Channeling mit mazzer mini

Diskutiere Channeling mit mazzer mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die selbe Bohne auf 3 anderen Mühlen ordentlichen Espresso macht dann kann es die Mazzer nicht? Ich habe auch eine recht helle röstung...

  1. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die selbe Bohne auf 3 anderen Mühlen ordentlichen Espresso macht dann kann es die Mazzer nicht? Ich habe auch eine recht helle röstung 40%A&60%R die ich schon länger trinke und sehr gerne.
    Ich nutze fast ausschließlich das Standard Single Sieb der ECM und muss aber ca 13,5 Sekunden mahlen für einen singleshot ist das bei dir auch so?
     
  2. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    ok wenns auf drei anderen mühlen auch funktioniert weiss ichs auch nicht!
    zeit können wir nicht vergleichen hab neue scheiben drin mit anderer geometrie und beschichtung die male schneller.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 18.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... ich habe die mechanisch baugleiche Mini "B"
    Die Scheiben demontiere ich so 1x / Jahr, ansonsten nimm ich nur das Oberteil zum Reinigen ab.
    Radial haben die Scheiben ein wenig Spiel, ich setze sie so gefühlsmäßig symmetrisch in die 3 Verschraubungen, aber ohne viel nachzudenken - bisher problemlos.
    Axial soll halt alles sauber sein, aber das ist ohnedies klar.
    Ansonsten einfach mal 'auf Chance' die Scheiben tauschen, ist ja kein Aufwand.
    Wenn das alles nichts bringt, dann wüsste ich auch nicht weiter - nun ja, es gibt einige Threads hier oder bei HB(?) unter dem Begriff "burr alignement" mit Vermessen und Beilegen von Metallfolien. Eher für andere Mühlen, soweit ich mich erinnere. Aber zur grundsätzlichen Orientierung und Befriedigung des Erkenntnisdrangs wäre das ja auch ein Weg.
    Wenn es dir um Beschleunigung geht, kannst du ja auch mal die SuperJolly Scheiben probieren (33M), ich habe keine Startprobleme damit. Du findest Hinweise dazu hier im Forum.

    PS:
    Bei den Originalscheiben (189D) hatte ich neu auch ca. 0,9g/s
    Bei den SJ Scheiben (33M) habe ich bisher noch nicht gemessen.
     
  4. #24 Cappu_Tom, 18.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Dieser Schluss scheint mir so nicht zulässig, zumindest würde ich vermuten, dass ein und die selbe Bohne sich auf verschiedenen Mühlen sehr wohl unterschiedlich verhalten kann

    Das wird aber nicht immer ausbleiben...
    Bin ja auch kein Freund des Mischens, aber ich probiere gerne verschiedene Bohnen und dabei hat sich folgendes Prozedere bewährt:
    • Meistens mahle ich direkt ins Sieb, das passt fast immer
    • Wenn nicht, dann mahle ich ins Shotglas und kippe das Pulver ins Sieb
    • Sollte das immer noch nicht reichen, dann wird kurz im Shotglas umgerührt
    Also sozusagen flexible Anpassung an das Mahlgut.
    Ganz zickige (frische?) Sorten bekommen auch mal eine etwas gröbere Mahlung, aber da wirds dann schon eher 'Kaffeesud lesen' ;)
    Nun ja, der Bodenlose will halt eben auch befriedigt sein...
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich hab auch eine Mazzer Mini und kein Channeling. Weder mit den alten Scheiben noch mit den SJ Scheiben.

    Ich hab einen konvexen Tamper und da finde ich, dass das Channeling eh viel weniger kritisch ist. Da hatte ich zumindest bei der alten Mühle den Eindruck. Und man kann auch noch etwas "wobbeln" vor dem Andrücken.

    Echtes Durchmischen mit Korken und Nadeln oder so was mache ich nie. Entweder ich habe den Tadiki Trichter drauf und dann kann man durch leichtes Schütteln des Siebträgers mit aufgesetztem Trichter das Mehl gut verteilen oder ich mache das mit dem Finger.

    Aber ein generelles Problem mit Channeling hat die Mazzer definitiv nicht, da in meinem Bekanntenkreis zig Mazzer Mini sind. Entweder Du hast die richtige Einstellung der Mühle doch noch nicht gefunden oder an der Mühle ist was defekt. Gib sie doch mal zur Wartung, denn die Mazzer Mini ist eine wirklich tolle Mühle und schaut auch nich gut aus.
     
  6. #26 Moccinist, 19.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Schaut gut aus:) - hast du ja gemeint.
     
    iceman gefällt das.
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    "noch", nicht "nich". ;) Vertippt, zu früh.
     
    Moccinist gefällt das.
  8. #28 Moccinist, 19.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    That sounds like philosophy!:)
     
    iceman gefällt das.
  9. #29 Dirk2/3, 19.02.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Würde ich heute nicht anders machen, Beitrag, aus dem das Zitat stammt ist von 2005!!!
    Allerdings heute mit weniger Körpereinsatz, denn inzwischen hat sich die Erkenntnis auch bei mir durchgesetzt, mit weniger Druck zu tampern.
    Gruß
     
    Piezo gefällt das.
  10. #30 ducmoto, 19.02.2018
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    bei mir gabs auch probleme mit der mazzet mini.
    seit dem ich dann aber die scheiben gewechselt und alle teile gereinigt hatte incl. dem sieb, läufts
     
  11. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    habe die mahlscheiben nun gegen superjolly getauscht . Deutliche Verbesserung jetzt macht es wieder Spaß
     
  12. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Je nach Bohne habe ich leichtes Channeling - ein Leveller hilft hier super!
     
  13. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Kennt ihr hier auch das "Problem", dass je nach Luftfeuchtigkeit +/- 2 Gramm Unterschied bei der Doppeltasse sind?
     
  14. #34 Dirk2/3, 20.11.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    2 Gramm sind viel.
    Der RDT Trick von @Gunnar hilt da.
    (Wasserbenetzte Hand in Kaffeetüte reinstecken und damit die statische Aufladung minimieren.)
    Gruß
     
Thema:

Channeling mit mazzer mini

Die Seite wird geladen...

Channeling mit mazzer mini - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

    Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a: Hallo, habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...