Sollte ich etwa doch..?

Diskutiere Sollte ich etwa doch..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das gibt es doch nicht, jetzt schreibe ich doch noch einen Kaufberatungsthread.... Eigentlich..ja eigentlich wollte ich keinen...

  1. #1 Der_Hobbit, 18.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Hallo zusammen,

    das gibt es doch nicht, jetzt schreibe ich doch noch einen Kaufberatungsthread....

    Eigentlich..ja eigentlich wollte ich keinen Siebträger, da ich annahm, dass man für gute ST (weit) mehr als 1.000€ ausgeben müsste. Nun wurde ich hier in einigen Threads eines Besseren belehrt. Gute Berichte zur QM 3000 oder 3004 (und negative Argumente) ebenso gute und schlechte Statements zur Lelit PL41TEM etc. Alle weit unter dem o.g. Niveau. Und natürlich komme ich nun ins Grübeln.

    Derzeit genieße ich meinen Kaffee (frisch, gut, fair, bio, handgeklöppelt und jede Bohne signiert) vorwiegend aus der French Press (selten v60 oder Bialetti) und will diese auch weiterhin nutzen. Dennoch liebe ich nach dem Mittag bspw. gern einen Espresso. Eben nur bisher auswärts, da ich es zu Hause für „unmöglich“ hielt. Ebenso trinkt meine Frau gern Milchgetränke (Latte Macchiato, Cappu).

    Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads zu den verschiedenen Maschinen, Leitfäden und Umbauanleitungen. Dieses verstreute Wissen aber zusammenzutragen, zu bündeln und auf meine Gewohnheiten zu übertragen ist schwer. Daher hier:

    Ich möchte, wie oben erwähnt, insbesondere Morgens unter der Woche bei meinem French Press Kaffee bleiben. Bei 2 kleinen Kindern und einem 55h-Job ist eine morgendliche Zeremonie nicht drin. Gleichzeitig will ich mir Zeit nehmen, bewusst genießen und nicht durch die Küche hechten für den „schnellen Shot“. Dann könnte ich einen VA nehmen. Nachmittags aber insbesondere an den Wochenenden würde ich mich jedoch über bspw. 2 Espressi und 2 Cappuccinos (für die Frau) am Tag freuen. Ich werde als die Maschine nicht jeden Tag mehrfach benutzen.

    Nun die Preisfrage. Welche ST-Maschine passt dazu? Oder ist das bei den Gewohnheiten generell Perlen vor die Säue? Wenn ich etwas kaufe, dann nichts, was ich nach 1-2 Jahren wieder ersetzen möchte. Ich möchte schon etwas „wertiges“. Gleichzeitig erscheint es mir sinnlos bei o.g. Bedingungen eine High-End-Maschine anzuschaffen und über das Hiel hinaus zu schießen. Daher nenne ich mal kein Preislimit oder Ähnliches. Gebraucht-Kauf wäre auch eine Alternative.

    Und ja, ich weiß, Bohnen und Mühle sind ein extra Thema und sollen hier nicht beleuchtet werden.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Dum - di -dum...


    ab ~180.- + 50€ Tuning
     
    Yoku-San, Alias, Calvin1990 und 5 anderen gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    „pavoni-ssionieren“ du und @furkist jetzt im Zweischichtbetrieb?:p:D
     
    slowhand, gogega, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    War nur so eine Idee, abgestimmt auf den Bedarf :)
     
    whereiscrumble, Adjacent und Senftl gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 18.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Passt auch zum zelebrieren und genießen. Kann eine Pavoni auch zwei Espressi gleichzeitig?
     
  6. #6 furkist, 18.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...find ich gut.

    Ich bin nun Pavonissionar ...

    Aber das braucht die Maschine auch ! Sie ist einfach zu gut !

    (ok, bei passendem Cafe-Bedarf.. )
     
  7. #7 espressionistin, 18.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok ich geb zu hier würde sie passen..
    Aber bitte außer Reichweite von Kindern betreiben und viel Zeit zum lernen einplanen!
     
  8. #8 furkist, 18.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Richtig.

    Ähnlich viel wie bei allen anderen Siebträgermaschinen - und der passenden Mühle ..

    Oder kennst du eine, die auf Anhieb perfekten Cafe rauslässt ? Am besten eine mit eingebauter Mühle, die sich von selbst auf die Bohne einstellt und die richtige Menge mahlt ..:cool:
     
  9. #9 Wrestler, 18.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du doch öfter mit Milch arbeiten wirst, würde ich eher einen Zweikreiser empfehlen.
    Mir ging die Warterei beim umschalten auf den Keks.
    Sollte sich der Workflow eingestellt haben, wirst Du vermutlich auch schon morgens damit Kaffee zubereiten.
    Die Pratika ist in 15 Minuten Aufheizzeit startklar.
    Simpel und easy. Der Espresso dauert keine Minute, selbst der Cappuccino ist flott zubereitet.
    Du schäumst während des Kaffee Bezugs.
    Kakao ist mit geschäumter Milch auch super lecker.

    [Maschinen] - SAB Pratika rot
    Sowas gibt's immer mal wieder.
    Haltbarkeit dürfte hier kein Problem sein, die wenigen Probleme mit der Maschine sprechen für sich.
     
  10. #10 furkist, 19.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...gibts bei Pavoni auch nicht ...;)
     
    joost und Pappi gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 19.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde einem Neuling keine La pavoni empfehlen.
    Wenn sie das Maaß aller Dinge wäre, gäbe es nicht soviele andere Anbieter für Maschinen.
    Ich kann beim Zweikreiser neben dem Bezug bereits schäumen.
    Geht beim Handhebler nicht.
     
  12. #12 mr.smith, 19.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ob Anfänger oder nicht - wurscht !
    An die Pavoni gewöhnen muss sich eh jeder,
    aber wenn zelebrieren im Mittelpunkt steht,
    passt Sie echt gut.
    Das feeling ist mit Pumpenmaschinen nicht zu erreichen.
    .
     
  13. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Das wäre doch Mal eine schöne Herausforderung :D Der limitierende Faktor steht da wie so oft vor der Maschine...
     
  14. #14 Der_Hobbit, 19.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Die Streuung ist ja bisher recht groß von Handhebel bis Zweikreiser. Und die üblichen Verdächtigen aus meinem ersten Post bisher noch gar nicht erwähnt. Interessant.

    was mich am Handhebel stört:
    - es scheint zumindest in der unbedarften Wahrnehmung (noch) komplizierter zu sein. Meinst du dass man Druck, Bezugszeit etc. als Beginner gut zu steuern bekommt?
    - die Angelegenheit sieht zumindest im Video recht wackelig aus, als müsste man die Maschine am besten mit dem Küchentisch verschrauben.
    - was ist mit „Tuning“ gemeint? An einer neuen Maschine zu basteln habe ich eigentlich keine Lust.
     
  15. #15 vectis, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    diesen Thread hast Du vielleicht gelesen?
    Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?

    Da Dir Handhebel-Maschinen offenbar zu heikel erscheinen lautet meine Empfehlung: Quickmill 820

    Edit:
    Aber in dem entsprechenden Thread über die QM 820 hast Du Dich ja bereits geäußert.
    Dann kauf Dir halt ne Lelit. Die Entscheidung kann Dir ohnehin niemand abnehmen.

    Zur sogen. Einsteigerfrage, die zum Teil auch Dein Bedarfsprofil beinhaltet, gibt's doch nun wirklich schon genug Threads.
    Also einfach ggf. nochmals Lesen und dann Deine eigene Entscheidung treffen.

    Aber wie so oft möchten viele Neueinsteiger eine individuelle Beratung erhalten, egal ob das nun bereits zig Male durchgekaut wurde, mit Verlaub.
     
    Determann gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Zu denen gibt es ja reichlich Infos, die Du offensichtlich auch schon gefunden hast. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine dieser Maschinen ausser dem umständlichen Milchhandling. Darauf muss man sich einlassen wollen und daher kommt auch der Hinweis Richtung Zweikreiser, wo das unkomplizierter ist.
    An der La Pavoni scheiden sich die Geister. Den einen erscheint sie einfach zu beherrschen, andere verzweifeln dran und geben auf. Das Talent dafür scheint sehr unterschiedlich verteilt zu sein.
    Das wurde gelegentlich schon diskutiert und von erfahrenen Nutzern verneint. Sie steht wohl hinreichend stabil
    Ältere Modelle, die günstig gebraucht zu kriegen sind, neigen zum Überhitzen wogegen es ein Tuning im Kessel gibt. Neuere haben das wohl schon werkseitig verbaut.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Da sagst Du was. Wer will schon 40 sec seines wertvollen Lebens verschwenden. Auf der anderen Seite muss ich nicht 20-30min. warten, bis der Gerät heiss ist. Ausgleichende Gerechtigkeit?

    Ganz oft ist das Budget für Mühle und Bohne sehr unterschiedlich verteilt. Gerade die "Sparfüchse" versuchen dann, mit überalterter Sonderangebotsbohne aus der Hächselmühle zurecht zu kommen. Das klappt weder in der Diva noch im E61-Boliden.

    Das Hebeln ist nicht die Kunst. Du könntest auch ein Gewicht ranhängen. Aber das Mahlgut muss passen, damit es einen guten Widerstand für die Espresso-Extraktion bietet. Die Kunst besteht also darin, eine röstjunge Bohne in passendem Verhältnis von Menge und Mahlgrad ins Sieb zu füllen. Der Rest gibt sich von alleine. Wie übrigens in allen anderen Siebträgermaschinen auch. Und wenn der Widerstand im Sieb passt, dann kippelt die Pavoni auch nicht. Das kippeln ist ein Indikator für unpassendes Mahlgut und eine Aufforderung zum Nachbessern.

    Wenn Du unbedingt eine "neue" magst (Europic ab 390.-), würde sich das basteln auf das Anschrauben eines Manometers beschränken*. Aber ja, auch dazu muss man Lust haben.

    ************** Gehen wir mal wieder weg von der Diva: ******************
    Dir ist klar, dass die meisten größeren Maschinen Aufheizzeiten von 20min oder deutlich länger haben? Verträgt sich das mit Deiner Spontanität?
    Vielleicht nimmst Du doch mal den "großen Weg" ?
    -> Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee


    __________________________
    * Die Pavoni würde auch ohne funktionieren, aber die zusätzliche Kontrolle ist gerade am Anfang sehr hilfreich.
     
    Lemmy39, kubi22, whereiscrumble und 4 anderen gefällt das.
  18. #18 Der_Hobbit, 19.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    mit Verlaub, danke aber den Edit hättest du dir sparen können. Wenn man keine Lust daran hat, Empfehlungen zu geben, dann hält man sich eben raus aus dem Thread. Zumal ich genau darauf oben schon eingegangen bin. Dennoch danke für deine Anmerkungen.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Habe ich doch:
    ;):D
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Um dir zu den Handhebel Maschinen mal noch eine weitere Facette zu geben:
    Es gibt neben den „frei hebelnden“, wie z.B. den Pavonis, auch „feder angetriebene“, wie z.B. Elektra MCL oder Ponte Vecchio Export, bei denen der Druckverlauf durch eine Feder in der BG bestimmt wird (ähnlich den grösseren Maschinen wie Bezzera Stregga, Profitec Pro800, Quickmill Achille usw.).
    Diese wird durch ziehen des Hebels gespannt und durch loslassen bzw. etwas nach oben bewegen, wieder frei gegeben und bewegt dann den Kolben nach unten.

    Vielleicht schaust du dir auch diese nochmal an.

    (Bei denen dürfte man dann theoretisch auch parallel zum Bezug Milch schäumen können.:D)

    Edit: Mahlgrad+Menge müssen hier natürlich trotzdem abgestimmt werden, wie @joost auch in seinem Post oben schon ausgeführt hat.
     
    Pappi, vectis und joost gefällt das.
Thema:

Sollte ich etwa doch..?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich etwa doch..? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...
  5. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...