Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fahre den 2,35 vorn und hinten und solange kein Glatteis ist, ist der NN für mich ein guter Kompromiss. Glatteis ist mittlerweile ein No-go...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Glatteis ist mittlerweile ein No-go für mich geworden. Hatte Spikesreifen mal ausprobiert...ja ganz nett aber muss ich in meinem Alter nicht mehr haben :)
     
  2. #9042 pastajunkie, 14.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Siehste, ich würde den Nobby Nic nicht empfehlen wollen, der war mal bei weitem besser, aber sobald nass oder auch matschig = blöd! Den fahre ich im Moment zwar noch hinten, da ist er O.K., vorne hat es mich bei leichter Nässe dahingerafft. Auch im meinem Umfeld sind einige Nobby Nic Fans mittlerweile umgestiegen.
    Für richtig matschiges Gelände kann ich die Conti Mud King empfehlen oder auch die Schwalbe Magic Mary waren mal gut bei den Bedingungen. Leider weiß ich nicht, ob das immer noch so ist?
    Neue Gummimischung= Neues Glück oder auch Pech!
    Mit den genannten Maxxis machst du bestimmt nichts falsch! Dein Problem sind die 26 Zoll, da könnte die Auswahl eingeschränkt sein, bin da aber auch nicht auf dem Stand was es gibt und was nicht. Du könntest auch gemischt fahren, das heißt vorne einen richtigen Matschreifen und um den Vortrieb etwas zu erleichtern hinten ein etwas leichtgängigeres Profil.
    @espressionistin Wie du siehst, jeder hat seine eigene Meinung und die differenziert zum Teil sehr stark!

    Für Glatteis ist jeder Reifen nix, außer Spikes, da tut man sich und seinen Knochen nix Gutes! Da drehe ich mittlerweile um fahre andere Wege.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Stimmt schon, aber bei Dauerfrost ist verstecktes Eis unter Schnee ein latentes Risiko. Das hat mich schon völlig unvorbereitet überrascht und da halte ich dann nix mehr, da ist der Abflug sehr wahrscheinlich. Winter ist halt eine scheiß Zeit zum Biken. Mittlerweile tue ich mir das nur noch selten an.
     
  4. #9044 Jova, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich mochte den NN eigentlich auch immer. Hat einen sehr breiten Grenzbereich, kündigt sich also super an, bevor er weggeht. Grip hat er mir auch immer genug gehabt.

    Da ich aber hier in vermehrt steinigem Gelände unterwegs bin, war der Nic einfach zu weich in der Karkasse. Dabei gab es dann gefühlt jede Fahrt einen Schlauchwechsel.
    Da er TL-Ready war, hab ich dann den Schlauch weggelassen und auf Dichtmilch umgerüstet.
    War so lange gut, bis es wieder ins Gelände ging. Trotz relativ hohem Luftdruck ist mir da die Karkasse ständig geklappt und der Reifen hat ge-"burpt".

    Seitdem fahre ich die Minions von Maxxis. Ist zwar bei 30-40km Touren schon etwas anstrengender im vergleich, dafür hat er aber auch abnormen grip. Vor allem auf nassem Stein und Matsch spielt er dann seine Stärken aus. Und das Sealant hat es bisher noch nicht gebraucht.;)

    VG
    Jo
     
  5. #9045 espressionistin, 14.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke euch allen für den Input! Der Maxxis Beaver wär glaube ich perfekt aber den gibts in 26 nur in ziemlich schmal, da kann ich dann gleich den aktuellen Kenda drauf lassen.
    Reifen sind nicht für mich sondern für Junior, er hat sich gestern im Mountainbikekurs ein paar mal in den Dreck gelegt und der Trainer meinte, die Reifen seien Scheisse.
    Weil er aber auch so viele damit fährt, sind mir reine Matschreifen aber irgendwie auch zu krass. Gefühlsmäßig tendiere ich trotz aller Bedenken zum Nobby Nic, der scheint der beste Allrounder zu sein.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Evtl. hat der Trainer ja ein Vorschlag.....wenn er schon die Aussage tätigt, dass die Mäntel Scheisse sind kennt er bestimmt bessere :D
     
    espressionistin, silverhour und pastajunkie gefällt das.
  7. #9047 pastajunkie, 15.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Gute Idee!
     
  8. #9048 espressionistin, 15.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Er hatte mich an den Nobby Nic verwiesen..aber ich dachte, die geballte Forenkompetenz hat vielleicht noch eine bessere Idee, hier sind ja (wie sich dann ja auch gezeigt hat) doch einige Experten mehr unterwegs :)
     
    silverhour gefällt das.
  9. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ich hätte zwei Schwalbe Fat Albert - sport line 60-559 (26*2,35) HS317 zu verkaufen (natürlich unbenutzt), sie passen leider in meinem Rahmen nicht rein
     
    Jova und pastajunkie gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wahrscheinlich vom Profil eine gute Wahl, mir wäre er nur zu schwer. Wobei es die leichten Varianten des NN in 26“ soweit ich weiss leider auch nicht mehr gibt, sondern nur noch die schweren Snake Skin.
    @espressionen hat intensiv nach einem einigermassen leichten Bike für den kurzen gesucht, da wäre so ein schwerer Reifen kontraproduktiv.

    Als ich noch viel im Winter gefahren bin, hatte ich zwei LRS, einen leichten für Frühjahr bis Herbst und einen schweren für Winter.
     
  11. #9051 pastajunkie, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Fahre den Fat Albert auch und bin seit 2 Jahren zufrieden, allerdings nur vorne um den gekauften Nobby Nic hinten noch weiterzuverwenden. Und da erfüllt er seine Aufgabe hervorragend! Gehe mal in den Keller und vergleiche mal den NN mit dem FA vom Gewicht...

    Edit: Laut Angaben aus dem Netz hat der Nobby Nic in 27,5 Zoll 720 Gramm und der Fat Albert, auch in 27,5 Zoll, 740 Gramm. Die bereits benutzen Reifen zu wiegen habe ich mich schwer getan. Ohne die Küchenwaage zu versauen hat das aber die Angaben von oben bestätigt, die Gewichte liegen nah beieinander. Allerdings kann ich nur für die überarbeitete Version des Fat Albert sprechen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #9052 espressionistin, 16.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Felge hat nur 15 mm, ich fürchte, da brauch ich mit ganz breiten Schlappen nicht kommen.
    Wäre ja für die Fahreigenschaften auf der Straße wieder kontraproduktiv, oder?
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ja, zu breiter Mantel ist dann vom Fahrgefühl zu schwammig und bei wenig druck zieht es dir in der Kurve den Mantel von der Felge wenn es blöd läuft. Ist aber auch ne Frage, wie gut die Felge von der Passform sitzt.

    Würde aber definitiv nicht über 1.95 oder 2.00 gehen.

    PS: 15mm Innen kommt mit arg wenig vor
     
    pastajunkie und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist wirklich sehr schmal, da passen die ganzen hier diskutierten breiten Schlappen nicht drauf. Mehr als 2.00 dürfte da kaum sinnvoll möglich sein.
     
    pastajunkie und Jova gefällt das.
  15. #9055 espressionistin, 16.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hm ihr verunsichert mich. Ich hatte es nur gegoogelt, nicht gemessen.Frog Bikes Frog MTB 69

    Da steht allerdings 1,5“, das dürfte dann ja doch breiter sein, oder?

    Wie misst man sowas korrekt?
     
  16. #9056 Augschburger, 16.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mit Schieblehre, nicht Schätzleere. Sagte schon Bubikopf. ;)
     
  17. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Mir fällt da noch der Racing Ralph ein. Ich habe den zwar für den Winter mal gekauft. Er liegt aber nur daheim rum. Da in Berlin aber so selten Schnee liegt, fahre ich das ganze Jahr Thickslicks und habe den RR noch nie aufgezogen.
     
  18. #9058 silverhour, 16.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    15mm Felgenbreite wäre selbst für ein Rennrad schon ein wenig arg schlank.
    1,5" wären ~38mm - das wäre etwas zu viel. Ist damit die Mindestbreite des Reifens gemeint?
    So ca 25mm außen würde ich erwarten....

    In der Beschreibung des Rades steht 26x1,95. Dann macht man mit einer Reifenbreite von ca +/- 2,0" oder 2,1" nix falsch.
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nicht für echten Winterbetrieb in Matsch und Schnee, das gibt nur eine undefinierte Rutscherei. Der ist schon im Sommer auf rutschigem Geläuf grenzwertig für nicht so geübte Freizeitfahrer.
     
    pastajunkie und Raymond gefällt das.
  20. #9060 espressionistin, 16.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Guter Plan. 23 mm außen sagt die Schieblehre.
    Klingt gut. Ich besorg jetzt den Nobby Nic in 26x2,10. Der sollte taugen.
     
    pastajunkie, silverhour und Jova gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...