Outdoor-Kaffeesierungsbedarf

Diskutiere Outdoor-Kaffeesierungsbedarf im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte ja schon länger nach etwas gesucht, was man gut noch in den kleinen Fotorucksack packen kann und nicht viel Platz braucht und bei...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte ja schon länger nach etwas gesucht, was man gut noch in den kleinen Fotorucksack packen kann und nicht viel Platz braucht und bei Kaffeeentzugserscheinungen bei Fototouren nützlich ist.
    Hab ich grad entdeckt - werd ich mir besorgen:

     
  2. #2 infusione, 20.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    "Do kansch ma Wasser rein". @nenni 2.0 kannst du auch schwäbisch?
     
  3. #3 nenni, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nee - aber du kannst ja übersetzen ;).

    Hat sich grad durch ne Info erledigt - der soll ja ewig brauchen und ist windanfällig :(.
     
    infusione gefällt das.
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Kaffeesierungsbedarf :)
    Sehr schön.
     
    flatulenzio und nenni gefällt das.
  5. #5 lumi, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Windanfällig ist unproblematisch, das lässt sich durch einen Windschutz aus gefalteter Alufolie beseitigen.
    Aber das Esbitgedöns im Kochgefäß aufbewahren, hmmmm, weiß nicht … Der entstehende "Kaffee" sieht auch etwas dünn aus. Und die Einzelteile würde ich wahrscheinlich verschusseln …

    Hast Du nicht einen Trangia?
    Falls ja, könntest Du das Trangia Triangle als Gestell für den Spritius-Brenner nehmen. Dazu einen Folienwindschutz und kleine Bialetti. Aber eine kleine Gaskartusche und ein Aufschraubbrenner sind unkomplizierter (und schneller).
     
    nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir ist von nem Mitoutdoorer der Trangia mini empfohlen worden. Mit Sprit kenn ich mich ja aus.
    Mir hat ja hauptsächlich der Espit-Kaffeekochapparat gefallen, scheint n ähnliches System wie ne Bialetti zu sein, nur kleiner.
    Und daß man alles ineinanderstecken kann.
    Mal schauen, wie ich was kombinieren kann. Der kleine "normale" vorhandene braucht ja doch mehr Platz und wiecht ;).
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So einer funktioniert auch gut :)

    Wenn Du den Brenner schon hast, kannst Du den Rest vom mini auch selber bauen (z.B. aus einer kleinen Dose). Oder gleich komplett einen Dosenkocher oder "cat stove" (Beispiel).
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    ich hab jetzt auch gelesen, daß der von mir erst mal angehimmelte Espit gerne mal das Röhrchen verlustig wird und blöde zu reinigen sein soll.
    Also wohl doch erstmal Trangia Minibrenner, vorhandener Kessel, evtl. n Handsieb - und wieder wie üblich Trapperkaffee.
    Oder die kleine Bodum Outdoor-FP kommt mit. Gemahlen wird dann schon zuhause mit der Wilfa und dicht verpackt.
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Habe oben noch den verschluckten Link ergänzt :)
     
    nenni gefällt das.
  10. #10 nenni, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Den reinen Brenner hab ich ja, ich glaub sogar zwei.
    Der Relags sieht interessant aus - ich befürchte nur, daß man damit nur immer eine Espressotasse zubereiten kann - zu wenig für nen Nenni, der durchgefroren dringend nen Kaffee braucht. Mit dem normale Kessel könnte ich mir auch Tee oder Brühe machen.
    Ich merk schon - spontanbegeisterungen und -Ideen sollte ich lieber lassen ;).
    Ich hab aber jetzt durch dich wieder Denkmaterial.
    Der Triangle gefällt mir - scheint stabiler zu sein als der Mini und ist ja quasi mit Windschutz.
    Nur der Preis ist ungefällig!
    Kessel, kleine Gaskartusche und -Brenner, dazu ne Tasse - schon hat man alles vernünftig.
    Dank lumi bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der Relags macht wirklich nur ein kleines Tässchen.
    Für mehr klappt gut: In der Aeropress eine Art Extrakt machen und mit heißem Wasser aufgießen. Damit bekommt man einen schönen halben Liter leckeren Kaffee :)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab nur keine AP mehr :(.
    Ich werd einfach meine muddusbewährte Methode des Kaffeekochens wieder aufnehmen, muß dann nur den Kessel spülen
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nachdem ich ja nun auch im Vietnamkaffeekochkrams rumgeeiert und in die Richtung Überlegungen hatte, hab ich gestern festgestellt, daß ich ja hier ne Bodum Travelpress rumstehen hab (ich werd wohl doch langsam alt, daß ich die vergessen hab :().
    Damit hab ich ja soweit alles zusammen - glaub ich jedenfalls :rolleyes:.
     
  14. #14 nenni, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So, nun ist alles zusammen:
    Viet-Filter mit entsprechendem Kaffee plus das entsprechende Zubehör samt Isobecher.
    Paßt alles gut ins obere Teil meines Sling-Fotorucksack :), weil man ja das Brennerteil schön flach zusammenlegen kann. Vielleicht nehm ich auch statt dem Isobecher meine originool samische Kuksa mit - das wäre noch zünftiger.
    Ob ich wieder ne Milchmädchen-Tube besorge, weiß ich noch nicht (würde ja gut in den Sack passen).
    Aber die schmeckt weder gut nach Milch noch ist sie schön süß :(.
    Mal schauen, was ich mache.
    Jetzt muß nur noch das Wetter so werden, daß ich auch Lust bekomme loszumarschieren.
    Demnächst dann noch n paar neue Midi-Wanderfußverkleidungen.
    Muß noch überlegen, ob Gore oder nicht. Im Gegensatz zu Halbschuhen nützt es ja bei Stiefeln was.

    outdoorkaffee.jpg
     
    Wrestler, Oldenborough, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Mr.Luigi, 31.12.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hi, bin gerade beim Stöbern hier gelandet und habe bei deinem Campingkessel an Kokekaffee/Kokeka/Kokkekaffee/wieauchimmer gedacht. Sehr ursprünglicher Weg Kaffee zu kochen. Da braucht man noch weniger Equipment. Hier nen aktuelles Video:

    Vielleicht ist es ja noch relevant.
    Grüße
     
    Li-Si, nenni und Alias gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke, wäre auch noch ne Idee, bevor ich mir noch die AP Go kaufe :).
    Mal gucken, wo man den bekommt und ob es den Kessel auch kleiner bekommt.
    der im Video ist für meine Zwecke zu groß.
     
  17. #17 Mr.Luigi, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Versuchs mit deinem Kessel. Der sieht doch ganz gut aus. Ich wollte den Tias aus dem Video auch Mal haben. Hatte aber glaube iwas an die 300€ gekostet...
    Wenn man nach den Koke... Stichwörtern sucht, sieht man, dass man alle möglichen Kessel nehmen kann.
    Aber der Tias Kessel ist schon geil...

    Edit: Hier noch ein paar Inspirationen
    #kokekaffe hashtag on Instagram • Photos and Videos
     
    nenni gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    ich liebe diese Filter mittlerweile sehr. Hatte die schon mit in den Bergen, im Auto und im Hotel. Kaffee kann man sich schon vormahlen oder schnell kurbeln, heißes Wasser in der Thermos mitnehmen oder in der Berghütte einen Tee ohne Beutel bestellen;). Wenn ich im Auto unterwegs bin, wiege ich vorher ab und nehme die präparierten Beutel in einer Dose oder einer leeren Kaffeetüte aromasicher mit.
    Ich experimentiere gerade mit den Ziehzeiten, manchmal lasse ich den Kaffee nach dem Aufgießen noch ein bißchen ziehen. Mahlgrad wie für V60.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     

    Anhänge:

    nenni gefällt das.
  19. #19 nenni, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Es gibt ja auch ne andere Möglichkeit, Kokekaffe zu machen (ist mir grad wieder eingefallen, daß ich das "damals" auch so gemacht hab) - man nimmt einfach n Kaffee-/Teesieb mit.
    Nimmt weniger Platz weg und wiegt weniger als alles andere inkl. Aeropress oder Vietfilter.
    Und ne schicke samische Kosa hab ich logischerweise auch.
     
  20. #20 flatulenzio, 01.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ein ehemaliger Kollege hat Kaffee immer direkt in der Tasse aufgegossen. Nach ein paar Minuten hat er oben abgeschöpft und getrunken. Meins war's nicht...

    Ich nehme für solche Fälle den Hario paperless.
    Oder mehr schleppen und Brikka...
     
Thema:

Outdoor-Kaffeesierungsbedarf