Schmierpasten für Mühlen

Diskutiere Schmierpasten für Mühlen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Klüberpaste UH1 84-201 Weiße Schmier- und Montagepaste für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Lohnt sich die Ausgabe z.B. für ein Feingewinde...

  1. #1 onluxtex, 26.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Klüberpaste UH1 84-201
    Weiße Schmier- und Montagepaste für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
    Lohnt sich die Ausgabe z.B. für ein Feingewinde zur Mahlgradverstellung.
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @onluxtex möchtest du ein unabsichtliches Verdrehen verhindern oder die Mahlgradverstellung leichtgängiger machen?
    LG blu
     
  3. #3 onluxtex, 26.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Verstellung soll leichter gehen.
    LG
    Ronald
     
    blu gefällt das.
  4. #4 Ansonamun, 26.10.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab für mein Gewinde Silikonfett hergenommen, scheint nicht nur für die Gummidichtungen von Brühgruppen geeignet zu sein ;)
     
  5. #5 onluxtex, 26.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hat bei meiner Major nicht viel gebracht.
     
  6. #6 Carboni, 26.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei Silikonfett besteht die Gefahr wenn man damit zu großzügig das Gewinde einschmiert, haftet Kaffeemehl besonders gut. Ich bekam mal den Tipp Feinmechaniker Öl zu verwenden.
    Ein bis zwei Tropfen auf einen Lappen und feste damit über das vorher gut gereinigte Gewinde reiben.

    Meine Fiorenzato lässt sich seitdem ganz leicht verstellen und nichts bleibt mehr kleben.
    Wichtig ist das beide Gewinde vorher penibel gereinigt werden.
     
    Cappu_Tom, amea.f und onluxtex gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 26.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    also Nähmaschinenöl, wenn wir mal lebensmittelecht vergessen?
     
  8. #8 Carboni, 26.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau! Das kommt garnicht groß mit Kaffee in Berührung habe ich festgestellt. Du musst es halt gut ins Gewinde reiben.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 26.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau, Versuch macht klug....
     
    Carboni gefällt das.
  10. #10 sokrates618, 27.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    ich habe mit Klüber Paraliq GTE 703 gute Erfahrung bei Gewinden, Kolben und allen anderen Anwendungen in Espressomaschinen gemacht. Man braucht auch nicht wirklich viel, so dass so eine Tube fast "ewig" hält. Bei dem Gewinde eines Mahlkrantz würde ich jedoch eher Fett als Öl verwenden, auch wenn es das gute "Campagnolo Fahrradfett" ist.
    Gruß, Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 norschtein, 27.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Genau wie Götz schreibt: einschlägiges Lagerfett (wie z.B. Atlantic Brillantfett) eignet sich gut für zuvor gründlich gereinigte Mahlkranzgewinde.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 27.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte noch Fett von meiner Hundeschermaschine. Mit dem Zahnstocher und Bürste die Gewindegänge gereinigt und dann das Lagerfett dünn aufgetragen. Jetzt ist selbst die Mazzer leichtgängig.
    Da Kaffee schmeckt schokoladig mit (hunde)-felligen Abgang. Mal was ganz anderes.:)
     
    antony gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 27.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Meine Mazzer Mini war werksseitig mit etwas weißem Fett, das streckenweise auf das Gewinde aufgebracht war, geschmiert. Die Verstellung ging da relativ schwer. Nach gründlichem Reinigen des Gewindes betreibe ich sie seit dem mit trockenem Gewinde, und sie geht nun relativ leichtgängig, und ohne eine größeren Wiederstand am Anfang überwinden zu müssen.

    Balistiol Öl kann man bestimmt auch gut verwenden, um das Gewinde nachzureiben. Es ist lebensmittelecht, aber nicht geschmacksneural. Eine vorsichtige Einreibung mit einem schwach getränkten Lappen müsste aber schon gehen?!?
     
    Carboni gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Reibung von dem Feingewinde soll eigentlich das Verstellen verhindern, Drehmoment ist ja vorhanden.
    Ich bin mir nicht sicher ob das clever ist das mit duenfluessigem Fett zu schmieren. Schneckengetrieben tut Schmierung auf alle Faelle mal nicht gut, die klemmen dann nicht mehr - den Fehler hab ich schon gemacht.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Carboni, 27.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Meine Quamar ließ sich nur schwer verstellen als ich sie bekam. Als ich sie geöffnet habe sah es so aus: links oben! Damit hätte man einige Gewinde schmieren können. Ich habe es entfernt, dass Gewinde gereinigt und dünn mit Nähmaschinenöl eingerieben. Sieht jetzt so aus (Bild links unten )
    Sie ist jetzt wesentlich lechtgängiger ich muss nur ab und zu von oben aussaugen, da kaum noch etwas haftet.
    Also Mahlscheiben ausbauen halte ich jetzt für unnötig. ...da ist ja nichts[emoji4]
     
  16. #16 Gandalph, 27.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    OT: Ich reinige meine Mühle regelmäßig, und reinige auch beide Scheiben mit einem Messingbürstchen. Es halten sich da schon Rückstände zwischen den Zähnen. Ab und an nehme ich auch die untere Scheibe ganz raus, um den Raum darunter vollkommen zu reinigen - da befinden sich auch leichte Verkrustungen.

    Was ich schon mehrmals gesehen hab, sind gefettete Gewinde, die mit Kaffeemehl versaut waren. Da ist es kein Wunder, wenn die Gewinde schwer drehen.
     
  17. #17 Carboni, 27.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Auch OT meine Fiorenzato muss ich nach etwa 5 Kg Bohnen auch zerlegen. Die bunkert leider unter den Mahlscheiben. Die Mahlscheiben mache ich auch mit einer Messingbürste sauber. Seit ich nur noch Nähmaschinenöl verwende haftet da nichts mehr im Gewinde. Deshalb kommt Silikonfett für mich für beide Mühlen nicht mehr in Frage, denn da entstehen diese harten Verkrustungen.

    Die kleine Quamar Q50E ist wesentlich pflegeleichter, da ist nichts unter den Mahlscheiben da reicht es wenn ich sie aussauge und eventuell mal mit der Bürste über die Scheiben gehe.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. MaCo64

    MaCo64 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es mit Vaseline Pasten für das Gewinde aus? Diese sind lebensmttelneutral und ungiftig.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nach meinen Erfahrungen haben solche "Pasten" nicht die richtige Viskosität für diese recht feinen Gewinde.
    Wie in # 15 bereits erwähnt, sollte ein Nähmaschinenöl o.ä. meines Erachtens sinnvoller sein.
    Man sollte das Gewinde natürlich nicht "einjauchen" und dann wird da auch nichts in Bereiche laufen, wo man es nicht haben möchte.
     
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 15.11.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ballistol habe ich für das Gewinde meiner Favorite genommen, aber hier ging es mir um das Konservieren.
    Kann aber bestätigen das das Gewinde danach leichtgängig war, leichter als bei der Mazzer Stark, wo ich Silikonfett genommen habe (Original war anscheinend ein leichtgängigeres weißes Fett, vermutlich auch Silikonfett)
     
Thema:

Schmierpasten für Mühlen

Die Seite wird geladen...

Schmierpasten für Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...