Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumindest bezüglich des Aussehens gibt es dafür keine rationale Erklärung. Geschmack ist individuell und subjektiv. Die einen mögen das Retro...

  1. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Da hast du wahrscheinlich Recht.
     
  2. #442 HansvomDach, 07.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Nicht falsch verstehen. Ich wollte nur wiedergeben, dass gerade das Aussehen bei manchen wohl nicht anzukommen scheint. P/L muss ja anscheinend der Hammer sein und auch ich hatte sie schonmal ins Visier genommen.

    Vielleicht ist es auch Geunke, weil andere Singledoser ja ein Vielfaches kosten. Und wenn das Mahlgut annähernd ist, kann man ja was anderes schlecht Reden?! - Keine Ahnung. Ist ja auch egal, da Geschmacksache.

    ------------

    Die Studio ist ziemlich gut. Ich bin direkt überzeugt. Die Verkleinerung und der Spieltrieb sind nun erstmal befriedigt. Nun muss ich die kleine mal ein wenig kennen lernen und dann schaue ich nochmal auf die Mühle oder so =)

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier. Beide Maschinen sind top. Ich finde die ECM martialischer, dafür ist die Studio wirklich suuuuper schnell auf Temperatur und ich bin begeistern von dem Mengenmessdings. Das ist ja wirklich ein tolles Tool. Aber eigentlich ging es ja einfach nur darum irgendwas neues zum Spielen zu haben. Und alle anderen Argumente waren ja ein wenig an den Haaren herangezogen. Nötig war der Wechsel nicht. Aber toll und ich bin happy und freue mich. Wahrscheinlich wie ein neues Paar Lieblingsschuhe für die Frau. Oder ne neue Yacht für den Milliardär oder so... :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Bitte, gerne!
     
  4. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    habe Neues gelernt. Habe jetzt ein YouTube Canal :))) damit ich die Videos herzeigen kann.

    bei Gelegenheit werde ich neue posten
     
    Natalie und HansvomDach gefällt das.
  5. #445 HansvomDach, 08.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Thema Festwasseranschluss:

    Hier werde ich nicht ganz schlau. Hat jmd von euch die Studio per FW angeschlossen? Eigentlich muss ich doch nur an die Stelle ran an der aktuell der Silikonschlauch vom Tank hängt.

    wie habt ihr das bei euch konstruiert? Ggf. noch mit einem Kalkfilter oder so? Habt ihr nen Tipp?

    in der Anleitung steht noch etwas von Schmutzwasserablauf. Gibt’s aber nicht oder?
     
  6. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Mich würde es auch interessieren.
    Ich schätze da müsste ein Anschluss am Boden sein, nicht anstatt des Tanks.
    Ich habe schon eine Flojet besorgt für eine zukünfte Verwendung per Wasseranschluss aus einer großen Plastikflasche.
     
  7. #447 HansvomDach, 16.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bei mir tropft es aus dem Anschluss der Dampflanze. Kennt jmd das Problem?
     
  8. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    tropft aber nicht immer, oder?

    bei mir passiert es nach Dampfbenutzung. Ich denke es ist Kondenswasser dass abtropft.Der Hebel schließt aber richtig.
     
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Wie fühlt sich der Studio an?!
    Bin neugierig wie du es nach Synchronika (richtig?) anfühlt.
     
  10. #450 HansvomDach, 16.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Nein, tropft nur bei Dampfbezug. Nicht viel. War aber bisher nicht so.

    Der Umstieg war von der Synchronika, das ist richtig.
    Getrieben war der Wechsel von zu niedrigen Hängeschränken und viel mehr von „ich will ein neues Spielzeug“.

    Die Maschine ist wesentlich schneller warm und dieser durchflussmengenmesser ist ein gutes idiotentool für mich. Bei mir weichen die Bezüge dadurch aktuell zeitlich bis zu 20% voneinander ab. Was vielleicht an der Tagesform der Bohne liegt, keine Ahnung. Aber das Ergebnis ist durchgängig brauchbar. Bei der S war es ab und an (selten, vielleicht 1 von 10) so, dass ich mal einen Shot verhauen habe. Mein objektives Gefühl ist, dass die Studio das durch die gemessene Menge abfängt. So mein erster Eindruck.

    Grundsätzlich macht der Wechsel Spaß, aber einen tiefen Sinn hat es nicht. Die ECM S kann ja alles was man braucht.

    Was ich nicht gedacht hätte ist, dass die Studio sehr laut klappert, wenn nichts oben drauf steht :D
     
  11. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    ich kann nicht sagen wann es angefangen hat zu tropfen. Ich werde ein wenig nachdenken. Habe paar Videos geschossen, müsste sie mal ansehen.

    wenn drauf keine Tassen sind, klappert es?! Ich habe nie die Maschine ohne Tassen oben betrieben...

    Bei der Lelit war es aber auch so. Da habe ich kleine Gummifüsse an dem Rahmen geklebt, zwischen der Ablage und die Stützelemente.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Um Zeit oder Menge? Bei Menge klingt das ehrlich gesagt gar nicht gut.
     
  13. #453 HansvomDach, 16.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Danke für den Hinweis. Natürlich bei der Zeit. Menge misst die Maschine ja. Das ist laut Waage sehr genau. Gerade beim Bohnenwechsel kann es sein, dass Vorgang auf einmal nach 25 Sekunden abgeschlossen ist... oder eben auch mal nach 38 Sekunden. Alles ansich noch im Rahmen. Ich kaufe eigentlich immer 250 Gramm Beutel und Wechsel auch nach 2-3 Tüten die Sorte. Das führt wohl unweigerlich dazu, dass der Mahlgrad nicht immer bei 100% liegt. Aber die Maschine ist da unterstützend und in der Regel passt jeder Shot.
     
    Max1411 gefällt das.
  14. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186

    Mengenextraktion funktioniert super und genau. Mit dynamometrischer Tamper geht das sehr sehr genau, Shot nach Shot.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja okay, das ist dann völlig logisch, üblicherweise muss man beim Bohnenwechsel anpassen.
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ja, der Flowmeter ist echt klasse. Hatte früher immer eine Wage unter der Tasse. Brauch ich jetzt nicht mehr. Den Verlauf der Flussmenge kann man sehr schön ablesen.

    Die Studio ist zwar ein teures Upgrade zur Mini, aber irgendwie echt geil. Allerdings habe ich das Duschsieb gleich gegen mein POM Duschsieb getauscht. Das Original ist zickiger.

    Geht übrigens auch mit einem normalen Tamper. ;)
     
    HansvomDach gefällt das.
  17. #457 HansvomDach, 17.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Apropos Tamper... ich konnte bei ECM nicht verstehen, wieso der Tamper nicht so breit ist, wie der Siebträger geöffnet.
    Das war irgendwie nen Millimeter zu wenig.

    DC macht das stimmiger. Da kommt kein Korn dran vorbei bei Pressen.
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Der beiliegende DC Tamper lässt für mich keine Wünsche offen. Habe einen Tamperbell und Tidaka. Ich nutze den DC. Da haben die echt mitgedacht.
     
    HansvomDach gefällt das.
  19. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    Selber bin bei der DC auf Bravo Tools umgestiegen.
     
  20. mikhans

    mikhans Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hello everybody,
    I am new to the forum, that I have enjoyed as a reader for a while. Just wanted to let the forum know that Dalla Corte now officially released the firmware 1.05C for Studio that includes several improvements: real-time temperatures on wake-up from suspense; the long awaited automated back-flush cyclus; 0.1 temperature increments for both head and steam; pre-infusion settings in idric-mode (fixed water supply). DC also mentions a bug fixed in the timer, but I do not see any improvement to the defect timer-function - still not waking up.

    DC has also introduced a number of hardware improvements to the Studio lately. Most importantly a 70 l/h pump replacing the old 50 l/h. DC mentions performance and stability improvements. Improved anti-vibration stand-offs (I received these and will report if successful in changing them myself). Also convenience improvements like a new stainless steel (SS) shower head and SS lined portafilters - easing cleaning.

    Info above from my own firmware testing and reading DC 2019 Newstech posts.

    Greetings from Copenhagen.
     
    Enzzos, BrinkDK und st. k.aus gefällt das.
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html