Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; James ist wohl recht angetan wie hier zu sehen ist First Look Review: Cafelat Robot

  1. Alias

    Alias Gast

    Oldenborough und Paul980 gefällt das.
  2. #262 Mr. Kaffeebohne, 13.11.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Mich würde interessieren wie kommen die Liebhaber von eher hellen Röstungen mit dem Robot zurecht. Ist das umständlich oder nervig mit dem vorwärmen?
    Schafft ihr es den Bezug bei hellen Röstungen bezüglich der Temperatur so hinzubekommen, dass ihr zufrieden seid oder werden doch eher dunkle bis mittlere Röstungen verwendet.
     
  3. #263 Paul980, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Aus meiner Erfahrung, welche noch nicht so groß ist, würde ich behaupten, dass man durchaus mit hellen Röstungen passable Ergebnisse erreichen kann. Ich selbst nutzte dafür mittlerweile die Abgiessmethode (siehe vorherige Posts).
     
    Silas, Mr. Kaffeebohne und utzb_ gefällt das.
  4. #264 Mr. Kaffeebohne, 14.11.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Danke für die Rückmeldung. Ich vermute über kurz oder lang wird sich auch ein Robot bei mir in der Kaffeeecke einnisten.
    Ich bin echt gespannt wie ich damit zurecht komme. Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten.
     
    CtpKaffee gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Liebe Robotik-Ingenieure ;)

    Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Robots. Da es meine erste Siebträgermaschine ist, muss ich natürlich noch viel lernen. Mittelfristig überlege ich, mal einen Baristakurs zu machen, würde mich bis dahin aber dennoch über ein paar Tipps freuen, in welche Richtung ich meine Experimente am Besten weiter treibe.

    Ich nutze aktuell den Silverblend von Hoppenworth & Ploch (dunkel, mit Robusta-Anteil), weil ich den für Einsteiger-freundlich halte. Wie in der Anleitung empfohlen, habe ich mit 14g gestartet. Süße Noten konnte ich dem Kaffee leider noch gar nicht entlocken und auch etwas Säure hatte ich noch in der Tasse, obwohl die bei diesen Bohnen eigentlich nicht dazu gehört.

    Sieb, Träger und Dusche (? die Metallscheibe, die auf den Kaffee kommt) übergieße ich kurz mit kochendem Wasser, obwohl Vorheizen ja bei klassischen Röstungen nicht nötig zu sein scheint.

    Für meinen ersten Versuch habe ich mit der Comandante auf 12 Klicks gemahlen. Die Espresso-Range liegt laut Anleitung ja bei 8 bis 15 und ich hatte irgendwo (HB?) gelesen, für den Robot solle man relativ grob mahlen. Das Ergebnis ging gar nicht: Der Kaffee rauschte nur so durch (ich habe die Version mit Manometer und es hat sich nicht mal bewegt), hatte keine Crema und war wässrig-sauer.

    Also nächster Versuch mit 10 Klicks, wieder 14g. War schon besser, aber immer noch nur ca. 2 bar Druck (die ich eigentlich nur für die PI gewollt hätte). Auch kam der Espresso in zwei Strahlen aus dem Sieb (ich benutze den Siebträger in der bodenlosen Variante). Ich würde sagen die Bezugszeit lag bei 20-30 Sekunden (um ehrlich zu sein überfordert es mich aktuell noch etwas, gleichzeitig das Sieb, das Manometer und die Uhr im Blick zu behalten — auf die Waage habe ich ab dem zweiten Versuch dann verzichtet — und dabei auch noch gleichmäßig zu hebeln). In der Tasse gab es dieses Mal Crema, die allerdings nicht allzu lange hielt, es war auch schon trinkbar aber immer noch säuerlich.

    Beim dritten Versuch habe ich also mit 8 Klicks gemahlen. Auch hier kamen schon ein paar Tropfen Kaffee, als ich eigentlich nur PI mit 2 bar wollte. Ich hab’s dann ca. 10 Sekunden bisschen tröpfeln lassen und dann den Druck erhöht. Ich denke ich kam auf gut 4 bar im Maximum. Der Kaffee lief nun auch in einem Strahl ziemlich mittig (aber nicht ganz) aus dem Sieb. Ich habe den Bezug abgebrochen als der Strahl heller wurde (Blonding?). Rein optisch in der Tasse war ich da irgendwo bei einer Ratio zwischen 1:2 und 1:3, leider habe ich vergessen zu wiegen. Crema war schon deutlich mehr vorhanden und sie blieb auch länger bestehen. Geschmacklich fehlte mir aber immer noch Süße. Ich fand es zwar weniger sauer (gleichwohl immer noch etwas) und sonst vor allem Röstaromen. Allerdings bin ich bisher auch kein Espresso-Trinker, sondern V60, FP oder Flat White/Cappuccino (auswärts oder zu Hause aus dem KVA).

    Jetzt würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich hättet, in welche Richtung ich am besten weiter teste. Feiner mahlen? Mehr vorheizen (Wasser war laut Kettle 100C, hat aber nicht mehr gekocht)? Fester/besser tampern (ich rühre im Sieb noch mal vorher/WDT)?

    Freue mich über jede Anregung! :)

    Ach ja, und doch noch eine Frage: Sitzt der Kolben bei euch auch so fest im Sieb, dass letzteres im Robot hängen bleibt, wenn ihr den Siebträger entfernt?
     
    infusione und rebecmeer gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mein Sieb bleibt auch meistens hängen. Es muss beim Drücken ja auch dicht sein.
    Ich würde es mal so ab 16 g Pulver versuchen.
    Manometer und Uhr nicht zu wichtig nehmen. Mehr so nach Gefühl drücken.
    Lieber 60 sek als zu schnell.
     
    Silas gefällt das.
  7. #267 Mr. Kaffeebohne, 19.11.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Cafelat Robot Review - Reviews Hier in dem Beitrag wird ganz gut beschrieben wie man das Sieb vom Kolben löst. Ein paar Bilder runterscrollen (viertes Bild im Beitrag).

    Um einen höheren Druck aufzubauen entweder mehr Kaffeemehl probieren oder noch einen Klick feiner mahlen.
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Oh ja, danke. Das hatte ich sogar schon mal gelesen aber leider wieder vergessen (ich habe so viel gelesen die letzten Tage!).

    Dann versuche ich mal 7 Klicks und 16g (natürlich zunächst einzeln) und melde mich (bin jetzt aber erst Mal zwei Tage unterwegs).

    Danke euch beiden!
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  9. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir hat es sehr geholfen, das Kaffeepulver (bei mir 16-18g) gut zu durchmischen. Davor war der Puck immer ziemlich abgeschrägt (obere Seite nicht parallel zur unteren), wenn er rauskam -- auch wenn vor dem Bezug alles gerade aussah; seither ist es die Scheibe, die es sein soll.
     
    Silas gefällt das.
  10. #270 Oggynator, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, meine Laienerfahrung:

    Die Dichtung anfangs minimal fetten
    >14g Mehl
    Zum Abnehmen Arme hoch und den Becherhalter abkippen
    Die ersten Tropfen kommen auch mit wenig Druck
    Zum Eingiessen den Becher anheben, damit unten die Luft raus kann.

    Sehr schrägen Puck hatte ich auch, kam nach meiner Sicht vom Hochziehen mit Restwasser und erneutem Ausdrücken. Einfach mal stehen lassen, war der Puck gerade.
    Grüsse
     
    utzb_ und Silas gefällt das.
  11. #271 Silas, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    So, heute kam ich dann mal wieder zum weiteren Experimentieren. Ich habe noch mal drei Varianten versucht und kam mit allen auf ca. 5 bar während des Bezugs, der jeweils ca. 30 Sekunden (nach PI von ca. 10 Sekunden bei 2 bar) gedauert hat. Abgebrochen habe ich immer nach Gefühl und danach gewogen. Ich war überrascht, dass es immer ziemlich genau 1:2 war.

    1. Versuch: 14g, 7 Klicks (also einer weniger als bisher). Ergebnis in der Tasse: Säure komplett weg, aber recht bitter und nicht süß. Jetzt fehlt mir ja bisschen die Espresso-Erfahrung, daher kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass das bei der dunklen Röstung nicht so sein soll, aber ich würde doch schon stark auf überextrahiert tippen.

    2. Versuch: 16g (also zwei Mehr als zuletzt) und wieder 8 Klicks. Sah soweit alles gut aus (hab auch mal ein Foto gemacht), war aber wieder bisschen sauer in der Tasse.

    3. Versuch mit 15g und 7 Klicks. Den hab ich aber irgendwie verkackt, glaub ich :/ Ich habe schon beim Aufgießen gemerkt, dass das Wasser ungewohnt braun wurde, auch stiegen danach vereinzelt Luftbläschen auf. Beim Bezug tänzelte der Espressostrahl dann auch kreuz und quer über das Sieb. Geschmack war zwar weder besonders sauer noch besonders bitter, aber irgendwie “matschig”.

    Was würdet ihr mir nun raten? Noch mal mit >14g bei 7 Klicks experimentieren? Oder brauche ich zwingend Red Clix, damit ich auf 7,5 mahlen kann? Ich fände es cool, wenn das nicht unbedingt nötige wäre, weil ich die Mühle auch für Filter und FP nutze.

    Vielen Dank euch im Voraus!

    Edit: Oder noch mal 8 Klicks und 17-18g? Laut CoffeeCircle Artikel zu saurem Espresso würde ja auch höher dosieren helfen.
     

    Anhänge:

  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Vielleicht auch einfach mal eine andere Bohne versuchen.
     
  13. #273 Oggynator, 21.11.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, wenn es blubbert den Becher anheben. Steht der nass auf einer glatten Fäche gibte es ohne Ende Blasen.Grüsse
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Becher war angehoben (danke für deine Tipps diesbzgl.), ich denke ich habe einfach schlecht getampert.
     
  15. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Würde eher mal auf 18 g und ca. 6 Bar gehen
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    So, Update. Heute nach dem Abendessen habe ich schnell noch mal einen Shot mit den empfohlenen 18g versucht (bei 8 Klicks). Druck ging auch auf 6 bar hoch, während der PI mit 2 bar kamen nur wenige Tropfen aus dem Sieb.

    Leider habe ich den Bezug vielleicht ein bisschen früh abgebrochen, kam dieses Mal nur noch auf ein Verhältnis von 1:1,8. Insgesamt wars aber schon deutlich leckerer als bisher. Denke ich versuche beim nächsten Mal wieder 18g und peile 1:2 an :)
     
    utzb_ gefällt das.
  17. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Danke für das Teilen deiner Experimente. Unter 8 Klicks rutscht es einfach nur durch. 7 Klicks hatten zwar einen vernünftigen Widerstand (habe keine Druckanzeige), aber waren mir persönlich überextrahiert.

    Ach ja, ich nehme immer 18g Kaffee für den Robot.
     
  18. #278 Silas, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    In dem Fall versuche es doch mal mit 16g bei 7 Klicks, um die Bezugszeit (und evtl. den Druck) zu reduzieren.


    Ich wollte in meinem Setup tatsächlich auch noch mal in diese Richtung experimentieren. Während bei mir 8 Klicks und 18-19g schon ganz ok sind, 7 Klicks und 14g aber noch zu bitter, wollte ich jetzt noch mal 12-13g bei 7 ausprobieren. Edit: Ok, der Versuch mit 12g scheiterte kläglich: 15 Sekunden, Channeling ohne Ende nachdem ich den Druck auf 5-6 bar erhöht habe, und entsprechender Geschmack.
     
  19. #279 Oggynator, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, ich habe heute auch mal die Bohne gewechselt auf eine etwas dunklere Röstung (No7 von Olivier) ,15.5g und so 32g Wasser. Recht fein gemahlen. Druckkraft war reichlich nötig. War lecker. Hat schonmal einer die ersten schwarzen Tropfen abgefangen? Grüsse
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Abgefangen und dann entsorgt? Soll das den Geschmack verbessern (so wie das Entfernen der Crema per Löffel, was ich auch noch nie versucht habe)?

    Gerade ist mir auch ein guter, mein bislang leckerster, Bezug geglückt. Während ich bei 8 Klicks nie so ganz glücklich wurde, waren mir 7 Klicks mit 14g zu bitter und mit weniger hatte ich Channeling. Also habe ich nun mal 16g bei 7 Klicks versucht und gegen das Bittere kürzer bezogen (24g nach ca. 20 Sek. plus 10 Sek. PI). War super! Das nächste Mal werde ich noch ein bisschen länger beziehen, aber ich bin schon ziemlich happy :)
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...