Sollte ich etwa doch..?

Diskutiere Sollte ich etwa doch..? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit der gleichen Maschinensuche. Aktuell trinke ich meinen Kaffee aus einer Bialetti. Davor war es eine Jura...

  1. #21 mister_ts, 19.11.2019
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich beschäftige mich aktuell mit der gleichen Maschinensuche. Aktuell trinke ich meinen Kaffee aus einer Bialetti. Davor war es eine Jura Ena 5, diese steht aber schon ein Jahr im Keller, da mir der Kaffee zu sehr schwankte ( Geschmack etc.).
    Eine La Pavoni Professional habe ich auch, jedoch bleibt für diese nicht einmal am Samstagnachmittag Zeit.

    Ich habe nach langem recherchieren für mich die Ascaso Steel Duo PID ausgemacht. Diese hat für mich den ganz klaren Vorteil, dass kein Wasser im Boiler verbleibt, denn es kann bei mir auch mal passieren, dass ich unter der Woche keinen Kaffee beziehe. Dann hätte ich mit den klassischen E61 Maschinen immer altes Wasser im System etc..
    Auch wenn mir diese z.B. eine Vibiemme Domobar etc. sympatischer ist, da viel weniger Technik, Klassiker, etc..
    Aber ganz klar dagegen spricht für mich die lange Aufheizzeit, das alter Wasser im System.

    Seht ihr das anders?

    Grüße
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, also ich bin mit der lelit pl41 tem total zufrieden. mich stört das handling mit dem milchschäumen garnicht. mach meiner frau jeden morgen einen Cappuccino und mir danach einen espresso, das dauert vielleicht 5-8 Minuten. geht mit einem Zweikreiser sicher schneller, aber das stört mich nun wirklich nicht.

    Und wenn ich wirklich mal Lust auf eine größere Maschine bekomme verklopfe ich die Lelit halt wieder und kauf mir was neues, wie bei allen guten Siebträgermaschinen hat auch sie einen geringen Wertverlust, wenn man sich die diversen Gebrauchtangebote so ansieht.

    Zu Handheblern kann ich dir nix sagen, ausser das sie total schick aussehen :-D
     
    lomolta und Der_Hobbit gefällt das.
  3. #23 mr.smith, 19.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja !
    Das Schreckgespenst „Aufheizzeit“ gibts nur in der Theorie.
    In der Praxis löst es sich auf.
    .
     
  4. #24 relefant14, 19.11.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    641
    Ich glaube ihr habt da leicht verschiedene Budgetpräferenzen.
     
  5. #25 Der_Hobbit, 19.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    @joost tatsächlich ist mir das klar, ja. Genau diese „Spontanität“ bzw. das schnelle „mal-eben-fix“ will ich ja nicht unter der Woche am Morgen. Das geht schief. Wobei man die Maschine auch einfach nach dem Aufstehen und vor dem Duschen (etc.) einschalten könnte.

    An späteren Nachmittagen oder an Wochenenden gibt es keine „Spontanität“.

    vielleicht erlaubt ihr mir noch die Frage, WARUM ihr mir die Handhebler für mein Profil empfehlt und die „üblichen“‘Einsteiger ala QM, Lelit oder gar 2-Kreiser nicht passen? Ich möchte lernen ;-) Vielen Dank!
     
  6. #26 Der_Hobbit, 19.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    @Senftl danke für den Tipp. Schaue ich mir an.
     
  7. #27 joost, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Überredet :)

    deswegen.
    Ich hab da ganz viel Genuß, Liebe zum Detail und Freude am "machen" herausgelesen. MIt der Diva machst DU den Kaffee, nicht irgend eine Maschine. Du hast nichts von "möglichst einfach" geschrieben, ich habe Dir da die Muse zur Lernbereitschaft unterstellt.
    Aber ja: an einer kleinen PID Lelit wirst Du mit einer Handmühle oder einer totraumarmen Motormühle vermutlich auch Deine Freude haben, ohne jetzt maschinellen Overkill zu zelebrieren :)

    Ich würde an der Stelle dann gern nochmal auf den Fragebogen verweisen. So nebenbei: es ist gar nicht verkehrt, ins Thema rein zu wachsen und vielleicht erstmal eine gebrauchte Maschine mit wenig Wertverfall zu nehmen, an der du merkst, was Du wirklich brauchst und was dich nervt. Die nächste kann dann viel treffsicherer für Deine individuellen Bedürfnisse sein, weil Du die möglicherweise erst dann wirklich einschätzen kannst.
     
    Kaspar Hauser, Borboni, chromo23 und 6 anderen gefällt das.
  8. #28 mr.smith, 19.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Jep - deswegen
     
    joost gefällt das.
  9. #29 mister_ts, 19.11.2019
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe in der Fragestellung verstanden, das der Preis nicht an erster Stelle steht ( Zitat Ausgangstext: "Daher nenne ich mal kein Preislimit oder Ähnliches" ),
    auch wenn die genannten Maschinen Leit, Quickmill günstiger wie die Ascaso sind. In Frankreich kosten die Ascaso ca. 20-30% weniger wie in Deutschland, da ist dann der Preisunterschied vielleicht gar nicht mehr so relevant, wenn diese alles abdecken würden was gewünscht ist.

    Ich bin mir aber auch komplett unsicher, welche Maschine für mich die richte ist, deshalb werde ich diesen Thread verfolgen, da wir doch ähnliche Anforderungen / Wünsche an eine Maschine haben.

    Grüße
     
    Der_Hobbit gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das hat so meine ich niemand gesagt. Es gibt halt HH (hier insbesondere La Pavoni) Fans, die deren Vorteile preisen. Das ist legitim finde ich, musst Du aber nicht annehmen, wenn es für dich persönlich nicht passt. Es gab auch Stimmen für Pumpenmaschinen sowohl EK als auch ZK. Was für dich persönlich am Besten passt, kannst Du nur selbst entscheiden. Die Argumente dazu sind ausgetauscht...
     
    vectis, Senftl und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    und ich glaube, genau das kann am Anfang niemand, weil Argumente nicht ansatzweise das abbilden können, was man selbst erlebt.
    Mein alter Prof hat bei vielen Klienten immer gesagt: "Das Ziel ist im Weg". Vielleicht ist es nicht die Mutter aller Ideen, mit einer Maschine zu beginnen, die dann für immer passen soll. Es wäre vielleicht deutlich entspannter, wenn man diese Erwartung an die nächste stellt. :)
     
    honsl, chromo23, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 cbr-ps, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Natürlich hat so eine Erstentscheidung eine Zufallskomponente. War bei mir auch so, schwankte zwischen Xenia und Strega, letztere ist es aus nicht sachlichen Gründen geworden. Bin auch nach drei Jahren noch zufrieden und wäre es vermutlich mit der Xenia auch geworden. Irgendwann muss man auf Basis der vorliegenden Sachinformationen und auch emotionalen Komponenten entscheiden und wenn man sich hinreichend informiert hat, wird die Entscheidung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht voll daneben liegen, sofern die Erwartungshaltung nicht allzu überzogen ist.
     
    pavonist, vectis, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 cbr-ps, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, es war mein erster Wurf und ich hatte sicherlich auch ein bisschen Glück bei meiner nicht besonders gut vorbereiteten Wahl und mein Budget war etwas höher.

    Hier im KN aktiv zu bleiben gibt natürlich immer neuen Input und weckt Begehrlichkeiten. Insofern keimen immer mal wieder Zweifel und Wünsche auf :rolleyes:
    Aber ich kriege das mit kritischer Betrachtung des tatsächlichen Bedarfs bisher immer wieder in den Griff.
     
    Cappu_Tom, furkist, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 furkist, 19.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Weil sie passt. Und auch die Lelit, QM .. passen. Diese Maschinen sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt (um z.B. den ganzen Tag eingeschaltet zu sein ...), sondern für einen Bedarf so wie du ihn geschildert hast. Die genannten Maschinen passen alle für Dich.

    Kleine Info:

    Ich hatte ein Jahr lang eine Lelit PL41TEM und war damit recht zufrieden. (Bedarf / Nutzung ähnlich wie bei Dir).

    Bin dann umgestiegen auf Pavoni. Bin damit noch zufriedener.
     
    cbr-ps und Der_Hobbit gefällt das.
  15. #35 Brewbie, 19.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Was ist denn nun mit zwei Espressi gleichzeitig? Geht das mit der Pavoni oder gehen nur zwei nacheinander?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Es geht (mit nachhebeln), aber schmackhafter sind meines Erachtens Einzelbezüge mit dem Diven-Einersieb. Ich gestehe, ich habe schon seit Jahren keinen Doppelbezug mehr gemacht, selbst wenns Andrang gab. Im Doppelsieb mache ich dann und wann eine Schümli-Simulation, das wars aber auch schon.
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    2 Ristretti gehen immer....2 normale m.M. nach nur mit der Fellini - Methode
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    sorry hatte sich überschnitten;)
     
  19. #39 Cappu_Tom, 19.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich weiß, OT, aber irgendwie schweifen da meine Gedanken ab . . .
    /OT ;)
     
  20. #40 Brewbie, 19.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Genau, zurück zu „Schema F“ wie Fragebogen. ;)
     
Thema:

Sollte ich etwa doch..?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich etwa doch..? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?

    Einschätzung Wasserqualität. Welchen Filter sollte ich nutzen? Oder komplett ohne?: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell Britta Filter und befülle den Tank manuell. Nun habe ich gehört, dass Wasser auch eine starke Säure bekommen...
  4. Welche Webshops sollte man meiden

    Welche Webshops sollte man meiden: Aufgrund des Theaters einiger Nutzer mit dem Online-Shop von Torr Toys, das mehr als ärgerlich ist, könnte man hier vielleicht mal eine Übersicht...
  5. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...