La San Marco Olympic 1963

Diskutiere La San Marco Olympic 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beige. gammelweiss hellelfenbein :D

  1. #141 Sansibar99, 06.11.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    :D
     
    rebecmeer, kafin und condino gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Eureka Superba .
     
  3. #143 Meistersuppe, 07.11.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @turriga Stark modifiziert? :confused: Ich persönlich kann jetzt so keine Ähnlichkeiten zur Superba ausmachen. ;)
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Der Griff hat mich so angeguckt, aber das Manometer und die seitlichen, markanten Schultern fehlen tatsächlich, dann steht die Superba in einer anderen Ecke.;)
     
  5. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ich hab's getan ... gegen den Willen meiner Frau ...himmelblau ... :)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Maxbau, Gatz, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  6. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Heute war's nun endlich soweit. Die ersten Caffè aus der Olympic. Sie ist noch komplett nackt und auch die beiden Heizstäbe wurde mit dem Presso nur provisorisch verkabelt.
    1740W zeigt das Strommessgerät an. Braucht schon eine Weile bis der Presso bei 1.1 bar zum ersten mal abschaltet. Auch das Nachheizen dauert recht lange. Da ist meine 69er LSM deutlich schneller.
    Beim Hochheizen noch alle Verschraubungen nachgezogen und die Maschine war gleich absolut dicht. Bis auf das säuselnde Bleigewicht.:D
    Gemahlen wurde mit der Favorite K0b. Mahlgrad passte gleich beim ersten mal. Über die Feiertage wird jetzt getestet und eingestellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ryk, Gatz, janosch und 18 anderen gefällt das.
  7. Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Heute Morgen gab's zwei kleine Tiger aus der Olympic. Eine Preblend-Eigenröstung 65/35:

    [​IMG]

    Die Hochheizzeit ist mit 30min bis zum ersten Klick dann doch kürzer als ich es beim Erstversuch empfunden hatte. Kessel war mit 6 Liter gefüllt. Die Maschine ist dicht. Auch die selbergemachten Dichtungen die ich statt Stopfbuchsen eingesetzt habe funktionieren.
    Das Bedienen der Olympic fühlt sich im Gegensatz zu meiner 69er LSM wie vom andern Stern an. Auch die Bezugsmenge in der Tasse ist weniger als bei der 69er obwohl der Hub des Kolbens bei beiden gleich ist. Da gibt es noch viel zu erforschen.:)
    Wer hat hier noch eine Olympic in Betrieb?
     
    Pepperoni, condino, antony und 9 anderen gefällt das.
  8. #148 Meistersuppe, 23.12.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Mich frisst der Neid. Ganz ehrlich. Höchsten Respekt für diesen Meilenstein im Projekt... und echt super, deine Fortschritte mit Bildern und Beschreibungen mitverfolgen zu dürfen. Top!
     
  9. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Gratulation --> tolle Maschine! Frage: Was genau "fühlt" sich denn anders an bzw. wo liegt der Unterschied?
     
  10. #150 Highfly, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ist alles konstruktionsbedingt.
    Die 4 Federn lassen sich durch den Hebel der ja eigentlich ein Griff ist etwas leichter spannen. Zwischen Hebelgruppe/Siebträgerauslauf und Espressotasse ist sehr wenig Platz. Beim "Hebelziehen" fährt ja der Auslauf noch zusätzlich in Richtung Tasse.
    Bei der Olympic ist ja der "Brühkolben" starr und die Siebträgeraufnahme verfährt.
    Ist schon eine klasse Konstruktion.
    Ich verlinke jetzt einfach mal ein Video einer Olympic. Da sieht man das Funktionsprinzip sehr gut.
     
    joewue, Hape1, 1968 und 3 anderen gefällt das.
  11. #151 Meistersuppe, 27.12.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Highfly Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, aber konntest du eruieren, weshalb die Präinfusion bis zum ersten Tropfen deutlich länger dauert als bei der 69er, bzw. weshalb weniger Volumen aus der Gruppe strömt verglichen zur deiner 69er? Mir ist gerade der Gedanke gekommen (reine Mutaßung, habe gerade keine BG zur Hand), dass evtl. ein Luftpolster in der BG-Kammer der Grund sein könnte. Lässt sich die Gruppe denn vernünftig entlüften? Müsste man evtl. die Maschine dafür kippen?
     
  12. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Bei meiner Olympic hat sich zwischenzeitlich auch etwas getan. Ich habe einen originalen LSM-Hg-Presso erhalten, der nun den vormals verbauten grauen Presso ersetzt. Leider war die Membrandichtung kauptt, sie ist inzwischen getauscht dank eines Freundes, der mir eine angefertigt hat. Der Hg-Presso ist "drin", aber es ging überraschenderweise - trotz der Größe der Maschine - unter der Haube sehr eng zu. Die Bakelit-Haube kann ich dem Presso auch gar nicht aufsetzen.
    Auch die Beleuchtung - klassische warmweiße Neon-Röhre - geht gerade so hinter den Kessel, und das Vorschaltgerät auch nur an der dem Presso gegenüberliegenden Seite der Karosserie Gehäuses.
    Am Wochenende habe ich die Maschine hochgefahren, sie ist dicht, heizt und schaltet perfekt, Amplitude 1,2 - 1,1 bar. Einen Probecaffé hatte ich aber noch nicht, ich habe nur ungeduldig etwas "Werkstattkaffeepulver" mit dem ich sonst neue Mahlscheiben einmahle in die Siebträger gepresst und beim ersten Bezug zwei Beobachtungen gemacht:
    1. die ST-Dichtungen gehören getauscht (passen eigentlich die aus der aktuellen HH-Gruppe Außendurchmesser 64,6mm, ID 53mm, Höhe 5,5mm?) und 2. bereits beim Herunterziehen des Hebels drippelt Kaffee aus den Gruppen, nicht erst beim Loslassen. Werde ich mit dieser Tage einmal mit anständigem Kaffee und ordentlichem Mahlgrad näher ansehen, ggf. lags auch nur am Kaffee.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Meistersuppe, Sansibar99, turriga und 2 anderen gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Schade dass man nicht immer bei Dunkelheit Kaffee machen kann.
    Wirkt wirklich traumhaft schön.
     
    condino gefällt das.
  14. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ja, ich bin auch total verliebt - da gewinnt „schwarzer Kaffee“ gleich ne neue Bedeutung. Würde gut zu „Essen im Dunkeln“ passen :)
     
    Antea und Contiprince gefällt das.
  15. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Vielen Dank @Highfly für das Teilen des Videos. Der Mechanismus der frühen LSM-Gruppe ist faszinierend und äußerst exzentrisch. Wenn Ihr LSMer die frühen Gruppen-LSM-Demonstrationen im Thread "Cameos historischer Espressomaschinen in italienischen Filmen" verpasst haben, findet ihr hier den Link für zwei Schnitte mit beiden Maschinen in Betrieb, einen von 1955 (LSM "Gina Lollobrigida") und einen von 1959 (LSM tipo "52"). Unglücklicherweise erfasst die Kamera nur die Rückseite der Maschinen.

    Cantate Con Noi Film Completo By Film&Clips - YouTube″%20frameborder=”0″%20allowfullscreen%3E%3C/iframe%3E

    cantate.jpg

    Tutti Innamorati - (1959) - INTEGRALE - [RARO] - YouTube″%20frameborder=”0″%20allowfullscreen%3E%3C/iframe%3E

    tutti_innamorati.jpg
     
    condino, Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

La San Marco Olympic 1963

Die Seite wird geladen...

La San Marco Olympic 1963 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco Olympic Handhebel

    La San Marco Olympic Handhebel: Ich hatte die Olympic im Frühjahr schon einmal kurzzeitig zum Verkauf eingestellt, sie dann aber doch wieder rausgenommen. Doch wie ich es drehe...
  2. [Verkauft] La San Marco Olympic

    La San Marco Olympic: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Teilen, darunter auch von dieser 1963er La San Marco Olympic. Ich habe die Maschine technisch...
  3. La San Marco Olympic zweigruppig

    La San Marco Olympic zweigruppig: Ich hatte vor einem Vierteljahr in Maxbaus Olymbic Thread schon mal ein Foto meiner zweigruppigen Olympic eingestellt: La San Marco Olympic /...
  4. La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung

    La San Marco Olympic / Meteor 1 Gruppig - Wiederherstellung: Servus Miteinander. Ich MUSS es einfach mit Euch teilen. Bei mir ist heute eine wunderschöne LSM eingezogen. In einem unglaublich schönen Zustand...
  5. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...