Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Synchronika kann ich den Dampfkessel zwar hoch heizen, aber nicht mehr beide Kessel gleichzeitig heizen lassen. Es scheint da irgendwo...

  1. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Bei meiner Synchronika kann ich den Dampfkessel zwar hoch heizen, aber nicht mehr beide Kessel gleichzeitig heizen lassen. Es scheint da irgendwo einige Übergangsmodelle gegeben zu haben, oder?
    Ganz ganz selten geht meiner Synchronika mal der Dampf aus, aber ein übertriebenes Hochheizen halte ich dennoch für nicht nötig. Das heizen beider Kessel wäre schon interessanter.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Warum? Ich nutze für 400ml Kännchen 125°, für 600ml 135°, beide Kannen verhalten sich so zeitlich und vom Rollverhalten nahezu identisch. 135° sind brachial!
     
  3. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    135 ? Niemals. Es geht doch nur bis 132.
    Finde grad diesen Kreis für Grad nicht.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hab auch keine Synchronika...
     
  5. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Dann kann man das wohl eh nicht wirklich vergleichen..... jede Maschine verhält sich anders.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich kenne die Synchronika, wie die meisten Maschinen, ziemlich gut... Bei größeren Kannen hilft mehr "Dampfdruck" bei jeder Maschine, daher würde ich auch die Synchronika entsprechend hochstellen und hinterfrage daher nur deine oben zitierte Aussage.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich empfinde die Dampfpower dann aber zu heftig. Gebe dir aber recht, dass das natürlich von der Kannengröße abhängig ist. Mir reicht es so, wobei ihr wie gesagt , manchmal die Puste ausgeht.
     
  8. #708 HansvomDach, 08.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Bei einer voll durchgeheizten Synchronika kann ich mir kaum vorstellen, dass dem Dampf die Luft ausgeht. Ich habe das zwar nur mit 500-650ml gemacht, aber die Milch war so heiss, die hätte man nicht länger Schäumen können. Dagegen war aber noch Dampfpower vorhanden.

    Ich habe die Erfahrungen mit einer 4-Loch Düse gemacht, falls dies relevant ist. Und ohne Veränderung der Kesseltemperatur.
     
  9. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe die 4- Lochdüse und das no burn Teil entfernt und eine Kesseltemperatur von 125 Grad eingestellt. Habe ein 500ml Kännchen und hatte es jetzt schon bestimmt 3 mal, das der Druck bis auf 0,5 bar abgefallen ist und dann gewinnst du mit dem bisschen gedröse nix mehr. Ich schäume aber für jeden Cappu extra, da die Tassen recht groß sind, also mehr Milchkaffee.
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Bei mir geht an den PID-Knöpfen schon die silberne Beschichtung ab. Das dürfte eigentlich bei einer Maschine dieser Preiskategorie nicht der Fall sein.
    Hat jemand hierfür eine Lösung? Gibt's evtl. die PID-Blende als Ersatzteil (ich habe noch nix gefunden)?

    holgr
     
  11. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Oh ha. Das ist wirklich schwach. Ich habe sie nur komplett gesehen und der Austausch wäre von hinten. Also nur mit ausgebautem Kessel. Denke ich!
     
  12. #712 HansvomDach, 17.11.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ich meine vor Urzeiten mal gelesen zu haben, dass die PIDs es nicht mögen, wenn man zu oft mit Reiniger ran geht.

    wüsste unabhängig davon auch nicht wozu man das überhaupt sollte. Alles was durch die Produktion von einem normalen Heißgetränk am PID dran hängt geht wegen der Oberfläche mit klarem Wasser ab.
     
  13. Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand schon eine günstige Bezugsquelle (< 18 EUR / Stück) für die neuen Kipphebel mit Chrom gefunden? In der aktuellen Synchronika sind die ja nun serienmäßig verbaut und somit auch als Ersatzteile verfügbar.
     
  14. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Kaffeetechnik Seubert und kaffeenudel haben sie im programm
     
  15. #715 Flugmensch, 18.11.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Mahlzeit,

    nach zwei Wochen Urlaub wurde die Maschine wieder angemacht- und ohne Espresso Bezug wieder aus.

    Es kommt ein lautes, rasselndes Geräusch während die Pumpe läuft.
    Händler sagt Kalk, ich sage Maschine ist ein Jahr alt und wurde nur mit Flaschenwasser (4,4°dH) betrieben.

    Was sagen die online Profis?

    (Ich vertraue meinem Händler vor Ort leider ganz und gar nicht, und habe Bedenken, dass er mir mehrere Hundert Euro in Rechnung stellt und meint ich hätte nicht richtig entkalkt)


    Dropbox - 20191117_152359.mp4 - Simplify your life
     
  16. #716 rebecmeer, 18.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vielleicht irgend ein Schräubchen lose?
     
  17. OliverR

    OliverR Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend Flugmensch,

    ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Synchronika auch - auf Anraten des Händlers habe ich dann den Plastikfilter (in der Leitung vom Tank zu der Rotationspumpe) ausgebaut und gründlich gesäubert und entkalkt.
    Daraufhin war das Geräusch zum Glück wieder weg. :)
    Anscheinend entsteht das Geräusch, wenn sich der Plastikfilter ( dieser hier: Schmutzfilter Wassertank - ECM / Bezzera BZ-Serie ) zugesetzt hat / verkalkt ist und die Rotationspumpe dann etwas Luft ziehen kann.

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  18. #718 Flugmensch, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Moin @OliverR ,

    danke für den Tipp. Das hatte ich mir heute Mittag mal angeschaut. Sieb ist aber (bis auf ein paar Kaffeekrümel) sauber und auch das Geräusch war anders als in zwei vorigen Threads:
    ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung
    ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung


    Habe es dann nach deinen Post aber trotzdem mal auseinander gebaut und mit klarem Wasser durchgespült.
    Hört sich noch immer ungesund an.

    Nicht mehr so schrill und laut, aber es klappert irgendwo, wahrscheinlich Pumpe oder Motor.


    edit: OK, habe mir die früheren Threads eben nochmal angeschaut. Genau so wie bei @DimaN hört es sich bei mir an. Meldet sich aber leider nicht mehr in dem Thread.

    edit2: Er hat die Maschine wohl austauschen können. Wird bei mir aufgrund des "Alters" wohl nicht so sein, aber Daumen drücken morgen- ich hatte eigentlich sowieso eine Maschine mit neuem PID bestellt und keinen Ladenhüter aus 2017...
    2 Probleme mit Rocket R58
     
  19. Hyper

    Hyper Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Synchronika-Fans,

    bin neu hier im Forum, habe aber schon lange mitgelesen. Nun ist es endlich soweit und ich möchte mir diese Woche meine erst ECM holen. Nun schwanke ich noch zwischen der Technika V und der aktuellen Synchronika.
    Da die Technika ja relativ neu ist, finde ich leider keine Vergleiche der beiden Maschinen.
    Könnt ihr mir ebendie Vorteile und Nachteile beider Maschinen nennen?
    Bin leider noch so unentschlossen.
    Danke schonmal im Voraus.
    Noch zur Info: Ich hatte bisher noch keinen Siebträger.

    Gruß Alex
     
  20. OliverR

    OliverR Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend Flugmensch,

    das Magnetventil wäre nun meine zweite Idee gewesen, denn dies musste tatsächlich auch schon bei meiner Synchronika gewechselt werden. Damals hat sich meine Synchronika "wie ein Traktor" angehört als beide Kessel (ich hatte diese zuvor entleert) von der Pumpe neu befüllt werden mussten. Ist bei dir das Geräusch etwas lauter bei der Kesselbefüllung gewesen oder in etwa gleich laut wie bei dem Bezug?
    ECM erklärte mir damals, dass das Geräusch von dem Stößel im Magnetventil kommen würde, welches bauartbedingt minimales Spiel hat. Nach einer kurzen Diskussion hat ECM es mir aber auf Garantie gewechselt. ;)

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...