Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun schwanke ich noch zwischen der Technika V und der aktuellen Synchronika. Du schwankst zwischen Zweikreiser und Dual Boiler eines...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du schwankst zwischen Zweikreiser und Dual Boiler eines Hochpreisanbieters, das sind zwei grundverschiedene Konstruktionsprinzipien. Nach welchen Kriterien hast Du die Vorauswahl getroffen?
    Schau Dir erstmal die Grundkonstruktionen und deren Eigenschaften im Wiki an und überleg, was besser zu deinen Anforderungen passt, bevor Du so anscheinend zufällig aus dem ECM Prospekt vorauswählst:
    Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Dualboilermaschine – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Welcher Art Getränke (Espresso, Cappucino,...) in welcher Menge planst Du am Tag zu beziehen?
    Bedenke: Du brauchst auch noch eine angemessene Mühle.
     
  2. Hyper

    Hyper Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Welcher Art Getränke (Espresso, Cappucino,...) in welcher Menge planst Du am Tag zu beziehen?
    Bedenke: Du brauchst auch noch eine angemessene Mühle.[/QUOTE]

    Ich trinke meistens Espresso. Ab und an auch mal gerne einen Cappuccino. Meine Frau überwiegend Cappuccino. Wenn mal Besuch da ist, wird beides gerne getrunken. Ich denke mal, dass es am Tag ohne Besuch etwa 5-8 Getränke sind.
    Bei dem Thema 2-Keiser und Dual-Boiler habe ich mich schon etwas eingelesen.
    Mir geht es bei den genannten Maschinen um die Optik, da ich sie mir einfach sehr gut gefallen.
     
  3. Hyper

    Hyper Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Mühle soll es die ECM S-64 Automatic in Anthrazit werden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Geht mit beiden, beim DB hast Du halt mehr Freiheitsgrade bei der Temperaturwahl. Ob Du das brauchen wirst für entweder mehr Dampfpower oder Brühtemperatur bei speziellen Bohnen oder beides und Dir das die ca. 500€ Aufpreis Wert ist, kann ich unmöglich einschätzen und Du vermutlich als Newbee auch nicht.
    Letzlich eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Budgets.
     
    Cappulover gefällt das.
  5. #725 Flugmensch, 19.11.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    @OliverR & co

    Mein Händler hat sich die Maschine heute angeschaut.

    Seine Aussage: Pumpenkopf defekt.
    War wohl auch Kalk drin - ist dies möglich nach einem Jahr mit 4°dH Wasser?
    Er hat den "Pumpenkopf" entkalkt aber ohne Erfolg. Nun wurde sein Händler (ECM!?) kontaktiert.
    Maschine steht noch beim Händler und ich bekomme demnächst Bescheid wie es weiter geht.

    Ansonsten hat er angeblich die ganze Maschine auseinander genommen und einen Kalkansatz (grüne Schicht) entdeckt...
     
  6. #726 Cappulover, 20.11.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ja, ja,

    der Kalk, bei meiner alten Rocket und bei der in der Firma hatte und habe ich keine Probleme.
    Wir haben hier angeblich Härte 6.
    Die Synchronika habe ich in drei Jahren schon mindestens zweimal entkalkt. Da die Trompete aus Stahl ist, wird sie dadurch hoffentlich so schnell nicht weggammeln.
    Dennoch besteht beim Entkalken immer das Risiko, dass sich kleine Teilchen bilden, die die Leitungen verstopfen könnten.
    Ich bin gespannt, was da noch zu diesem Thema berichtet wird.
     
  7. #727 jofisch78, 23.11.2019
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir hat sich die Pumpe auch so angehört - eine Entkalkung - erst der Dampfkessel, dann der Kaffeekessel - gepaart mit dem kompletten zu und auf drehen der Schaube, über die man den Pumpendruck einstellt hat geholfen.
    Entkalken mache ich seit dem regelmäße ca. alle 6 Monate
     
  8. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Alle paar Monate steigt der Druck auf dem Brühboiler gegen das Blindsieb. Zuletzt hatte ich den Druck Anfang Juli auf exakt 9 Bar eingestellt. Mittlerweile lieg er bereits wieder bei über 10 Bar. Ich konnte das Phänomen über den Tankbetrieb, wie auch im Festwasserbetrieb beachten. Hat jemand eine Erklärung, weshalb dies passiert und wie das Problem behoben werden kann?
     
  9. #729 Cappulover, 26.11.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das Problem habe ich schon lange und auch hier beschrieben.
    Empfohlen wurde der Ausbau der Pumpe und dann reinigen.
    Ich habe mich für Entkalken entschieden und habe vorläufig Ruhe.
     
    Pasque gefällt das.
  10. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Cappupulver, vielen Dank für die Info. Habe zwischenzeitlich entkalkt. Dadurch ist der Druck gegen das Blindsieb wieder auf 9,0 Bar zurückgegangen, ohne, dass ich nachjustieren musste. Betreibe die Maschine mit Festwasser ohne Filter (Gesamthärte 9,0°, KH 7,0°). Wahrscheinlich ist das Wasser damit doch zu Kalkhaltig, sodass ich öfter entkalken muss um das Problem in den Griff zu bekommen oder doch auf eine Filter ausweichen muss, wobei ich darauf eigentlich gar keine Lust habe .
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja
     
    Pasque gefällt das.
  12. #732 Cappulover, 27.11.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Wir haben hier 6° dH und trotzdem diese Verkalkungen, irgendwie komisch.
    Vielleicht ist das bei mir ja nur feiner Dreck.
    Zu oft entkalken ist auf Dauer auch nicht gut für die Maschine, die Säure ist sehr aggressiv und es können sich kleine Brocken lösen, die dann die Leitungen verstopfen können.
    Am besten kaufst Du Dir kalkarmes Wasser, damit habe ich mich jedoch noch nicht so sehr mit beschäftigt.

    Dabei könne Dir hier bestimmt viele etwas raten.

    Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest.
     
  13. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    In diesem Thread wurden öfter Erfahrungen mit Düsen mit 2 bis 4 Löchern an der Dampflanze diskutiert. Hat jemand Erfahrungen mit einer Fünfloch-Variante?
     
  14. #734 Cappulover, 28.11.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Für kleine Kännchen sind 5 Löcher zu heftig. 4 Löcher haben für mich genug Power.
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Moin,
    seit gestern heizt meine Synchronika, auch wenn ich den Tank raus nehme. Wird der Dampfkessel befühlt, erlischt die rote Lampe ganz normal. Was kann das sein? Es ist mir beim Rückspülen mit kaffeefettreiniger aufgefallen. Plötzlich hörte sich die Pumpe komisch an und der Tank war leer, was ich aber erst beim raus nehmen gemerkt habe......
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen
    Danke
     
  16. #736 jofisch78, 01.12.2019
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Evtl. ist im Tank Dein Schwimmer mit Magnet steckengeblieben, so dass der Maschine signalisiert wird das noch genug Wasser vorhanden ist.
    In dem Fall: Tank rausnehmen, Schwimmer rausnehmen und alles sauber machen.

    Im worst case ist der Magnetschalter kaputt und muss ersetzt werden.
     
  17. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das mit dem Schwimmer habe ich schon getestet. Dann müsste es ja zumindest funktionieren, wenn der Tank ganz raus ist....der magnetschalter ist das Teil an der Halterung? Der mit dem Magneten funktioniert? Die Maschine ist gerade 3 Monate alt. Aber sowas kannst wohl immer mal kaputt gehen.
     
  18. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    Hallo,

    seit einiger Zeit gibt meine Synchronika unregelmäßig, mitunter 2-3 mal je 30 Minuten, ein lautes Geräusch von sich. Heute habe ich das gefilmt. Schlagartig spritzt Wasser aus der Ablaufdüse (?). Das ist doch nicht normal, oder?

    Das Video besteht aus Wiederholungen einer Sequenz: 3 x Echtzeit, 3 x Zeitlupe und zum Ende Standbild.



    Viele Grüße
    fobama
     
  19. #739 Gandalph, 16.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das kommt vom Expansionsventil - Überdruck durch Erhitzen des Wassers im Kessel wird darüber abgebaut.
    So laut schnalzen habe ich das Ventil aber auch noch nicht gehört. Könnte sein, dass es etwas festhängt, festklebt, und dadurch schlagartig und kurz auslöst, denn das Wasser schießt ja förmlich raus. Es sollte aber nur leicht und leise, ab und an, rauströpfeln. Evtl. hilft es, die Feder rauszunehmen, es zu reinigen, und den Auslösedruck erneut einzustellen - der sollte über Pumpendruck eingestellt werden - ca. 11 Bar.
    Dazu das EV ganz eindrehen ( zumachen ), dann den Pumpendruck am bypass der Pumpe auf 11 Bar einstellen, nun das EV so weit rausdrehen, bis tropfenweise Wasser aus dem Ventil am Frontblech der Maschine kommt. Das EV ist nun auf etwa 11 Bar eingestellt, jetzt den Brühdruck justieren und kontern - fertig.

    lg
     
  20. #740 espresso11, 17.12.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Funktioniert perfekt und schnell.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...