Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica

Diskutiere Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ist das normal, dass der Handhebel für den Bezug bei dem Rückspülen mit dem Puly Caff (Kaffeefettreiniger) quietscht und sich bei 12 Bar c.a...

  1. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Moin!
    Ist das normal, dass der Handhebel für den Bezug bei dem Rückspülen mit dem Puly Caff (Kaffeefettreiniger) quietscht und sich bei 12 Bar c.a 0,5mm nach außen drückt?

    Hab die Maschine erst c.a eine Woche und seitdem ist das die erste Reinigung. Kam mir dabei verdächtig vor.

    Beste Grüße!
     
  2. #2 domimü, 20.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    0,5 mm ? Wie hast du das gemessen/ geschätzt? Und tritt das nur beim Rückspülen, nicht aber beim Bezug auf?
     
    6.638 und Jeppi gefällt das.
  3. #3 mahlmalmaik, 20.10.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    das quietschen ist normal, nach einiger zeit hört das am handhebel durch das kaffeeöl wieder auf.
     
  4. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    alles klaro, danke dir!
     
  5. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    geschätzt. Muss beim Bezug mal drauf achten... Bisher hab ich beim Bezug immer den bodenlosen Siebträger bewundert :D
     
  6. #6 schraubohne, 20.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kein handhebel das hebelchen der manuellen e61 klongruppe:)

    oder aufmachen und nachfetten, sollte eigentlich bei einem neugerät erstmal nicht auftauchen das quietschen
     
  7. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Jeppi,
    das Quietschen ist nach dem Reinigen völlig normal, da Du die Maschine vom Kaffeefett säuberst. Das Reinigen ist also v.a. ein Entfetten und man sollte es (meiner Meinung nach) damit auch nicht übertreiben. Ich selber mache das nur ca. alle 4 Wochen - manchmal sogar später. Dabei nutzen wir unsere Maschine sogar sehr viel. Ansonsten spüle ich aber regelmäßig zurück und reinige die "Dusche" unter dem Duschsieb. Dafür musst man dieses natürlich abnehmen, was nicht schwer ist. Du wirst staunen, was sich dort findet. Wenn Du die Verunreinigungen dort reduzieren willst, empfiehlt sich ein engporiges Duschsieb von IMS. Übrigens schmeckt man recht bald, wenn eine Reinigung angebracht ist ... :)
    Das Qietschen geht normalerweise nach kurzer Zeit wieder weg, wenn Du einige Bezüge gemacht hast. Dann lagert sich wieder Kaffeefett ab und die Mechanik (Exzenter) gleitet wieder geräuschlos.
    Grüße
     
  8. #8 George55, 22.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ist bei meiner Magica genauso. Das Quietschen hört nach ein paar Bezügen wieder auf.
    Die Forensuche hätte Dir übrigens innerhalb Sekunden super Ergebnisse geliefert.;)
     
  9. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8

    hier sieht man nochmal den Hebel, wie er bei 12 Bar rauskommt. Ist das so normal? Die Schraube rechts davon ist fest.
     
  10. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Links der sichtbar werdenden (messsingfarbenen) Welle hast Du ja die beiden großen 6-Kant "Muttern". Die wellenseitige vorsichtig fester ziehen. Dabei die größere/linke gegenhalten. Diese sollte natürlich auch fest eingeschraubt sein. Nimm einen gut passenden Maulschlüssel bzw. guten Engländer, sonst ärgerst Du dich hinterher über die Macken im Chrom ...
    Zur Funktionsweise der E61-Brühgruppe samt Hebeln ...: http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe
     
  11. Olit01

    Olit01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin seit Juni 2019 Besitzer einer bezzera Magica, nachdem mein freundlicher Verkäufer mir geraten hat alle 2 Wochen die Maschine von Kaffeefett zu befreien.
    zweifel ich diese Aussage inziwischen an.
    Grund ist, das das quietschen jetzt nicht mehr weg geht und irgendwas passiert sein muss bei der reinigung.
    Diese deckt sich allerdings mit den hier aufgeführten Beschreibungen.
    Kann man da Händisch irgendwas zerlegen fetten ect.?
    Oder macht es gar nichts aus?


    Gruß Tilo
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  13. #13 Espressojung, 17.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Man kann darauf warten, bis alle aufeinander reibenden Bauteile (Ventilstößel und Nockenwelle des Handhebels)
    wieder mit Kaffeefett benetzt sind, oder man dreht die Inbusschraube (vorne an der Brühgruppe) heraus und
    spritzt mit einer langen Kanüle ein wenig Silikonfett in die offene Bohrung.
    ==> die Vorgehensweise hab ich schon mal beschrieben.
     
  14. Olit01

    Olit01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten, zum Thema Quietschen hatte mir mein freundlicher Händler mitgeteilt das es wieder weg geht.
    Was auch so war am Anfang, wenn man das aber alle 2 Wochen macht (viel zu viel) dann geht es eben irgendwann nicht mehr weg.
    Hier steht ja auch unendlich viel drin zu dem Thema, nur eben nicht genau was zu tun ist, wenn das Quietschen nicht mehr weg geht so wie bei mir.
    Zumal die Maschine erst ein halbes Jahr alt ist, wenn die Garantie schon abgelaufen wäre, hätte ist das schon längst zerlegt.
    Aber das mit der Schraube werde ich heute mal machen.
    Danke euch allen für eure Mühen.
     
  15. Olit01

    Olit01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So heute die Schraube geöffnet, 2tropfen wallnussöl hinein, und nun ist Ruhe
     
Thema:

Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. E61 handhebel quietscht - Und ist schwergänging

    E61 handhebel quietscht - Und ist schwergänging: Hallo zusammen, wie schon im Thema erwähnt, der Handhebel von meinem E61-Clon quietscht in letzter Zeit (im aufgeheizten Zustand) immer öfter...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...