Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, danke für die Info, dann ist das Problem wohl gelöst, da es auch immer braunes Wasser unter der Maschine war Bei meiner Duo war die...

  1. #781 Meister Klopfer, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Bei meiner Duo war die Madenschraube nicht ordentlich abgedichtet. Die mittig in der Abtropfschale, die bei Abwasseranschluss raus muss, und sonst verhindern soll, dass die Abtropfschale Wasser verliert. Herausgeschraubt, ein paar Runden Teflonband herumgewickelt und wieder reingeschraubt. Seitdem habe ich Ruhe.

    Dafür fängt sie jetzt bei mir mit dem Ghost Touch an. Diese Zufalls-Touches sind echt nervig. Mit Vorliebe werden der eine oder andere Kessel abgeschaltet und die Kesselpriorität geändert.
     
  2. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hatte ich auch, habe daraufhin das Display auf Garantie tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe. Hast du Lufteinschlüsse?
     
  3. #783 Meister Klopfer, 10.11.2019
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Nein, das Display sieht einwandfrei aus.
     
  4. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @Meister Klopfer :
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen es auf Garantie tauschen zu lassen, vielleicht mit einem Videobeweis?
    Das Display hat Bezzera ja irgendwann mal aktualisiert, weil es da öfter Probleme gab.
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Bezzera tauscht die auch anstandslos aus ;) bekanntes Problem der ersten Generation
     
  6. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Knacken Eure Bezzera Matrix Maschinen auch recht heftig laut?Meine knackt mehrfach,meist kurz nach dem Einschalten und 2-4 x nach einigen Stunden nach dem Ausschalten. Ist nervig und ich finde das nicht normal Habt Ihr ähnliches beobachtet?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das macht meine Strega auch und erscheint mir auch leicht erklärbar: Durch die hohen Temperaturunterschiede beim Aufheizen und Abkühlen entstehen Spannungen (mechanisch, nicht elektrisch ;)) am Kessel, was zum Knacken führt. Mein Heizkörper hier im Raum heizt grad nach und knackt auch...
     
  8. Mike242

    Mike242 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war das Knacken nicht von Anfang an, es fing irgendwann im Sommer an: davor gar nichts.
     
  9. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Habe es jetzt definitiv eingrenzen können. Normal ist das Knacken jedenfalls ganz sicher nicht. Es ist eher ein lautes Knallen und kommt sicher nicht von einem Kessel o.ä.
    Habe seit 2 Tagen die Acrylseitenteile entfernt und das Knacken/ Knallen ist gänzlich weg! Werde es noch etwas beobachten und dann mal bei menem Händler aufschlagen. Das kann e ja nicht sein, dass die Seitenteile diese lauten nervenden Geräusche machen. Da muss der Herr Bezzera mal ran- wundert mich nur, dass es nicht mehr Leute betrifft oder sind die alle schmerzlos und gehörlos?
     
  10. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Lösen sich auch bei mir auf - definitiv keine Reiniger verwendet.
    Bekommst von Bezerra Aufkleber, die gut passen und vernünftig aussehen.
     
  11. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal, ob der Ablauf in der Schale fest sitzt und die Dichtung noch dicht ist…
     
  12. Mike242

    Mike242 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die Schraube ist bombenfest zu und die Dichtung sieht auch gut aus. Nachdem ich jetzt konsequent immer die Heisswasserdüse über die Abtropfschale stelle habe ich keine Probleme mehr mit einem See unter der Maschine( seit ca. 4 Wochen)
    Jetzt nur noch da Knacken
     
  13. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Das laute Knacken kam bei mir eindeutig von den Seitenteilen. Ich habe diese nun jeweils an den 4 Schrauben mit etwas Filz unterlegt und ganz wichtig. Oben unter der Tassenerwärmung sind zwei Schrauben verbaut. Diese vor dem Anschrauben der beiden Acryl Seitenteile leicht lösen, dann die Seitenteile anschrauben und zum Schluss spannungsfrei die beiden Gehäuseschrauben unter der Tassenerwärmung anziehen. Es sind einfach Spannungen an der Maschine, die das laute Knacken verursachen. bei mir ist seit gestern völlige Ruhe.
    Habe den Eindruck, bei jedem bewegen der Maschine- hatte diese 2 x beim Händler- wurde das Knacken lauter. Jetzt, wo ich mir bewußt die Gehäuseverschraubung angesehen habe, wundert es mich auch überhaupt nicht, da es bei der Konstruktion zwangsweise zu Verspannungen kommen muss. Also, in Zukunft Maschine entweder nicht her bewegen oder danach nach obigem Schema für "Entspannung" sorgen. Gib mal Bescheid, ob es besser ist, wenn Du das mal so machst.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #794 Svenenator, 12.01.2020
    Svenenator

    Svenenator Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hi und Hallo alle miteinander,
    bin neu hier und befinde mich gerade in der Orientierungsphase, welche Espressomaschine in naher Zukunft als neues Familienmitglied bei uns einziehen soll...im Moment ist die Duo DE mein absoluter Favorit. Ich habe mich hier durch die 40 Seiten gewühlt und konnte keine wirklich bösen Sachen finden, außer vielleicht das vereinzelte "Channeling" und die PI-Diskussion.
    Wo stößt die Maschine denn an ihre Grenze?
    Was würde einem Profibarista fehlen?
     
  15. #795 Dale B. Cooper, 13.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für mich wäre so ne angesetzte E61 look-a-like Gruppe ein KO.

    Wenn man schon alle schlechten Eigenschaften einer konvektionsgekühlten Gruppe mit in Kauf nimmt, warum dann nicht wenigstens die wenigen Vorteile, wie Präinfusion.
    Dass die Gruppe eigentlich vom Zweikreiser kommt und ihr thermisches Gleichgewicht aus zu heißem Wasser und Außenkühlung findet, macht halt in sowas wie diesem Bezzera-Bg-Ding einfach von vorne bis hinten keinen Sinn mehr. Und man kann das noch nicht mal historisch wie bei der E61 rechtfertigen.

    Bitte, baut doch wieder einen Balkon um das Trauerspiel, liebe Bezzera-Leute.

    Wenn Bezzi, dann nimm doch sowas wie ne Strega, da macht die offene BG noch etwas Sinn. Und mehr Spaß hast Du auch dabei.
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  16. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Selten so viel Mist auf einmal gelesen!
     
    Meister Klopfer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der „Mist“ wurde sachlich für mich nachvollziehbar begründet, wenn auch durch etwas polemische Einwürfe verunschönt.
     
    Dale B. Cooper und mat76 gefällt das.
  18. #798 Dale B. Cooper, 13.01.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Trauerspielist das einzig Polemische. Ich würde es eher als Meinung über den Innovationsstand sehen, komme mit dem Urteil aber auch gut klar. :)

    Dachte, ich schreib Mal ne zweite subjektive Meinung hier rein, bevor man sich weiter über das Knacken austauscht...

    Erheiterte Grüße,
    Dale.
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Maschine adressiert nicht primär Profis und soweit ich verstanden habe, suchst Du ja auch „nur“ eine Haushaltsmaschine. Was sind denn deine konkreten Anforderungen, was soll die Maschine denn bei Euch im Haushalt leisten? Welche Kriterien haben zu deiner Vorauswahl geführt?
    Letztlich taugt jede Maschine in diesem Preisbereich für die heimische Espresso und Cappucino Zubereitung, natürlich auch die Duo DE. Für Experimente mit hellen Röstungen fehlt ihr die Profiling Option, für exzessives Schäumen könnte der 1L Dampfkessel etwas mickrig sein. Kannst Du abschätzen, ob Du das irgendwann vermissen wirst?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Da ich ein Pragmatiker bin steht für mich die Qualität des Espresso im Vordergrund und die entscheidet sich in 90 Prozent aller Fälle 50cm VOR der Maschine. Ich habe die Maschine wegen der guten thermischen Eigenschaften gekauft. Einem Profibarista würde sicher eine zweite oder dritte Brühgruppe fehlen, bin selbst keiner, aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß Dir bei der Bezzera Duo viel abgehen wird. Ich habe meine Bezzera Duo am Festwasser angeschlossen, damit ist auch eine echte Präinfusion möglich. Natürlich ist die Maschine eine richtige "Italienerin" (das meine ich mit echter Zuneigung!) in jeder Hinsicht. Die Beschriftung der Knöpfe ist bei meinem Gerät z.B. weitgehend abgeblättert, die Holzgriffe sind da, wo sie eingeschraubt sind aufgrund wechselnder Luftfeuchte eingerissen und ein durchgebranntes Magnetventil am Festwassereingang hatte ich auch (auf Garantie getauscht). Kann aber vermutlich bei anderen Herstellern auch passieren. Der Wasserkessel zum Dampfen ist ausreichend dimensioniert, meine Frau ist Japanerin und trinkt viel Tee, den sie mit Wasser aus der Kaffeemaschine aufbrüht (auch hier sehr gut, daß man die Temperatur sehr genau einstellen kann, da man grünen Tee nicht so heiß aufbrüht, ich entnehme das Wasser für meinen handgebrühten Kaffee auch ausschließlich aus der Bezzera da BWT gefiltert und temperaturgenau). Druckprofile haben mir bis jetzt noch nicht gefehlt, ich probiere sehr viele unterschiedliche Kaffees und komme mit der einstellbaren Temperatur für die Brühgruppe immer zu einem guten Ergebnis. Liebe Grüße, Rainer :)
     

    Anhänge:

    rebecmeer, Rubiaceae und Meister Klopfer gefällt das.
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...