Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Korrekt, und ja, wenn man das nicht einheitlich macht, wird's evtl. albern.:)

  1. #121 Max1411, 09.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Korrekt, und ja, wenn man das nicht einheitlich macht, wird's evtl. albern.:)
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Man könnte natürlich auch das vorhandene Holz dunkler beizen oder lackieren
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gibt es denn eine Seite anhand derer man mögliche Optionen und auch ungefähre Preise einsehen kann?
     
    kusmi gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nach einem Angebot fragen, Robert beisst nicht;)
     
  5. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    aufgrund deines Berichts habe ich mir eine Lelit Bianca gekauft. Also du bist dran schuld;)
    Ich habe heute die ersten Bezüge gemacht um sie zu testen. Einstellungen alle erstmal Werkseitig gelassen. Pulver relativ fein von meiner Vorgängermaschine übernommen.
    Die ersten Versuche waren recht schaurig. Relativ dünn geflossen und recht bitter. Nach etwa einem 1/4 kilo Pulver schon besser. Prefusion erstmal abgeschaltet den Druck mittels Padel reduziert. Knapp unter 8 bar. Die Werkseinstellung ist ja recht hoch ca 11 bar hast du sie auf 9 bar reduziert? bzw. wo kann ich den Druck regulieren ich dachte ich hätte in deinen Ausführungen etwas darüber gelesen aber jetzt habe ich nichts gefunden. Vielleicht war es doch wo anders.
    Gruß Frank
     
    Max1411 gefällt das.
  6. mar-ko

    mar-ko Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Lelit hat ein (englisches) Video dazu gemacht:

     
    André68 und Max1411 gefällt das.
  7. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    danke
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei mir steht der Druck auch bei 10 bis 11 Bar, aber ich finde das auch gut so, denn schließlich ist es meine Aufgabe, das Pulver so vorzubereiten, dass der Druck beim Bezug bei etwa 9 Bar liegt. Limitiere ich von vornherein auf 9 Bar, kann ich ja gar nicht erkennen, ob es das Pulver ist oder die Maschine ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok wieder eine neue Erfahrung. Hatte bis jetzt eine Hebelmaschine ohne Manometer. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
    Danke für den Tip
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hab meine auch auf gut 10 Bar stehen.

    Ich würde erstmal ohne elektrische PI und mit.voll offenem Paddle einen ordentlichen Bezug anpeilen. Dann kannst du anfangen übers Paddle Kurven zu fahren, Wien PI einzubauen etc., was wieder einen feineren Mahlgrad verlangt.

    Sehe ich eigentlich nicht so, hatte das auch kürzlich irgendwo hier beschrieben, als es um den Sinn des Expansionsvenrils (bei Vibras geht).
    Wer sagt dir denn, dass der Mahlgrad perfekt ist, wenn er ohne Limitierung genau zu 9 Bar führt. Er könnte bei 10 Bar durchaus für die eine Sorte geeigneter sein, oder bei 12 oder auch wenn er 10 Bar erreichen würde, die Maschine aber auf 9 Bar limitiert usw.

    So könntest du den Mahlgrad ja gar nicht zur Geschmacksbalance nutzen, sondern einzig als Widerstandsvariable justieren.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bin davon ausgegangen, dass es in der Frage darum ging, die meist als ideal propagierten 9 Bar zu erreichen. Darauf bezog sich die Antwort. Ob 9 Barn für jede Bohne ideal sind, ist eine andere Frage ;)

    In der Praxis laufen bei mir ebenfalls viele Bezüge, insbesondere die etwas helleren Röstungen, bei 10 Bar oder sogar etwas mehr. Mein Maßstab ist da auch der Geschmack und nicht der Wert auf dem Manometer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    heute morgen mit einem Cappuccino gestartet.
    Offenes Paddle offener 2 er Sieb. Druck bei 6 bar. Erst war der Kaffee sauer dann bitter. Als Laie würde ich jetzt sagen Mahlgrad zu fein aber der Kaffee lief sehr schnell und hell aus dem Siebträger eigentlich doch ein Zeichen für zu grob oder? wie passt das jetzt zusammen.
    Danke für die Hilfe
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Du wirst am Ende in die Überextraktion gelaufen sein, was die bitteren Noten bringt.
    Leider fehlen jegliche Informationen über Kaffeesorte, Menge im Sieb und Menge in der Tasse nach welcher Zeit. Ohne diese dürfte keinerlei ansatzweise hilfreicher Tipp zur Verbesserung möglich sein.
     
  14. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke ich lerne beim nexten mal kommen die Daten. Wie gesagt ich hatte früher einen Handhebel deswegen ist das alles noch etwas Neuland für mich. Da habe ich mich immer auf mein Auge verlassen.
    Gruß Frank
     
  15. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    so nach dem dritten Espresso hatte ich alle Daten zusammen
    Marke: Harrar espresso casa 15g
    Temperatur 95°c keine Prefusion Paddele geschlossen
    Manometer an der Brühgruppe 11bar, 43 sec., 35g
    säuerlich mild
    Bei den ersten drei habe ich alle Parameter nicht hinbekommen (Man halt nicht multitasking unfähig)
    Geschmack und Flow waren allerdings sehr unterschiedlich
    Vielen Dank
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    15g sind sehr wenig für‘s 2er Sieb, dafür ist der Druck und die Extraktionszeit für kaum mehr als 1:2 recht hoch. Das spricht für sehr (zu?) feinen Mahlgrad. Ich würde dazu neigen ca. 18g einzufüllen und grober zu mahlen.
    Wie alt sind die Bohnen, wann geröstet?
     
  17. #137 slowhand, 19.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @cbr-ps - 18g sind zu viel für das Standard-2er-Sieb der Bianca!
    Ansonsten stimme ich dir zu, dass 15g doch zu wenig sind.
    Ich bewege mich zwischen 16,8 und max. 17,3g für den Dopio.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #138 slowhand, 19.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab gestern eher durch Zufall einen italienischen Ersatzteilhändler entdeckt, wo man relativ viel für die Bianca bekommt.
    Neben dem kplt. Paddle-Kit unter anderem auch das Holzpaddle einzeln. Bei einer Version mit kleinen Fehlern sogar zu einem sehr guten Preis. Hab mir direkt mal eins bestellt, weil ich schon immer die Kanten deutlich brechen wollte.
    Am Original wollte ich mich da aber nicht vergehen - halte euch auf dem Laufenden.
     
  19. Velox

    Velox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, gerade nochmal probiert
    Kaffee Harrar espresso casa
    Paddle aus prefusion aus
    17g im zweier Sieb
    17 sec durchlauf max 4,5 bar 30g in den Tassen
    ich habe den Energiesparmodus an
    wenn mein Pulver zu fein ist müsste dann nicht der Druck höher sein und die Zeit länger oder habe ich einen Grundsätzlichen Logikfehler?
    Danke schon mal
     
  20. #140 slowhand, 19.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hey @Velox - könntest du deine Frage bitte im Bianca-Thread stellen? Bzw. könnte das ein Moderator tun?

    Hier sollten eigentlich nur (brauchbare) ERGEBNISSE hinsichtlich Messungen und Tests eingestellt werden.
     
    reblaus und Azalee gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...