Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Diskutiere Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass...

Schlagworte:
  1. #1 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass bei laufender Pimpe die Menge an Wasseraustritt am Duschsieb zu gering ist. Zum einen kann ich kaum brauchbare Crema herstellen, zudem habe ich für 25 ml Espressobezug mitunter fast 60 Sekunden Zeit nötig oder ähnlich. Auch fließt nach starten der Pumpe ca. 15 Sekunden lang erstmal kein Espresso aus dem Sieb. - Schmeckt auch furchtbar, da bitter bei der landen Bezugszeit.

    Ohne eingehängtem Siebträger tröpfeln so ca. 10ml Wasser in 10 Sekunden aus der Brühgruppe.
    Ich meine auch, dass das Problem von Anfang an besteht.
    Habe nun in einem Kurs an anderen Siebtrgermaschinen (mit anderen Brühgruppen) Espresso usw. gemacht, hier kam beim Start der Pumpe richtig „viel“ Wasser raus.

    Bestimmt gibt es hierzu schon etwas im Forum, aber ich finde es nicht.
    Danke für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. #2 André68, 21.11.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Was wird denn bei normalem Espressobezug für ein Pumpendruck angezeigt?
     
  3. #3 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    10 bar Pumpendruck zeigt das Manometer an. Das ist ja eigentlich in Ordnung.
     
  4. #4 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das klingt defintiv nach zu wenig.
    ...auch wenn das Manometer 10bar anzeigt.

    Wie sieht's denn mit Reinigung/Rückspülen/Entkalken aus?
    Wurde das regelmäßig gemacht?
    Bevor mechanische/technische Defekte in Frage kommen, würde ich erstmal sicherstellen,
    dass alles sauber, nicht verstopft ist.

    Hattest du schon mal das Duschsieb runter?
    Wie sieht das aus?

    Unter dem Duschsieb sitzt die Verteilerschraube. Die setzt sich auch gern mal zu.
    Also am besten die auch rausschrauben und manuell reinigen.
    (Wenn nicht schon gemacht).
     
    Wrestler und -Dune- gefällt das.
  5. #5 aixlachs, 21.11.2019
    aixlachs

    aixlachs Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Da Ihr mich darin bestärkt habt, dass die Durchflussmenge der Mangel ist, war ich spontan beim Händler Plumms Kaffee in Aachen, der mir völlig unbürokratisch ein Ventil getauscht hat, das wohl noch nie so richtig durchlässig war.
    Und siehe da - 10 bar bei Wasseraustritt vorhanden, nun reichlich Crema etc. Tatsächlich eine völlig neue Maschine!

    Top, DANKE!
     
  6. #6 Londoner, 21.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Cool, dass es sowas noch gibt!

    Welches Ventil hat er denn getauscht? Das Überdruck-/Expansionsventil?
     
  7. #7 Max1411, 21.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Üblicherweise ist hierfür die Düse oben im "Pils" der E61 verantwortlich, eine Engstelle die nur 0,x mm Durchmesser hat, die auch mal verstopft.
     
Thema:

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61? - Ähnliche Themen

  1. Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand

    Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand: Wir (Schüler-Reparaturwerkstatt fixingforfuture) haben die Kaffeemaschine kMix Espressomaschine ES020 zur Reparatur bekommen. Wenn die Maschine...
  2. Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss

    Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer einer Lelit Mara X. Die Einstellung der Maschine erfolgte problemlos. 18g Kaffee, 36g Wasser...
  3. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...