Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Gedanke zielte in die Richtung, dass die jetzige Pumpe eventuell noch funktioniert, eine Prüfung der ausgebauten Pumpe mit dann fehlender...

  1. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Meine Gedanke zielte in die Richtung, dass die jetzige Pumpe eventuell noch funktioniert, eine Prüfung der ausgebauten Pumpe mit dann fehlender Diode die Funktionsfähigkeit der Pumpe nicht sicher überprüfen kann. Also den Punkt: "Kommt Wasser mit Druck aus der Dampflanze? Wenn ja ist die Pumpe noch ok."
    Kampfmuffin hat die Förderfähigkeit der eingebauten Pumpe über die Dampflanze ja nicht ausprobiert....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2182 Kampfmuffin, 04.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ah, jetzt kapier ich.
    Es ist jedenfalls in der Maschine weit und breit nix zu sehen, was einer Diode ähnlich sieht.
    Und das L-Stück ist eh dran. Man siehts nur auf dem Foto nicht gut, weil es nach unten zeigt. Ich werd die Maschine jedenfalls nocheinmal zusammenbauen, die Dampflanze testen und mich gegebenenfalls nocheinmal melden. Danke euch!
     
  3. #2183 Gandalph, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Wenn die Pumpe im ausgebauten Zustand zu wenig fördert, dann ist sie wohl hinüber.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei meiner damaligen CC eine "Diode" an der Pumpe verbaut gewesen wäre - das ist wahrscheinlich noch von den ganz alten Serien ( ich hatte eine EX5 original verbaut ).
    Soweit ich mich erinnere, gibt es da nur noch eine weitere Schmelzsicherung neben zweier Thermostate am Kessel , welche bei Übertemperatur auslöst.
    Bei avola wird bei der passenden Pumpe für die CC ( Ivensys-ars ) auch angegeben, dass die "Diode" im Innern verbaut ist. Auch Ulka Pumpen, wie etwa die EX5 /EX4 haben die "Diode" integriert.
    Pumpen, ohne "Diode", etwa eine Fluido Tech 70W - TYP 1106PAALM1E0000 - benötigen einen Anschlussstecker mit integrierter Diode, oder eine zwischengelötete "Diode"

    " nachfolgender Abschnitt falsche Informationen - siehe weitere Beiträge"
    Eigentlich ist es auch keine Diode, sondern eine Thermosicherung zum Schutz vor Bränden, die nur einer Halbleiterdiode ähnelt.

    Die "Diode" hat also gar nicht mit der Funktionsfähigkeit zu tun, sondern stellt nur den thermischen Schutz dar - es ist eine Thermosicherung, die bei neueren Pumpen meist integriert ist.
     
  4. #2184 S.Bresseau, 04.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.030


    Die "Diode" ist genau das: eine Diode. Einfach mal hier im Forum suchen, oder dem von @ergojuer verlinken Thread folgen und das Foto vom Kabel angucken.
     
  5. #2185 Gandalph, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    wozu soll die denn dienen?

    Nachtrag: ah, ok, ich hab es gesehen. Da war ich ja dann schon lange auf dem falschen Dampfer.
    Danke für die Info, und entschuldigt für die falsche Information ;)
     
  6. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    OK, du hast es gesehen. Als Antwort (auch für alle anderen) zu der Funktion diser Diode: ich vermute ganz stark, dass ohne diese Diode die Pumpe dank Wechselstrom munter wechselnd mal in die eine dann in die andere Richtung fördern würde. Mit der Diode wird der Pumpenstößel der Vibrationspumpe immer nur in eine Richtung gestoßen. Dadurch ergibt sich die Flußrichtung der Pumpe. Den Rest erledigt ein in der Pumpe verbautes Ventil dank dessen ein Rückluß beim Zurückfahren der Pumpenstößels in die Nullstellung verhindert wird.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Das hieße ja, wenn man die Diode umdreht, ändert sich die Flußrichtung ... So ist es natürlich nicht.

    Die Spule im Inneren der Pumpe erzeugt ein Magnetfeld, egal ob die obere oder die untere Welle des Wechselstroms durchfließt, und dieses Magnetfeld zieht den eisernen Stößel an, und die Feder holt ihn wieder zurück.
    Bei 50 Hertz würde dies 100 mal pro Minute passieren, daß ist für diese Konstruktion zu schnell und der Stößel bewegt sich schnell, aber nur wenig hin und her.
    Die Diode blockiert die oberere oder untere Halbwelle, so daß der Stößel nur 50 Impulse pro Minute erhält und die Feder genug Zeit hat, ihn wieder "zurückzuholen".
     
    Gandalph und ergojuer gefällt das.
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Es muß natürlich pro Sekunde und nicht pro Minute heißen ...
     
  9. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > ist eine Thermosicherung, die bei neueren Pumpen meist integriert ist.

    Die Thermosicherung (2MMT120) ist, wenn es sie gibt, in einer Lasche aussen an der Pumpe angesteckt. Das ist die blaue Pille. Nennt sich Klixon. Stellt sich selbst zurück (Bitmetall-Schalter).
     
    -Dune-, Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  10. #2190 Scheufens, 06.11.2019
    Scheufens

    Scheufens Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :) Für ein Magazin erstelle ich eine Infografik zu der Funktionsweise von Espressomaschinen. Wir orientieren uns stark an der Gaggia Classic. Auch wenn ich selbst eine SIebträger zu Hause habe, bin ich Laie in dem Bereich und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ist hier jemand, der Lust und Zeit hätte, ein paar Fragen zu beantworten? Oder der auf die Grafik schaut und uns dann erklärt, dass sie uns so um die Ohren fliegen würde? Schreibt mich gerne an. Natürlich bekommt der- oder diejenige später eine Ausgabe des Magazins. Beste Grüße, Martin
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Poste die Grafik doch einfach mal hier, dann finden sich bestimmt auch Kritiker :D
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #2192 Scheufens, 06.11.2019
    Scheufens

    Scheufens Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da würde kein Stein auf dem anderen bleiben :D Ich darf das leider nicht in einen öffentlichen Thread setzen, aus Urheberrechtsgründen
     
  13. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Die Person, die sich das anschaut, soll eine Ausgabe des Maganzins bekommen, Scheint mir etwas wenig im Vergleich zu dem, was Du oder das Magazin dafür bekommt.
     
  14. #2194 Kampfmuffin, 07.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Also bei meiner Pumpe ist definitiv keine externe Diode und auch kein Thermoschutz dabei.
    Aber grundsätzlich interessant zu lesen, wie die Pumpe funktioniert :).
    Wenn ich jetzt die Ulka CP4 nehmen würde, sähe ich mich nach der 230 V oder 120 V Version um? Ich nehme an ersteres, nachdem die kaputte Eaton auch die 240 V Version war, oder?
    Danke
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Selbstverständlich 230V, wir leben in Europa.
     
  16. #2196 Kampfmuffin, 09.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich! Besten Dank!
     
  17. #2197 Kampfmuffin, 15.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    So, Pumpe (Ulka EP4) bestellt und eingebaut. Natürlich gehts nicht ohne Scherereien. Aus der Verbindung zwischen L-förmigem Messingfitting und Pumpe tropft es raus. Bei Bezug mit Kaffeemehl rinnt das Wasser neben der Brühgruppe aus der Maschine raus. Dabei hab ich den Schraubverschluss eh schon festgeknallt.
    Hat evtl jemand eine Idee? Gibts da noch eine zusätzliche Dichtung? In der alten Pumpe war zumindest keine dabei.


    DSC_1914.JPG
     
  18. #2198 S.Bresseau, 15.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.030
    Abdichten mit Teflonband oder teflonschnur

    Neue BG Dichtung - falls der Kessel dicht ist
     
  19. #2199 Kampfmuffin, 16.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nach nochmaliger Durchschau wars nicht die Verbindung bei der Pumpe, welche undicht war (bzw ist sies schon. Das dürfte aber eingeplant sein, weil sich direkt darunter ein Abtropfloch in den Tank befindet), sondern das Magnetventil war undicht.
    Hab es nach der Reinigung nicht gut genug zugeschraubt. Nachdem ich es richtig richtig fest zugemacht hab, funktioniert sie Maschine wieder und macht 1A Espresso.
    Danke euch für die Hilfe!

    IMG_20191116_163200_501.jpg
     
  20. #2200 S.Bresseau, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.030
    Der tropfenden Pumpenanschluss auf deinem Bild ist ein Defekt, kein Feature.
     
    donchris, Gandalph, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...