Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Räder zentrieren ist, vor allem wenn man es zum ersten mal macht, eine absolute Geduldsfrage. Überstehst du das erste Rad ohne...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das habe ich bisher genau deshalb gescheut und es Profis überlassen. Wenn ich ein Laufrad von Felix aka „gröLaZ“ bekomme, weiß ich, dass ich lange Ruhe habe und mich nicht mit dem Ergebnis meiner Ungeduld und/oder meines feinmotorischen Unvermögen rumschlagen muss ;)
    Alles andere mache ich auch selbst.
     
    Jova gefällt das.
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Mich hat es immer gewurmt, nicht zentrieren zu können. Irgendwann habe ich mir einen halbwegs brauchbaren Zentrierständer und das Buch von Roger Musson ( Professional Guide to Wheel Building ) gekauft. Seitdem mache ich das gerne selbst. Viel sparen kann man dabei nicht, aber ich bin nun frei in der Kombination von Naben, Speichen, Felgen und es ist ein gutes Gefühl.
     
  3. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Naja, ob es beim zweiten mal besser wird, weiß ich nicht. Ich verzweifel gerne daran. Meine ultrabreiten und gelöcherten Triallaufräder verhalten sich aber auch ganz anders, als mein schmales Urban-Laufrad. Aber trotzdem macht es Spaß, man sollte sich halt nur Zeit und Ruhe gönnen und sich nicht dem Stress aussetzen das Werk auf Teufel komm raus am nächsten Tag fertig haben müssen (ist halt ein bisschen wie beim Kaffee kochen).
    Unbedingt empfehlen kann ich dieses Internet Werk von Sheldon Brown:
    Laufradbau
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #9084 espressionistin, 20.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Für mich ist selber machen eher eine Frage von Kosten/Nutzen.
    Wenn eine Sache, die höchstens alle paar Jahre ansteht, Spezialwerkzeug und/oder einen halben Samstag Arbeit braucht, dann reizt mich das überhaupt nicht, das zu können.
    So alltägliches Brot- und Butter-Zeug wie Reifen wechseln, Schaltung einstellen, Bremsbacken tauschen oder Bremse entlüften, Licht reparieren (...) finde ich wichtig zu können.
    Ich bastel gern am Fahrrad rum und bin damit bei meinem Geschlechtsgenossinen vermutlich eher die Ausnahme - aber manche Dinge kann ein Profi viel besser und schneller. Blöd natürlich, wenn er es dann nicht macht.
     
    Skunkworks, blu, Raymond und 3 anderen gefällt das.
  5. #9085 pastajunkie, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Spätestens dann wenn man sein Rad zurückbekommt und die Arbeit nicht zufriedenstellend durchgeführt wurde, überlegt man sich das mit den Werkzeugkauf! Außer die Dämpfer-/ Gabelkartuschen mache ich alles selbst. Da weiß man, was man hat! Wenn die Zeit fehlt, komme ich aber auch auf die Werkstatt meines Vertrauens zurück!
     
    Jova gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Arbeiten am Tretlager finde ich äußert nervig und mache ich nicht mehr: ständig braucht es aufgrund der verschiedenen Standards unterschiedliche Distanzringe, ... . Leider ist das fast eine Wissenschaft für sich geworden. Ich fahre BB30 und BB386 und musste einige Male Kurbelgarnituren wechseln (Powermeter ringsherum getauscht). OMG ist das nervig gewesen. Dass dann Cannondale eig. noch ein spezielles Werkzeug möchte usw macht es nicht einfacher.

    Aktuell würde ich gerne von der DA Di2 auf die SRAM AXS wechseln, aber deren eigener Standard für das Ritzelpaket (XDR) nervt tierisch und ein 10er Ritzel hinten braucht imo ohnehin kein Mensch. 50/12 = 4.17 reicht für meine Wenigkeit locker und die Pro's können ja alternativ größere Blätter dranschrauben. Wer denkt sich so etwas aus? Ich hoffe ja, dass diese Mode den Bach runtergeht... (oder alle darauf umstellen).
    LG, blu
     
  7. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Das ist manchmal gar nicht so einfach, einen wirklich guten Profi zu finden. Insbesondere, wenn's um nicht mehr ganz aktuelle Technik geht.
    Bei mir würde ich Radfahren und -schrauben als Hobby bezeichnen, und nicht Kaffee. Drum gibt's auch keine altarähnliche Kaffeeecke, sondern eine Fahrradgarage :D
    Heute war's kalt, aber schön draussen. Da musste ich nicht den ganzen Tag um die Kaffeemaschine herumschleichen ;)
    20191120_113736.jpg
    20191120_124126.jpg
     
    beaniebaby, Jetza, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  8. #9088 Tschörgen, 21.11.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Jova gefällt das.
  9. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Das Radl läuft wieder rund und das ist ein äußerst befriedigendes Gefühl.
    Btw. Womit schmiert ihr in dieser Jahreszeit eure Kette? Ich habe gerade das WD40Bike Zeug drauf und sammel damit ziemlich viel Sand im Kettenspanner. Das gefällt mir nicht so gut.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    WD40 seit Jahren ...meine Ketten fliegen allerdings bei ca. 5-6 Tsd. Kilometer eh runter.....
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    WD 40 (normal) als Schmiermittel? Davon wird wegen der Reinigungswirkung doch sonst immer abgeraten. Ich hAbe von der Firma ein spezielles Kettenöl mal als Werbegeschenk bekommen.
     
    blu gefällt das.
  12. #9092 espressionistin, 21.11.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Raymond gefällt das.
  13. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    WD40 hat kaum Schmierwirkung, schonmal gar keine nachhaltige.
    Ansonsten gibt's zum Thema Kettepflege von "durch öligen Lappen ziehen" bis "komplett entfetten und dann in Wachs kochen" ALLES.
     
    Jova gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    espressionistin gefällt das.
  15. #9095 pastajunkie, 21.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Was sind das für Ketten? :eek:
     
  16. #9096 Augschburger, 21.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    [​IMG]

    :D :D :D

    [Quelle: Wikipedia]
     
    Koffeinius, rebecmeer, beaniebaby und 5 anderen gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    @pastajunkie : KMC-X9
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Deine ?
     
    Jova gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Wd40 dry lube hatte ich auch mal, fand es nicht verkehrt.

    Seit ner Weile nutze ich das hier:
    https://www.amazon.de/Squirt-Lube-Kettenwachs-120-ml/dp/B00ANNR15G

    Link statt Name, bevor das große Gelächter kommt:D.

    Wet lube im Winter mag ich nicht. Dann lieber einmal öfter nachschmieren, als mehr Dreck als Schmierung an der Kette.

    Aber jeder hat da seine eigene Philosophie zu.
     
    Raymond gefällt das.
  20. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ich fleddere mich gerade durch alte Themen. Noch ein kleiner Tipp dazu: Wenn Du in der oberen Spritze (in ausgezogenem Zustand) unter dem Kolben seitlich ein kleines Loch reinbohrst, dann musst Du oben nicht saugen. Ich hänge mir die obere Spritze immer irgendwo kopfüber hin, damit aus dem Loch auch nichts rausläuft. Wenn die obere Spritze dann zur Hälfte voll ist, nochmal ein paarmal den Bremsgriff flitschen lassen. Danach den Kolben der oberen Bremse kurz unter das Loch drücken und schon kann beim Abschrauben nichts mehr raussiffen. So gehts dann auch mit zwei Händen recht einfach.
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...