Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab das gleiche Problem. Aber der Kaffee schmeckt :D @Iskanda ich habe schon mehrfach versucht den Diffusor auszubauen aber der Inbus dreht immer...

  1. #2941 fabian0307, 29.10.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Hab das gleiche Problem. Aber der Kaffee schmeckt :D @Iskanda ich habe schon mehrfach versucht den Diffusor auszubauen aber der Inbus dreht immer durch. Habe es vor einiger Zeit einmal geschafft und beim wieder anschrauben extra weniger fest gedreht, geht jetzt aber wieder nicht los die Schraube. Gibts da noch irgendeinen Trick?
     
  2. #2942 XeniaEspresso, 29.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Silikonfett. Vielleicht geht auch ein Tropfen Olivenöl.
     
  3. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    :confused:
    Wenn damit gemeint ist, dass der Inbusschlüssel im Schraubenkopf durchdreht, dann ist entweder der Inbusschlüssel zu klein, oder Schlüssel und/oder Schraube sind verhunzt. Da hilft auch kein Öl, sondern nur neues/richtiges Werkzeug und/oder eine neue Schraube. Wenn die Schraube zu stramm sitzt, Schraubenkopf und Schlüssel aber in Ordnung sind, dann dreht sich der Schlüssel nicht. Dann hilft vielleicht zunächst etwas Kriechöl / Wärme um den Sitz zu lockern.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Einfach mal durchheizen ;)
     
  5. #2945 cyberFreak, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    wie gewünscht ein paar Bilder
    16gr IN, 32gr OUT in 25sec

    der untere dunkle Rand ist ein Schatten vom Siebträgerrand beim fotografieren
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach entsteht das durch die Kante im Sieb für die Spange im Siebträger...
    was meint ihr?
    Egal welche Bezugsrate ich einstelle 1:2 bis 1:3 jeder Espresso channelt und ist am Ende sauer, selbst die mit 20% Robustaanteilen
     
  6. #2946 Skunkworks, 30.10.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @cyberFreak Robusta im Kaffee ist auch kein Garant für wenig Säure.

    Welchen Kaffee hast du denn ihn der Mühle?
    Wie alt und mach mal ein Foto vom ungetampten Pulver direkt aus der Mühle.

    Wenn Channeling und sauer, dann feiner mahlen und die Dosis leicht erhöhen.
    Normalerweise sollte man nur einen Parameter verstellen, nur in deinen Fall geht es eigentlich nicht mehr um große Schritte, sondern anpassen. Und manchmal wird sauer mit bitter verwechselt. Bei einer Ratio von fast 1:2 kann das schon möglich sein.

    Also auf 16,5-17g gehen und etwas feiner mahlen. Denke daran, dass eine feinere Einstellung sich erst nach zwei, drei Bezügen bemerkbar macht.

    Viel Erfolg
    /S.
     
    RainerW gefällt das.
  7. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Kurze Frage in die Runde: Was heißt denn der kurze Signalton, den die Xenia manchmal nach Bezugsende von sich gibt? Habe in der Doku nichts dazu gefunden. (gekauft im Oktober 2018, Original Firmware drauf)
     
  8. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    "Ich habe fertig!" :)
    (die programmierte Bezugszeit ist abgelaufen)
     
    rebecmeer und Daniel77 gefällt das.
  9. #2949 cyberFreak, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub.
    Aktuell habe ich den Hausespresso von Wildkaffee in der MÜhle, Röstdatum Ende September.

    Ich hab jetzt 16,5gr IN und OUT von 32gr bis 50gr alle probiert mittels Mahlgrad. Nichts funktioniert, channelt immer.

    Hab jetzt einen größeren Tamper, einen Leveler und es bringt alles nichts
    Nach ca der Hälfte der Zeit wird der Strahl total unnruhig und wässrig.
    Hab sogar schon so fein gemahlen das es nur tropft, dennoch channelt es nach einiger Zeit.

    Hab noch 2 Fragen

    #1
    Ab wann lasst ihr die 25sec laufen? Ab Pumpenstart oder ab dem ersten Tropfen?
    Bis der erste Tropfen kommt dauert es ca. 8sec bei mir, also schon ein gravierender Unterschied.

    #2
    Kann mir jemand sagen was das 2er A Sieb für ein Hersteller ist.
    Ich tippe fast noch aufs Sieb.
    Grund: es ist poliert, es ist nicht ridgeless
    Kennt jemand ein Sieb das ridgeless ist, ca. 15gr als 2er?
    Ich habe jetzt IMS 15gr Siebe im Auge (IMS Baristapro 15gr Nano) Hat damit jemand Erfahrungen?

    danke
     
  10. #2950 XeniaEspresso, 14.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist wirklich ganz egal. Es mag die Haftung beim Ausklopfen verhindern, aber mehr halte ich für nicht denkbar.

    Das kann auch nichts bringen. Im Prinzip kannst du das Kafeemehl mit der flachen Hand plattdrücken und beim Einspannen wird das automatisch verdichtet.

    Für dein Problem gibt es 3 Ansatzpunkte:

    Die Mahlmenge muss stimmen (5mm unter Siebkante ist ein guter Anhaltspunkt).
    Der Mahlgrad muss passen.
    Ansonsten ist die Röstung maßgeblich wür eine gleichmäßige Extraktion 'zuständig'. Wir haben zZt der 'Dolce' der Kettwiger Rösterei in der Mühle und da wird nicht ein Bezug gleichmäßig. Von Anbeginn an. Wir hatten vorher den Malabar von Fausto und derr läuft fast bis ganz zum Ende sauber durch.

    Versuche es doch mal mit dem Malabar von Fausto und melde dich ggf. per Mail. Ich kann dir aber sicher sagen: es ist nicht die Maschine.
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Kiek ma eener an - den habe ich letzte Woche noch in der Mache gehabt und keine Probleme damit. Kommt aber nächste Woche wieder und dann achte ich mal verstärkt drauf.
     
  12. #2952 rebecmeer, 14.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wildkaffee ist unproblematisch!
    3 Sorten durch und relativ gutmütig.
     
  13. #2953 XeniaEspresso, 14.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Kann auch am Alter der Tüte gelegen haben. Wir waren einige Zeit weg und haben dann erst einmal eine andere Tüte zuende gemacht. Geschmacklich war er aber 1A.
     
    nightblindness und rebecmeer gefällt das.
  14. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das Problem habe ich auch manchmal, daß der Strahl zunächst sauber läuft und nach einigen Sekunden total unruhig wird, kreisende Bewegungen macht und pulsiert.

    Mit einem IMS Superfein Sieb, z.B, das hier E&B Lab IMS | Doppel-Siebe | super feine Lochung für mehr Geschmack |, 23,11 € läuft es dann deutlich besser.
     
  15. #2955 Skunkworks, 15.11.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bevor du ein Sieb kaufst und weiter besuchst der Sache durch mehr Technik zu begegnen, solltet du auf einen erprobten, gutmütigen Kaffee gehen, der genau das richtige Alter hat.

    Ich würde den Indian Elefant von Baum Kaffee empfehlen.

    Ich kann mich aber zurück erinnern an meine Anfänge, da war die Mühle garnicht imstande so fein zu mahlen, wie nötig. Ergo habe ich da angesetzt und das gefixt.
    Danach war es Bombe.

    Und ich messe ab dem ersten Tropfen.

    Gruß
    /S.
     
    DrSchwob gefällt das.
  16. #2956 XeniaEspresso, 15.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich schließe mich @Skunkworks an. Eine Straße wird nicht besser, wenn man andere Reifen kauft.

    Und das Sieb reguliert über die Anzahl der Löcher mit die Flussrate. Es 'glättet' nicht und verändert nicht den Geschmack. Und es ist ziemlich sicher nicht für 'mehr' Geschmack zuständig.
     
  17. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das wird wohl der Grund sein, warum es mit dem Feinsieb bei mir besser läuft.
     
  18. #2958 XeniaEspresso, 15.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ja, aber der Grund ist nicht beseitigt (so man ihn beseitigen will).
     
  19. #2959 Skunkworks, 16.11.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @cyberFreak
    Ich habe in deiner Antwort gelesen, dass du so fein eingestellt hast, dass es nur noch tröpfelt und du trotzdem Channeling hast.
    Das kann ich nachvollziehen, kenne ich so nicht. Und wenn es so ist, dass bei viel Kaffee im Sieb und feinst gemahlen nach der Hälfte der Zeit das Tröpfeln zum Strahl wird, blass und unruhig, dann kann eigentlich nur der Kaffee tot sein. Sei es durch falsches lagern oder sonst wie.

    Kaufe dir also bitte einen frischen Kaffee, fülle nur Bohnen für vll 10 Espressi in dem Hopper und starte erneut mit viel Mehl und sehr fein. Wenn dann nach 30sec nur wenige Tropfen in der Tasse sind, kannst du neu beginnen, die Menge zu reduzieren. Hattest du eigentlich geschrieben, welche Mühle am Start ist? Das ist mir dann entfallen.

    @Dr.Dirt das Ergebnis, das das Sieb erzeugt, könnte man auch mir gröber mahlen und viel mehr Menge hingekommen, kann aber sein, dass dann die Standardsiebe nicht für die Menge an Pulver ausreichen

    Es gibt übrigens noch einem Parameter der an der Xenia geändert werden kann und das ist der Druck mittels OPV . Das macht man allerdings nur mit einem Sieb-Manometer, weil es ein Unterschied ist, wo gemessen wird. Leider habe ich den Offset nicht mehr im Kopf.
    Aber bevor man daran geht, sollte man fröhlich mit Mahlgrad und Menge hantieren.
    Betonung auf fröhlich, bitte, denn das debile Grinsen, wenn's dann funzt in Tateinheit mit zu viel Kaffee ist nicht zu knapp.

    Gutes gelingen!

    /S.
     
    rockbar gefällt das.
  20. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Das charmante an dem Feinsieb ist, man kann die Extraktion damit beeinflussen ohne irgendwas an Mahlgrad oder -menge verändert zu haben.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...