Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wurde hier schon Bezerra Duo Top MN vs Duo DE diskutiert? Die MN hat ja die E61 Brühgruppe und die DE eine von Bezzera. Welche ist nun...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, hier: Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

    Welche „besser“ ist, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Andernfalls hätte sich BZ die zweite Variante sparen können.
     
  2. cipoint

    cipoint Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link! Ui, 40 Seiten, da habe ich ja was zu lesen. Ja, "besser" sollte in Anführungszeichen geschrieben werden, wie du das gemacht hast.
     
  3. #1243 HabDaEineFrage, 21.11.2019
    HabDaEineFrage

    HabDaEineFrage Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    48

    Sehr interessant ist die Bezugszeit. Ich dachte erst, dass es ziemlich lange läuft. Jedoch sind es insgesamt ca. 38 Sekunden und davon ca. 30 Sekunden der Ausfluss.
     
  4. huasee

    huasee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich bezüglich des Themas Siebträgermaschine mal etwas eingelesen und wurde ein wenig erschlagen von der Vielfältigkeit.
    Da meine Frau und ich nun beschlossen haben uns endlich mal eine zuzulegen bin ich hier im Forum gelandet und muss einfach mal anfragen welche Maschinen da so in unser Beuteschema passen.

    Bis dato habe ich mir die Lelit Bianca ausgeguckt. Uns ist allerdings wichtig, dass in der Maschine möglichst wenig Kupfer oder Messing verarbeitet ist, ich kann allerdings nicht einschätzen inwieweit das möglich ist, daher bin ich mir bei meiner bis dato bevorzugten Maschine sehr unschlüssig.
    Habe mal den Fragebogen ausgefüllt, hoffe, dass mir so weitergeholfen werden kann.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1500 - 2500 €
    (Nur Maschine - Mühle etc. kommen noch drauf)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück, Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato
    Bei Besuch gerne auch mal 5-6 Getränke am Stück, da die Familie im selben Dorf wohnt ist Besuch nicht selten.


    Anteil Milchgetränke in %: 40 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Nein, soll mit der Maschine erzeugt werden!

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich probiere gerne rum, habe auch die hierzu nötige Geduld.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, Cappuccino, Espresso und Latte Macchiato

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Nicht sicher

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ist denkbar, würde aber eine "schnell" vorheizende Maschine bevorzugen.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [x]
    <10 min [x]
    <20 min [x]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Sollte eher klein sein, da der Platz recht eingeschränkt ist.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was sollte die Maschine haben?
    - Edelstahlkessel erwünscht
    - möglichst eine Vorlaufzeit von max. 15 Minuten
    - "leicht" zu reinigen


    Minder wichtig:
    Festwasseranschluss um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist aber absolut kein Muss!
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hallo und herzlich willkommen,
    kannst Du sagen, warum Euch das wichtig ist?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Bianca hat Edelstahlkessel und teils Edelstahlfittings. Es gibt meines Wissens nach keine E61 Maschine, die mehr Edelstahl verbaut hat. Die E61 Brühgruppe selbst besteht zu großen Teilen aus Messing, wie bei allen.

    Außerdem wäre die Bianca die einzige E61 Maschine, die deine Erwartung an die Aufheizzeit (fast) erfüllen könnte. Sie benötigt im DB Betrieb ca. 18min, als Single Boiler ca. 9min. Alle anderen E61 Maschinen mindestens 30min.
    Darunter müsstest du dich sonst bei nicht E61 Maschinen umschauen und da wird es unter 15min sehr eng. Xenia (kein PID, aber auch ohne sehr temperaturstabil) vielleicht und Ascaso Steel Duo, die aber verhältnismäßig (zur Bianca) dampfschwach ist. Beide sind wohl seitens der Materialwahl ebenfalls gut aufgestellt.
     
    Azalee, wienermischung und cbr-ps gefällt das.
  7. #1247 Aeropress, 02.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei ECM findet sich zum Teil dann auch da Edelstahl. War auch interessant das Ersatzstück von ECM zwecks Druckkontrolle ist auch komplett Edelstahl, das Originalteil war noch Messing.
     
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Weisst du zufällig wie Lelit das gelöst hat? Damit das so schnell geht? Hat die Bianca auch Heizpatronen wie die Xenia?

    Die Boiler sind ja bei allen Maschinen schnell auf Temperatur. 30 Minuten werden ja auf Grund der E61 Brühgruppe benötigt, da hier das ganze Material aufgeheizt werden muss.
    Wenn Lelit hier Die Zeit bei einer E61 Maschine auf 9 Minuten bekommt, ist das wirklich genial.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Danix
    Schau mal hier, da hat @Max1411 das in seinem Bianca Thread erklärt und die Messungen dazu rein gestellt :)
     
    weazel, Danix und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, keine Heizpatrone. Die überhitzen den Brühboiler per PID bewusst in der Aufheizphase um zu pushen. Zeigt Max recht eindeutig in seinem Messthread: Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
     
    Danix und Senftl gefällt das.
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Super, danke für den Link, das hat mir gefehlt.
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  12. #1252 Geschmackssinn, 02.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für Bianca

    weiteres abkürzen der Aufheizzeit geht wie folgt:
    - Maschine AN und Siebträger sofort unter kochendem Wasser vorheizen, dann einspannen
    - alzernativ warten bis die Maschine Wasser ausspucken kann...
    = das heizt schonmal die Träge Masse vor. ;):cool:
     
  13. huasee

    huasee Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass ein Edelstahltank auf Dauer besser hält, da stabiler.
    Erschien mir in meiner Naivität, und am Anfang stehend mit der Suche, sinnig.

    Mir stellt sich die Frage ob beispielsweise eine Lelit Bianca nicht eventuell sogar Overkill ist für uns. Hatte mir auch überlegt auf was kleines/anderes für den Anfang zu gehen und ggf. später einen DB zu kaufen um die kleine in mein Büro zu stellen.

    Wäre beispielsweise auch einer La Pavoni Professional nicht abgeneigt.
    Ist halt die Frage was bei unserem Konsum passt.
    Es ist ja auch schön erstmal eine ordentliche Maschine zu haben um dann irgendwann den Schritt zu einer "großen" Maschine zu machen.
     
  14. #1254 Geschmackssinn, 04.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu zweit ist eine Pavoni super, aber wehe du bekommst Besucher, dann ist auch die Pro eine echte (zeitliche) Herausforderung.

    je nach Spieltrieb und übergeordnetem vordern eines exquisiten Espresso, bis ins letzte Detail, bleibt dir.
    a) ein DB und da ist die Bianca, nicht zu letzt Preislich, einfach DIE Empfehlung
    b) mit etwas Einschränkung beim Espresso (trotzdem sehr gut, nur nicht so krass einstellbar wie beim DB), dann ein 2Kreiser.
    hier spart man aber auch nicht viel Geld mehr, wenn es was gutes sein soll.
    c) besagter 2kreiser zum ähnlichen Budget der Bianca dafür rattenscharf konfigurierbar und "made in Germany", außerdem besonders schnell aufgeheizt und Temperatur stabil.....
    =Xenia.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wenn der Brühkessel nicht aus Messing wäre würde die Profitec Pro 300 recht gut passen. Wobei ich nicht glaube, dass Messing weniger haltbar als Edelstahl ist.
     
  16. #1256 rebecmeer, 14.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Schaue Dir mal die Vintage Siebträger mit Messingboiler an.
    Die sind 50-60 Jahre alt.
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    . . . und niemand wurde darob vergiftet . . .
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    sicher?
     
  19. holgergp

    holgergp Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trau mich auch mal hier was zu fragen.
    Ich besitze eine Delonghi EC680 mit einer Graef CM 800 Mühle seit ca. 3 Jahren.
    Damals war diese Kombi als Einstieg in die Welt der Siebträger gedacht. Macht mir das überhaupt Spaß? Ich kann jetzt sagen: Ja! :)
    Aber wie schon gedacht will ich jetzt mehr :)
    Ich probiere schon mit der Kombi viele Bohnen aus, gerne 3rd Wave, eher helle Röstungen. Meine Freundin und ich trinken gerne Flat White/Cappuccino aber natürlich auch Espresso (~60% Flat White)
    Ich liebaäugele nun mit der Profitec Pro 300. Sie heizt morgens schnell auf und der Switch zum Milchaufschäumen geht einigermaßen fix.
    Ist dies für meinen Bedarf schon eine Nummer zu hoch? Gibt es andere Maschinen die vielleicht viel besser passen?
    Was sagt ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Holger

    Der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) 3rd Wave


    Budget für die Espressomaschine : 700 - max. 1500 €,
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück
    3-4 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 60 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Ganz klar ja. Schöner Microfoam ist mein Ziel

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich probiere viele Bohnens, gerne 3rd Wave, eher helle Röstungen. Eins meiner liebsten Urlaubsmitbringsel.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    1-2 Personen

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? EspressoPerfetto in Düsseldorf
    Ist das für Dich relevant? Nicht sicher

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ist denkbar

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [x]
    <10 min [x]
    <20 min [ ]

    [x?] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Sollte eher klein sein, da der Platz recht eingeschränkt ist.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ich bin kein Experte, habe aber schon diverse Artikel, Videos darüber gelesen.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?

    Delonghi EC680 Seit ca. 3 Jahren.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sogar so fix, dass es simultan zum Espressobezug stattfinden kann. :)

    Aufheizen kleiner 10min kann sie aber nicht, Dosierautomatik hat sie auch keine.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...