Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Diskutiere Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe auch gerade upgedatet mit dem acaia Updater - hat problemlos funktioniert, danke für den Tipp, mal sehen was sich damit machen lässt... viele...

  1. #81 Bohnasdias, 22.08.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Habe auch gerade upgedatet mit dem acaia Updater - hat problemlos funktioniert, danke für den Tipp, mal sehen was sich damit machen lässt... viele Grüße
     
    Wispr gefällt das.
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ok, die App nutze ich auch. Ebenfalls Android. Es will jedoch nicht.Ich werde nochmal etwas herumprobieren.
    Macht ihr die Wager ganz normal an(Wiegemodus) oder im Settingsmenü ?
    Per BT einfach koppeln und los ?
     
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Einfach nur die Waage anschalten und dann mit dem Handy verbinden.
    Irgendwann steht da etwas wie "confirm update" auf der Waage. An der Stelle dann Tara drücken und es geht los.
    Ansonsten morgen mal wieder versuchen, BT wirst du ja vermutlich nicht ausgeschaltet haben.
     
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Hat von euch schon jemand einen eigenen Brewguide erstellt? Ich finde es ist ein wenig verwirrend.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. #85 whereiscrumble, 25.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Soweit ich weiß macht @Mario86 soetwas für seine Röstungen von BlackBird.
     
    Wispr gefällt das.
  6. #86 Mario86, 26.08.2019
    Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    Wir haben die Pearl S seit kurzem, leider hat die Zeit noch nicht gelangt um sich ausgiebig damit auseinanderzusetzten. Brewguides haben wir bereits erstellt. Es brauch etwas Zeit und mehrere Durchgänge bis die Abläufe tatsächlich passen. Zu lange Texte verursachen beispielsweise eine zu lange Wartezeit da diese gefühlt eeewig im Display scrollen. Ansonsten ist sie ist sehr präzise. Etwas störend ist die Empfindlichkeit beim wiegen. Ein Luftzug oder sogar Bewegungen in unmittelbarer nähe der Waage verursachen ein springen in der Anzeige.

    Wir haben uns die Waage vor allem zugelegt um Brewguides zu teilen (leider hat die Zeit bis dato nur für einen Kaffee gereicht). Brührezepte für unsere Kaffees haben wir bereits vor längerer Zeit erstellt (Brew Ratio, Temperatur, Mahlgradeinstellung etc.) und fanden die Idee von Acai ideal um das ganze zu ergänzen. Es macht auf jeden Fall viel Spaß und hilft bei der Reproduzierbarkeit.

    Wer Lust hat kann sich gerne mal unseren Brewguide ansehen:
    acaia Brewguide | #PcJFSWGhYZ

    mit dem QR-Code lässt sich das Rezept direkt in der App öffnen (zumindest bei iOS)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Vielleicht kann mir jemand helfen: Im Dual Display Mode (einer der beiden Modes die per default aktiviert sind) stoppt der Timer, wenn das Gefäss während dem Aufguss für einige Sekunden von der Waage genommen (z.B. um nach dem Blooming zu schwenken anstatt zu rühren). In der Anleitung ist dieses Stoppen des Timers nicht beschrieben. Gibt es eine einfache Lösung?
     
  8. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Dann gebe ich bzw der Acaia-Support mal selber die leider nicht befriedigende Antwort auf meine Frage:
    „Hi there, at this time, the only option is to select the amount of time before the scale resets. In all auto-start modes, the timer will stop when the espresso flow stops. If you do not operate the scale for 30 seconds, it will reset the timer and zero the scale. The timer will also stop when a negative weight (i.e., removal of cup) is detected. I agree that a mode with a continuous timer or the option to turn the reset feature completely off would be beneficial. I will make a note of this issue to notify our developers for possible future development. Thank you for highlighting this issue.“
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,

    weiß von Euch jemand einen Weg, wie man irgendwo im Netz Brewguides (QR-Codes) finden und dann verwenden kann? Über die Suchfunktion in der App habe ich leider fast nichts gefunden.

    Danke!
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Nach knapp dreieinhalb Jahren beginnt meine Brewista Smart Scale 2 zu schwächeln, deshalb sehe ich mich gerade nach einer neuen Waage für Espresso und Filter um, vielleicht werden es am Ende auch zwei Waagen für jeweils das eine. Da ich generell immer die neuste Version von etwas haben will, habe ich mir vieles zur Pearl S angesehen.
    Aber ehrlich gesagt tendiere ich zur Zeit zur normalen Pearl. Soweit ich das sehe, sind sowohl die Acaia Coffee, Brewmaster als auch Brewbar Apps auf beiden Pearl Modellen vorhanden, lediglich Brewguide ist der S vorbehalten. Die Modi sind auch grundsätzlich gleich, nur die S hat eine Flowrate Anzeige mehr und den Brewguide Mode.
    Aber nachdem ich einige YouTube Videos der Pearl S gesehen habe, finde ich diese neuen Modi eher unübersichtlich und umständlich. Im Flow Rate Mode sind die zahlen recht klein und dicht beieinander, außerdem kann man die Flowrate auch bei der Pearl mit der Brewmaster App messen, oder? Und der Brewguide Mode, da muss man doch wahnsinnig oft auf den Power und den Tare Button drücken und letztendlich kann man sich die Schritte doch auch merken oder halt am daneben liegenden Smartphone ablesen.
    Zuletzt kommt natürlich der Preis dazu und die Tatsache, dass bei der Pearl S das Gummpad fehlt und man nochmal mindestens 20€ dafür drauflegen muss. Dieses runde Pad sieht mMn nicht so doll aus.

    Ich würde gerne wissen, wie ihr mit der Pearl S zurechtkommt und ob ihr die Flow Rate und Brewguide Modi regelmäßig nutzt. Vor allem würde ich auch gerne von Leuten hören, die von der Pearl auf die Pearl S upgegraded haben, ob es sich gelohnt hat.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe noch etwas recherchiert und musste feststellen, dass die Pearl im „normalen“ Dual Modus, also Wiegen und Zeit stoppen, nicht auf Nachkommastelle wiegen kann, sondern nur auf volle Gramm. Wenn ich also Bohnen abwiegen und dann Kaffee zubereiten wollte, müsste ich dafür zwei verschiedene Modi nutzen. Ist das immer noch so oder wurde das durch ein Update behoben?
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Im beverage modus ist es tatsächlich nur Grammgenau
     
  13. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Ja, das ist immer noch so und ich befürchte, dass man das nicht mit einem Software-Update beheben kann, da die LCD Ziffernanzeige der normalen Pearl nicht genug Stellen hat um Timer und Gramm mit Kommastelle gleichzeitig anzeigen zu können.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe jetzt doch die Pearl S genommen. Zum einen, weil ich nicht auf Zehntel Gramm verzichten will zum Abwiegen der Bohnen. Zum anderen habe ich ein gutes Angebot von Espresso Perfetto auf eBay bekommen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Heat Resistant Pad. Hat jemand eine Idee, wo ich das beziehen könnte? Acaia liefert nicht nach Deutschland, Mokaconsorten hat nur das schwarze Pad für die weiße Pearl und sonst habe ich nichts gefunden.
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Für 230?
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Nein, wie kommst du darauf?
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das war das Angebot, das ich auf eBay gefunden hatte.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Habe 175 gezahlt. Die günstigste Standard-Pearl die ich gefunden habe war 150 oder so bei Aromatico. 25€ zahle ich gerne drauf für eine extra Dezimalstelle, wenn auch das Heat Pad nicht so schön ist.
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ist ein sehr guter Preis! Da hätte ich an Deiner Stelle auch zugeschlagen.
    Bin mal gespannt wie Du die Waage nach den ersten Tests findest.
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe heute morgen das erste Mal einen Filterkaffee damit zubereitet und dafür den Brewguide Modus mit dem Acaia V60 01 III Profil benutzt.
    Die Erfahrung war wie befürchtet grauenhaft. Nach dieser ersten Verwendung finde ich den Brewguide Modus einfach nur unglaublich nutzlos. Meine Probleme damit:

    - Andauernd müssen Knöpfe gedrückt werden. Waage an, Brewguide Modus an, erstmal durch die anfänglichen Anweisungen klicken. Ich setze mein Gefäß auf -> Tarieren. Ich fülle 20g Kaffeemehl ein -> Tarieren. Soweit ganz normal. Aber dann geht es nicht weiter, obwohl die Waage erkennt, dass ich von den geforderten 20g Kaffeemehl ebendiese Menge eingefüllt habe, es erscheint sogar das Dreieck, das darauf hinweist, dass der Schritt vollendet ist. Ich drücke also nochmal Tara, aber es passiert nichts. Ach so! Jetzt muss man auf einmal den An/Aus Knopf drücken, damit es weitergeht.

    - Während man in einem Gieß-Abschnitt oder "Pour" ist, weiß man nicht, wie viel Wasser im Filter ist oder wie viel Zeit verstrichen ist. Man sieht nur Wasser & Zeit des jeweiligen Abschnitts. Das ist natürlich auch so beabsichtigt, damit man sich auf den jeweiligen Schritt konzentrieren kann. Das Gesamtbild muss man auch nicht im Blick haben, das soll ja die Waage für einen machen. Allerdings sieht man nur die Zeit, die man für den Pour brauchen soll und die Menge, die man eingießen soll. Wie viel flow das jetzt ist und mit wie viel g/s (flow) man gerade gießt, sieht man nicht. Klar, das Display bietet in diesem Moment nicht viel mehr Platz für weitere Zahlen, aber eine klitzekleine Grafik oder ein +/- oder so wäre doch als Indikator gut gewesen, damit ich weiß, ob ich meinen Flow abbremsen oder beschleunigen muss. Die Brewista Ratio z.B. macht das hervorragend.

    - Nach meinem letzten Pour habe ich den Filterhalter leicht im Kreis geschwenkt. Das mochte die Pearl gar nicht und hat wie wild gepiepst. Zum Glück hat dies nicht den gesamten Vorgang abgebrochen wie bei der Brewista Smart Scale. Ich habe das Kaffeebett nach dem Bloom-Pour nicht gerührt/geschwenkt. Dabei würde wahrscheinlich das gleiche passieren.

    - Am Ende meines letzten Pours läuft die Zeit ab, aber es läuft noch Wasser durch den Filter. Das kann die Waage natürlich nicht wissen. Es erscheint also ein "Enjoy :)" und die Waage springt auf "0:00 - 00". Wie lange habe ich jetzt gebraucht für meinen Filterkaffee? Weiß ich nicht, es wird keine Zeit angezeigt. Wie viel Wasser habe ich insgesamt eingegossen? Genau weiß ich das auch nicht, es wird kein Gewicht angezeigt. Ungefähr das, was im Rezept steht auf jeden Fall. Wie viel Wasser ist letztendlich in der Kanne? Weiß ich ebenfalls nicht.

    - Ansonsten stört mich:
    * Es kann nur ein Profil auf die Waage geladen werden
    * Wenn ich die Dosis ändern will, muss ein anderes Rezept her und auf die Waage geladen werden. Mal eben spontan von 20 auf 25g geht nicht. Ebenso, wenn ich die Brührate anpassen will oder wenn die Bloom-Phase statt 30 Sekunden 45 dauern soll, weil der Kaffee ganz frisch ist.

    Das ist mir am Morgen spontan eingefallen. Bestimmt häufen sich weitere Kritikpunkte am Brewguide, die werde ich ggf. nachreichen. Ich werde jedenfalls jetzt noch ein paar andere Rezepte erstellen und ausprobieren, u.A. Raos, Hoffmans, Whereiscrumbles. Erhoffen tue ich mir von dem Modus zumindest für V60 nicht viel. Ich denke ich werde beim Standard Dual Display Modus landen und mir die Flowrate währenddessen an einer der Vier Acaia Apps anzeigen lassen, für die ich 3 unterschiedliche Acaia Accounts anlegen musste. Der Einzige Vorteil, den mir die Pearl S über der alten Pearl dabei bringt? Eine Nachkommastelle, denn die 150€ teure Acaia Pearl kann nur volle Gramm anzeigen und ist damit weniger Fähig als eine billige Feinwaage mit Timer.

    Loben kann ich bisher auf jeden Fall die schnelle Reaktionszeit der Waage.
     
Thema:

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffeewaage: Acaia Pearl S - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...