG Sigri. 5 Minuten auf 230 Grad vorgeheizt. 19 Minuten eingestellt. Mit 230 Grad geröstet. Bei ca.14 Minuten FC (sehr kurz hörbar).
    Minute 17 auf 220 Grad, Minute 18 auf 210 Grad. Stop im 2 Crack. Einbrand 18,3%.
    Die Trommel habe ich mit dem Schwerpunkt in Drehrichtung eingehängt. Der Motor startet ohne Probleme.
    Gruß.

    IMG_20191114_1206409.jpg ]
     
    Yoku-San gefällt das.
  15. #35 Yoku-San, 07.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Teil 4 - Modifizierung der Trommel und Einsetzen des Temperaturfühlers

    Zuerst wird die Achse der Trommel entfernt, in dem man die Schraube an der Seite löst, wo die Achse im Motor steckt. Danach kann man die Vierkant-Stange einfach aus der Trommel ziehen.

    Diese Vierkant-Stange muss dann vom Ende, das im Motor gesteckt hat, nach 7 cm durchtrennt werden. Das macht man am besten mit einem Winkelschleifer, Dremel mit Trennschreibe oder auch einfach mit einer kleinen Metallsäge.

    Die Aufhängung am Motor muss nun wieder hergestellt werden, in dem das 7 cm lange Teil der 4-Kantstange an der Trommel befestigt wird. Das habe ich mit einer Drahtseilklemme innerhalb Trommel sowie einer Schlauchschelle außen gemacht.



    Das mit der Schlauchschelle und der nebenliegenden Schraube ist etwas fummelig. Nachdem man innen die Achse mit der Drahtseilklemme begrenzt hat, muss man die Schraube außen soweit reindrehen und die Schlauchschelle soweit zuziehen, dass die Achse wieder schön gerade zentriert und relativ fest sitzend aus der Trommel schaut. Ist aber recht einfach machbar.

    Da Thomas zwischenzeitlich ein schönes Bild von der Reihenfolge der zu verschraubenden Teile gemacht hab, übernehme ich für die Trommelseite mit der Aufhängung das mal etwas modizifiert von ihm.


    Die auf dem Bild gezeigten Teile werden vorsichtig mit Zangen oder Schraubschlüsseln zusammen geschraubt bis auf die Endmutter. Die Unterlegscheibe kommt noch von außen auf die Trommel und von innen wird dann die Endmutter auf das Gewinde des M5 Doppelnippels geschraubt (etwas fummelig).


    So sieht es dann aus, wenn es geklappt hat.

    Die Kerbe der Aufhängung, in welcher die Messingschlauchtülle dann liegt, habe ich mit dem Dremel noch etwas offener geschliffen. Das kann man vielleicht auch mit Sandpapier machen. Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, muss man probieren. Hauptsache die Trommel dreht sich gut.

    Um die Schaufeln für die Trommeln herzustellen, habe ich von einem günstigen Edelstahl Winkelprofil (20x20x0,5mm) mit einem Dremel zwei 8,5 cm lange Teile abgeschnitten (geht wohl auch mit einer Säge).

    In diese habe ich mit einem 3er Metallbohrer dann zwei kleine Löcher gemacht. Dann kann man die Profile wie im Bild mit den M3 Edelstahlschrauben und -muttern befestigen. So dass die Außenseite des Profils in Drehrichtung der Trommel zeigt.


    Ich habe zwei Profile befestigt, auf diagonal überliegenden Seiten (quasi Punktgespiegelt an der Mitte der Trommel). Das kann man später vielleicht genauer im Video sehen. Die beiden Profile habe ich dann noch leicht mit der Hand gebogen sodass sie die Bohnen möglichst in die Mitte der Trommeln transportieren.


    Damit ist die Trommelmodifikation beendet.

    Einsetzen und Anschluss des Temperaturfühlers:

    Zuerst muss man die Metallwanne vorsichtig aus der Vitair heben. Nun kann man mit einem 6er Bohrer vorsichtig ein Loch in die Aussparung des Griffs bohren


    Außerdem sollte man in den Griff außen eine kleine Vertiefung schleifen/dremeln/bohren, damit das Kabel dort durchlaufen kann.


    Nun muss man die beiden Anschlussklemmen der K-Type Sonde kurz mit einer Zange zusammenbiegen, damit man sie nacheinander durch das Loch stecken kann. Wenn beide Klemmen durchgegangen sind, kann man sie dann auf der anderen Seite wieder aufbiegen.

    Jetzt kann man die Wanne wieder einsetzen und das Kabel sollte am Griff vorbei in die Wanne laufen.


    Nun steckt man den Fühler (1mmx150mm) durch die Messingaufhängung in die noch nicht eingesetzte Trommel und biegt den Teil mit der breiteren Verklebung dann sehr vorsichtig zurecht. Jetzt kann man die Trommel mit dem Sensor so in die Vitar stecken, dass der Fühler innerhalb der Wanne an der Wand entlang läuft.


    Wenn man von vorne auf die Vitair schaut, sollte der Sensor innerhalb der Trommel dann schräg nach rechts runter gebogen, damit er möglichst tief in die drehende Bohnenmasse eintaucht, ohne vom Profil mitgenommen zu werden.
     
  16. #36 el blindo, 08.01.2020
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin Johannes!
    Deine Beschreibung ist wieder sehr ausführlich und gut bebildert.
    Bei mir hatte ich eine Änderung bei der Modifikation der Trommelachse vorgenommen.
    Statt die 6mm Vierkant Edelstahlachse zu trennen, hatte ich mir in der " Bucht" ein kurzes Stück Vierkant 6mm Edelstahl gekauft.
    So brauchte ich die Original-Achse nicht zu zerschneiden.
    Inzwischen habe ich die Originalachse wieder eingesetzt.
    Ein Thermofühler (K-Type) sitzt jetzt rechts neben dem Grillkorb auf halber Höhe des
    Grillkorbs. Mir war die Entnahme des Grillkorbs mit dem gerösteten Kaffee zu fummelig.

    Da ich inzwischen einen 14 Watt Motor mit 60 rpm eingebaut habe, dürfte die Messingtülle mit dem Thermofühler bald abgenutzt sein.
    Der Grillkorb lässt sich nun auch leichter einsetzen und entnehmen.

    Leider weiß ich immer nocht nicht, wie ich bei meinem Vitair Modell an die Elektronik im Deckel rankomme. Deshalb konnte ich die Hitzezufuhr nicht extern steuern.
    Ansonsten funktioniert der Vitair "Röster" einwandfrei.
    rgds, thomas
     
  17. #37 Kahawa West, 20.03.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus,

    ich habe mal spaßeshalber einen 6W 80rpm Motor eingebaut.
    250gr schaft er mit ach und krach. Macht aber keinen Spaß.
    200gr könnten funktionieren, ist mir aber zu wenig.
    Bin wieder zurück auf die 50rpm. Das funktioniert mit 333gr ohne Probleme.
    Ich habe meine Schaufeln im Grillkorb noch etwas angepasst (eine alte raus, neue rein und schräg eingebaut).
    Mal schauen. Bin mit meinen Billy Joe soweit happy.

    Grüße an die Vit-Air roasters.
     
  18. #38 el blindo, 20.03.2020
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin "Kahawa West"!
    6 Watt bei 80 rpm = wenig Drehmoment. Das konnte ja nicht gut gehen.
    Da ich immer 500 g in einer Charge röste, habe ich auch schon einem
    Motor den Hals umgedreht, oder er hatte Corona.:)
    Inzwischen habe ich einen 14 Watt 60 rpm drin. Der schafft die 500g
    locker.
    Zur Sicherheit habe ich noch einen 10 Watt 50 rpm auf "Halde".

    Bei den Schaufeln wollte ich eigentlich auch nochmal bei.
    Leider habe ich keine Vorstellung, wie ich die Schaufeln besser hinbiegen
    muß. In letzter Zeit röste ich auch viel Lupinensamen.
    Allerdings mit 1/3 Kaffebohnen auf 2/3 Lupinensamen.
    Da ich in das fertig gemahlene Endergebnis noch einige Gewürze gebe,
    schmeckt der Lupinenkaffee fast wie "richtiger" Kaffee.
    Das perfekte Rezept dafür habe ich mir von einem Paket "Lupresso"
    abgekupfert. Lupresso ist die Espresso-Variante aus Lupinen.
    rgds, thomas
     
    Kahawa West gefällt das.
  19. #39 Kahawa West, 20.03.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus Thomas,

    interessant. Muss ich mal probieren. Mal schauen wenn ich wieder mal was online bestelle.
    Wie lange ist die Röst dauer bei 500 gr?
    Ist ein Unterschied bemerkbar zwischen 60 und 50 rpm?
    Gruß, Marco
     
  20. #40 el blindo, 21.03.2020
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Moin Marco!
    Was meinst du mit "muß ich mal probieren"?.
    Den 14 Watt Motor oder den "Lupinen-Espresso".
    50 oder 60 rpm ist kein großer Unterschied im Ergebnis.
    Minimal gleichmäßigere Röstung. Die Röstfarbe zu erkennen, ist bei 60 rpm noch schwieriger..
    500 g Rohkaffee dauern ca. 25 Minuten ohne vorheizen.

    Bei den Lupinensamen dauert es allerdings ca. 50 Min.
    ohne vorheizen. 32 Min. die Lupinensamen rösten.
    Dann kommt ein Robusta oder Arabica mit in den Grillkorb. rgds, thomas
     
Thema:

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  2. [Verkauft] BilloJoe

    BilloJoe: Hallo, biete meinen funktionstüchtigen BilloJoe. Ich gebe wegen deutlichen Eingriffen in den elektronischen Aufbau der ursprünglichen Fritteuse...
  3. [Verkauft] BilloJoe Komplett-Set für Bastler

    BilloJoe Komplett-Set für Bastler: Hallo zusammen, Ich möchte gern meinen „Billo Joe“ verkaufen, da er eh nur im Keller rumsteht. Wer nicht weiß worum es geht, siehe hier: Umbau...
  4. [Verkauft] 50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe

    50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Motor z.B für den Bau eines BilloJoe Artikeldetails findet ihr z.B....
  5. Rösten mit dem Billojoe

    Rösten mit dem Billojoe: Hi, parallel zum Thread zum Bau des Billojoe können hier Röstkurven, Röstverhalten, Röstprofile etc. ausgetauscht und diskutiert werden. Viel Spaß!