ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug

Diskutiere ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Habe ein Problem mit meiner ECM Technika, wenn ich fein mahle um auf die Bezugszeiten zu kommen steigt der Druck im Kessel von den normalen...

  1. #1 Deichschaf78, 14.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Moin

    Habe ein Problem mit meiner ECM Technika, wenn ich fein mahle um auf die Bezugszeiten zu kommen steigt der Druck im Kessel von den normalen 1,25 bar an. Mahle ich gröber passiert das nicht, komme aber nur auf ca. 12 sec bei 16gramm im zweier Sieb mit 32gramm Espresso.

    Ich vermute, dass das Magnetventil für Kesselfüllung und Bezug nicht mehr richtig funktioniert und bei zu großem Druck dann auch in den Kessel drückt.

    Bei ansschließendem Dampfbezug kommt deutlich mehr wasser aus der Dampflanze als es sonst bei Kondenswasser üblich ist.

    Liege ich mit der vermutung richtig?

    Gruß Marcus
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das MV ist entweder auf oder zu, wenn es noch richtig funktioniert und das merkst du an der Kesselfüllung, die du ja provozieren kannst, indem du Heißwasser ablässt. Wenn während des Bezugs das MV öffnen würde, müsste der Brühdruck stark abfallen, da ja das Pumpenwasser in den Kessel flösse, weil die Pumpe nur gegen den Kesseldruck von ca 1 bar andrücken müsste.
    Selbst wenn beim Bezug der Kesseldruck leicht steigen würde, warum stört dich das, solange der Brühdruck konstant bleibt?
     
    Deichschaf78 gefällt das.
  3. #3 Deichschaf78, 14.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Kesselfüllung funktioniert, kesseldruck steigt laut Manometer auf 3 bar an( dann hab ich jeweils abgebrochen). Was mich stört ist das ich massiv wasser aus der Dampflanze bekomme anschliessend
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Moin

    deutet auf einen Riss / ein Leck im Wärmetauscher (HX) hin...
    Dass nach dem Bezug Wasser aus der Dampflanze kommt rührt daher, dass der Kessel überfüllt wird: Wasserstand im Kessel zu hoch.

    "Fritzz"
     
    Deichschaf78 gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 15.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab selbst keine Erfahrung damit, aber es wäre doch sehr wohl denkbar, dass der Ventilsitz z.B. durch Verkalkung nicht mehr zu 100% schließt und die Pumpe so beim Bezug zusätzlich Wasser in den Kessel drückt.

    Ein Riss im HX wäre natürlich die andere Möglichkeit wo das auch passieren kann.

    Da hilft wohl nur Zerlegen und Nachschauen.....
     
  6. #6 Deichschaf78, 15.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    nach euren Kommentaren (insbesondere dem von Arni), hab ich nochmal nachgedacht, das Phänomen ist mir beim Rückspülen mit Blindsieb nicht aufgefallen.
    Was mir nach Arnis Kommentar heute morgen bewußt geworden ist, dass tatsächlich der Kesseldruck um ca 0,5bar beim Bezug absinkt ( also beim Normalen Bezug wenn die Druckerhöhung nicht Auftritt). Der Kesseldruck sollte doch eigentlich immer gleich bleiben, es sei denn ich entnehme Dampf oder Heißwasser?
    Kann es möglich sein, dass das MV defekt ist, durch das einströmende kalte Wasser der Kesseldruck sinkt und die sporadische Drucksteigerung laut Manometer durch Wasser im Kapillarrohr ausgelöst wird weil der Kessel zu voll ist?
    Oder ist diese Überlegung völlig abwegig?
    Brühdruck kann ich leider mangels Möglichkeit nicht prüfen.
    Kann mir jemand sagen ab wieviel Bar das Sicherheitsventil am Kessel öffnet?

    Gruß Marcus
     
  7. #7 stud7008, 15.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Marcus, ich hatte mich auch mal gewundert, dass der Kesseldruck beim Bezug (merklich) absinkt und an einen Riss im Wärmetauscher o.ä. gedacht. Mir hat man dann aber erklärt, dass das normal ist, weil ja neues, kaltes Wasser in den Wärmetauscher strömt, das wieder erhitzt werden muss. Ich tu/tat mich da mit der Einschätzung der Relationen schwer: Wieviel Grad bzw. Druck 'kostet' es den Kessel, das Wasser im HX wieder auf Temperatur zu bringen?
    Nachdem ich aber sonst keine Anormalitäten festgestellt habe (hab auch beim Entkalken alles genau unter die Lupe genommen), habe ich es einfach mal geglaubt - es sind auch bei mir kurzzeitig so um die 0.5bar. Also das alleine deutet m.E. noch auf keinen Defekt hin.
    Der Druckanstieg im Kessel während des Bezugs + Wasser aus der Dampflanze dagegen tendenziell schon: Sprich, irgendwie geht beim Bezug Wasser nicht ausschließlich durch den Brühkeislauf, sondern auch in den Kessel. Und da sind ja schon die beiden 'Kontaktstellen' 3-Wege-Magnetventil (schließt nicht richtig) und HX genannt. Wobei ersteres wohl das kleinere Übel wäre... Deshalb würde ich erstmal das ausbauen, untersuchen/reinigen und hoffen, dass es damit getan ist. Oder vielleicht einfach mal Wasser aus dem Kessel entnehmen, bis die Befüllung anspringt und hoffen, dass ein eventueller 'Fremdkörper' dabei weggespült wird?
    Und vielleicht hat einer von den Profis noch ne pfiffige Idee, wie man das im Betrieb testen/beheben könnte...
    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Deichschaf78 gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 15.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab dir mal ergoogelt, dass das Sicherheitsventil des Kessels bei 2,5 bar auslösen sollte.

    Und hast du eine Vibra oder eine Rota pumpe? Festwasser oder Tank?

    Denn eine Vibrapumpe braucht ne ganze Weile um soviel Wasser in den Kessel zu pumpen dass da bei entsprechendem Dampfpolster der Druck so hoch ansteigt. Das ist meines Erachtens mit einer kleinen Undichtheit nicht zu erklären.

    Aber da kann ich nicht helfen, kenne die Maschine nur von außen.
     
    Deichschaf78 gefällt das.
  9. #9 Deichschaf78, 15.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Vibrationspumpe mit Tankbetrieb, werd heute Nachmittag mal das MV zerlegen und säubern, mal schauen irgendwo muss der Fehler ja sein
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also, dass der Kesseldruck beim Bezug etwas pendelt (0,15-0,20 bar) ist normal, denn durch den Zufluss von kaltem Wasser im Wärmetauscher sinkt die Kesseltemperatur etwas und damit verändert sich der Kesseldruck geringfügig.
    Wenn beim Bezug relativ viel Wasser über das MV in den Tank fließen würde, müsstest du es am Bezug merken, weil dann der Brühdruck und somit der Ausfluss aus dem ST geringer würde.
    Ich würde erst mal abwarten und das ganze beobachten, manches erledigt sich von selbst.
     
    Deichschaf78 gefällt das.
  11. #11 Deichschaf78, 17.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    So kurzes update, MV war es nicht, wird also tatsächlich der Hx sein.
    Werde also den Kessel tauschen, irgendwas was man dann gleich mitwechseln oder ergänzen sollte?
    Expansionsventil? Heizung? Dämmung am Kessel anbringen?
    Sinnvolle Möglichkeiten zur geräuschreduzierung?
     
  12. #12 Deichschaf78, 18.09.2016
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Moin,
    Das Rätsel ist scheinbar gelöst, nachdem ich das MV eigentlich schon ausgeschlossen hatte, hab ich heute nochmal die Maschine aufgemacht und bin alles nochmal durchgegangen.
    Dabei fiel mir auf, dass das MV entgegen der Flußrichtung eingebaut war (nein ich hab es beim letzten mal nicht vertauscht).
    Nachdem ich es umgedreht habe ist der Fehler nicht mehr repoduzierbar, kein Wasser mehr aus der Dampflanze, Füllstand im Kessel ist nichtmehr merkbar überhöht.
    Kesseldruck fällt beim Bezug auch nicht mehr soweit ab wie vorher.
    Danke nochmal an alle für die Hilfe

    Gruß Marcus
     
  13. #13 bezzerero, 16.11.2019
    bezzerero

    bezzerero Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    da ich aktuell mit dem selben Phänomen kämpfe und nur um nochmal sicherzugehen:
    die korrekte Einbaurichtung ist "Pfeil in Richtung Kessel" oder?

    Der Aufbau innerhalb des MV ist: Feder im kleinen Stößel und Magnetseite nach oben?
     
  14. #14 Espressojung, 17.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie hast du das gecheckt? ==> einfach durchpusten reicht hier nicht aus.
    Um das Magnetventil zu prüfen muss richtig Druck (mit Pumpendruck) aufgebaut werden.
    Das der HX einen Riß hat kann zwar vorkommen, doch das ist sehr selten.
    Ich tippe auf das Magnetventil ==> bevor du einen neuen Kessel orderst, solltest du das Magnetventil tauschen.
     
Thema:

ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Kesseldruck steigt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen

    ECM Technika IV Kesseldruck steigt in Etappen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit steigt der Kesseldruck meiner Technika IV (PRO) nur noch in Etappen. Das bedeutet nach dem Einschalten heizt...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  5. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...