Espressomaschine einlagern. Wie?

Diskutiere Espressomaschine einlagern. Wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe mir gerade eine Gaggia Classic vom Flohmarkt hergerichtet die mein Sohn haben will, aber eben erst in einem Jahr....

  1. #1 hein_troedel, 13.11.2019
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    40
    Hallo allerseits,

    ich habe mir gerade eine Gaggia Classic vom Flohmarkt hergerichtet die mein Sohn haben will, aber eben erst in einem Jahr. Jetzt wollte ich sie einfach so wegstellen da wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen daß sie eigentlich entleert und getrocknet gehört. Nur wie, das wusste er nicht.
    Irgendwie ergibt das ja auch Sinn. Im Keller habe ich noch eine schöne La Spaziale Vivaldi stehen die ich einfach so weggestellt habe. Der Gedanke daß dort immer noch das gleiche Wasser im Kessel ist finde ich relativ unappetitlich.

    Nur, wie entleert bzw. trocknet man eine Espressomschine fachgerecht? Oder wie lagert ihr sie ein. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

    Gruß, Bernhard
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Classic hat eine außenliegende Heizung, das Trockenlegen ist besonders einfach: Tank leeren, über die BG den Kessel leerpumpen, Dampfventil öffnen und im Dampfmodus leerdampfen.
     
    vectis und blu gefällt das.
  3. #3 robespierre, 14.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Rein interessehalber: Stört sich die Pumpe nicht am mangelnden Wasser?
     
  4. #4 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vermutlich nicht, eher an Frost. Wenn du sie neu kaufst ist sie ja auch leer.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 robespierre, 14.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Sorry ich meinte beim Leerpumpen. Vibrapumpen sind ja annähernd ewig lagerbar aber ich dachte, die reagieren empfindlich auf Wassermangel. Und wenn man den Tank leert und den Kessel leerpumpt, passiert doch genau das oder?
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Aber doch nur ein paar Sekunden, das passiert ja sowieso ab und zu.
     
  7. #7 Gandalph, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wie sollte man denn den Kessel leer pumpen können? Wenn die Pumpe kein Wasser zieht, pumpt sie auch nicht.
    Man könnte höchstens die Pumpe außer Betrieb nehmen, und nur das Magnetventil schalten, den Druck-Schlauch von der Pumpe abziehen, dann würde das Wasser ohne Unterdruck zu erzeugen aus dem Kessel ablaufen können. In den Schläuchen würde dann wahrscheinlich trotzdem Wasser stehen bleiben. Leerdampfen des Kessels wäre möglich ( außenliegende Heizung ), wobei auch da noch Wasser im System ( Schläuche ) verbleibt.

    Einfacher wäre es bei bei abgeklemmter Pumpe, geöffnetem Magnetventil ( Bezug ), und abgezogenem Pumpenschlauch mit Luftdruck durchzublasen, und so das Wasser komplett aus dem System zu drücken.

    Ich sehe aber auch kein Problem darin, das Wasser im System zu belassen ( frostfrei, Tank leeren ), und bei wieder in Betriebnahme, das System ausreichend zu entleeren/spülen.
    Ich würde aber das Wasser mit Micropur oder CDSplus etc. entkeimen, und in das System einbringen, was man dann bei erneuter Inbetriebnahme wieder auspumpen könnte - so dürfte es auch für längere Zeit kein Problem geben.
     
  8. #8 hein_troedel, 14.11.2019
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    40
    Das ist doch eine gute Idee. Einfach vorher entkeimen. So wird es gemacht.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 14.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Na gut, dann halt "so leer wie möglich". Dass man die Classic anschließend leerdampfen kann hast du aber gelesen? Btw es gibt auch Anleitungen, wie man sie kopfüber über das Dampfventil entleert.
    Entkeimen: Ich würde vor der Wiederinbetriebnahme den Tank gut reinigen, Kessel gut hochheizen und ca 1 l klares Wasser durchspülen, das sollte doch reichen, oder?
     
  10. #10 Gandalph, 14.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde auch für`s Entkeimen plädieren, weil`s am Einfachsten ist, und ich dabei keine Bedenken hätte. Ausreichend Spülen muss man nach Stillstand so, oder so. Ob nun Wasser drinnen ist, oder nicht. Aber selbst mit Luftdruck ausgeblasen, können sich noch Wassernester halten. Dabei hätte ich noch ein besseres Gefühl, wenn das System prall voll mit entkeimten Wasser ist. Der Oxidation im Kessel dürfte das auch entgegen wirken.Bei längerem Stillstand würde ich aber schon mehrere Liter durchspülen, und dann einmal heißes Wasser aus der Gruppe abkühlen lassen, und probieren, wie`s schmeckt - Micropur schmeckt man ja nicht, aber Aluminium und andere Metalle schon, die sich in der Standzeit im Wasser gelöst haben könnten.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 14.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Machen das nicht auch die Camper so ähnlich? Bisserl andere Maßstäbe zwar, aber doch auch lange Stillstände.
     
Thema:

Espressomaschine einlagern. Wie?

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine einlagern. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...