Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was spricht gegen kleine eingruppige Gastromaschinen im Haushalt? Eine zweigruppige Gastromaschine mit unterschiedlich einstellbaren Temperaturen...

  1. #5861 Augschburger, 09.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Eine zweigruppige Gastromaschine mit unterschiedlich einstellbaren Temperaturen je Gruppe und drei Mühlen. :D
     
    Caruso, flatulenzio, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ymmd :D:cool:
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Gastromaschinen haben eine sehr viel größere thermische Maße. In vielen Cafés werden die Maschinen gar nicht mehr ausgestellt. Für privat muss man das erstmal wollen
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #5864 Augschburger, 09.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    "Alexa, starte Timer fünfundzwanzig Sekunden"
    "Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden"
     
    flatulenzio und espressionistin gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Für mich die sinnvollste Zeitmessmethode: Sobald der volle Druck anliegt, also eventuelle PIs abgeschlossen sind, geht die Zeit los :cool:
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Hab selber noch ne Frage: Meine aktuelle Bohne (Langen Tatico Espressoröstung) schmeckt aus dem LM1er immer leckerer als aus meinem VST-Doppelsieb.
    Parameter sind: 9,5g -> 15g (35s) bzw. 18g -> 30g (35s). Brew ratio ist also ungefähr gleich. Beim VST muss ich aber feiner mahlen. Ist das der Grund? Hab ich überextrahiert?
    Geschmacklich ist der Espresso aus dem Doppiosieb einfach "rauher", bitterer, weniger sahnig im Mund, weniger aromatisch..
    Hab das VST-Sieb noch nicht so lange und lerne noch ^^
     
  7. #5867 Luke85, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja. VST siebe haben mehr und größere Löcher (man sagt: mehr "Total Open area" ). Das bedeutet, dass das Sieb selbst weniger Widerstand leistet und du den Widerstand durch feineren mahlgrad herbeiführen musst, das hasst du ja auch beobachten können. Der langen ist eine dunkle Röstung. Diese neigen eher zur überextraktion, da dort viele röstaromen vorhanden sind, die sich eher leicht aus dem kaffee lösen. VST siebe extrahieren eben wegen der TOA höher. Du kannst für den langen also dein Standard Sieb oder ein präzisionssieb mit kleinerer TOA einsetzen (zB accurato von tidaka) oder aber das Brührezept anpassen, wenn du nur noch das vST doppelsieb hast: kürzere bezugszeit, mehr Richtung Risotto
    (Edit: Autokorrektur: meinte natürlich Ristretto :D ). Das verändert natürlich auch textur und mundgefühl, also genau so wie im LM1 wird der nicht. Aber dafür hast du dann weniger überextraktion.
     
    taurui gefällt das.
  8. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Mal eine Frage an die Chemex-Besitzer. Die 8-Tassen-Version wird mit 1,18 l angeben. Ist damit die tatsächliche Kaffeemenge gemeint, die mit einem Durchgang gebrüht werden kann, oder das Fassungsvermögen bis zur oberen Öffnung? Ich gehe mal von ersterem aus, will aber auf Nummer sicher gehen. Die 8-Tassen-Version würde damit gut zum 1,2 l Hario Wasserkocher passen.
     
  9. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    @Kallli: Ich habe auch die 8 cup Chemex und habe dort schon öfter 1l Kaffee gebrüht. Sollte also passen.
     
    Kallli gefällt das.
  10. #5870 Ansonamun, 13.11.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gern geschehen ;-)

    [​IMG]
     
    Kallli, S.Bresseau und Astheny gefällt das.
  11. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    106
    Super, vielen Dank euch beiden :)
     
  12. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo zusammen,

    Kann mir vielleicht einer sagen welche Dicke die Rocket BG -Dichtungen haben sollten? Also 8 oder 8,5mm ? Will so ne Silikon Dichtung holen, aber welche? Hab die Alte mal gemessen und die hat 8,3.

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
  13. #5873 Kofeinator, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wir haben einen tollen Ofen dessen Möglichkeiten wir nie ausgeschöpft haben. Bei der heutigen ersten Pyrolyse habe ich ein Symbol neu entdeckt: (S)
    Mir fehlt die Info, ob ich auch e10 nehmen kann und vor allem, ob sich das vielleicht doch auf ein Sportprogram bezieht... ein Markenname ist tatsächlich nicht zu erkennen und die Anleitung ist natürlich nicht mehr vorhanden....:oops:

    Edith hat das Symbol ergänzt das bei der ersten Version irgendwie abhanden mal...
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Schnelle Frage: Mirella Dschungel, sehr hell, schmeckt mir nicht, sauer und agressiv, Brühtemperatur verändern hilft nix. Habt ihr Tipps was Ratio angeht? Und Zeit?
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr hell könnte schwierig werden, der Geschmack ist schon speziell. Ich habe verhältnismässig gute Erfahrungen mit hoher Füllmenge um die 20g für einen Doppio und längeren Bezügen gemacht. Macht mich zwar immer nicht nicht zum Fan heller Röstungen für Espresso, ging dann aber wenigstens so einigermassen.
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Heißt "längere Bezüge" bei dir zeitlich oder volumetrisch lang? Also 45s Bezug oder >50ml Getränk? ;)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zeitlich. Bei mir mit verlängerter PI und niedrigerer Flußrate. Die BR bleibt gleich
     
    taurui gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jemand nen schnellen Tipp für nen KVA ohne Milch, ca. 500-600€. Heißwasser wäre wünschenswert. Zielgruppe hat keinerlei Anspruch. Durchsatz 20 Kaffee/Tag.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Vielleicht Melitta Caffeo Solo oder was von Tchibo/Saeco?
    Heisswasser dann notfalls vielleicht per kleinem (Reise-) Wasserkocher.
     
    Max1411 gefällt das.
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde auch eher zum caffeo Solo tendieren.
    Das gesparte Geld in einen Wasserkocher und vernünftigen Bohne investieren.
    Bei meinem Kumpel verrichtet das Teil im Büro seinen Dienst.
    Ca 20 Tassen gehen da täglich ohne Probleme durch.
    Leise und auch noch ganz nett anzusehen.
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...