Mahlgut MOLA-e

Diskutiere Mahlgut MOLA-e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt noch eine Möglichkeit. Der MOLA Wiper. Ist relativ schnell auch installiert. Ich persönlich sehe aber mehr Vorteile im kippen, weil man so...

Schlagworte:
  1. #161 Mahlgut-Manufaktur, 20.05.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Es gibt noch eine Möglichkeit. Der MOLA Wiper. Ist relativ schnell auch installiert. Ich persönlich sehe aber mehr Vorteile im kippen, weil man so auch die nächste Portion schon mahlen kann während der Bezug läuft etc.

    Falls Interesse besteht, einfach kurz melden.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  2. #162 CrazyHoover, 20.05.2019
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Du machst nichts falsch. Ich benutze den Shaker, da auch meiner Meinung nach der Abstand zwischen dem Mahlwerk und dem Siebträger zu gering ist - dadurch entsteht ein "Loch im Kaffeeberg" und den habe ich auch mit einem Verteiler nicht effizient genug rausbekommen. Wenn du dich aber einmal an den Shaker/Tumbler gewöhnst, wirst du das nicht mehr wirklich schlimm sehen. Und dein Arbeitsplatz bleibt auch sauber :) viel Spass mit der Mola!!
     
    rogerlu, DoubleShot, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Habe beide im Gebrauch.
    Der LWW ist der Bessere, gerade weil du nur den „Stöpsel“ ziehen musst und nicht umkippen.
    Ich finde übrigens WDT im Siebträger nicht praktisch
     
    nautilus1959 gefällt das.
  4. #164 Rockhard, 17.11.2019
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,
    ich habe mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt und wollte mal fragen, ob die angedachte "Forumsmühle" noch existiert. Wäre evtl. an einer Mola interessiert. Hat jemand eine zum Testen?
    Außerdem würde mich ein Vergleich zur Monolith conical interessieren.
     
  5. #165 S.Bresseau, 17.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was meinst du damit? Es gibt ein paar sehr interessante Selbstbauprojekte, aber nach meinem Wissen keines aus der Community selbst, das in mehreren Exemplare produziert wird oder wurde.


    Es gibt zwei kommerzielle Projekte, die eng mit dem KN verbunden sind:
    Die CB1 von @tidaka basiert auf Ideen aus dem Forum, gibt es aber aktuell nur noch gebraucht. Die Mella von @Iskanda wird noch nicht produziert.
     
  6. #166 Mahlgut-Manufaktur, 17.11.2019
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    es geht darum, dass ich eine Mühle für das Forum zur Verfügung stellen wollte, sofern genug Leute zusammen kommen. Die, die sich dafür interessierten konnte ich auch die Mühle zeigen.

    @Rockhard
    Melde dich einfach bei mir, dann findet sich etwas.
     
    Rockhard gefällt das.
  7. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    gibt es auch die Möglichkeit für Sonderanfertigungen? Ich habe die Xenia mit olivenholz griffen und hätte daher gern die Mühle auch in dem dementsprechend passenden Look :D
     
  8. #168 Mahlgut-Manufaktur, 11.06.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo,

    Klar. Das heißt Holzteile in Olivenholz?

    LG

    Micha
     
  9. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hey Micha,

    Ganz genau, das wäre ja sehr cool! Ich würde dir mal eine email schicken, sobald ich umgezogen bin und das Projekt „neue Mühle“ konkret angehen kann. :)

    Bin wirklich angetan von der MOLA-e und würde sie dann bei Fertigstellung auch gern in der Werkstatt selbst abholen und alles anschauen, wenn sowas geht.
     
  10. #170 Mahlgut-Manufaktur, 11.06.2020
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Klar gerne. Kannst auch mitbauen wenn du magst
     
    swimmer und Burny gefällt das.
  11. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Hallo, es ist ja recht ruhig um die Mola-e. Hat das einen Grund? Ich bin sehr interessiert an der Mühle und würde sie mir gerne einmal in Natura ansehen. Ecke Wiesbaden/Mainz/Fankfurt +1h. Gerne per PN melden.
     
  12. #172 Mahlgut-Manufaktur, 13.02.2021
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo,

    leider bin ich gerade Corona Bedingt nicht so viel Unterwegs, aber ich habe ein paar Kunden in diener Umgebung, die Frage ich gerne mal.
     
    Orosei gefällt das.
  13. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Danke, das wäre sehr nett.
     
  14. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Der Grund dürfte wohl sein aus meiner Erfahrung, es gibt ( fast) nichts zu bemängeln an der Mühle die läuft und läuft, Mahlgut perfekt fluffig von dunkel bis hell, sowie einfaches Handling. Ich würde die Mola wieder kaufen.
     
    Mahlgut-Manufaktur und Orosei gefällt das.
  15. #175 balolevi, 21.03.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo, ich besitze seit einige Zeit eine Mola-e und wie oben geschrieben wurde: sie läuft und läuft. Sie hat, wie schon bekannt, konische Mahlwerk. Das geht, sagen viele, hier auf KN auch, eher für dunklere bis mittlere Röstungen am besten. Ich persönlich drinke ich relativ viel hellere Röstungen (und mittlere noch, dunklere seit langem nicht) und finde ich lecker. Ist die Versuchung aber immer wieder da, dass so eine hellere Röstung noch besser schmecken kann...
    Ich hatte aber die Möglichkeit nicht mit eine MK43 oder ditting Lab Sweet oder ähnliches, die in die Richtung unimodales Mahlen gehen, vergleichen zu können.
    Hat jemand von euch solche Vergleichen durchgemackt? Ganz konkret Mola (oder Mühle die gleiche konisches Mahlwerk haben) nebst MK43 (oder andere unimodale Mühle/Scheibe) mit hellere Bohnen?
     
    Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  16. #176 matthiasgde, 10.04.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Das Projekt ist tot oder? Die Homepage gibt's nicht mehr...
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Und im HR ist die Fa. liquidiert
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Mahlgut MOLA-e

Die Seite wird geladen...

Mahlgut MOLA-e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut mola-e

    Mahlgut mola-e: Liebe Kaffenetzler Ich verkaufe meine Mahlgut Mola-e aufgrund Upgrade. Die Mola-e ist eine tolle Single-Dosing-Mühle mit konischem Mahlwerk...
  2. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  3. [Erledigt] Mahlgut Mola-e

    Mahlgut Mola-e: Ich bin auf der suche nach eine Mahlgut mola-e, falls wer eine abgeben will bitte melden (ich hätte eine MG-1 zum tauschen:D)
  4. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle

    Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle: Hiermit kommt meine Mahlgut Mola-e zum Verkauf, da sie leider viel zu wenig benutzt wurde. Das Mahlwerk hat eine DLC-Beschichtung. Wie auf den...
  5. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e

    Mahlgut MOLA-e: Hallo zusammen Ich habe eine ganz neue Mahlgut mola-E zuhause, welche noch nicht eingemahlen ist. (Vielleicht 20 Espresso gemahlen). Denke daran...