DIY Hopper für Mazzer Mini :)

Diskutiere DIY Hopper für Mazzer Mini :) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wollte hier mal meine selbstgebauten Hopper für meine Mazzer Mini und co. vorstellen. Mir hat der originale Hopper aufgrund seiner Größe...

  1. #1 Nexxos1412, 26.09.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    wollte hier mal meine selbstgebauten Hopper für meine Mazzer Mini und co. vorstellen. Mir hat der originale Hopper aufgrund seiner Größe und der UV durchlässigkeit einfach nichtmehr zugesagt, so kam die Idee selbst was zu bauen, da alles gekaufte auf durchsichtige Acryl Rohre baut und ich meine Bohnen gerne vor Sonneneinstrahlung schützen wollte. Ebenso war der Preisliche Aspekt auch noch eine Sache, da ich mir jetzt erst eine LA Spaziale Vivaldi S1 Modell 2 mit Festwasseranschluss gegönnt habe.

    IMG_20190922_172039.jpg

    Der erste Hopper ist 3D Gedruckt und aus Lebensmittelechtem, medizinisch zugelassenem PETG welches Fluroszierend ist.
    IMG_20190914_134445.jpg IMG_20190914_134449.jpg IMG_20190914_134503.jpg IMG_20190914_134627.jpg

    Der zweite Hopper ist aus feinstem V4A Edelstahl und dichtet über eine Silikondichtung und das Gewicht der Milchrohrverschraubung bzw Blinddeckels ab. Ist eher so der Industrielle look und aus Restmaterial der Firma gebaut.
    IMG_20190926_193642.jpg IMG_20190926_194012.jpg


    Was denkt Ihr dazu ?

    PS: Die Tamping station ist auch 3D gedruckt.:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :):)
     
    rebecmeer und wienermischung gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich kenne das Problem noch zu gut .... hatte ja vor ein paar Jahren auch mal eine Mini und mir einen Single Dose Hopper gebaut. Problem ist halt leider nur, dass die MM halt einfach nicht SD geeignet ist. Daher isse ja auch schon eine Weile weg :D ...

    Also der erste Hopper bringt bei mir Assoziationen zu WC Ersatzteilen :eek: ...

    Der zweite Hopper schaut aber im Gesamtkontext sehr schick aus. Gute Arbeit!
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 Bernie_J, 02.10.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.993
    Gar nicht mal schön, denke ich.
     
  4. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Mich sprechen die beiden Hopper aus optischen Gesichtspunkten nicht so recht an. Sie passen für meinen Geschmack nicht zum Bild der Mühle und harmonieren nicht so recht mit dem Rest Deiner Geräte.
     
  5. #5 Ralph649km, 02.10.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    cbr-ps und Nexxos1412 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 17.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Edelstahl ist für mein Auge hübscher.
    Die gedruckte Option sieht irgendwie zu "gebastelt" aus. Als wäre irgendetwas anderes zweckentfremdet worden.

    Die Tamping Station mit dem eingelassenen Metallband ist 3D? Kaum zu glauben, was schon alles geht... Die schwarze Oberfläche ist auch so glatt, das wurde noch nachbearbeitet?
     
  7. #7 Nexxos1412, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,

    Da ist kein Metallband eingelassen, da war lediglich schwarz leer und ich hab Gold nachgeschoben :D:D sieht so aus als wäre es gewollt, war aber eigentlich nur ne Material fehlkalulation vom Programm :D.

    An der Tamperbasis wurde nicht ein Bisschen nachbearbeitet, die Kam so aus dem Drucker ohne nacharbeit. Die Auflösung war lediglich 0,2mm , wenn ich auf 0,12 gegangen wäre, wäre die Oberfläche noch perfekter.

    Ich lebe da ganz klar nach Form follows Function Sprich die Optik ist mit relativ gleich. Ich will einfach ne gute Funktion und gescheite Materialien. :D

    Aus diesem Grund habe ich mir auch die LA Spaziale geholt, die Optik ist nicht ganz so toll wie bei ner GS3 oder co aber das Endergebnis sprich der Shot ist bei der LA Spaziale ganz weit vorne mit dabei (im bezahlbaren Maschinensegment). Habe ein bekannten mit ner GS3 und jedes mal wenn wir uns treffen testen wir und kommen zu dem Ergebnis, dass da Geschmacklich keine großen Differenzen sind. Im Gegenteil schmeckt uns der Shot aus meiner LA Spaziale besser. Alle Anderen Parameter wurden natürlich auch beachtet sprich Wasserfilter Brühdruck, Brühtemp, Röstung, Mühle usw. Wir haben selbes Equip sprich Wasserfilter, Wasserversorger, Mühle, Mahlscheiben usw.

    Ich habe wieder einmal etwas geupgradet:
    hab jetzt noch
    - Hario V2
    - commandante Nitro C40 mk3 mit Red Clix
    - Schwanenhalswasserkocher Temp. geregelt

    Und noch viele Handbrühmittel:Frenchpress, Edelstahlfiltersieb für Hario, Baumwollfilter aus Costa Rica usw.

    Bin jetzt also auch auf den Filterkaffee gekommen :D:D

    Ich sag mal so ein Singledoser ist das nicht, was ich da gebaut habe. Das war auch nie der Sinn, mein Gedanke war einfach nur einen kleineren Behälter zu haben der keine Sonnenstrahlung durchlässt und Lebensmittelverträglich ist. Und wie gesagt, beide Behälter haben mich zusammen keine 5€ gekostet und wurden aus Resten! gefertigt, deswegen ist auch das V4A Teil soweit abgedreht :D.

    Ein single Doser macht bei mir keinen Sinn. Ich brauche Pro Woche zwischen 250-400 Gramm im Durchschnitt je nachdem ob besuch da ist auch mal mehr.

    Ich habe schon eine Idee für ein anderes Design auch in V4A, welches aber Schweißen benötigt oder eine ziemlich teuren Vollmaterial Block. Mal sehen vielleicht ergibt sich da was in der Firma


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    Ralph649km und cbr-ps gefällt das.
Thema:

DIY Hopper für Mazzer Mini :)

Die Seite wird geladen...

DIY Hopper für Mazzer Mini :) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tageshopper für Mazzer (Mini E)

    Tageshopper für Mazzer (Mini E): Hallo zusammen, ich suche einen Tageshopper (mit Deckel) für die Mazzer Mini E – Acryl o. Glas o. Metall ... kann auch gerne ein DIY Hopper sein,...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  4. [Verkauft] Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony

    Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony: Zum Verkauf steht ein Olivenholzdeckel für die kleinen 320g Hopper von Mazzer nebst Verstellhebel für den Mahlkranz. Maße: - Innendurchmesser...
  5. [Verkauft] Blow Hopper GIOTA DF64 passend auch für Mazzer

    Blow Hopper GIOTA DF64 passend auch für Mazzer: Hallo zusammen, ich habe noch einen fast neuen Blow Hopper von der DF64 den ich nur kurz auf meiner Super Jolly verwendet habe. Keine Risse o.ä....