Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der volumetrische Bezug wird immer mit dem jeweils gerade gewählten Profil abgefahren. Manueller Druckverlauf und gespeichertes manuelles Profil...

  1. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank
     
  2. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Wie ist das Verhalten eigentlich am Ende eines Profils ... Stoppt die Maschine automatisch den Bezug, oder läuft die Maschine auf dem zuletzt eingestellten Druck einfach weiter bis man das Paddle wieder zurück in die Grundstellung dreht?
     
  3. #183 fabu, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Beim Paddle läuft sie weiter, bei Programmierung stoppt sie.
     
    Wühlmaus und Intrab gefällt das.
  4. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Okay cool, viel Dank für Deine Antwort
     
  5. #185 WernerFrisur, 19.11.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich bin nun auch im Club der R9-Owner und dachte mir, es wäre für den ein oder anderen vielleicht interessant einen kleinen Vergleich zur La Marzocco Linea Mini EP (d.h. inkl. Grafikus Mod) zu machen. Ich möchte direkt einschränken, dass ich die R9 erst seit wenigen Tagen im Einsatz habe, daher soll das hier kein allumfassender Review werden, sondern eher eine kurze Bestandsaufnahme.

    Ich hatte die R9 schon auf dem Schirm als ich die Linea Mini hier über das Forum gekauft habe. Damals haben mich die Dimensionen etwas abgeschreckt. Und ja, daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. Allerdings ist die Maschine, sie steht ja nun dort wo zuvor die Mini stand, nicht bedeutend breiter. Einen Ticken tiefer ist sie, aber das ist in der Größenordnung m.E. komplett vernachlässigbar. Aufheizzeit ist etwas länger. Ich verwende eine WLAN Steckdose und das funktioniert tadellos, so dass ich meistens auf dem Rückweg von der Arbeit schon aus dem Auto die Maschine starten kann (bzw. morgens entsprechend programmiert habe).

    Geräuschkulisse: Die Maschine ist sehr leise. Man hört alle 2-3 Minuten mal so ein leichtes Nachheizen. Sehr vergleichbar mit der LM. Auch die Geräusche nach Einschalten der Maschine sind vergleichbar mit der Geräuschkulisse, die auch die LM abgibt. Die LM ist allerdings ein bisschen früher aufgeheizt, wobei ich auch bei der Maschine selten nach 15 Min. schon einen Espresso bezogen habe. Mir persönlich gefällt die saturierte Brühgruppe der Rocket sehr gut. Die schreit de facto nach Temperaturstabilität.

    Ich liste einfach mal ein paar Punkte auf, die mir bis dato so aufgefallen sind:
    - Das Einspeichern der Profile empfinde ich als super. Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht jeden Shot, v.a. wenn es morgens schnell gehen muss und ich sowieso einen Flat White trinken, perfektionieren muss. Daher verwende ich hier zum einen die Mengenautomatik für meine Frau, als auch ein Standardprofil für meine Light Roasts aus der EK mit längerer Preinfusion (momentan ca. 10 Sek, dann 5 Sek auf 6 Bar dann 10 Sek auf 8 bar und dann nochmal ein Ramp Down auf5 und dann 3 Bar für in Summe weitere 10 Sek). Damit gelingt mir im bodenlosen ST eine sehr brauchbare Extraktion und v.a. gelingt mir diese Shot für Shot. Der größte Kritikpunkt an der LM war bei mir die Reproduzierbarkeit. Es mag Leute geben, die das auch mit der LM mit mod hinbekommen, aber bei mir und der manuellen Paddlesteuerung hat das selten funktioniert, dass die Shots auf konstant guten Level blieben. Das scheint durch die Rocket besser zu klappen.
    - Die Mengenautomatik nutze ich wie gesagt im Wesentlichen für die Dark Roasts Shots meiner Frau - auch hier sehe ich es wie fixelffm - die Anwendung ist dadurch einfacher. Meine Frau stellt keine Waage unter die Tasse und kann Schäumen während des Bezugs ohne darauf zu achten, was mit dem espresso passiert
    - Die LM hat natürlich gefühlt den größeren Prestige Faktor, LM ist auch in dem Preissegment mit Sicherheit stärker gefragt als Rocket. Auch meine LM konnte ich jetzt ohne Probleme und ohne größere Verluste sofort weiter verkaufen. Marke und auch die Optik der Maschine sprechen einfach für sich. Es scheiden sich an der Optik der R9 mit Sicherheit die Geister, mir allerdings gefällt die Maschine. Sie ist in keinster Weise unsauber verarbeitet. Die Abtropfschale wirkt nicht besonders hochwertig, aber den Eindruck hatte ich auch bei der LM mit diesem Gummibezug. Nach ein paar Tagen habe ich mich optisch sogar schon an das Display gewöhnt. Die Einstellungen sind intuitiv und ohne grosses studieren der Anleitung möglich.
    -Ich nutze die Maschine im Tankbetrieb. Hier empfnde ich es als Nachteil, dass der Tank wieder oben ist. Das führt bei mir dazu dass ich die tassen immer runter räumen muss. Das war bei der LM besser gelöst nach meinem empfinden.
    - Tassenwärmer: Hier spielt die Rocket in einer anderen Liga, bei den Tassen muss man wirklich, wenn man sie von der Maschine nimmt aufpassen dass einem nicht die Finger verbrennen (ich lege immer noch ein Handtuch auf die Tassen). Erinnert schon stark an Gastromaschinen
    - Ich habe den klassichen Chrombomber, das paddle finde ich sehr gelungen und fühlt sich optisch keineswegs minderwertig an.
    - Mein Bodenloser Siebträger ist nicht aus Edelstahl, da ich den Bodenlosen fast ausschließlich benutze, ärgert mich das etwas. Sofern jemand eine Bezugsquelle des bodenlosen kennt, der sich optisch an die beiden anderen anpasst, würde ich mich über eine kurze Info freuen. Der bodenlose, der bei mir dabei war hat auch nicht den Gummibezug, wie die anderen beiden Siebträger, das würde ich gerne noch ändern bei Gelegenheit
    - Das separate Abschalten des Dampfboilers empfinde ich als sinnvoll. Gerade wenn ich hinsichtlich unterschiedlichster Profile experimentiere, brauche ich den Dampf nicht. Das ist hier besser als bei der LM gelöst.
    - Der Sound der Getriebepumpe ist sehr leise. Wie aber schon angesprochen wurde fiebt es ein wenig in den Ohren. Das empfinde ich allerdings nicht als störend. Die Getriebepumpe in der LM von Grafikus war deutlich lauter (v.a. wenn man mehr als >8 Bar Brühdruck aufbaute). Das sollte sich jeder aber trotzdem mal angehört haben, bevor es zu einem Kauf kommt.
    - Die Maschine verfügt über eine Entlüftungsschraube, wie schon angesprochen wurde. Diese habe ich bis dato aber noch nicht genutzt.
    - An den Dampf muss ich mich noch gewöhnen. Das liegt vor allem an der sehr langen Lanze, die allerdings problemlos anzufassen ist. Hier habe ich mir bei der LM ab und an mal die Finger verbrannt, wenn ich unvorsichtig war. Da gibt es mittlerweile aber auch Abhilfe gegen, durch die neue cool Steam Wand von LM. Momentan gelingt mir das Dampfen noch nicht so gut wie mit der LM. Das könnte auch an der 2 Loch Düse liegen. Die LM habe ich mit 4 Loch Düse bettrieben. Dampfkesseltemperatur sind bei mir 128 Grad. Ich finde die Position des Hebels auch eher suboptimal. Er lässt sich aber, nachdem man sich ein bisschen gewöhnt hat, sehr gut steuern. Man muss nur deutlich mehr Wasser erstmal aus der Lanze pusten als bei der LM. Das findeich auch nicht optimal gelöst, weil bei mir dann immer die halbe Abtropfschale und Teile der Maschine nass werden. Weiß hier jemand der anderen R9 Besitzer, welche 4 Loch Düsen passen könnten?
    - Bis jetzt habe ich das speichern von mehreren manuellen Profilen noch nicht vermisst, aber ich fände es auch schön, wenn es hier Möglichkeiten geben würde, dass man mehrere Profile abspeichern kann.
    - Das Display hinkt etwas hinterher, dasselbe gilt auch für das Manometer, trotzdem sehe ich deutlich früher den Druck als das bei meiner LM über Tankbetrieb der Fall war.
    - Negativ, wie auch schon angesprochen, ist das man Profile nicht mit Temperaturen koppeln kann und dass man nur ein manuelles Profil speichern kann. Vielleicht lässt sich dies durch Software Update irgendwann auf mehrere erhöhen. Ansonsten kann man diese nachbauen bei den automatischen Profilen. Die Einstellung ist ein bisschen. Fummelei aber das macht man ja nicht täglich.
    - Die weiße LED Leuchte ist sehr hell, ich glaube, dass Rocket dies gemacht hat um ähnlich wie bei der LM quasi eine Lichtquelle unter der Brühgruppe zu haben. Ich empfinde es eher als störend, ähnlich wie die beiden LED Lichter bei der LM.

    Fazit: Es handelt sich um ein überteuertes Spielzeug, dass man mit Sicherheit nicht braucht. Aber für diejenigen, die Spaß am Pressure Profiling haben, kann ich die Maschine nur empfehlen. M.E. bekommt man eine Maschine mit den Fähigkeiten der LM Strada, für eine drittel des Preises. Das Touch Display kann nicht mit dem meines Handy's mithalten, aber es funktioniert zuverlässig. Hier bleibt abzuwarten, wie Rocket hier in den nächsten Jahren mit Updates und dergleichen umgehen wird. Momentan macht mir das aber wenig Sorgen.

    Sofern Fragen zu der Maschine bestehen, könnt ihr euch gerne melden. Auch wenn euch noch Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zur LM interessieren, einfach melden.
     
    RomanB, cmmeissner, old.schooler und 10 anderen gefällt das.
  6. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Bzgl. Dampfdüse würde ich Dir das original Rocket Dampfdüsen Set empfehlen. Hier im Video (ca. ab 16:55) passend zur R Nine One ein guter Vergleich:
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei der R9 one die Gruppendichtung wechselt?
    Und vielleicht auch die Duschsiebplatte ausbaut?
    Wenn ich im Netz nach einem Ersatzduschsieb suche, bekomme ich immer diesen „Becher“ angezeigt.
    Mein Duschsieb ist aber ganz flach. Weiss jemand wo ich das bekomme?
    Danke für eure Hilfe

    Grüße
     
  8. #188 Bernie_J, 27.11.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Rocketdealer. Oder zu verwegen mein Vorschlag?
     
  9. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ?)
     
  10. #190 Bernie_J, 27.11.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Du fragtest wo du das Duschsieb bekommst. Und die anderen Fragen bekommst du dort sicher auch beantwortet:

    Rocketdealer!
     
  11. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Sorry, ist das ne netztadresse? Ich finde nichts. Hast du nen link?
     
  12. #192 Bernie_J, 27.11.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich meine damit nen beliebigen Rocket Händler. Hier möglicherweise: Brühgruppe
     
  13. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Habe ich schon dutzend probiert.
     
  14. #194 WernerFrisur, 30.12.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Falls jemand vor der Entscheidung steht Rocket R9 One oder dalla corte mina sollte er oder sie dieses Video NICHT als Entscheidungsgrundlage nutzen:



    Das kann sich doch nur um Realsatire handeln.
     
    Wühlmaus, cmmeissner, Trevor und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 illubabor, 30.12.2019
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Ja ja, die gute Espresso TV Videos :)
     
    cmmeissner gefällt das.
  16. Tolle

    Tolle Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Kennt jemand einen Händler, wo man eine neue R91 unter den EUR 5,250, d.h. um die 4.XXX bekommt? Danke
     
    dj mac gefällt das.
  17. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Google sagt bei Espresso Perfetto für 4,5k als Aussteller.
     
  18. #198 kasper-86, 13.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Guten Abend zusammen,

    Ich brauche eine Maschine um guten cremigen LatteArt-Fähigen Milchschaum zu Produzieren. Ich habe letzte Woche mit der LM Linea Mini und Dalla Corte Mina in einem Siebträgerladen geschäumt. Also Rosetta oder Schwan gingen ganz gut.

    Kann man mit der Rocket R9-Single Group auch auf dem gleichen Niveau Latte-Art spielen wie mit der LM Linea Mini?

    Preislich sind die im ähnlichen Bereich, nur mit der R9 hat man über den Espressoflus komplette Kontrolle. Je mehr ich über die R9 lese um so mehr Interesse bekomme ich auf die Maschine. Die ist anscheinend wie LM Strada, nur günstiger.
     
  19. #199 Geschmackssinn, 13.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wer das schäumen beherrscht, kann auch mit einer preiswerten Maschine (1Kreiser, 2Kreiser, sogar Thermoblock) guten Latte-Art Schaum kreieren. geht sogar mit einer French Press!

    power sollte die R9-one also mehr als genug haben, um ein kleines Café zu versorgen. ;)

    zur eigentlichen Frage:
    sicherlich...
     
    ReneK., cbr-ps, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #200 kasper-86, 13.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich bin auch bis jetzt mit der French Press ausgekommen. Ich hatte noch nie eine Espressomaschine. Habe gerade eben paar Cappuccinos gemacht. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal schlechter, eher Glückssache. Schwan hat heute mit der French Press nicht geklappt.

    20200204_123749.jpg 20200211_131951.jpg


    Als ich mit der LM Linea Mini und Dalla Corte Mina ca. 5 mal im Laden LatteArt spielen dürfte, habe ich festgestellt dass die Rosetta und sogar der Schwan und andere Klassische LatteArt Motive nicht mehr Glückssache sind und ziemlich leicht von der Hand gingen. Die Qualität der Motive war auch besser als mit der French Press. Ich vermute es liegt nicht mal an der Milch (die French Press macht schon den perfekten Schaum), mein Kaffee aus der AeroPress ist sehr dünflüssig und hat keine Crema, also keine richtige Espressokonsistenz. Ich muss noch meine French Press Milch mit dem richtigen Espresso aus der Maschiene testen.

    Später will ich viel weiter LatteArt-Fähigkeiten ausbauen, die über die Klassische Motive hinausgehen. Ich denke da braucht man eine Profimaschine. Ich habe auch paar mal mit der ECM-Synchronika geschäumt. Mein Eindruck, dass die höchstens nur bis zu klassischer LatteArt reicht (Rosetta, Schwan, Tülpe, Wing Tulip ect...) weiter wird es mit der Synchronika schwierig. Auch wenn man die Temperatur bei der Synchronika erhöht und der Druck auf 2 Bar steigt, davon wird die Milch nur schneller heiß und die Rollphase verkürzt. Also Dampfstärke bringt nichts, es ist eher wichtig dass der Dampf über längere zeit Konstant ca. 1,3-16 Bar bleibt für perfektes rollen der milch, damit die Luftbläschen schön verteilt werden und der Dampf trocken ist.

    Mein Favorit ist bis jetzt die LM Linea Mini, wenn die Rocket R9-Single Group auch gleiche LatteArt-Creme produzieren kann, dann werde ich mich doch für Rocket entscheiden. Ich benötige ein gerät, mit dem man professionell LatteArt üben kann. Leider zu Rocket R9-Single Group finde ich keine Videos oder Erfahrungsberichte bezüglich LatteArt. Ich werde mich über schöne LatteArt Motive freuen, die mit der Rocket R9-Single Group gemacht wurden.
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...