Rocket Mozzafiato

Diskutiere Rocket Mozzafiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...

  1. #1 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket:
    Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel Kaffee(70gr) mit schlechter Crema raus.
    Mahle ich noch feiner wirds mir langsam zu viel Bohnenverbrauch und auch zu stark.Weiss nicht weiter

    Kaffee:Nannini
     
  2. #2 HattoriHannso, 13.11.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Ist das Alter der Bohnen bekannt?
    Womit wird gemahlen?
     
  3. #3 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen 2 Monate alt,mit Mazzer mini b gemahlen
     
  4. #4 Eltaubs, 13.11.2019
    Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Wie lang ist deine Bezugszeit?
    Ich habe im 2er Sieb meiner Giotto mit 17g Kaffe als Ausgangsbasis zum Anpassen ganz gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 13.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Deine Mühle kann noch um einiges feiner mahlen dabei solltest du nicht die Bohnenmenge erhöhen.

    Ich mache das so, wenn ich eine neue Bohnensorte habe, die ich nicht kenne.

    Aus 18,5g Kaffeemehl

    2,5 fache Menge in Gramm an Espresso also rund 46g.

    in 25 Sekunden ab ersten Tropfen aus dem Siebträger.

    Die 18,5g Bohnen mahle ich so fein bis die Parameter stimmen.

    Mit dieser Vorgehensweise hast du schon einmal eine gute Basis.
     
    fixelffm gefällt das.
  6. #6 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok,schaumama,
    nur,wenn ich den Mahlgrad verfeiner,wird die Kaffeemenge im Sieb weniger.Zuviel Abstand dann zum Siebträger!??!.Ich versuchs,danke
     
  7. #7 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    arbeutet ihr mtm Wassertank?
     
  8. #8 Rock Shot, 13.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe Befürchtung,dass beim Auffüllen Wasser daneben in die Elektronik gelangt.Genauso,sollte das untere Sieb überlaufen!?!?
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da mach ich dann noch ein paar Fragezeichen mehr hinter. Die Menge im ST ist im Prinzip egal. Du solltest bei ca 25-30 Sek. Bezugsdauer aus x Gramm Mehl 2 bis 2,5x Gramm Espresso zaubern.

    Schau mal hier (aus dem Kaffee-Wiki):
     

    Anhänge:

  10. #10 furkist, 13.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Trichter ? Kanne ? Kännchen ? Da wirst du doch was finden.

    Und wenn es eine (kleine, neue Kinder -) Giesskanne sein muss...:cool:

    Welches Sieb meinst du ?

    Und zu deiner Befürchtung, daß der Abstand Pulver/Dusche zu groß wird: macht nix. Es kommt auf die Kombination Menge+Mahlgrad an.

    Bleib erst mal bei einer Menge - wie oben als Beispiel erwähnt: ca 18 gramm.

    Und dann mahle feiner - bis es klappt (Totraum beachten). Wenns zu stark wird....dann wird es womöglich Espresso ....

    Das wird schon.

    Schöne Maschine hast du, gratuliere !
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Rock Shot, 15.11.2019
    Rock Shot

    Rock Shot Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    so ne Plastik-Gieskanne ,dachte ich auch schon.Iss klaaar!


    AAAAber WENN doch mal was in den Innenraum kommt!?!?!?!?!

    Bekomm ich gleich nen Stromschlag?Ist die MAschine hin? Rostet dann alles?Kurzschluss???

    Darüber redet NIEMAND!!!!
    In keiner Gebrauchsanweisung ,usw,wird auf diese Misere hingewiesen.Kann doch eigentlich technisch nicht so schwer sein,den Wassertank an der Oberkante(mit evtl.einer weiteren Gummidichtung?)vor evtl.Wassereintritt zu schützen?

    Und wohin fliesst ggf.Wasser durch das obere Tassenrost?Was passiert dann?
    Genauso die Auffangschale,die schon nach wenigen Bezügen voll ist.(enleer4e ca nach 10 Bezügen....nervt!!!)Was passiert beim Überlaufen???
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 15.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    AAAAber vielleicht sind ja schon alle tot die damit Erfahrungen gemacht haben!!!! :rolleyes:

    Wenn du nicht gerade einen Eimer Wasser reinkippst sollte da gar nichts passieren.

    Elektrische / elektronische Elemente sind weiter vorne in der Maschine installiert
    und nicht am oder unter dem Wassertank.

    Wenn dich deine überlaufende Auffangschale nervt installiere doch einen Abwasseranschluss
    das sollte doch bei der Mozzafiato möglich sein.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Richtig, weil es kein Problem darstellt. Und wenn es eines für dich ist, nimm den Tank zum Befüllen raus, dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
  14. #14 quick-lu, 15.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Kann es sein, dass du etwas überreagierst?
    Wenn dir das zu heiß ist, der Umgang mit so elektrischen Geräten, dann empfehle ich einen Siebträger mit Handhebel und Gasanschluss.

    Wenn dir der Abstand der Puckoberfläche zum Duschsieb zu groß erscheint, hast du vermutlich ein Sieb mit zu großer Füllmenge.
    Dagegen hilft sich nach einem Sieb mit geringerer Füllmenge umzusehen, z.B. eines mit 17g anstatt mit 21g.
    Und ja, je feiner, desto dichter, desto weniger hoch die Füllhöhe.
    Weißt du denn, wie alt dein gekaufter Nannini ist?

    Es wird nass um die Füße?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 15.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Mich zwickt die Unterhose ... - vor allem beim Einspannen des Siebträgers! Ich sag ja, "rocket ist `nen Schei.. " :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was heisst das präzise - vor zwei Monaten gekauft oder vor zwei Monaten geröstet?
     
Thema:

Rocket Mozzafiato

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  4. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...