Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin verliebt! IMG_4058 erstellt von Nils_QH, 20.11.2019 um 21:18 Uhr

  1. Nils_QH

    Nils_QH Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Beule, adahmen, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
  3. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Moin zusammen,
    folgendes Problem: Seit einiger Zeit gibt mir meine Xenia aus dem Heißwasserhahn (=Kessel) braunes Wasser. Es sieht aus, als wäre da irgendwie Kaffee drin gelandet... Was kann da los sein / habe ich irgendwo einen Bedienfehler? :confused:
    Ich reinige die Maschine zwar nicht übertrieben oft, aber regelmäßig – ca. 1x im Monat rückspülen mit Puly Caff und dazwischen Espazzola.
    Hat irgend jemand einen Tipp?
    Danke & Gruß :)
     
  4. #2964 schlinger, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    nach langem überlegen und studieren dieses Forums habe ich in dieser Woche auch endlich eine Xenia bestellt :)

    Bisher leistet uns eine Quickmill 3035 treue Dienste und war unser Einstieg in die Welt der Siebträger vor 4 Jahren. Mit dieser Maschine hatten wir auch nie Probleme, aber insbesondere die Leistung beim Dampf lässt dann doch argh zu wünschen übrig. (Meine Frau trinkt ausschließlich Capu)

    Nach vielen Besuchen von kleinen Röstereien im Bereich Dortmund / Recklinghausen (auch am Gardasee) und Besuch eines Baristakurses war schnell klar, dass etwas besseres her muss.
    Dabei fiel die Wahl schnell auf die Modelle Bezzera BZ10 (Preissieger) , Lelit Bianca (Preis / Leistung) und der Xenia (Leistung / Optik + Unterstützung eines kleinen deutschen Betriebes)

    Da wir gerne auch im Alltag Dinge bei lokalen kleinen Händlern und inhabergeführten Geschäften kaufen hat uns das Gesamtkonzept der Xenia schnell überzeugt. Auch optisch gewinnt die Xenia in unseren Augen das Rennen deutlich. Hochglanz Edelstahl findet man nunmal an jeder Ecke.
    Somit viel die Wahl abschließend auch Dank der vielen Informationen hier im Forum auf die Xenia :)

    Die Vorfreude ist nun riesig und während der Wartezeit zerbreche ich mir den Kopf ob ich eine Eureka Specialità, Sette 270wi oder doch eine Niche Zero erwerbe.

    Da wir fürs Camping noch eine Handmühle brauchen (Kinu Phoenix oder Commandante c40) ist der aktuelle Favorit die Kombi aus Eureka plus Commandante.

    So viel zu unserem Projekt :)
     
    RainerW, llienenl, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Glückwunsch und willkommen
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @schlinger die Waage in der wi ist einfach genial um es etwas schwerer zu machen :D
    die Comandante habe ich auch, aber nutze ich nur für die Arbeit in der Aeropress
     
    schlinger gefällt das.
  7. #2967 schlinger, 23.11.2019
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Ja hat ein Freund von mir und konnte ich mir auch schon anschauen. Hat mich an sich auch sehr überzeugt.
    Aber ist auf der anderen Seite auch kaum verfügbar hier ‍♂️
     
  8. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde das Wasser mal erneuern: Maschine hochheizen, ausschalten und dann Heißwasser beziehen bis nichts mehr kommt. Dann bei vollem Tank Maschine wieder einschalten und Kessel befüllen lassen. Ggf. den Vorgang nochmals wiederholen, bis wieder klares Wasser austritt.
     
    Daniel77 gefällt das.
  9. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Wir haben uns vor 3 Wochen auch eine Xenia bestellt und haben eine ähnliche Vorgeschichte mit 4 Jahren der intensiven Nutzung einer Quickmill 3004 Cassiopeia. Am Ende hat uns im Wesentlichen die Unbeständigkeit im Temperaturverhalten und die viel zu geringe Dampfpower gestört
     
  10. Tigma

    Tigma Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    26
    Hallo und einen abendlichen Gruß in die Runde!
    Ich lese seit einigen Jahren immer mal wieder hier mit und widme mich dem Espresso-Faible seit ca. 8 Jahren. Das Setup zum Einstieg sind bzw. waren eine Rancilio Silvia sowie die Bezzera BB 005. Im November 2018 hielt dann eine Eureka Mignon Perfetto Einzug in unser Haus. Dies hat mir die Bedeutung der Mühle schlagartig vor Augen und an den Gaumen geführt. Vor einer Woche folgte dann die Bestellung der Xenia. Somit befinde ich mich jetzt auch im Wartezimmer und freue mich schon riesig!!
    HG

    Tigma
     
    cargoliner, RainerW, plox und 2 anderen gefällt das.
  11. #2971 zteneeffak, 26.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Passt hier ja nicht 100%ig zum Thema, aber wenn an der hier im Forum verbreiteten Haltung zur Bezzera-Mühle irgendwas dran ist, dann muss Deine 005 ja eine ziemliche Gurke (oder die Eureka eine Ausnahmeerscheinung) gewesen sein
     
  12. Tigma

    Tigma Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    26
    Versuche es mal mit Bezug zum Thema des Threads zu formulieren: die Kombi aus der Silvia und der gebraucht erworbenen BB 005 war für mich der richtige Start in das Hobby Espresso und Co. Die Eureka ermöglicht mir nun eine viel größere Wiederholungsgenauigkeit. Die Nachteile der Bezzera sind ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert worden. Für mich als Einsteiger war es aber auch aus finanziellen Gesichtspunkten eine brauchbare Mühle.
    Der Wechsel von der Silvia zur Xenia ist dann mehr der Tatsache geschuldet, dass bei uns vornehmlich Cappuccino getrunken wird und die Xenia dahingehend besser ausgestattet ist. Ist ja auch alles schon bekannt. Wir haben die Fassung mit den 150 Watt Heizpatronen geordert. Dies und die weiteren Möglichkeiten zur persönlichen Konfiguration sind neben der Entwicklungsgeschichte der Maschine die ausschlaggebenden Argumente für die Umsetzung des Upgrades gewesen. Mal schauen, ob es noch in 2019 was wird oder das Neue Jahr entsprechend schön anfängt...
     
    Tigr und MSL565 gefällt das.
  13. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    auf https://xenia.coffee/downloads/ wird die Firmware 1.5.1 zum Download angeboten. Das zugehörige Changelog endet allerdings bei der Beschreibung der Firmwareversion 1.4.15. Was genau wurde bei der Firmwareversion 1.5.1 geändert?

    Grüsse

    Ralf
     
  14. #2974 XeniaEspresso, 01.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich kümmere mich in der kommenden Woche darum. Die letzten Tage wurden schon einige Dokumente überarbeitet.
     
  15. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @Iskanda wurde eigentlich schon die "automatische" Reinigung implementiert?
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Seit über neun Monaten habe ich nun die Xenia im Einsatz und ich bin begeistert. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt hatte ich ja schon einige Maschinen im Einsatz, aber die Xenia ist die Beste von allen, gerade auch in Verbindung mit der Etzmax LightW. Ich habe geglaubt, nicht ohne Dualboiler oder volumetrische Dosierung auskommen zu können, aber die Xenia hat mich eines besseren belehrt. Immer konsistent in der Ausgabe und perfekt in der Qualität.
    Ich habe Sie an eine Umkehrosmoseanlage angeschlossen mit eigener Pumpe. Damit funktioniert die SW Version für den Festwasseranschluß nicht, so dass ich wieder auf die Tankversion umgestellt habe.

    Seit gestern tritt bei mir nun der WLAN Steckdosenstartfehler der Version 1.5.1 auf, so dass ich morgen auf die 1.6.6 Beta upgraden werde. Hoffen wir mal, dass sie dann wieder startet. Komisch ist nur, das der Fehler erst nach ca. drei Wochen nach Aufspielen des Updates auftrat.
     
  17. #2977 XeniaEspresso, 02.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sonst melde dich bitte.
     
  18. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Super, gerade eine Nachricht erhalten daß die Maschine Donnerstag kommen soll. Sehr gut, endlich wieder Espresso zuhause. Filterkaffee ist gut, aber auf Dauer irgendwie zu langweilig.
     
    llienenl gefällt das.
  19. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das Update hat funktioniert, nachdem ich den Zeitschaltuhrmodus umgeschaltet habe. Im Gegensatz zur Changelog Beschreibung für 1.6.5 (Ich habe 1.6.6) kommt die Anzeige der Versionsnummer bei mir immer noch am Anfang, statt wie beschrieben am Ende. Nicht tragisch, aber ich wollte es nur erwähnt haben.
     
  20. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ich warte noch auf besagte Information, kann aber auch nicht mehr lange dauert :)
     
    Ratfink gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...