Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf

Diskutiere Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner "La Nuova Era Cuadra" Also vor allem, geht es um den ersten Espresso. Da kommt manchmal am Anfang...

  1. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meiner "La Nuova Era Cuadra"
    Also vor allem, geht es um den ersten Espresso. Da kommt manchmal am Anfang nur Dampf aus der Brühgruppe (ich teste es inzwischen jedesmal ohne Siebträger). und erst nach einer Weile kommt dann Wasser, gefühlt auch weniger als normal.
    Ich verwende nur Brita gefiltertes Wasser und habe zusätzlich noch einen Filter im Wassertank, ich denke an Kalk kann es eigentlich nicht liegen, oder? Manchmal denke, die Pumpe ist lauter als früher...

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Viele Grüße

    Marek
     
  2. #2 bassato, 23.09.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    überhitzt und eher typisch für e61 maschinen. sofortmassnahme: solange laufen lassen, bis das wasser nicht mehr sprudelnd herauskommt, dann erst kaffee zubereiten - nennt sich auch cooling flush.

    dann mal schauen, ob der druck (und damit die temperatur) im kessel nicht zu hoch ist und am pressostat (das laut klackende ding für die heizungsaktivierung) ein wenig herunterregeln, damit weniger druck im kessel ist - aber noch ausreichend für das milchschäumen. aber um den cooling flush wirst du grundsätzlich nicht herumkommen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Danke. Das hab ich gemacht. Bin Mal gespannt. Bisher passts.
    Was aber auch manchmal vorkommt, wenn ich Milch aufschaumen will, ist mit einem schlag der Druck weg. Dann muss ich erst warten bis die Maschine wieder Druck aufgebaut hat.
     
  4. #4 Max1411, 27.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kommt wirklich nur Dampf oder überhitztes, dampfend, spratzelndes Wasser? Ersteres ist nicht normal und spricht für eine Undichtigkeit in der Brühgruppe/Thermosiphon.
     
  5. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Am Anfang kommt in dem beschrieben Fall nur Dampf, aber nach ein paar Sekunden dann Wasser.
    das mit dem Überhitzten Wasser kenn ich aber auch.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Keine Ahnung, obs für Dich relevant ist: Bei meinem Handhebler wäre das typisch, wenn noch (komprimierte) Luft im Kessel ist.
    Wenn Du Luft im System hast, könnte das auch zur lauteren Pumpe passen. Und: der Dampf aus der Gruppe - ist das heisser und eher feuchter Dampf, oder eher trocken und nicht ganz so heiss? Zweiteres könnte auch auf komprimierte Luft hindeuten.
     
  7. #7 Max1411, 27.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist schlecht und soll so nicht sein. Es.muss direkt Wasser kommen, falls nicht fehlt es irgendwo im Thermosiphon und dkt arbeitet dieser auch nicht korrekt.
    Häufig ist es die obere Dichtung in der E61 BG, die undicht ist.
     
  8. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Mh ok, das könnte man ja einfach beheben. Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Dichtungen erneuert, abeer evtl ist mir ja auch ein Fehler unterlaufen...
    Kann ich das erkennen, wenn der Thermosiphon oder ähnliches defekt ist?
     
  9. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    So lange ists her, sorry. Hab heute Mal die Maschine auf gemacht, weil darunter etwas Wasser war. IMG_20191119_220644.jpg IMG_20191119_220818.jpg
    Das Ventil ist ganz weiß (Kalk?) Verwende eigentlich nur Brita gefiltertes Wasser und hab noch einen Filter im Tank drin.. sollte ich das Ventil tauschen?
    Der Schlauch unten sieht auch etwas mitgenommen aus, bzw die Verbindung..
     
  10. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Das Ventil kann man wohl reinigen, der Schlauch unten tropft, kann mir jemand sagen wie das Teil heißt, damit ich es tauschen kann?
     
  11. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    So, Problem ist behoben, Das Ventil konnte ich leicht reinigen und läuft/schließt jetzt wieder super.
    der Schlauch und der Schlauchverbinder waren alt, beides getauscht.
     
    svala0791 gefällt das.
Thema:

Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf

Die Seite wird geladen...

Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf - Ähnliche Themen

  1. Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger

    Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger: Guten Morgen, ich versuche mein Problem mit der Mitica einzugrenzen... Beim Bezug läuft seit einiger Zeit immer sehr langsam das Wasser durch...
  2. ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?

    ECM - was kommt in den Pod-Siebträger?: Schaute mich etwas auf der italienischen Seite um, die hier gerne empfohlen wird und stolperter über dieses ECM-Zubehör: Siebträger für "Coffee...
  3. Gaggia CC - Wasser kommt nicht mehr im Siebträger an

    Gaggia CC - Wasser kommt nicht mehr im Siebträger an: Liebe Kaffee Netz Community: Da ich neu bin sollte ich mich kurz vorstellen, ich bin Raymond und bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer...
  4. Bekommt man diesen Siebträger in Deutschland?

    Bekommt man diesen Siebträger in Deutschland?: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Bekommt man diesen Non-Pressurized Portafilter Upgrade for Saeco and Starbucks Espresso Machines...
  5. Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?

    Cimbali M31, Umbau, Druck kommt nicht im Siebträger an?: Hallo, ich hab meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe umgebaut. Was mich jetzt etwas verwundert, das kein Druck im Siebträger ankommt. Ich hab...