Maschine gekauft - ERSTE HILFE!!!

Diskutiere Maschine gekauft - ERSTE HILFE!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo koffeinfreunde! ich hab heute morgen eine gebrauchte espressomaschine von krups typ 963 erstanden (hoffe man lyncht mich jetzt nicht)....

  1. elune

    elune Gast

    hallo koffeinfreunde!

    ich hab heute morgen eine gebrauchte espressomaschine von krups typ 963 erstanden (hoffe man lyncht mich jetzt nicht). ich vertraue der frau auch eigentlich und denke nicht, dass sie mir da schrott angedreht hat (wird im folgenden noch wichtig ;) )

    zu hause angekommen hab ich sie dann äußerlich gereinigt, und mal ausgelehrt, es war noch etwas wasser mit weißen klumpen drin, ich nehme an kalklöser. dann hab ich ca. 0,3 l wasser reingefüllt, alles wieder zusammengebaut und mal durchlaufen lassen um den restlichen dreck rauszubekommen.

    was passierte: aus der düse an der seite (was ist das eigentlich, milchschäumer?) und der öffnung unter dem sieb kam zusammen ~ 0,1 l wieder raus. oben den verschluss habe ich mal nicht wieder abgedreht da er sehr heiß ist und ich nicht weiß, ob da noch druck drin ist, es steht ja extra drauf nicht öffnen wenn behälter unter druck steht.

    hier mal ein paar fotos des guten stücks:

    [​IMG]

    jetzt meine fragen:
    1) was sagt ihr so dazu, gesundheitsrisiko oder schnäppchen?
    2) gibts dazu irgendwo online eine beidenungsnaleitung? habe auf der krups seite nur die aktuellen produkte gefunden.
    3) wie soll ich jetzt weiter verfahren?

    Vielen Dank schonmal für hilfe ;)
     
  2. #2 Mark_Twain, 16.09.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo elune,


    hast du mehr als 1 EUR dafür bezahlt? Selbst wenn ja, war das kein Schnäppchen *sorry* - eine Gefahr für deine Gesundheit aber auch nicht.

    Daß etwas Wasser im Kessel bleibt, ist normal und du kannst es nach dem Abkühlen ausschütten.

    Identische Geräte werden von vielen Herstellern angeboten - du kannst dich also auch an die Anleitung eines anderen halten.

    Falls du es wirklich probieren willst:
    Um Kaffee zu machen muß das Ventil von der Aufschäumdüse jedenfalls zugedreht sein sein.

    Wähle eine Kaffeesorte, die auf Espresso- oder Vollautomaten (=Kaffee Creme o.ä.) hinweist - eine "normale" Filterkaffee-Röstung würde kata~schlecht schmecken.


    Roland
     
  3. elune

    elune Gast

    danke schonmal roland, espresso kaffee habe ich.

    sind denn deine vorbehalte nur geschmacklicher natur? mir ist klar das es bessere maschinen gibt, aber wenn ich da noch ein paar mal wasser durchlaufen lasse bis das wasser klar ist wäres doch gesundheitlich in ordnung?

    ob es schmeckt kann ich ja dann selbst entscheiden
     
  4. #4 wolf294, 16.09.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    hallo elune,

    ich glaube, den Zahn mit der Espressomaschine muß ich dir ziehen. Dein Maschinchen kocht nur Wasser und macht etwas Dampf. Sonst nix. Du kannst dir damit ein kaffeeähnliches Heißgetränk machen, aber keinen espresso. Dazu ist der Dampfdruck im Kessel einfach nicht hoch genug. Die dazu nötige Pumpe ist bei dir nicht vorhanden.
    Mach dir trotzdem nix draus - bei mir hat es so ähnlich angefangen. Es war ein Werbeschenk von E-Plus. Und was Werbegeschenke wert sind, hab ich sofort begriffen.
     
  5. #5 dickespaulinchen, 16.09.2006
    dickespaulinchen

    dickespaulinchen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin zwar total neu hier und noch blutiger Espresso neuling, aber diese Maschine kenn ich, die hatte ich auch mal.
    Mit Espresso hat das Getränk wirklich wenig zu tun, aber ich fand, es ist immer noch besser als Filterkaffee (falls das ein Kriterium ist, was man hier überhaupt anführen darf :shock: ).

    Du kannst wirklich nichts falsch machen: In den Handhebel kommt der Espresso rein, Wasser in die Maschine, solange warten bis wieder rausgelaufen, ferdisch! Mit den Mengen an Pulver und Wasser musst Du halt experimentieren, bis es Dir schmeckt, das ist ja sowieso das einzige, worauf es ankommt!
    Ich hatte für meine noch ein Blindsieb, sonst kann man den Aufschäumer nicht benutzen (oder nur dann, wenn der Espresso grade durchläuft, so hab ichs immer gemacht, auch wenn es so wohl nicht gedacht ist)

    Meine hättest Du geschenkt bekommen, hoffentlich hast Du nichts dafür bezahlt... :D

    Gruss, Katharina

    (PS: Falls du zum Dumping-Preis an ein espressoähnliches Getränk kommen willst, schau Dir die Piccos von Tchibo mal an! Ich hoffe ich krieg jetzt keine Haue, aber der schmeckt schon ganz gut, wenn die Schleuder noch schnell dreht, und Maschinchen kostet ab 15€ bei Ebay)
     
  6. #6 koffeinschock, 17.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also in der klasse würde ich dann wohl weder zu der krups, noch zu der picco raten. von dieser aldi-marke (fif?) gibt es schon eine kleine maschine mit pumpe, das kommt eher an einen espresso, als alles andere ;)

    ne anleitung...naja..die maschine hat EINEN schalter. wenn sie kalt ist, füllst du wasser oben, wo der schraubverschluß ist, ein, dann schaltest du die maschine ein. in den siebträger füllst du (da müsste ein sieb drin sein, deswegen auch der name ;) )kaffee, denk daran, daß der nicht zu fein gemahlen sein darf. wenn das wasser in der maschine heiß ist, drückt der eigene dampfdruck das wasser durch das kaffeemehl und du bekommst ein heißes getränk :mrgreen:

    trotzdem viel spaß und erfolg.
    die weißen bröckchen werden wohl kalk sein, kein kalklöser - denk daran, daß die maschine einen alukessel hat und du speziellen kalklöser verwenden solltest (gibt für wenig geld flüssigentkalker für sowas im supermarkt)
     
  7. #7 CafeBohne, 18.09.2006
    CafeBohne

    CafeBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bah!! Ist die häßlich. :x
    Daraus würd ich glaub ich keinen Espresso trinken.
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 18.09.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

    Sorry, aber solche Aussagen tragen nichts zum Thema bei und sind (finde ich ) unnötig.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so häßlich finde ich sie nicht - außerdem ist das exact das modell auf dem ich angefangen habe. zugegeben, nach zwei wochen kam dann die nächste maschine... aber bei dem preis definitiv eine erfahrung die man machen kann. das aufschäumen kann man damit allerdings komplett vergessen - da macht es sinn sich einen batteriebetriebenen zu kaufen.

    viel spaß weiterhin,
    joscha

    edit: roger hat übrigens recht - das gerät mieß reden, damit ist niemandem geholfen!
     
  10. #10 danielp, 18.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich habe auch mal mit einer Dampfdruck-Krups angefangen - und für den Anfang haben wir damals recht viel und auch recht viel Cappu getrunken. War zwar Dampfdruck-Mokka mit Badewannenschaum drauf, aber jeder fängt mal klein an ;-).
    Ich würde das gekaufte Teil einfach 3-4x mit Wasser durchlaufen lassen, danach sollte man schon was damit zubereiten können. Ein Gesundheitsrisiko würde ich mal ausschließen... vom Upgrade-Fieber mal abgesehen :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. Kinata

    Kinata Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,

    auch ich habe mit der kleinen von Krups angefangen, mir jetzt eine große von Bezzera gekauft, nachdem die kleine kaputt war.
    Jetzt sucht mein Sohn eine kleine für seine Studentenbude (wenig Platz in der Küche), aber leider ist unsere ja kaputt.
    Du hast geschrieben, dass du die kleine noch hast. Würdest du sie uns verkaufen?
    Oder auch gerne von jemand anderem.
    Ich fand den Geschmack für ein so kleines Gerät immer recht gut.
    Liebe Grüße, Christine
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ähem,
    vielleicht hast Du nicht bemerkt, dass dieser Thread vom September 2006 stammt, also gute 13 Jahre her ist:eek:
    Daher bietet sich eventuell an, die von Dir angesprochene Person per PN zu kontaktieren.

    Allerdings wurde diese zuletzt hier am 5. Oktober 2013 gesehen (auf den Namen klicken)
    Die Chancen dürften daher eher gering sein.

    Vielleicht mal in den einschlägigen Kleinanzeigen suchen?
    Sechs Angebote sehe ich da für sehr schmales Geld...
    Viel Erfolg
    ;)
     
    Determann, rebecmeer, teivos und 3 anderen gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ... und weg war sie.

    Undank ist der Welt Lohn.
    :rolleyes:;)
     
    Determann gefällt das.
  14. #14 Determann, 20.11.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Das dürfte für einen der vorderen Plätze beim gedankenlosen Aufwärmen von uralten Inhalten reichen.
    Gruß Determann
     
    vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Womöglich ist der studierende Sohn längst seit 13 Jahren Doktor und die Mama hat es auch noch nicht bemerkt.
    Und dass dieser "eine kleine" für seine Studentenbude sucht, könnte auch ein Missverständnis sein.
    :D
     
    zteneeffak, Determann und Silas gefällt das.
Thema:

Maschine gekauft - ERSTE HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Maschine gekauft - ERSTE HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Maschine gekauft

    Unbekannte Maschine gekauft: Hallo, ich habe eine Maschine mit E61 Brühgruppe gekauft. Leider ist nirgends ein Hersteller vermerkt. Auf der Unterseite war Mal ein Aufkleber...
  2. Endlich Maschine gekauft

    Endlich Maschine gekauft: So, ich habe mir jetzt eine Bezzera Unica PID mit der BB05 Mühle mit Timer gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden. Gleich die zweite Tasse war...
  3. [Erledigt] Erledigt Maschine gekauft !!

    Erledigt Maschine gekauft !!: Hallo, Erledigt Maschine gekauft !!!! ich suche eine Espressomaschine der Marken / Modelle Rancilio Silvia Rancilio Miss Lucy QuickMill 3035...
  4. Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?

    Macafe Espressomaschine...was hab ich denn da gekauft?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach vielem Lesen hier im Forum hab ich mal die Angel ausgeworfen. Hab gar nicht mit dem Zuschlag gerechnet...schwupp...
  5. Gebrauchte Maschine und Mühle gekauft, was nun??

    Gebrauchte Maschine und Mühle gekauft, was nun??: Hallo, endlich habe ich mir auch eine Siebträgermaschine mit separater Mühle zugelegt, allerdings nicht neu sondern gebraucht. Es handelt sich...